Suche
Close this search box.

Spekulatius-Orangen-Konfekt: Zimtduft liegt in der Luft

Eine einfache & schnelle, selbst gemachte Geschenkidee

Heute habe ich euch für ein leckeres Spekulatius-Orangen-Konfekt im Gepäck. Das Rezept ist sehr schnell und einfach zubereitet und das Konfekt schmeckt superlecker und schön weihnachtlich. Ein richtig großartiges, selbst gemachtes Geschenk aus der Küche für Weihnachten und den Advent. Letztes Jahr gab es bei und meine Amaretto-Trüffel und dieses Jahr verschenke ich dieses köstliche Spekulatius-Orangen-Konfekt … ♥

Spekulatius-Orangen-Konfekt auf einem weißen Teller mit einer Orange und Zimtstangen im Hintegrund.

Selbstgemachtes Konfekt zum Verschenken

Selbstgemachte Süßigkeiten verschenke ich sowieso viel lieber als den ganzen gekauften Süßkram. Und die Zubereitung ist so simpel, dass ihr damit schneller fertig seid, als wenn ihr euch auf den Weg macht, um Pralinen zu kaufen. Da fehlt nämlich auch immer eine ganz entscheidende Zutat: die große Prise Liebe! Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass dieses Spekulatius-Orangen-Konfekt schon längst wieder aufgefuttert ist. Ich hatte es nämlich schon vor einiger Zeit extra für eine Blogparade von Julias Torten & Törtchen hergestellt, zu der mich die liebe Julia wieder einmal eingeladen hat. Die Blogparade heißt diesmal „Zimtduft liegt in der Luft“. Klingt das nicht toll? Da musste natürlich etwas Besonderes her. Und die Idee für das Spekulatius-Orangen-Konfekt war geboren.

Selbst gemachtes Spekulatius-Konfekt ganz einfach

Nun ja, … für Weihnachten reicht es zwar nun nicht mehr, aber ich bereite es einfach noch mal zu. Es geht ja zum Glück superschnell. Falls ihr auch gerne selbst gemachtes Konfekt verschenkt, probiert doch auch gerne mein Tiramisu Konfekt und mein Eierlikör-Konfekt aus. Beide Rezept sind genauso einfach und schnell zubereitet wie das heutige Spekulatius-Orangen-Konfekt.

Übrigens könnt ihr euch hier ganz nach eurem Geschmack (oder dem Geschmack des Beschenkten) aussuchen, worin ihr die Konfekt-Kugeln zum Schluss wälzen wollt. Ich habe einfach mal alle drei Varianten getestet: Zimt, Puderzucker und Kakaopulver. Das ist wirklich totale Geschmackssache. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, verschiedene Varianten auszuprobieren? Ebenso lecker kann ich mir auch gemahlene Spekulatiuskekse für diesen Zweck vorstellen. Dazu könnt ihr im ersten Schritt einfach ein Paar mehr Spekulatiuskekse fein mahlen und dann zum Wälzen für später aufheben.

Zum Schluss habe ich für euch übrigens noch einen Tipp für eine gesunde Süßigkeit. Eine vegane Alternative, die ohne industriellen Zucker auskommt und dennoch erstaunlich lecker und weihnachtlich schmeckt: weihnachtliche Aprikosen-Mandel-Energiekugeln. Vielleicht auch mal eine ganz andere Geschenkidee und eine gesündere Alternative. Nun geht’s aber zum heutigen Rezept …♥

Spekulatius-Orangen-Konfekt auf einem weißen Teller mit einer Orange und Zimtstangen im Hintegrund.
Rezept drucken

Spekulatius-Orangen-Konfekt

Ein Rezept für sehr leckeres und aromatisches Konfekt. Eine einfach und schnelle, selbst gemachte Geschenkidee aus der Küche.

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    20 Minuten
  • Wartezeit:
    1 Stunde
  • Gesamtzeit:
    1 Stunde 30 Minuten
  • Ertrag:
    ergibt ca. 60 Konfekt-Kugeln
  • Kategorie:
    Weihnachten
 Stück

Zutaten

Zubereitung

Herkömmliche Zubereitung

  • Spekulatiuskekse in einen Mixer oder in eine Moulinette ö. ä. geben und zerkleinern.
  • Die Schokolade fein reiben.
  • Die Spekulatiusbrösel und die geriebene Schokolade mit den restlichen Zutaten gründlich vermischen (gerne KURZ im Mixer vermischen).
  • Umfüllen und abgedeckt im Kühlschrank etwas fester werden lassen.
  • Danach zu kleinen Kugeln formen (etwa in der Größe von Marzipankartoffeln).
  • Nach Wunsch in Zimt, Puderzucker oder Kakao wälzen.
  • Luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält sich das Spekulatius-Orangen-Konfekt für mindestens 4 Wochen.

Zubereitung mit dem Thermomix

  • Spekulatiuskekse in den Mixtopf geben und für 5 Sek. | Stufe 6 zerkleinern, danach umfüllen.
  • Anschließend die weiße Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben und ebenfalls für 8 Sek. | Stufe 8 zerkleinern.
  • Nun die Spekulatiusbrösel wieder hinzugeben und für 5 Sek. | Stufe 3 | Linkslauf mischen.
  • Die restlichen Zutaten hinzufügen und für 15 Sekunde | Stufe 4 | Linkslauf zu einer geschmeidigen Masse vermischen.
  • Umfüllen und abgedeckt im Kühlschrank etwas fester werden lassen.
  • Danach zu kleinen Kugeln formen (etwa in der Größe von Marzipankartoffeln).
  • Nach Wunsch in Zimt, Puderzucker oder Kakao wälzen.
  • Luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält sich das Spekulatius-Orangen-Konfekt für mindestens 4 Wochen.

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen