Suche
Close this search box.

Pane Bianco – einfaches mediterranes Weißbrot

Ein Beilagenbrot zum Grillen, zu Salaten & Co

Heute habe ich für euch das Rezept für ein leckeres, mediterranes Weißbrot…mein Pane Bianco. Ein sehr einfaches und schön lockeres Brot, das perfekt als Beilage zu sommerlichen und mediterranen Gerichten geeignet ist … ♥

Pane bianco in einem Brotkorb. Ein mediterranes Weißbrot, dass Ciabatta ähnelt.

Rezept für Pane Bianco, ein mediterranes Weißbrot

Die Zubereitung ist sehr einfach und unkompliziert. Ihr bereitet abends den Teig zu, lasst ihn über Nacht gehen und morgens kann dieser nach wenigen Arbeitsschritten schon gebacken werden. Gerade in den Sommermonaten bin ich immer sehr froh, wenn ich gleich in der Früh alles fertig backen kann, bevor es richtig heiß draußen wird. Im Prinzip braucht ihr den Teig morgens nur noch mehr oder weniger in Form bringen, den Ofen anschmeißen und die Teiglinge kurz ruhen lassen, derweil der Ofen richtig heiß wird. Dann kann auch schon gebacken werden. Habe ich schon erwähnt, dass ich es praktisch liebe?

So ist es nun mal im Alltag…besonders mit Familie und Kindern, es muss praktisch sein. Auch wenn ich das Brot backen liebe, besteht das Leben ja nicht nur daraus und oft sind noch sehr viele andere Verpflichtung zu erfüllen. Wenn man da trotzdem nicht auf gutes, selbst gebackenes Brot verzichten möchte, sind praktische und unkomplizierte Rezept oftmals Goldwert. Das Schöne daran ist, dass „solche Rezept“ auch meistens gleich prima für Brot-Backanfänger geeignet sind. Mich haben zu Beginn nämlich aufwendige und komplizierte Rezepte ziemlich abgeschreckt.

Pane Bianco, ein Sommerbrot zum Grillen & Co

Mittlerweile sind wir ja in der warmen Jahreszeit angekommen …juchuu! Es ist Zeit für mediterrane Gerichte, Salate, Picknick und grillen…und damit auch für mediterrane, eher helle Brote, die weniger schwer sind und eine locker-leichte Krume haben. Das Pane Bianco kommt übrigens ohne industrielle Hefe aus und wird, wie mein mediterranes Weißbrot (mit Hefewasser) auch, nur mit Hefewasser und dem italienischen Sauerteig Lievito Madre getrieben. Alternativ kann natürlich auch herkömmliche Hefe genutzt werden. Das Aroma wird jedoch meiner Meinung nach mit der ursprünglichen Variante deutlich besser …♥

Pane bianco in einem Brotkorb. Ein mediterranes Weißbrot, dass Ciabatta ähnelt.

Rezept drucken

Pane Bianco – mediterranes Weißbrot

 Stück

Zutaten

  • Ital. Weizenmehl Tipo 0 (oder 500 g Weizenmehl Type 550 + 3 g gemahlene Flohsamenschalen)
  • 200 g Hefewasser (oder 1 g frische Hefe + 200 g Wasser)
  • 80 g Lievito Madre aus dem Kühlschrank (ersatzweise 1 g frische Hefe)
  • 150180 g Wasser
  • 11 g Salz
  • 10 g Olivenöl
  • etwas Mehl zum Aufarbeiten, am besten Hartweizenmehl oder -grieß

Zubereitung

Teig in der Küchenmaschine zubereiten

  • Tipo 0 (oder Weizenmehl Type 550 + 3 g Flohsamenschalen), Hefewasser, Lievito Madre und das Wasser (erstmal die kleinere Menge Wasser) für 3–4 Minuten bei niedriger Stufe vermischen.
  • Danach für etwa 10 Minuten bei langsamer Geschwindigkeit kneten.
  • Salz, Öl und gegebenenfalls das restliche Wasser hinzufügen und für etwa 4 Minuten bei schneller Geschwindigkeit zu einem glatten Teig auskneten, der sich vom Schüsselrand löst, dabei.
  • Den fertig gekneteten Teig in eine leicht geölte Schüssel oder Teigwanne geben. Einmal dehnen und falten (stretch & fold). (Ein rechteckiges Gefäß erleichtert später gleichmäßige abstechen der rechteckigen Teiglinge.)
  • Anschließend abgedeckt bei Raumtemperatur (20–22 °C) für etwa 10–12 Stunden gehen lassen, am besten über Nacht. In dieser Zeit noch mindestens ein weiteres Mal dehnen und falten (so wie es zeitlich bei euch passt).

Teigzubereitung im Thermomix

  • Tipo 0 (oder Weizenmehl Type 550+ Flohsamenschalen), Hefewasser, Lievito Madre und das Wasser (erstmal die kleinere Menge Wasser) für 2 Min. | Stufe 2 vermischen.
  • Danach für 5 Min. | Teigknetstufe kneten.
  • Salz, Olivenöl und gegebenenfalls das restliche Wasser hinzufügen und 1 Min. | Teigknetstufe.
  • Den ausgekneteten Teig in eine leicht geölte Schüssel oder Teigwanne geben. (Ein rechteckiges Gefäß erleichtert später das gleichmäßige Abstechen der rechteckigen Teiglinge.)
  • Einmal dehnen und falten (stretch & fold).
  • Anschließend abgedeckt bei Raumtemperatur (20–22 °C) für etwa 10 Stunden reifen lassen, am besten über Nacht. In dieser Zeit noch mindestens ein weiteres Mal dehnen und falten (so wie es zeitlich passt).

