Breadsticks | Basic recipe

possible with herbs & sourdough

Today I brought a crispy and hearty snack for you: Grissini. A true finger food classic and perfect for mild spring or summer evenings with a glass of wine. In keeping with the season, I refined it with wild garlic. The best thing about it, the breadsticks are easy to prepare and ideal for other sourdough, because this can be processed here as desired. ... ♥ 

Grissini mit Bärlauch und Lievito Madre

Grissini - Italian nibbles

Baked crispy, crumbly and golden-yellow - this is how breadsticks should be. They are the ideal Mediterranean snack with a good glass of wine or a cold beer. They are an integral part of many Italian restaurants as an appetizer. Traditionally, breadsticks are shaped by hand and often offered in a twisted shape. However, I opted for the simple, smooth shape, as in my recipe template. But more on that later. In addition to the classic breadsticks, there are also variants with sesame, spices, herbs or caraway seeds. There are no limits to the imagination and I think what tastes good is allowed. So, in keeping with the season, I decided to go for wild garlic in a very “un-Italian” way. And I can tell you so much: delicious!

Grissini mit frischen Kräutern

A food blog event

Last summer Volker had von Volkermampft launched a great food blogger event: “Cook my recipe” is the name of the project. Similar to elves, different (food) blogs are assigned to one another by lot, and this is done anew every two months. You can then choose a recipe from the associated blog, copy it and freely interpret it. A really great initiative to get to know new blogs, introduce each other and network. The recipes for "Bread chips | spicy snack & bread recovery" and the "Tarte flambée with pears, camembert & walnuts”Here on the blog were created as part of this event. On the last lap I missed. This time the lot fell for me and then directly on Volker's own blog.

On Volker's extensive blog you can find a wide variety of recipes with international cuisine, bread, pastries and many delicious main dishes. He also organizes many blog (ger) events on various topics. Travel reports and restaurant tips can also be found here. The restaurant tips and tests mainly focus on Hamburg and the surrounding area, as Volker lives in Hamburg.

Grissini with and without wild garlic

The choice of the recipe was quite difficult for me this time because a large number of his recipes are of interest to me. Ultimately, I made a compromise between two recipes: Wild garlic sourdough breadsticks and Sourdough grissini - perfect for refreshment leftovers. The result is breadsticks that can be prepared either with fresh herbs such as wild garlic or with leftover sourdough. Wild garlic now fits perfectly into spring, of course, and the rather short wild garlic time needs to be exploited. I also have mine Lievito Madre because it fits perfectly into such Italian-inspired recipes!

In addition, I spontaneously used Italian flour instead of a type 550 wheat flour like Volker. In this case, that laNapoletana Tipo 00 (Pizza flour) and Semola Rimacinata di Grano Duro from the Molino Dallagiovanna. I baked with both of them for the first time - they had already waited a while for their first use. So I took the opportunity and spontaneously prepared the breadsticks with it. The first test was very promising! A wonderfully smooth dough that was very easy to work with and without any autolysis. With other pizza flours / Tipo 00 I have already seen that they do not make such a nice, smooth dough, especially not without extensive autolysis. As always, I have included German flour as an alternative in the recipe.

Grissini mit Sauerteig
My conclusion

Admittedly, I like to avoid “fiddly” pastries. After all, every stick needs to be shaped and is then fed up at Cookie and Co. faster than I can see. But it wasn't that bad and it was even fun. It was definitely worth it and the breadsticks were more than delicious! I can also imagine it very well with rosemary or garlic in summer. Without Volker, I would have put off such a recipe for a long time, even though I had wanted to make breadsticks myself for a long time.

It is very important that they are really completely baked through! This should definitely be taken into account, because every oven bakes differently and the breadsticks are also of different thicknesses. This is the only way to make them crispy and crumbly! If in doubt, bake a little too long rather than too short. Otherwise they can become sticky very quickly and that would be a shame! In any case, it is worth re-baking ... in this sense, have fun trying it out ... ♥ 

Print

Breadsticks | possible with herbs and sourdough

Type 550 wheat flour can also be used instead of Tipo 00 and Semola.

For baking with conventional ASG, see note.

