Suche
Close this search box.

Basilikum-Nuss-Pesto

Heute habe ich für dich ein neues Pesto-Rezept im Gepäck: Basilikum-Nuss-Pesto. Es schmeckt so richtig lecker und aromatisch. Einfach wunderbar zu Pasta, als Dip oder auch als Aufstrich. Es ist so einfach und schnell zubereitet und doch so gut- ich liebe solche Rezepte…♥

Basilikum-Nuss-Pesto in einem Glas

Dies ist übrigens das zweite Rezept, mit dem ich meinen diesjährigen Monster-Basilikum im Garten verarbeitet habe. Bilder habe ich ganz unten nochmal eingefügt. Darüber hatte ich ja schon bei meiner mediterranen Kräuter-Gewürz-Paste berichtet. Mit der Paste können frische Sommer-Kräuter auf sehr einfache Weise haltbar gemacht werden. Du kannst dir damit in wenigen Minuten mediterrane Kräuter für Monate konservieren. Sie sind so immer sofort griffbereit und die Kräuter schmecken quasi wie frisch.

Basilikum-Nuss-Pesto.
Pesto…

…stammt ja ursprünglich aus der italienischen Küche- aus Ligurien um genau zu sein. Das oder der Pesto (beides ist richtig) kommt vom italienischen “pestare”, was soviel wie zerstampfen bedeutet. Es ist eine Art pastöse Sauce, die traditionell mit Pasta vermischt serviert wird. Das berühmteste Pesto und meiner Kenntnis nach auch sozusagen die Ur-Variante, ist das Pesto alla genovese. Es enthält klassischerweise Basilikum, Pinienkerne, Knoblauch, Olivenöl, Salz und Käse. Hat mir früher als gekaufte Version ehrlicherweise nie geschmeckt. Aber selbstgemacht und frisch zubereitet mit hochwertigen Zutaten schmeckt ja fast alles sehr viel besser.

Basilikum-Nuss-Pesto
Pesto-Liebe

Inzwischen kann ich mich für Pesto aller Art so richtig begeistern. Und da ich es so unheimlich gerne mag, gibt es natürlich mittlerweile schon eine ganze Reihe von Pesto-Rezepten hier auf dem Blog. Pesto schmeckt einfach so lecker, ist vielseitig einsetzbar und total easy und schnell zubereitet. Bisher findest du hier auf Cookie und Co also schon mein Rucola-Ricotta-Pesto, Spinat-Feta-PestoPesto Rosso (klassisches Tomatenpesto), Basilikum-Ricotta-Pesto, Bärlauchpesto mit Frischkäse, Bärlauchpesto mit Ricotta (zu Pasta mit grünem Spargel) und Pesto mit getrockneten Cherrytomaten. Schon eine ganze Liste und ich liebe jedes einzelne davon- besonders das mit den getrockneten Cherrytomaten! Aber momentan ist dieses Basilikum-Nuss-Pesto mein absoluter Favorit! Mit Haselnüssen habe ich bisher noch nie ein Pesto zubereitet. Ich bin wirklich ganz begeistert davon

Ich bin jedenfalls gespannt, wie du dieses Basilikum-Nuss-Pesto findest und ob du es auch so lecker findest. Ich wünsche dir schon mal viel Spaß beim Nachmachen…♥

Rezept drucken

Basilikum-Nuss-Pesto

Schmeckt nicht nur als Soße zu Pasta, sondern auch als Dip oder Aufstrich.

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    10 Minuten
  • Ertrag:
    2 kleine Gläser
  • Kategorie:
    Dip, Pasta, Pesto, Soße
  • Küche:
    Italian, Italienisch
 Stück

Zutaten

  • 100 g geröstete Haselnüsse
  • 80 g frisches Basilikum
  • 80 g gutes Olivenöl
  • 80 g Parmesankäse (Pecorino ist hier auch sehr lecker)
  • 2 Knoblauchzehen (optional)
  • ½ Zitrone (davon den Schalenabrieb)
  • 2 Prisen Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Haselnüsse sind bereits geröstet, dann entfällt dieser Schritt.
    Die Haselnüsse ggf. in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, anschließend etwas abkühlen lassen und nach Belieben die Häutchen abreiben.
  2. Parmesankäse fein reiben oder mit der Küchenmaschine zerkleinern.
  3. Nun die restlichen Zutaten hinzufügen und in einem Mixer oder mit dem Pürierstab gründlich zerkleinern, bis eine homogene Masse entsteht.
  4. Wenn das Pesto nicht gleich weiter verwendet wird, kann es nun in sehr saubere/ sterilisierte Einmachgläser abgefüllt und mit etwas Olivenöl abgedeckt werden.
  5. So ist das Basilikum-Nuss-Pesto im Kühlschrank für einige Tage haltbar.
Rezept drucken

Basilikum-Nuss-Pesto | Thermomix-Rezept

Schmeckt nicht nur als Soße zu Pasta, sondern auch als Dip oder Aufstrich.

  • Arbeitszeit:
    5 Minuten
  • Gesamtzeit:
    5 Minuten
  • Ertrag:
    2 kleine Gläser
  • Kategorie:
    Dip, Pasta, Pesto, Soße
  • Küche:
    Italian, Italienisch
 Stück

Zutaten

  • 100 g geröstete Haselnüsse
  • 80 g frisches Basilikum
  • 80 g gutes Olivenöl
  • 80 g Parmesankäse ((Pecorino ist hier auch sehr lecker)

    )

  • 2 Knoblauchzehen (optional)
  • ½ Zitrone (davon den Schalenabrieb)
  • 2 Prisen Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Haselnüsse sind bereits geröstet, dann entfällt dieser Schritt.
    Die Haselnüsse ggf. in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, anschließend etwas abkühlen lassen und nach Belieben die Häutchen abreiben.
  2. Parmesan in Stücken in den Mixtopf geben und für 10 Sek./ Stufe 10 zerkleinern.
  3. Die restlichen Zutaten hinzufügen, 20 Sek./ Stufe 7.
  4. Wenn das Pesto nicht gleich weiter verwendet wird, kann es nun in sehr saubere/ sterilisierte Einmachgläser abgefüllt und mit etwas Olivenöl abgedeckt werden.
  5. So ist das Basilikum-Nuss-Pesto im Kühlschrank für einige Tage haltbar.
mediterrane Kräuter-Gewürz-Paste & Monster-Basilikum im Garten…

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen