Bread chips

Spicy snack & bread utilization

Today I brought you a hearty snack: Spicy and crispy bread chips. Perfect for mild summer evenings with a glass of wine or as a snack with your favorite crime thriller. The best thing about it, the bread chips are made super fast and ideal for using leftovers from stale bread, rolls or baguettes ... ♥ 

Selbstgemachte Chips aus altbackenem Brot in einer Holzschale mit Rotwein im Hintergrund

Bread chips for a blog event

Bread chips are so easy and quick to make yourself. And of course super tasty too. They've been around in my head for a long time, but somehow I've never implemented them. In retrospect, I have to say that it was a big mistake! But as it is sometimes the case, I ran into these delicious ones last week "Three kinds of bread chips" from dear Marie about the way. So I thought, if not now, then when ... Because recently People launched a new food blogger event: “Cook my recipe”. Similar to elves, different (food) blogs are assigned to one another by lot, and this is done anew every two months. You can then choose a recipe from the associated blog, copy it and freely interpret it. A really great initiative to get to know new blogs and to network with each other. Of course, I am very happy to take part! As part of this blogger event, the lot fell on the for me this time Family blog Fausba. Like me, Marie is the mother of two boys. She works as a housekeeper and writes on Fausba about her sustainable lifestyle with her family, about her thoughts on being a mom and there are vegetarian recipes, DIY instructions or even great excursion tips for families with children. Incidentally, the name “Fausba” stands for “F.amilie from Bamberg ”.

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Bread chips with pesto rosso

Usually, bread chips are usually prepared with oil and salt as well as herbs or spices of your choice. Marie chose garlic, curry and herbs. I also think the idea with the curry is really good. I will definitely try again ... But my choice fell on my favorite pesto with dried cherry tomatoes. I happened to still have that there. It's just so delicious, because gentle spiciness meets lovely and sun-dried cherry tomatoes. So a great, tasty and spicy base for my bread chip variant. In addition, a good and aromatic olive oil and of course stale baguette or bread roll ... done. Okay at this point I shouldn't ignore the fact that I added a generous (very generous * cough *) pinch of chili powder. But the chips were really delicious ... we could then deglaze the heat with a delicious southern Italian red wine (a Primitivo made from ampoules). By the way, the emphasis here is on WAR. Because the bread chips did not survive for a long time (not even 24 hours). Note to me: I need more stale baguette or bread. However, the rabbit is in the pepper. Because there is seldom anything left of that with us. In a pinch, fresh pastries can also be used as a basis. But maybe you feel completely different and you often have leftovers. Then get to the recipe and have fun baking ... ♥ 

Selbstgemachte Brotchips in einer Holzschale mit Rotwein im Hintergrund
Print

Bread chips (snack & bread utilization)

  • Prep Time:
    30 minutes
  • Cook Time:
    15 minutes
  • Total Time:
    15 minutes
  • Category:
    Chips, nibbles, snacks, snack
 piece

Ingredients

  • Bread, rolls or baguette of your choice (I: approx. 300 g stale rolls)

Pesto seasoning mix

Alternative seasoning mix

  • 23 Tbsp olive oil
  • a bit of salt
  • garlic
  • fresh or dried herbs (of your choice)
  • or
  • Spices like paprika and chilli
  • or
  • sesame

Instructions

  1. Preheat the oven to 150 ° C hot air / circulating air (alternatively 170 ° top / bottom heat).
  2. Cut bread, rolls or baguette into as thin slices as possible and distribute on 1-2 baking sheets lined with baking paper.
  3. Thoroughly mix all ingredients for the pesto seasoning mixture.
  4. Use a pastry brush to spread the pesto seasoning mixture as thinly as possible.
    (The pesto makes it a little thicker than just oil and spices.)
  5. Put in the preheated oven.
    Bake for about 15 minutes, depending on the size and thickness of the slices.
    Best of all with visual contact, because the bread chips burn quickly with the pesto.
  6. Then leave to cool and store in airtight packaging or nibble immediately.