  • Prep Time:
    45 minutes
  • Cook Time:
    2 hours 45 minutes
  • Total Time:
    3 hours 30 minutes
  • Yield:
    30 pieces
  • Category:
    Appetizer, aprero, snack, starter
  • Cuisine:
    deutsch, german, italian, italian
 piece

Ingredients

  • 200 g Pizza flour Tipo 00 or wheat flour type 550 (I: laNapoletana Tipo 00)
  • 100 g Durum wheat flour (Semola Rimacinata di Grano Duro) 
  • 150 g Lievito Madre from the fridge, optional) (omit if necessary)
  • 140160 g of water
  • 40 g fresh herbs, finely chopped, optional (e.g. wild garlic)
  • 20 g Olive oil or Mediterranean herbal oil
  • 3 g fresh yeast
  • 810 g of salt

without Lievito Madre in addition

  • 100 g Pizza flour Tipo 00 or wheat flour type 550
  • 50 g water
  • 12 g fresh yeast

Instructions

dough

  1. Mix water, flour, if necessary Lievito Madre and chopped herbs and yeast for 5-8 minutes at a slow speed.
  2. Add olive oil and salt and knead into a smooth dough for about 5-8, until it no longer sticks.
    (The dough is compact but smooth, similar to Lievito Madre or marzipan.)
    Knead in the Thermomix: For a total of about 5-6 min. | Knead the dough level, then knead again by hand.

Stock cooking

  1. Put the batter in a lightly oiled bowl.
  2. Allow to cook for 1.5-2 hours at room temperature (20-22 ° C). A slight doubling or doubling is sufficient.

to shape

  1. Divide the dough on the lightly floured work surface into pieces of dough of approx. 20 g each (up to a maximum of 25 g).
  2. Then roll into long strands of dough.
    If necessary, wipe the work surface with a damp cloth if the dough pieces slip away. An unfloured silicone mat is also very good!
  3. When the strands of dough contract again, let them rest for 10-15 minutes and then roll out to a length of about 35 cm.
  4. Spread on two baking sheets lined with baking paper / baking foil.

Piece cooked

  1. Cover with a tea towel and let cook for about 1 hour at room temperature (20-22 ° C).
  2. Meanwhile preheat the oven to 220 ° C hot air / circulating air.
    With top / bottom heat, the baking temperature is around 240 ° C; the trays must be baked one after the other.

to bake

  1. Bake the breadsticks for 10-14 minutes at 220 ° C hot air / convection, preferably on sight.
    They have to be fully baked to make them crumbly and crispy!
  2. Then let it cool down completely and then store it in an airtight packaging.

Notes

 

With liquid Yeast from the sourdough (TA 200) instead of Lievito Madre (TA 150) 25 g more pizza flour and 25 g less water add to the dough.

Keywords: Aprero, refreshment recipe, wild garlic, wild garlic grissini, breadsticks, bread sticks, durum wheat flour, Italian sourdough, herbs, herbal oil, laNapoletana, Lievito Madre, Molino Dallagiovanna, olive oil, party snack, pizza flour, semola, Tipo 00, starter, wheat flour

  • Beginning of Stockgare
  • End of stock cooking
  • Dough before portioning
  • Dough pieces weighed
  • Beginning of piece cooked
  • End of piece cooked
Instagram Banner Cookie und Co

* Affiliate link for Amazon: As an Amazon partner, Cookie and Co earn a small commission on qualified sales, which is used to finance part of the additional costs.

New recipes

Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites

14 thoughts on “Grissini | Grundrezept”

  1. Renate Neumann

    Super Sonja, a recipe like this comes at just the right time. Have enough sourdough leftovers.
    Mega, thank you Sonja

    1. Katja Bruch

      Hello Sonja,

      I would like to bake these breadsticks. I have li.co.li sourdough. Now I have read below in Notes liquid TA200 and LM T150 ... what does that mean? Do I need 200g of the liquid sourdough? Li.co.li is 1: 1: 1
      Lg Katja

  2. Barbara Herbach

    Dear Sonja,
    the wild garlic breadsticks are a hit !!!
    I made them with sourdough, without and with wild garlic. They are also good without, but amazingly good with wild garlic. Thanks very much! Barbara

    1. I'm really happy! I thought they were so delicious too. Garlic and rosemary are sure to be great too. 🙂

      Many greetings,
      Sonja

  3. Hello Sonja, I'm sorry, but the recipe drives me crazy. The parts are very difficult to roll and I don't like the consistency of the dough at all. Years ago I once made great breadsticks that were much easier and quicker to process. I won't try this recipe again.

