Saftiger Zwetschgenkuchen mit Streuseln (Rührteig)

Ein einfaches und schnelles Rezept mit Rührteig

Heute habe ich einen leckeren Spätsommer- und Herbstkuchen für dich: ein saftiger Zwetschgenkuchen mit Streuseln. Eine schnelle und einfache Version mit einem Eierlikör-Rührteig. Hier auf dem Blog findest du schon einige Rezepte für Zwetschgendatschi, mal mit Hefeteig und mal mit Quark-Öl-Teig. Ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich nun lieber mag – Hauptsache ganz viel Streusel! ♥ 

Ein Zwetschgenkuchen mit Streuseln auf einer Tortenplatte mit zwei Gläsern Eierlikör im Hintergrund und einem Korb mit Pflaumen.

Saftiger Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Das heutige Rezept für „Pflaumenkuchen“ ist nicht nur einfach und schnell gebacken, sondern der Kuchen hält sich auch noch lange frisch. Dazu etwas geschlagene Sahne oder eine Kugel Vanilleeis, ein absoluter Traum! Bei uns definitiv ein Muss im Spätsommer und beginnenden Herbst. Das doppelte Rezept reicht übrigens für ein Backblech. Der saftige Zwetschgenkuchen lässt sich übrigens auch prima einfrieren. Ich finde es jedenfalls superpraktisch, so einen Leckerbissen auf Vorrat im Tiefkühler zu haben. Allerdings komme ich recht selten dazu, Kuchen auch mal einzufrieren. Meistens bleibt bei uns einfach nichts übrig!

Ein Zwetschgenkuchen mit Streuseln auf einer Tortenplatte mit einem Puderzuckersieb, zwei Gläsern mit Eierlikör im Hintergrund und einem Korb mit Pflaumen.

Rezepte mit Zwetschgen und Pflaumen

In meiner Rezeptsammlung findest du nicht nur sehr leckere Kuchenrezepte mit Zwetschgen oder Pflaumen, sondern auch Schnecken, Konfitüre oder Pflaumenmus. Viele meinen, Pflaumen und Zwetschgen sind dasselbe, was so nicht ganz richtig ist. Ich nehme das zugegebenermaßen aber auch nicht so genau. Bei uns in der Familie wird meist Pflaumenkuchen oder Pflaumenmus gesagt, auch wenn das Rezept mit Zwetschgen zubereitet wurde. Botanisch betrachtet, ist die Zwetschge eine Unterart der Pflaumenfamilie.

Und hier kommen die leckeren Rezepte mit Zwetschgen und Pflaumen:

Wenn du Fragen zum Rezept hast oder mir dein Ergebnis zeigen möchtest, hinterlasse mir gerne einen Kommentar mit Bild unter diesem Beitrag. Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Alles Liebe ,

Unterschrift Sonja
Ein Zwetschgenkuchen mit Streuseln auf einer Tortenplatte mit einem Puderzuckersieb im Hintergrund und einem Korb mit Pflaumen.
Rezept drucken

Saftiger Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Ein Rezept für einen saftigen Zwetschgenkuchen mit Streuseln. Eine schnelle und einfache Version aus einem Eierlikör-Rührteig mit knusprigen Mandel-Streuseln.

Das doppelte Rezept passt auf ein tiefes Backblech für den Haushaltsbackofen. 

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    30 Minuten
  • Wartezeit:
    50 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunde 20 Minuten
  • Ertrag:
    1 Springform (26 cm Ø)
  • Kategorie:
    Kuchen
  • Küche:
    deutsch
 Stück

Zutaten

Für den Rührteig

  • 225 g Mehl (Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630)
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 200 g Eierlikör (oder Buttermilch + 25 g Zucker)
  • 100 g weiche Butter
  • 2 Eier (Gr. M)
  • 1 TL Vanilleextrakt selbstgemacht (oder 1 Prise gemahlene Vanille*)
  • 1 Prise geriebene Tonkabohne
  • 1 Prise Salz

 

Für die Streusel

  • 100 g Mehl (Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630)
  • 50 g gemahlene Mandeln (gerne geröstet)
  • 75 g kalte Butter
  • 50 g Zucker
  • 0.5 TL Vanilleextrakt selbstgemacht (oder 1 Prise gemahlene Vanille*)
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Salz

 

Außerdem

  • Fett für die Backform
  • 750 g Zwetschgen, entsteint
  • etwas Puderzucker

 

Zubereitung

Vorbereitungen

  • Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft/Heißluft) vorheizen.
  • Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen.
  • Die Zwetschgen halbieren und entsteinen.

Streuselteig

  •  Für den Streuselteig alle Zutaten zügig mit den Händen oder besser kurz in einem Mixer miteinander vermengen, sodass ein krümeliger Teig entsteht. Bis zur weiteren Verarbeitung im Kühlschrank kalt stellen. (Thermomix: Für 10 Sek. | Stufe 6 kneten)

Rührteig

  • Für den Rührteig die Butter, Eier, Zucker, Vanilleextrakt, Tonkabohne und Salz cremig aufschlagen. Danach den Eierlikör kurz unterrühren. (Thermomix: Schmetterling einsetzen, Eier, Zucker, Vanilleextrakt, Tonkabohne und Salz in den Mixtopf geben, für 5 Min. | Stufe 4 mixen. Danach den Eierlikör 10 Sek. | 4 unterrühren. Den Schmetterling entfernen.
  • Anschließend das Mehl mit dem Backpulver mischen und dazu sieben. Kurz, aber gründlich unterrühren. (Thermomix: 20 Sek. | Stufe 4 unterrühren)
  • Danach den Teig in der Backform verteilen.

Belegen & Backen

  • Die Zwetschgen gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Anschließend die Streusel darüber verteilen.
  • Den Kuchen für ca. 50 Min. bei 180 °C Ober-/Unterhitze (oder 160 °C Heißluft/Umluft) backen.
  • Rechtzeitig die Stäbchenprobe machen.
  • Anschließend auf einem Rost auskühlen lassen.
  • Vor dem Servieren nach Belieben mit etwas Puderzucker bestreuen.

Schlagworte: Zwetschgen, Pflaumen, Streusel, Eierlikör, Mandeln, Rührteig

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und eine kleine „Kaffee-Spende“.

*Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Neue Rezepte

Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites

5 Kommentare zu „Saftiger Zwetschgenkuchen mit Streuseln (Rührteig)“

  1. Bettina Schwarz

    Hi, beim “Schnellen Zwetschgenkuchen” mit Eierlikör fehlt in der Anleitung irgendwie der Eierlikör….

    Schöne Grüße
    Bettina Schwarz

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here