Keywords: Old bread, fresh bread, baguette, bread chips, bread utilization, chips, nibbles, snacks, herbs, olive oil, pesto, pesto rosso, tomato pesto

Selbstgemachte Brotchips in einer Holzschale mit Rotwein im Hintergrund

 

Instagram Banner Cookie und Co

* Affiliate link for Amazon: As an Amazon partner, Cookie and Co earn a small commission on qualified sales, which is used to finance part of the additional costs.

New recipes

Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites

4 thoughts on “Brotchips”

    1. Dear Marie,
      a heartfelt thank you. I also had a great template from you ... 🙂
      Many greetings,
      Sonja

  1. Maybe a stupid question, but brush on both sides? And should it still be turned over after a certain time?

    1. Yes, that would be better, I also have everything carefully in a bowl.
      It depends on what you season with. Garlic oil usually pulls itself through the crumb.
      With thicker pesto, for example, both sides would be beneficial.

      Sincerely,
      Sonja

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Recipe rating

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

en_USEnglish

Brotchips

Würziger Snack & Brot−Verwertung

Heute habe ich dir einen herzhaften Snack mitgebracht: Würzige und knusprige Brotchips. Perfekt für laue Sommerabende zu einem Gläschen Wein oder als Snack beim Lieblings-Krimi. Das beste daran, die Brotchips sind super schnell gemacht und ideal für die Resteverwertung von altbackenem Brot, Brötchen oder Baguette…♥ 

Selbstgemachte Chips aus altbackenem Brot in einer Holzschale mit Rotwein im Hintergrund

Brotchips für ein Blogevent

Brotchips sind so einfach und schnell selbst gemacht. Und natürlich noch super lecker dazu. Sie geisterten mir schon länger im Kopf herum, aber irgendwie habe ich sie nie umgesetzt. Im Nachhinein muss ich sagen, das war ein großer Fehler! Aber wie es manchmal so ist, liefen mir dann letzte Woche diese leckeren “Dreierlei Brotchips” von der lieben Marie über den Weg. Da dachte ich mir, wenn nicht jetzt wann dann… Denn kürzlich hat Volker ein neues Foodblogger Event ins Leben gerufen: „Koch mein Rezept”. Dabei werden per Los, ähnlich wie beim Wichteln, verschiedene (Food) Blogs untereinander zugeordnet und das alle zwei Monate neu. Dabei kann man sich dann selbst ein Rezept aus dem zugeordneten Blog aussuchen, nachmachen und frei interpretieren. Eine richtig tolle Initiative, um neue Blogs kennenzulernen und sich gegenseitig zu vernetzen. Da mache ich natürlich sehr gerne mit! Im Rahmen dieses Bloggerevents fiel diesmal das Los für mich auf den Familienblog Fausba. Marie ist so wie ich auch Mama von zwei Jungs. Sie arbeitet als Hauswirtschafterin und schreibt auf Fausba über ihren nachhaltigen Lebensstil mit ihrer Familie, über ihre Gedanken rund ums Mama-Dasein und es gibt vegetarische Rezepte, DIY-Anleitungen oder sogar tolle Ausflugstipps für Familien mit Kindern. Der Name “Fausba” steht übrigens für “Familie aus Bamberg”.

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Brotchips mit Pesto rosso

Normalerweise werden Brotchips ja meistens mit Öl und Salz sowie Kräutern oder Gewürzen nach Wahl zubereitet. Marie hat dabei Knoblauch, Curry und Kräuter gewählt. Die Idee mit dem Curry finde ich auch mega gut. Werde ich definitiv auch nochmal ausprobieren… Meine Wahl fiel aber auf mein Lieblings-Pesto mit getrockneten Cherrytomaten. Das hatte ich zufällig noch da. Es ist einfach so lecker, denn dabei trifft sanfte Schärfe auf liebliche und sonnengetrocknete Kirschtomaten. Also eine tolle, leckere und würzige Grundlage für meine Brotchips-Variante. Dazu noch ein gutes und aromatisches Olivenöl und natürlich altbackenes Baguette oder Brötchen… fertig. Okay an dieser Stelle sollte ich vielleicht nicht unterschlagen, dass bei mir noch eine großzügige (sehr großzügige *hust*) Prise Chilipulver hinzukam. Aber die Chips waren echt lecker… die Schärfe konnten wir dann direkt mit einem leckeren süditalienischen Rotwein (ein Primitivo aus Ampulien) ablöschen. Die Betonung liegt hier übrigens auf WAR. Denn lange haben die Brotchips nicht überlebt (nicht mal 24 Stunden). Notiz an mich: Ich brauche mehr altbackenes Baguette oder Brot. Allerdings liegt da der Hase im Pfeffer. Davon bleibt nämlich selten etwas übrig bei uns. Zur Not geht ja auch frisches Gebäck als Grundlage. Aber vielleicht geht es dir ja ganz anders und du hast öfter mal Reste übrig. Dann ran ans Rezept und viel Spaß beim Nachbacken…♥ 

