Heute habe ich wieder ein neues No Knead Bread für dich, eine herrlich knusprige und leckere Goldkruste. Dabei ist der Name Programm, denn die Kruste ist herrliche goldbraun und die lockere Krume hat ebenfalls eine wundervolle gelbliche Farbe. Das Brotrezept ist übrigens auch prima für Backanfänger geeignet, denn es kommt ohne endlos lange Zutatenliste aus und benötigt weder einen Sauerteig noch andere spezielle Zutaten wie Hefewasser oder Lievito Madre…♥
Goldkruste aus Gelbweizenmehl
Das Brot besteht aus Gelbweizenmehl, deshalb hat es auch so eine schöne Farbe. Gelbweizenmehl ist eine alte Getreidesorte mit einem natürlich gelben Mehlkörper. Also ein Urkorn Getreide mit hohem Karotin- und Luteingehalt sowie zusätzlich einem hohen Anteil sekundärer Pflanzenstoffe. Sie verleihen dem Gelbweizen die goldgelbe Farbe – ähnlich wie auch bei Hartweizenmehl. Bei modernen Weizensorten ist dieser “Farbstoff” heraus gezüchtet worden. Übrigens verwende ich Gelbweizenmehl auch gerne anstelle von herkömmlichem Weizenmehl. Im Vergleich nimmt es etwas weniger Wasser auf und zunächst knete ich etwas kürzer bzw. schonender, wenn ich “normale” Rezepte auf Gelbweizen umstelle. Aber das spielt hier und heute ja keine Rolle, denn es ist ja ein Brot ohne Kneten.
No Knead Bread – Brot ohne Kneten
Das letzte No Knead Bread Rezept liegt tatsächlich schon über ein Jahr zurück hier auf Cookie und Co. Wie die Zeit vergeht… Dabei ist diese Methode so einfach, super praktisch und auch noch bestens für Backanfänger geeignet. Denn es werden weder eine Teigknetmaschine noch besonderes Equipment benötigt. Das Geheimnis ist hier Zeit- viel Zeit! Aber gerade DAS lässt ein Brot ja in der Regel erst besonders gut und geschmackvoll werden.
Aber nicht nur für Backanfänger ist diese Methode genial. Denn nicht immer hat man als alter Brot-Back-Hase die Zeit und Lust ewig in der Küche oder Backstube zu stehen. Besonders jetzt im Sommer- da können wir die Zeit ja auch gerne anders nutzen…Und weil die Methode so ultra praktisch ist, findest du natürlich schon so einige Rezepte nach diesem einfachen Prinzip im Blog Archiv:
- No Knead Weizenmischbrot
- No knead Brötchen
- No knead Schwarzbierbrot
- Mediterranes No Knead Bread
- No knead Pizza Teig
- No Knead Bread 2.0
- No Knead Bread
- Vollkorn Knäckebrot mit Saaten (im weitesten Sinne auch No Knead)
Nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Nachbacken…♥
Martina meint
Mal eine Frage: Wirde der Teigling direkt aus dem Kühlschrank in den Ofen geschoben oder muss er noch aufwärmen?
Liebe Grüße
Martina
cookieundco meint
Ja das Brot wird direkt aus dem Kühlschrank gebacken. 🙂
Viele Grüße,
Sonja