Plum jam with little sugar (plum jam / Powidl)

Today I have my recipe for you for a delicious plum jam, or plum herb - Powidl - plum jam or whatever you can say about this delicious spread. I like to cook (or bake) it with very little sugar and with delicious spices. In principle, the recipe also works without any added sugar. Depending on how sweet you “need” it and how sweet the plums or plums are. Without sugar, it is even more fruity and of course healthier. ♥

Pflaumenmus

The plums or plums should be as ripe as possible and already a little soft. The fruity and sweeter the plum jam becomes and the better and more intense the taste. Apart from the fact that the cores then almost slip out by themselves. Plums and plums are just so delicious and wonderfully versatile.

I like to cook and bake with it, like mine Plum jamCinnamon rolls with plumsPlum and apple jam, quick plum cake with crumble, Plum pie with crumble with yeast dough and I even have a recipe with dried plums in my collection: Tarte aux Prunes (tart with prunes).

Pflaumenmus

I used this plum jam recipe to process our last plums for this year. The tree is so full again - unbelievable! This year was really a mad harvest year in terms of fruit. My pantry is literally quilting with all the jars. But I really wanted to make plum jam again, because with it a large amount of plums or plums can be processed at once and it tastes just super delicious.

Especially if it is nicely seasoned with cinnamon and other warming spices, then it fits really well into the upcoming cold and uncomfortable season. And not just as a topping for bread and rolls. Plum jam is also a great filling for pastries and dumplings.

Pflaumenmus

A few more tips ...

Of course, you can also calculate up and down the amounts given in the recipe as required. In principle, you can even process 6 kg of plums / plums in one go. They just have to fit into a very large roasting pan or something similar. Two kilos would of course also work, but I think it's only really worth it in the oven if you have a certain amount. In my recipe, the spices are already ground into the pitted plums, as I find it annoying to "pulp" the cloves and cinnamon sticks from the hot mixture later. Above all, the finished plum jam should be bottled as fresh and hot as possible so that it is perfect and has a long shelf life.

After the finished plum jam is nicely cooked through and reduced, you can puree it finely or not. I only mashed it very roughly, as you can see in the pictures. I think a few pieces of fruit are very tasty. But that is just a matter of taste and it is up to you how finely the plum jam is pureed at the end or not ... ♥

Pflaumenmus

Ingredients for the plum jam:

  • 3 kg fully ripe (sweet) plums or plums, pitted 
  • Juice and zest of 1 lemon
  • optional: peel abrasion of 1 orange
  • 150 g whole cane sugar (original sweetness) or coconut blossom sugar / muscovado sugar / brown cane sugar
  • 30 ml espresso (optional) or 1 shot of red wine
  • 3-4 teaspoons of cinnamon
  • 1/2 teaspoon cloves, ground
  • 3 Tl Homemade vanilla extract or bought
  • 3 pinches of cardamom, ground
  • 2-3 pinches of mace or nutmeg, ground
  • optional: 2-3 pinches of anise, ground

Prepare plum jam:

  1. Thoroughly clean and / or boil or sterilize jam jars / preserving jars including lids.
  2. Halve and stone the plums / plums.
  3. Meanwhile preheat the oven to 160 ° C hot air (alternatively 180 ° C upper-lower heat).
  4. Put the pitted fruits together with the other ingredients in a large saucepan or roasting pan and mix.
  5. Put the pot without the lid (!) In the oven for about 3-4 hours at 160 ° C hot air (alternatively 180 ° C top-bottom heat).
  6. Stir every 45-60 minutes so that the fruit on top doesn't burn, and it speeds up the whole process. (You can also accelerate the process by stucking a wooden spoon or similar between the oven door so that the moisture can escape. Or by opening the oven door more often in between.)
  7. The mass should be reduced by about half at the end.
  8. Puree with a hand blender or in portions in a heat-resistant mixer. (I only roughly puree the mixture because I like my plum jam to be slightly chunky.)
  9. Pour into the prepared jars as hot as possible and immediately close tightly with the lid.

PREPARATION IN THE THERMOMIX®:

  1. Thoroughly clean and / or boil or sterilize jam jars / preserving jars including lids.
  2. Halve and stone the plums / plums. If you like, you can also put them in portions in the mixing bowl and chop them for 3 seconds / speed 3. The cores can then be easily “peeled out”. However, with this method you should be sure that there are no maggots in the fruits.)
  3. Meanwhile preheat the oven to 160 ° C hot air (alternatively 180 ° C upper-lower heat).
  4. Put the pitted fruits together with the other ingredients in a large saucepan or roasting pan and mix.
  5. Put the pot without the lid (!) In the oven for about 3-4 hours at 160 ° C hot air (alternatively 180 ° C top-bottom heat).
  6. Stir every 45-60 minutes so that the fruit on top doesn't burn, and it speeds up the whole process. (You can also accelerate the process by stucking a wooden spoon or similar between the oven door so that the moisture can escape. Or by opening the oven door more often in between.)
  7. The mass should be reduced by about half at the end.
  8. Now add the finished plum jam in portions to the mixing bowl and puree until the desired fineness for 20 seconds / speed 6-10. (I only roughly puree the mixture because I like my plum jam to be slightly chunky.)
  9. Pour into the prepared jars as hot as possible and immediately close tightly with the lid.