    1. cookieundco

      So far, I've only had consistently positive feedback.
      Which flour did you use? Maybe there is something wrong with the amount of liquid.
      As you can see from the article, it is based on a recipe from a blogger colleague. I found the processing to be straightforward.

  4. Hello Sonja,
    I also had Tipo 00 and durum wheat flour. Maybe the dough could have used a little more water. But I find this rolling of the breadsticks very time-consuming. The tip of wiping the countertop with a damp cloth was helpful, but still not for me. But I am pleased that everyone else is happy with the recipe. I also bake some of your recipes that I really like. All very subjective.
    A beautiful Sunday

  5. Hello, dear Sonja,
    yesterday I baked the breadsticks for the first time. Everything worked out great and the breadsticks were a hit. Since I only used half the amount, it took a while for the oil to bond with the dough. But it wasn't a problem and the molding went great.
    Even today (I was able to save 3 stalks to this day) they were still nice and crispy
    I processed the pizza flour Tipo 00 from Bongu and dried Italian herbs for the taste. But there I will try out a few more things
    Thank you for the recipe and best regards
    Anne

    1. I'm very pleased, they didn't last long with us either. 🙂

      Greetings and have a nice weekend,
      Sonja

    1. You can either take it completely as a bulk liquid or, better yet, use it to make a firm pre-dough (Biga) instead of Lievito Madre.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Recipe rating

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

en_USEnglish

Grissini | Grundrezept

mit Kräutern & Sauerteig möglich

Heute habe ich für dich einen knusprig-herzhaften Snack mitgebracht: Grissini. Ein wahrer Fingerfood Klassiker und perfekt für laue Frühlings- oder Sommerabende zu einem Gläschen Wein. Zur Jahreszeit passend, habe ich sie mit Bärlauch verfeinert. Das beste daran, die Grissini sind einfach zubereitet und ideal für übrigen Sauerteig, denn dieser kann hier nach Wunsch mitverarbeitet werden.…♥ 

Grissini mit Bärlauch und Lievito Madre

Grissini – italienisches Knabbergebäck

Knusprig, mürbe und goldgelb gebacken – so müssen Grissini sein. Sie sind die ideale mediterrane Knabberei zu einem guten Glas Wein oder einem kühlen Bier. Sie gehören als Appetithäppchen in vielen italienischen Restaurants dazu. Traditionell werden Grissini von Hand geformt und handgemacht oft in einer in sich verdrehten Form angeboten. Ich habe mich allerdings für die einfache glatte Form entschieden, wie in meiner Rezeptvorlage auch. Aber dazu später mehr. Neben den klassischen Grissini gibt es auch Varianten mit Sesam, Gewürzen, Kräutern oder Kümmel. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt und ich finde erlaubt ist was schmeckt. So habe ich mich zur Jahreszeit passend ganz “unitalienisch” für Bärlauch entschieden. Und ich kann schon mal so viel verraten: sehr lecker!

Grissini mit frischen Kräutern

Ein FoodBlog-Event

Letzten Sommer hatte Volker von Volkermampft ein tolles Foodblogger Event ins Leben gerufen: „Koch mein Rezept” heißt das Projekt. Dabei werden per Los, ähnlich wie beim Wichteln, verschiedene (Food)Blogs untereinander zugeordnet und das alle zwei Monate neu. Dabei kann man sich dann selbst ein Rezept aus dem zugeordneten Blog aussuchen, nachmachen und frei interpretieren. Eine richtig tolle Initiative, um neue Blogs kennenzulernen, sich gegenseitig vorzustellen und zu vernetzen. Die Rezepte für “Brotchips | würzige Snack & Brot Verwertung” und der “Flammkuchen mit Birnen, Camembert & Walnüssen” hier auf dem Blog sind im Rahmen von diesem Event entstanden. Bei der Letzten Runde hatte ich ausgesetzt. Diesmal fiel das Los für mich und dann direkt auf den Blog von Volker selbst.