Selbstgemachte Brotchips in einer Holzschale mit Rotwein im Hintergrund
Rezept drucken

Brotchips (Snack & Brotverwertung)

  • Arbeitszeit:
    30 Minuten
  • Wartezeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    15 Minuten
  • Kategorie:
    Chips, Knabberei, Knabberzeug, Snack
 Stück

Zutaten

  • Brot, Brötchen oder Baguette nach Wahl (ich: ca. 300 g altbackene Brötchen)

Pesto Würzmischung

Alternative Würzmischung

  • 23 EL Olivenöl
  • etwas Salz
  • Knoblauch
  • frische oder getrocknete Kräuter (nach Wahl)
  • oder
  • Gewürze wie Paprika und Chili
  • oder
  • Sesam

Zubereitung

  1. Backofen auf 150°C Heißluft/ Umluft vorheizen (alternativ 170° Ober-/Unterhitze).
  2. Brot, Brötchen oder Baguette in möglichst dünne Scheiben schneiden und auf 1-2 mit Backpapier belegte Bleche verteilen.
  3. Alle Zutaten für die Pesto Würzmischung gründlich vermischen.
  4. Mit einem Backpinsel möglichst dünn mit der Pesto Würzmischung einstreichen.
    (Durch das Pesto ist sie etwas dickflüssiger als nur mit Öl und Gewürzen.)
  5. In den vorgeheizten Backofen geben.
    Je nach Größe und Dicke der Scheiben für etwa 15 Minuten backen.
    Am besten mit Sichtkontakt, denn gerade mit dem Pesto verbrennen die Brotchips schnell.
  6. Anschließend abkühlen lassen und luftdicht verpackt aufbewahren oder sofort knabbern.

Schlagworte: Altbrot, Auffrischbrot, Baguette, Brotchips, Brotverwertung, Chips, Knabberei, Knabberzeug, Kräuter, Olivenöl, Pesto, Pesto rosso, Tomatenpesto

Selbstgemachte Brotchips in einer Holzschale mit Rotwein im Hintergrund

 

Instagram Banner Cookie und Co

*Affiliatelink für Amazon: Als Amazon-Partner verdient Cookie und Co an qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision, mit der ein Teil der Nebenkosten finanziert wird.

Neue Rezepte

Zu meinen Favoriten hinzufügen Aus meinen Favoriten entfernen
Zu meinen Favoriten hinzufügen Aus meinen Favoriten entfernen
Zu meinen Favoriten hinzufügen Aus meinen Favoriten entfernen
Zu meinen Favoriten hinzufügen Aus meinen Favoriten entfernen

4 Kommentare zu „Brotchips“

  1. Mimi Pusteblume

    Vielleicht etwas blöde Frage, aber von beiden Seiten anpinseln? Und sollte man sie noch wenden nach einer gewissen Zeit?

    1. Ja das wär besser, ich habe auch schon mal alles vorsichtig in einer Schüssel.
      Kommt drauf an mit was du würzt. Knoblauchöl zieht sich in der Regel von alleine durch die Krume.
      Bei dickflüssigerem Pesto zum Beispiel wäre von beiden Seiten von Vorteil.

      Herzlichst,
      Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe rating

Die maximale Upload-Dateigröße: 200 MB. Sie können hochladen: Bild, Audio-, Video, dokumentieren, Kalkulationstabelle, interaktiv, Sonstiges. Im Kommentartext eingefügte Links zu YouTube, Facebook, Twitter und anderen Diensten werden automatisch eingebettet. Dateien hier ablegen

de_DEGerman