Pflaumenmus


Instagram Banner Cookie und Co

* Affiliate link for Amazon: As an Amazon partner, Cookie and Co earn a small commission on qualified sales, which is used to finance part of the additional costs.

New recipes

Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

en_USEnglish

Pflaumenmus mit wenig Zucker (Zwetschgenmus/ Powidl)

Heute habe ich für euch mein Rezept für ein leckeres Pflaumenmus, oder Zwetschgenkraut – Powidl– Zwetschgenmus oder wie auch immer man zu diesem leckeren Brotaufstrich sagen kann. Ich koche (oder backe) es gerne mit sehr wenig Zucker und dafür mit leckeren Gewürzen. Das Rezept funktioniert im Prinzip auch ohne jeglichen Zusatz von Zucker. Je nachdem, wie süß ihr es “braucht” und wie süß die Pflaumen bzw. Zwetschgen sind. Ohne Zucker ist es noch einen Hauch fruchtiger und natürlich auch gesünder. ♥

Pflaumenmus

Die Zwetschgen oder Pflaumen sollten möglichst sehr reif und schon ein wenig weich sein. Umso fruchtiger und süßer wird das Pflaumenmus nämlich und umso besser und intensiver der Geschmack. Mal abgesehen davon, dass die Kerne dann fast von allein rausflutschen. Pflaumen und Zwetschgen sind einfach so lecker und herrlich vielseitig.

Ich koche und backe sehr gerne damit, wie zum Beispiel meine PflaumenkonfitüreZimtschnecken mit ZwetschgenZwetschgen-Apfel-Konfitüre, schneller  Zwetschgenkuchen mit Streusel, Zwetschgenkuchen mit Streusel mit Hefeteig und sogar ein Rezept mit getrockneten Pflaumen habe ich in meiner Sammlung: Tarte aux Prunes (Tarte mit Backpflaumen).

Pflaumenmus

Mit diesem Pflaumenmus-Rezept habe ich unsere letzten Zwetschgen für dieses Jahr verarbeitet. Der Baum hin noch einmal so voll – unglaublich! Dieses Jahr war wirklich ein Wahnsinnserntejahr was das Obst betrifft. Mein Vorratsschrank quilt schon förmlich über vor lauter Einmachgläsern. Pflaumenmus wollte ich aber unbedingt noch einmal machen, denn damit kann prima eine große Menge Zwetschgen oder Pflaumen auf einmal verarbeitet werden und es schmeckt einfach super lecker.

Besonders wenn es schön gewürzt ist mit Zimt und anderen wärmenden Gewürzen, dann passt nämlich richtig gut in die bevorstehende kalte und ungemütliche Jahreszeit. Und das nicht nur als Belag für Brot und Brötchen. Pflaumenmus ist auch eine tolle Füllung für Gebäck und Knödel.

Pflaumenmus

Noch ein paar Tipps…

Die angegebenen Mengen im Rezept könnt ihr nach Bedarf natürlich auch hoch und runter Rechnen. Also im Prinzip auch sogar sogar 6 kg Pflaumen/ Zwetschgen auf einen Schlag verarbeiten. Sie müssen halt in einen sehr großen Bräter oder ähnliches passen. Zwei Kilo würde natürlich auch funktionieren, aber ich finde es lohnt sich im Ofen erst so richtig ab einer bestimmten Menge. Bei meinem Rezept kommen die Gewürze bereits im gemahlenen Zustand mit in die entsteinten Pflaumen hinein, da ich es nervig finde, später die Nelken und Zimtstangen aus der heißen Masse “zu pulen”. Vor allem sollte das fertige Pflaumenmus ja auch möglichst frisch und heiß abgefüllt werden, damit es einwandfrei und lange haltbar ist.