Auf Volkers umfangreichen Blog finden sich eine große Rezeptvielfalt mit internationaler Küche, Brot, Gebäck und viele leckere Hauptgerichte. Außerdem veranstaltet er viele Blog(ger) Events zu verschiedenen Themen. Auch Reiseberichte und Restaurant Tipps sind hier zu finden. Die Restaurants Tipps und Tests haben ihren Schwerpunkt hauptsächlich in Hamburg und Umgebung, da Volker in Hamburg lebt.

Grissini mit und ohne Bärlauch

Die Wahl des Rezepts fiel mir diesmal recht schwer, weil eine Vielzahl seiner Rezepte für mich interessant sind. Letztendlich habe ich mich für einen Kompromiss aus zwei Rezepten entschieden: Bärlauch-Sauerteig-Grissini und Sauerteig-Grissini – perfekt für Auffrischreste. Enstanden sind also Grissini, die wahlweise mit frischen Kräutern wie Bärlauch und auch mit Sauerteigresten zubereitet werden können. Bärlauch passt jetzt natürlich ganz wunderbar in den Frühling und die doch recht kurze Bärlauch-Zeit will ausgenutzt werden. Ich habe außerdem meine Lievito Madre verwendet, weil diese natürlich ganz wunderbar in solch italienisch angehauchten Rezepte passt!

Außerdem habe ich spontan italienisches Mehl verwendet, statt wie Volker ein Weizenmehl der Type 550. In diesem Fall das laNapoletana Tipo 00 (Pizzamehl) und Semola Rimacinata di Grano Duro von der Molino Dallagiovanna. Mit beiden habe ich zum ersten mal gebacken – sie warteten schon ein Weilchen auf ihren ersten Einsatz. Also habe ich die Gelegenheit genutzt und die Grissini spontan damit zubereitet. Der erste Test war schon mal sehr vielversprechend! Ein wunderbarer glatter Teig, der sehr gut zu verarbeiten war und das ganz ohne Autolyse. Bei anderen Pizzamehlen / Tipo 00 habe ich schon erlebt, das diese nicht gleich so einen schönen glatten Teig ergeben, schon gar nicht ohne ausgiebige Autolyse. Deutsches Mehl als Alternativ habe ich natürlich wie immer auch im Rezept mit aufgenommen.

Grissini mit Sauerteig
Mein Fazit

Zugegebenermaßen drücke ich mich recht gerne vor “fummeligen” Gebäck. Jede Stange will schließlich geformt werden und ist dann im Hause Cookie und Co schneller aufgefuttert, als ich gucken kann. Aber so schlimm war es dann auch gar nicht und es hat sogar Spaß gemacht. Gelohnt hat es sich allemal und die Grissini waren mehr als lecker! Sehr gut kann ich sie mir im Sommer auch mit Rosmarin oder Knoblauch vorstellen. Ohne Volker hätte ich so ein Rezept garantiert noch eine ganze Weile vor mir hergeschoben, obwohl ich Grissini schon lange mal selber machen wollte.

Sehr wichtig ist dabei, dass sie wirklich komplett durchgebacken sind! Das sollte unbedingt beachtet werden, denn jeder Backofen bäckt anders und die Grissini werden ja auch verschieden dick. Nur so werden sie knusprig und mürbe! Im Zweifelsfalls also lieber etwas zu lang als zu kurz backen. Denn sonst können sie ganz schnell pappig werden und das wär schade! Auf jeden Fall lohnt sich das Nachbacken….in diesem Sinne schon mal viel Spaß beim Ausprobieren.…♥ 

Rezept drucken

Grissini | mit Kräutern und Sauerteig möglich

Statt Tipo 00 und Semola kann auch Weizenmehl Type 550 verwendet werden.

Zum Backen mit herkömmlichen ASG siehe Notiz.

