Suche
Close this search box.

Das beste Karamell-Eis & Salzkaramell-Eis

Zubereitung mit und ohne Eismaschine möglich

Heute habe ich dir ein super leckeres und cremiges Karamell Eis mitgebracht. Auch als salty caramel Variante, also als Salz-Karamell Eis schmeckt es mega lecker! Es kann übrigens super easy mit und ohne Eismaschine zubereitet werden. Es lässt sich auch direkt aus dem Gefrierschrank gut portionieren. Wenn du Karamell magst, ist dieses Eis ein absolutes must try für dich! 🍨

Ein sahniges Karamelleis mit Toffee-Bonbons und Karamellsoße in einer Metallform mit einem Eisportionierer. Im Vordergrund steht ein Schälchen mit Toffee-Bonbons.

Selbstgemachtes Karamell Eis – Achtung Suchtgefahr!

Dieses Rezept wartet übrigens schon einige Wochen auf der Festplatte darauf, endlich mal veröffentlicht zu werden. Und da wir ja aktuell eine regelrechte Hitzewelle haben – wenn nicht jetzt, wann dann?

Meine Familie kann davon jedenfalls gar nicht genug bekommen! Allerdings liegt da der Hase im Pfeffer, denn ich möchte ja auch mal neue Rezepte ausprobieren und neue Rezepte für den Blog entwickeln. Aktuell probiere ich mich gerade durch richtig gute und bilanzierte Eisrezepte für dich – so richtig wie aus einer professionellen Eisdiele. Natürlich ohne die unliebsamen Zusatzstoffe, die heutzutage leider auch oftmals Verwendung finden.

Dulce de Leche einfach selber machen

Hand aufs Herz … wer kann schon Karamell widerstehen? Und die wichtigste Zutat ist beim Karamell-Eis natürlich das Karamell. In diesem Fall Dulce de Leche. Das ist eine (sehr süße) Milchkaramellcreme, die aus lange gekochter gezuckerter Kondensmilch (z. B. Milchmädchen oder Dovgan) hergestellt werden kann. Es gibt auch andere Zubereitungsmethoden, aber das würde hier zu weit ausschweifen. Man kann sie entweder selber herstellen oder fertig kaufen. Die Sorte gezuckerte Kondensmilch „Karamell“ gibt es aber bedauerlicherweise nicht überall zu kaufen, gezuckerte Kondensmilch aber in der Regel schon.

Deshalb habe ich dir heute zusätzlich noch aufgeschrieben, wie die Zubereitung ganz geht. Nichts Besonderes und überall im Netz zu finden, aber bevor du lange suchen musst, findest du gleich die Anleitung direkt hier. Außerdem geht das super einfach. Im Prinzip wird gezuckerte Kondensmilch in der geschlossenen Dose einfach 2–3 Stunden gekocht, fertig! Da die Dosen geschlossen sind, ist das Karamell im Prinzip ewig haltbar. Kann man theoretisch also auch gut auf Vorrat herstellen!

Karamell Eis / Salzkaramell Eis mit Sahne Toffees und Karamellsoße. Mit & ohne Eismaschine

Noch mehr leckere Rezepte für selbst gemachtes Eis

Kein Eis im Sommer? Unvorstellbar … deshalb haben sich in den letzten Jahren auch schon ein paar Rezepte angesammelt und es werden unter Garantie noch weitere dazukommen:

Häufige Fragen zum selbst gemachten Karamell-Eis

Kann ich das Karamell-Eis auch ohne Salz herstellen?

Ja, das Salz dient hauptsächlich dazu, die Süße des Karamells auszugleichen. Wenn du kein Fan von Salzkaramell bist, kannst du das Salz einfach weglassen.

Wie lange ist das Karamell-Eis haltbar?

Im Gefrierschrank gut verpackt ist das Karamell-Eis bis zu zwei Monate haltbar. Es sollte jedoch in einem luftdichten Behälter gelagert werden, um Eiskristallbildung zu vermeiden.

Was ist der Unterschied zwischen Dulce de Leche und normalem Karamell?

Dulce de Leche ist eine Milchkaramellcreme, die durch langes Kochen von gezuckerter Kondensmilch entsteht. Normales Karamell wird hingegen durch das Erhitzen von Zucker hergestellt.

Kann ich anstelle von Dulce de Leche auch normales Karamell verwenden?