Nach dem das fertige Pflaumenmus schön durchgegart und einreduziert ist, könnt ihr es fein pürieren oder auch nicht. Ich habe es nur recht grob püriert, wie ihr auf den Bilder erkennen könnt. Ich finde ein paar Fruchtstücken nämlich sehr lecker. Aber das ist einfach Geschmackssache und jedem selbst überlassen, wie fein das Pflaumenmus am Ende püriert wird oder auch nicht…♥

Pflaumenmus

Zutaten für das Pflaumenmus:

  • 3 kg vollreife (süße) Zwetschgen oder Pflaumen, entsteint 
  • Saft und Schale von 1 Zitrone
  • optional: Schalenabrieb von 1 Orange
  • 150 g Vollrohrzucker (Ursüße) oder Kokosblütenzucker/ Muscovadozucker/ brauner Rohrzucker
  • 30 ml Espresso (optional) oder 1 Schuss Rotwein
  • 3-4 Tl Zimt
  • 1/2 Tl Nelken, gemahlen
  • 3 Tl Vanilleextrakt selbstgemacht oder gekauft
  • 3 Prisen Kardamom, gemahlen
  • 2-3 Prisen Macis oder Muskatnuss, gemahlen
  • optional: 2-3 Prisen Anis, gemahlen

Pflaumenmus zubereiten:

  1. Marmeladengläser/ Einmachgläser inklusive Deckel nochmal sehr gründlich reinigen und/oder auskochen bzw. sterilisieren.
  2. Zwetschgen/ Pflaumen halbieren und entsteinen.
  3. Derweil den Ofen auf 160°C Heißluft (alternativ 180°C Ober-Unter-Hitze) vorheizen.
  4. Die entsteinten Früchte zusammen mit den weiteren Zutaten in einen großen Topf oder Bräter geben und vermischen.
  5. Den Topf ohne Deckel(!) für etwa 3-4 Stunden bei 160°C Heißluft (alternativ 180°C Ober-Unter-Hitze) in den Backofen geben.
  6. Alle 45-60 Minuten umrühren, damit die oben liegenden Früchte nicht verbrennen, außerdem wird der gesamte Vorgang so etwas beschleunigt. (Beschleunigen könnt ihr den Prozess zusätzlich, in dem ihr einen Kochlöffel o.ä. zwischen die Backofentür klemmt, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Oder in dem ihr die Ofentür öfter zwischendurch einmal öffnet.)
  7. Die Masse sollte sich zum Schluss etwa um die Hälfte einreduziert haben.
  8. Mit einem Pürierstab oder portionsweise in einem hitzebeständigen Mixer pürieren. (Ich püriere die Masse nur grob, da ich mein Pflaumenmus leicht stückig mag.)
  9. So heiß wie möglich in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit dem Deckel fest verschließen.

ZUBEREITUNG IM THERMOMIX®:

  1. Marmeladengläser/ Einmachgläser inklusive Deckel nochmal sehr gründlich reinigen und/oder auskochen bzw. sterilisieren.
  2. Zwetschgen/ Pflaumen halbieren und entsteinen. Wer mag kann sie auch portionsweise in den Mixtopf geben und für 3 Sek/ Stufe 3 zerkleinern. Die Kerne können danach leicht “rausgepult” werden. Allerdings solltet ihr bei dieser Methode sicher sein, dass keine Maden in den Früchten drin stecken.)
  3. Derweil den Ofen auf 160°C Heißluft (alternativ 180°C Ober-Unter-Hitze) vorheizen.
  4. Die entsteinten Früchte zusammen mit den weiteren Zutaten in einen großen Topf oder Bräter geben und vermischen.
  5. Den Topf ohne Deckel(!) für etwa 3-4 Stunden bei 160°C Heißluft (alternativ 180°C Ober-Unter-Hitze) in den Backofen geben.
  6. Alle 45-60 Minuten umrühren, damit die oben liegenden Früchte nicht verbrennen, außerdem wird der gesamte Vorgang so etwas beschleunigt. (Beschleunigen könnt ihr den Prozess zusätzlich, in dem ihr einen Kochlöffel o.ä. zwischen die Backofentür klemmt, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Oder in dem ihr die Ofentür öfter zwischendurch einmal öffnet.)
  7. Die Masse sollte sich zum Schluss etwa um die Hälfte einreduziert haben.
  8. Das fertige Pflaumenmus nun portionsweise in den Mixtopf geben und bis zur gewünschten Feinheit für 20 Sek./ Stufe 6-10 pürieren.  (Ich püriere die Masse nur grob, da ich mein Pflaumenmus leicht stückig mag.)
  9. So heiß wie möglich in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit dem Deckel fest verschließen.

Pflaumenmus


*Affiliatelink für Amazon: Als Amazon-Partner verdient Cookie und Co an qualifizierten Verkäufen eine Provision. Diese wird genutzt um die Nebenkosten der Website zu finanzieren.

Neue Rezepte

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die maximale Upload-Dateigröße: 200 MB. Sie können hochladen: Bild, Audio-, Video, dokumentieren, Kalkulationstabelle, interaktiv, Sonstiges. Im Kommentartext eingefügte Links zu YouTube, Facebook, Twitter und anderen Diensten werden automatisch eingebettet. Dateien hier ablegen

de_DEGerman