  • Arbeitszeit:
    45 Minuten
  • Wartezeit:
    2 Stunden 45 Minuten
  • Gesamtzeit:
    3 Stunden 30 Minuten
  • Ertrag:
    30 Stück
  • Kategorie:
    Appetizer, Aprero, Snack, Vorspeise
  • Küche:
    deutsch, german, Italian, Italienisch
 Stück

Zutaten

  • 200 g Pizzamehl Tipo 00 oder Weizenmehl Type 550 (ich: laNapoletana Tipo 00)
  • 100 g Hartweizenmehl (Semola Rimacinata di Grano Duro) 
  • 150 g Lievito Madre aus dem Kühlschrank, optional) (ggf. weglassen)
  • 140160 g Wasser
  • 40 g frische Kräuter, fein gehackt, optional (z.B. Bärlauch)
  • 20 g Olivenöl oder mediterranes Kräuteröl
  • 3 g frische Hefe
  • 810 g Salz

ohne Lievito Madre zusätzlich

  • 100 g Pizzamehl Tipo 00 oder Weizenmehl Type 550
  • 50 g Wasser
  • 12 g frische Hefe

Zubereitung

Teig

  1. Wasser, Mehl, ggf. ggf. Lievito Madre und gehackte Kräuter sowie Hefe für 5-8 Minuten bei langsamer Geschwindigkeit mischen.
  2. Olivenöl und Salz hinzufügen und für etwa 5-8 zu einem glatten Teig auskneten, bis dieser nicht mehr klebt.
    (Der Teig ist kompakt aber geschmeidig, ähnlich wie Lievito Madre oder Marzipan.)
    Kneten im Thermomix: Insgesamt für etwa 5-6 Min. | Teigknetstufe kneten, danach von Hand nochmal durchkneten.

Stockgare

  1. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben.
  2. Für 1,5-2 Stunden bei Raumtemperatur (20-22 °C) zur Gare stellen. Eine knappe Verdoppelung bis Verdoppelung reicht dabei aus.

Formen

  1. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche in Teigstücke von je ca. 20 g (bis max. 25 g) teilen.
  2. Danach zu länglichen Teigsträngen rollen.
    Ggf. mit einem feuchten Lappen über die Arbeitsfläche wischen, sollte die Teiglinge wegrutschen. Eine unbemehlte Silikonmatte macht sich auch sehr gut!
  3. Wenn sich die Teigstränge wieder zusammenziehen sollten, für 10-15 Minuten ruhen lassen und dann auf eine Länge von etwa 35 cm ausrollen.
  4. Auf zwei mit Backpapier/ Dauerbackfolie belegte Bleche verteilen.

Stückgare

  1. Mit einem Geschirrtuch abgedeckt für etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur (20-22°C) zur Gare stellen.
  2. Derweil den Backofen auf 220 °C Heißluft/ Umluft vorheizen.
    Bei Ober-/Unterhitze beträgt die Backtemperatur etwa 240°C, die Bleche müssen nach nacheinander gebacken werden.

Backen

  1. Die Grissini für 10-14 Minuten bei 220°C Heißluft/Umluft backen, am besten nach Sicht.
    Sie müssen richtig durchgebacken sein, damit die mürbe und knusprig werden!
  2. Anschließend vollständig abkühlen lassen und danach luftdicht verpackt aufbewahren.

Notizen

 

Bei flüssigem Anstellgut vom Sauerteig (TA 200) statt Lievito Madre (TA 150) 25 g mehr Pizzamehl und 25 g weniger Wasser an den Teig geben.

Schlagworte: Aprero, Auffrischrezept, Bärlauch, Bärlauch Grissini, Breadsticks, Brotstangen, Hartweizenmehl, italienischer Sauerteig, Kräuter, Kräuteröl, laNapoletana, Lievito Madre, Molino Dallagiovanna, Olivenöl, Partysnack, Pizzamehl, Semola, Tipo 00, Vorspeise, weizenmehl

  • Beginn Stockgare
  • Ende Stockgare
  • Teig vor dem Portionieren
  • Teiglinge abgewogen
  • Beginn Stückgare
  • Ende Stückgare

*Affiliatelink für Amazon: Als Amazon-Partner verdient Cookie und Co an qualifizierten Verkäufen eine Provision. Diese wird genutzt um die Nebenkosten der Website zu finanzieren.

