Suche
Close this search box.

Hallo, ich bin Sonja...

… und ich liebe Brot. Wenn der Duft von frisch gebackenen Brötchen, Brot oder Kuchen durchs Haus zieht, bin ich glücklich. Hier auf dem Blog teile ich meine besten Back-Rezepte mit euch alltagstauglich, familiengerecht und vor allem eins: superlecker!

Sonja Bauer mit Brot in der Hand auf einem Holztisch.

Backen ist mein Yoga!

Ich backe schon seit Langem unser gesamtes Brot und Gebäck selbst. Ich kann mich beim Backen total gut entspannen! Außerdem gibt es mir ein gutes Gefühl, genau zu wissen, welche Zutaten im Backwerk stecken. Über die Jahre ist so meine ganz persönliche Rezept-Sammlung entstanden, – immer mit einer kleinen Prise Liebe dabei.

Bei mir findest du für jeden Anlass das passende Rezept – vom schnellen Apfelbrot bis zum knackigen Krustenbrot. Auch Kuchen und Desserts stehen auf der Speisekarte. Die Rezepte sind mal quick & easy und mal anspruchsvoll, – so findet JedeR das perfekte Rezept zum Selberbacken.

Du hast Fragen und Ideen zu einem der leckeren COOKIE – Rezepte? Komm einfach in meine Facebook-Gruppe. Du bist herzlich eingeladen!

Egal ob allein, zu zweit oder mit Freunden und Familie: selbst gebackenes Brot macht glücklich!

Als Mutter von zwei immer hungrigen Jungs weiß ich: Manchmal muss es einfach schnell gehen! Deswegen liebe ich unkomplizierte Rezepte, die sich gut in den Alltag einfügen lassen: Teige mit kurzer Gehzeit oder eine praktische Übernachtgare für die perfekte Planung. Hier bei uns zu Hause hält ein Kuchen höchstens zwei Tage. Kennst du das auch?

Lass‘ mich noch kurz was zum Thema Gesundheit sagen. Damit hab‘ ich mich beruflich als Ernährungsexpertin lange beschäftigt. Oft stecken in gekauftem Brot und Gebäck viele Zusatzstoffe, die nicht deklariert werden müssen. Wenn du dein Brot selbst backst, kannst du auf solche Zusatzstoffe komplett verzichten und weißt genau, was drin steckt. Das ist gesund. Und Spaß macht das Backen außerdem auch noch. Bist du dabei?

Hier ist alles herzgemacht. Von mir für euch. Mitten in Berlin.

Viel Spaß beim Backen und Kochen!

Alles Liebe, 

Unterschrift Sonja

Möchtest du wissen, was die Symbole in meinem Logo bedeuten?

Rotes Herz aus dem Cookie und Co Logo.

In der Mitte steht das Herz

Liebe ist die beste Zutat. Für das Leben und auch beim Backen. Mein Blog ist herzgemacht – ein echtes Herzensprojekt. Ich bin so glücklich darüber, wie gut meine Rezepte für frisches Brot, Brötchen & Co. bei euch ankommen. Und gerade lassen neue Projekte mein Herz noch ein bisschen schneller schlagen.

Brot ist bodenständig

Brot ist gut. Gerade bei uns in Deutschland hat Brot eine lange Tradition und wird in einer Vielfalt hergestellt, die man sonst nirgendwo auf der Welt findet. Brot selbst zu Backen ist etwas ganz Ursprüngliches: man sieht, was man mit den eigenen Händen geschaffen hat. Es macht satt und zufrieden. Das ist herrlich bodenständig.

So vielseitig wie Vanille

Vanille ist wunderbar. Sie hat ein sanftes, süßes Aroma und gibt vielen Rezepte den richtigen Kick. Ich möchte euch den Anstoß geben, in der Küche immer wieder was Neues auszuprobieren – von klassischem Einkochen für den Vorrat bis zu handgemachten Schoko-Pralinen. Einfach mal (aus)probieren!

Nachhaltig ist besser

Go Green! Das grüne Blatt in meinem Logo steht für Nachhaltigkeit. Ich achte bei meinen Rezepten auf natürliche Lebensmittel, saisonale Zutaten, biologischen Anbau und auf die Schonung der Ressourcen. Weil es wichtig ist.

Vom Foodblog zur Foodfotografie

Als Foodbloggerin und Backbuchautorin liebe ich gutes Essen nicht nur auf meinem Teller, sondern auch vor der Kamera! Seit 2016 teile ich meine Passion hier auf diesem Foodblog und habe dabei die Foodfotografie für mich entdeckt. Aus dieser Leidenschaft entstand ein erfolgreiches Business, mit dem ich hochwertigen Content für Verlage, renommierte Food-Brands und Getränkehersteller kreiere. Neben der Foodfotografie biete ich auch Produktfotografie, Videografie, Foodstyling und Rezeptentwicklung an.

Weitere Informationen findest du auf meiner Portfolio-Website sonja-bauer.com.

Sonja Bauer an einem Tisch sitzend mit einem Laptop, einer Kamera und Blumen im Vordergrund.

Du möchtest noch mehr erfahren?

In den vergangenen Jahren konnte ich meine Expertise und Erfahrung in der Foodfotografie durch zahlreiche Projekte und regelmäßige Weiterbildungen ausbauen.

Mein Foodblog fokussiert sich auf gelingsichere und alltagstaugliche Rezepte mit hochwertigen Foodfotos. Den gesamten Content produziere ich in meinem Homestudio in Berlin.

Brands aus der Foodbranche werden auf meinen Foodblog und meine Expertise als Fotografin aufmerksam. Es entstehen die ersten Kooperationen für kleine und große Marken. Die Foodfotografie wird immer präsenter in meinem Alltag.

Ab 2019 regelmäßige Publikationen in Magazinen mit Rezeptentwicklung und Fotografie (Rezepte mit Herz E-Books, InStyle und LECKER, mehrfach im Brot-Magazin, 1 Rezept im Kalender „Mein Kreatives Jahr 2021“ Frechverlag). 

Auszeichnung meines Foodblogs zum Top Koch Blog 2019 auf sparpedia.at.

Ab 2020 Tätigkeit als Autorin von Kochbuchprojekten mit Konzeptionierung, Rezeptentwicklung und Fotografie.

2020 – Sonderausgabe „Backen im Topf“ des Brot-Magazins (Wellhausen & Marquardt Medien)

2021 – Brotbackbuch „For the love of bread −Zeit für gutes Brot“ (Selbstverlag); Das Buch wurde prämiert mit Silbermedaille beim deutschen Kochbuchpreis 2022 und der Silbermedaille beim Swiss Cook Book Award 2023.

2022 – Kochbuch „Sauerteig kann alles“ (Christian Verlag); E-Book „For the love of bread −Zeit für gutes Brot“ (Selbstverlag)

2023 – Backbuch „Zeit für gute Brötchen“ (Christian Verlag); Das Buch wurde prämiert mit Bronzemedaille beim deutschen Kochbuchpreis 2023.

Umsetzung von Fotostrecken im Auftrag von Verlagen,  internationalen Unternehmen aus der Lebensmittel-, Getränke- und Küchenzubehörindustrie zur Verwendung in Werbe- und PR-Kampagnen in Print- und Digitalmedien.

Nach oben scrollen