Am Backtag

  • Den Backofen rechtzeitig auf 250 °C Ober-Unter-Hitze vorheizen, am besten gleich zusammen mit einem Backstahl oder umgedrehten Backblech.
  • Teig nach der Gehzeit auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen. 3-eckige Teiglinge abstechen, möglichst ohne dabei Luftbläschen im Teig zu zerstören.
  • Die Teiglinge jeweils von der langen Seite her zur Mitte hin einschlagen, sodass eine schöne Außenkante entsteht.
  • Danach umdrehen und nochmal etwas in Form ziehen und auf eine Backmatte oder Backpapier setzten.
  • Teiglinge gegebenenfalls noch einmal mit einer Teigkarte zu einem Rechteck in Form schieben.
  • 15–20 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  • Vor dem Backen mit einem scharfen Messer zügig einmal längs einschneiden.
  • Mithilfe des Brotschiebers oder einem flachen Blech o. ä. auf das vorgeheizte Blech/Backstahl in den Ofen transportieren. Unterster Einschub!
  • Für 25–30 Minuten durchgehend bei 250 °C backen. Sofort zu Backbeginn einmal schwaden (Wasserdampf).
  • Nach etwa 10 Minuten Backzeit die Ofentür einmal weit öffnen, um die Feuchtigkeit hinauszulassen.
  • Nach der Backzeit die Pane Bianco auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Pane Bianco

Pane Bianco

Pane Bianco

Pane Bianco

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

18 Kommentare zu „Pane Bianco – einfaches mediterranes Weißbrot“

    1. Liebe Angelika,
      ja das sollte auch klappen. Eventuell erstmal etwas Schüttflüssigkeit zurückhalten und schauen wie der Teig wird, weil du ja dann später einen Laib formen musst für ein Topfbrot.

      Herzlichst,
      Sonja

  1. Liebe Sonja…
    wenn es so schmeckt, wie es aussieht bin ich hochzufrieden 😍
    Ich wünsche Dir ein schönes Adventswochenende 🌲 Schade, dass ich kein Bild anhängen kann 😞
    LG Angelika

    1. Liebe Angelika das freut mich sehr!
      Ich wünsche dir auch ein wundervolles Adventswochenende. Technisch ist das momentan mit den Bilder hier leider nicht möglich. Aber dazu habe ich ja die Facebook-Gruppe. Poste doch sehr gerne dort deine Ergebnisse, ich freue mich drauf.Facebook-Gruppe von Cookie und Co
      Herzliche Grüße,
      Sonja

      1. Liebe Angelika,
        hast du ausversehen aktives Backmalz hinein gegeben? Ansonsten würde ich eher darauf tippen, dass der Teig nicht ausreichend fermentiert war- was am Sauerteig bzw. LM und Hefewasser liegen kann. Irgendwas hat da nicht gepasst.

        Herzliche Grüße,
        Sonja

  2. Liebe Sonja,

    ich wünsche dir ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
    Dein Pane Bianco hatte ich gestern. Es ist ganz wunderbar geworden. Der Geschmack und die Konsistenz super. Danke fürs Rezept.
    Deine Rezepte backe ich sehr gerne nach, weil super erklärt, beschrieben und bebildert. Einfach gelingsicher🍞🍰🍦🍮
    Eine Frage:
    Dein Mischbrot mit Sauerteig. Könnte ich da auch Altbrot mit dazugeben (z. B. 50 g eingeweicht mit 100 g Wasser) oder wird das nix?
    Herzliche Grüsse
    Sabine

    1. Liebe Sabine,
      herzlichen Dank, das wünsche ich dir auch. Vielen Dank auch für dein Lob, ich freue mich sehr darüber.
      Ich denke mit dem Altbrot sollte das sogar wunderbar klappen. Die Idee hatte ich auch schon, bin aber noch nicht zum testen gekommen. 🙂

      Herzlichst,
      Sonja

  3. Hallo,
    Wäre es auch möglich den Teig länger als 10 Stunden gehen zu lassen? Beispielsweise nachts im Kühlschrank.
    Wie lange kann ich den Teig im Kühlschrank maximal stehen lassen?
    Ich habe Mehl Tipo 0, allerdings ist die Verpackung eher violett. Macht das einen Unterschied?
    Vielen Dank

    1. Es gibt verschiedene Tipo0 Sorten, da kann ich jetzt nichts zu sagen.

      Denke 14-16 h sollten kein Problem sein.

      Leider war dein Kommentar im Spam Ordner, daher antworte ich erst jetzt. Vielen lieben Dank für für deinen Kommentar!

      Herzlichst,
      Sonja

  4. Hallo Sonja.
    Ich brauchte ein Grillbrot und bin hier bei dir fündig geworden.
    Ich hab dem Rezept 10-11g Salz hinzu gefügt, ich vermute Du hast es im Rezept vergessen.
    Ich hoffe es wird so gut wie es aussieht.
    Ein schönes Wochenende.

    1. Hallo,

      Danke dir. Ich hab das Rezept letztens überarbeitet und da ist die Zeile mit dem Salz wohl abhandengekommen. Ich hab es wieder ergänzt. 🙂 LG Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen