Suche
Close this search box.

Orangentarte: einfach, fruchtig & lecker

Ein echter Hingucker mit einfacher und schneller Zubereitung

Heute habe ich für dich ein ganz besonderes Geschmackserlebnis: eine himmlische Orangentarte mit einem Hauch von Exotik! Der knusprige Tarte-Boden wird aus einem feinen Mandel-Mürbeteig gezaubert und mit einer köstlichen Orangencreme gefüllt. Die Creme ist luftig und zart mit einer frischen Orangennote. Die Deko kannst du nach Lust und Laune gestalten, entweder dekadent und üppig gestalten, zum Beispiel mit frischen Früchten, Pistazien, weißer Schokolade und Blüten oder auch ganz einfach und schlicht. Diese Tarte eignet sich übrigens auch hervorragend, wenn du Gäste erwartetest, denn sie ist ein echter Hingucker und dabei ganz einfach in der Zubereitung! 🍊

Orangentarte mit Mürbeteigboden und cremiger Füllung und einer Deko mit Orangen, Pistazien, weißer Schokolade und Physalis.

Orangentarte mit fruchtiger Mascarpone Creme

Diese Orangentarte ist ein wahrer Genuss und passt mit ihren erfrischenden Aromen das ganze Jahr über. Besonders lecker ist sie aber auch gut durchgekühlt aus dem Kühlschrank, wenn draußen die Temperaturen steigen. Bei uns ist sie das ganze Jahr über ein Hit und immer wieder ein Highlight für Gäste. Zudem lässt sich diese Tarte prima schon am Vortag vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Mit der Deko kannst du die dann einfach kurz vor dem Serviren verzieren, damit die Tarte frisch und lecker ausschaut.

Die Hauptzutat dieser Tarte, die Orangen, verleihen ihr einen unverwechselbaren Geschmack und eine angenehme Frische. Die Orangen-Filets und -Zesten in der Mascarpone-Creme sorgen für einen intensiven Zitrusgeschmack. Ein perfekter Kontrast zwischen der fruchtig-süßen Orangencreme und dem zarten, knusprigen Mürbeteig-Boden.

Orangentarte: einfache Zubereitung mit und ohne Thermomix

In meinem Rezept findest du wie immer die herkömmliche Zubereitung und auch die Anleitung mit dem Thermomix. So kannst du einfach selbst auswählen, wie du die Tarte am liebsten zubereiten magst. Die Zubereitung ist so oder so unkompliziert und das Ergebnis ist jedes Mal ein Genuss.

Orangentarte mit Mürbeteigboden und cremiger Füllung und einer Deko mit Orangen, Pistazien, weißer Schokolade und Physalis.

Weitere raffinierte Tarte-Rezepte

Du liebst Tartes auch so sehr wie ich? Dann probiere gerne auch mal meine anderen Tarte-Rezepte hier auf dem Blog aus: 

Wissenswertes über Orangen

  • Herkunft und Verbreitung: Ursprünglich stammen Orangen aus Südostasien, genauer gesagt aus den Regionen um Indien, Myanmar und China. Heute werden sie jedoch in vielen Teilen der Welt angebaut, darunter Spanien, Brasilien, die USA und Marokko.
  • Vielseitige Verwendung: Orangen können auf vielfältige Weise verwendet werden, sei es als frischer Snack, Saft, in Salaten, Desserts, Marmeladen oder sogar in herzhaften Gerichten wie Hühnchen mit Orangensauce.
  • Gesundheitsvorteile: Orangen sind reich an Vitamin C, einem starken Antioxidans, das das Immunsystem stärkt und die Zellen vor Schäden durch freie Radikale schützt. Sie enthalten auch Ballaststoffe, die die Verdauung fördern, sowie andere wichtige Nährstoffe.
  • Verschiedene Sorten: Es gibt Hunderte von Orangensorten auf der Welt, die sich in Größe, Farbe, Geschmack und Saftgehalt unterscheiden. Zu den bekanntesten Sorten gehören die Navelorange, die Valenciaorange, die Blutorange und die Mandarine.
  • Anbau und Ernte: Orangenbäume sind immergrüne Bäume, die in warmen Klimazonen gedeihen. Sie benötigen viel Sonnenlicht und Wasser, um zu wachsen. Die Erntezeit variiert je nach Sorte und Region, liegt jedoch in der Regel zwischen Herbst und Frühling.
  • Symbolische Bedeutung: Orangen haben in vielen Kulturen eine symbolische Bedeutung. Sie werden oft mit Fruchtbarkeit, Wohlstand und Glück assoziiert und sind ein beliebtes Geschenk zu besonderen Anlässen wie Neujahr oder Hochzeiten.

Mein Fazit

Neben ihrem köstlichen Geschmack ist die Orangentarte auch optisch ein Highlight. Besonders üppig verziert ist sie ein echter Hingucker auf der Kaffeetafel. Einfach, aber doch so elegant. Daher gibt es von mir eine unbedingte Empfehlung zum Nachbacken! Wenn du Fragen zum Rezept hast oder dein Ergebnis teilen möchtest, hinterlasse gerne einen Kommentar mit Bild unten. Viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen!

Alles Liebe

Unterschrift Sonja
Rezept drucken

Orangentarte

Eine köstliche Orangentarte mit frischem Geschmack. Fruchtige Orangen, Mascarpone-Creme und ein zarter Mandel-Mürbeteig sorgen für unwiderstehlichen Genuss für jeden Anlass!

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    30 Minuten
  • Wartezeit:
    4 Stunden
  • Gesamtzeit:
    4 Stunden 30 Minuten
  • Kategorie:
    Kuchen
  • Methode:
    Backen
 Stück

Zutaten

Tarteboden (Mürbeteig)

  • 150 g Mehl (Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630)
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 80 g Butter (kalt in Stücken)
  • 60 g Zucker
  • 1 TL gerieben Orangenschale
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Orangensaft

Orangenfüllung

  • 300 g Orangenfilets
  • 250 g Mascarpone
  • 60 g Zucker
  • 10 g Vanillezucker
  • 1 TL geriebene Orangenschale
  • 200 g Sahne
  • 1 Päckchen Gelatine-Fix

Deko (optional)

  • 1 Orange
  • Physalis
  • gehackte Pistazienkerne
  • Weiße Schokolade, geraspelt
  • Minzblättchen

Zubereitung

Herkömmliche Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Mürbeteig zügig zu einem glatten Teig verkneten. Danach in eine leicht gefettet Tarteform mit 24–26 cm Durchmesser verteilen. Den Boden einer Gabel ein einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Dann in der Form auf einem Rost auskühlen lassen.
  2. Für die Orangenfüllung alle Zutaten mit einem Stabmixer fein pürieren und gleichmäßig auf dem ausgekühlten Tarteboden verteilen. Anschließend für einige Stunden kalt stellen, damit die Füllung schnittfest wird.
  3. Die Orangentarte vor dem Servieren nach Belieben mit Orangenscheiben, Physalis, gehackten Pistazienkernen, geraspelter weißer Schokolade und Minzblättchen dekorieren. Zusätzlich können noch zarte Blüten für die Deko genutzt werden.

Zubereitung mit dem Thermomix

  1. Alle Zutaten für den Mürbeteig in den Mixtopf geben und 30 Sek. | Stufe 5 mischen, danach noch kurz von Hand verkneten. Anschließend in eine leicht gefettet Tarteform mit 24–26 cm Durchmesser verteilen. Den Boden einer Gabel ein einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Danach in der Form auf einem Rost auskühlen lassen.
  2. Für die Orangenfüllung alle Zutaten in den Mixtopf geben und etwa 20 Sek. | Stufe 6 fein pürieren, dann gleichmäßig auf dem ausgekühlten Tarteboden verteilen. Anschließend für einige Stunden kalt stellen, damit die Füllung schnittfest wird.
  3. Die Orangentarte vor dem Servieren nach Belieben mit Orangenscheiben, Physalis, gehackten Pistazienkernen, geraspelter weißer Schokolade und Minzblättchen dekorieren. Zusätzlich können noch zarte Blüten für die Deko genutzt werden.

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Picture of Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here