Neue Rezepte

14 Kommentare zu „Grissini | Grundrezept“

  1. Renate Neumann

    Super Sonja, so ein Rezept kommt genau zur richtigen Zeit. Habe genug Sauerteig Reste.
    Mega, Dankeschön Sonja

    1. Katja Bruch

      Hallo Sonja,

      Ich würde gerne diese Grissini nachbacken. Ich habe li.co.li Sauerteig. Jetzt hab ich unten bei Notizen gelesen flüssig TA200 und LM T150 …was bedeutet das ? Brauche ich vom flüssigen Sauerteig 200g? Li.co.li ist 1:1:1
      Lg Katja

  2. Barbara Herbach

    Liebe Sonja,
    die Bärlauch-Grissini sind der Hit!!!
    Ich habe sie mit Sauerteig gemacht, ohne Bärlauch und mit. Ohne sind sie auch gut, mit Bärlauch umwerfend gut. Vielen Dank! Barbara

    1. Das freut mich riesig! Ich fand sie auch so lecker. Bestimmt macht sich Knoblauch und Rosmarin auch total gut. 🙂

      Viele Grüße,
      Sonja

  3. Hallo Sonja, es tut mit leid, aber das Rezept treibt mich in den Wahnsinn. Die Teile sind ganz schlecht zu rollen und die Konsistenz des Teiges gefällt mir gar nicht. Vor Jahren habe mal mal tolle Grissini hergestellt, deren Verarbeitung wesentlich einfacher und zügiger war. Dieses Rezept hier werde ich nicht nochmal probieren.

    1. cookieundco

      Bisher hatte ich nur durchweg positives Feedback.
      Welches Mehl hast du denn genommen? Vielleicht passt da irgendwas nicht mit der Flüssigkeitsmenge.
      Wie du dem Beitrag entnehmen kannst, basiert es ja auf einem Rezept eines Blogger Kollegen. Ich habe die Verarbeitung als unkompliziert empfunden.

  4. Hallo Sonja,
    Ich hatte auch Tipo 00 und Hartweissenmehl. Vlt hätte der Teig etwas mehr Wasser gebrauchen können. Aber alleine dieses Rollen der Grissinis finde ich sehr aufwendig. Der Tipp mit dem feuchten Abwischen der Arbeitsplatte war hilfreich, aber trotzdem nichts für mich. Es freut mich aber, dass alle anderen mit dem Rezept zufrieden sind. Ich backe ja auch einige Rezepte von dir, die ich total super finde. Alles sehr subjektiv.
    Einen schönen Sonntag

  5. Hallo, liebe Sonja,
    ich habe gestern zum ersten mal die Grissini nachgebacken. Alles hat super geklappt und die Grissini waren der Hit. Da ich nur die Hälfte der Menge verarbeitet habe, hat es etwas gedauert, bis sich das Öl mit dem Teig verbunden hatte. War aber kein Problem und das Formen ging super.
    Auch heute waren sie (3 Stängelchen konnte ich bis heute retten) noch schön knusprig
    Ich habe das Pizzamehl Tipo 00 von Bongu verarbeitet und für den Geschmack getrocknete, ital. Kräuter. Aber da werde ich noch einiges ausprobieren
    Vielen Dank für das Rezept und viele Grüße
    Anne

    1. Das freut mich sehr, bei uns haben sie auch nicht lange gehalten. 🙂

      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Sonja

    1. Du kannst es entweder komplett als Schüttflüssigkeit nehmen oder besser eine festen Vorteig (Biga) statt Lievito Madre damit ansetzten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe rating

Die maximale Upload-Dateigröße: 200 MB. Sie können hochladen: Bild, Audio-, Video, dokumentieren, Kalkulationstabelle, interaktiv, Sonstiges. Im Kommentartext eingefügte Links zu YouTube, Facebook, Twitter und anderen Diensten werden automatisch eingebettet. Dateien hier ablegen

de_DEGerman