Ja, das ist möglich. Allerdings wird Dulce de Leche eine cremigere Textur und einen milchigeren Geschmack hinzufügen, während normales Karamell eher fest und sehr süß ist.

Ich habe keine Eismaschine. Kann ich das Eis trotzdem zubereiten?

Ja, das Rezept kann sowohl mit als auch ohne Eismaschine zubereitet werden. Ohne Eismaschine sollte das Eis während des Gefrierens regelmäßig umgerührt werden, um eine gleichmäßige Konsistenz zu gewährleisten.

Kann ich anstelle von Sahne-Toffees andere Süßigkeiten verwenden?

Natürlich! Du kannst nach Belieben andere Süßigkeiten oder Beilagen wie Schokostücke, Nüsse oder Keksbrösel hinzufügen.

Was kann ich tun, wenn mein Eis zu hart ist, um es zu portionieren?

Lass das Eis einfach einige Minuten bei Raumtemperatur stehen, bevor du es portionierst. Das sollte es etwas weicher und leichter zu schaufeln machen.

Mein Fazit

Das heutige Karamell Eis ist schon eine kleine Sünde und mit Sicherheit für die ganz besonders großen Schleckermäuler geeignet. Aber wennschon, dennschon … in der Salzkaramell-Variante finde ich dieses Eis besonders lecker, ein toller Ausgleich zur Süße. Die Sahne Toffees kannst du auch einfach weglassen, wenn dir das to much ist. Meine Jungs stehen da aber total drauf! Nun wünsche ich dir ganz viel Spaß beim aus Ausprobieren und Genießen …♥ 

Karamell Eis / Salzkaramell Eis mit Sahne Toffees und Karamellsoße. Mit & ohne Eismaschine
Rezept drucken

Karamell-Eis / Dulce de leche Eis

Rezept für ein sahniges Karamelleis, das auch in der Salzkaramell-Variante besonders gut schmeckt. Das Eis kann ohne Eismaschine, mit einer Eismaschine oder mit dem Thermomix zubereitet werden.

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    8 Stunden
  • Wartezeit:
    7 Stunden 50 Minuten
  • Gesamtzeit:
    10 Minuten
  • Ertrag:
    800 g Eismasse
  • Kategorie:
    Dessert, Eis, Eiscreme, Nachspeise, Nachtisch, Snack
  • Küche:
    American, Amerikanisch, deutsch, german
 Stück

Zutaten

  • 200 g Sahne
  • 200 g Vollmilch (oder gerne auch Sahne)
  • ca. 400 g gezuckerte Karamell Kondensmilch (1 Dose = 397 g)
  • 1 TL Vanilleextrakt (oder 1 Prise gemahlene Vanille)
  • 2 g Johannisbrotkernmehl (optional)
  • 0.51 gestr. TL Salz (oder nur 1 Prise)
  • ca. 10–12 Stück weiche Karamellbonbons (Sahne-Toffees), gewürfelt (optional)

zusätzlich zum Servieren

  • einige weiche Karamellbonbons (Sahne-Toffees) (gewürfelt als Topping)
  • etwas Karamellsoße

alternativ:

  • etwas Fleur de Sel (zum Bestreuen)

Zubereitung

Zubereitung mit Eismaschine / Eisschüssel für Küchenmaschine

  • Alle Zutaten (bis auf die Sahne Toffees) gründlich verrühren.
  • Am besten nochmal in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen.
  • Die Eismasse in einer Eismaschine oder Eisschüssel einer Küchenmaschine gefrieren lassen.
    (Bitte unbedingt die maximale Füllmenge beachten!)
  • Nach Belieben in den letzten Minuten die gewürfelten Sahne-Toffees hinzugeben.
  • Danach umfüllen und bis zum Verzehr im Gefrierschrank lagern.

Zubereitung ohne Eismaschine

  • Milch, Vanille, Salz und gezuckerte Kondensmilch gründlich verrühren.
  • Sahne fast steif schlagen und unterheben.
  • Danach in ein gefriertaugliches Gefäß umfüllen und in den Gefrierschrank geben.
  • Nach Wunsch die gewürfelten Sahne-Toffees nach 60–90 Minuten vorsichtig unterheben.
  • Die Eismasse sollte noch für weitere 4–7 Stunden im Gefrierschrank durchkühlen oder besser gleich über Nacht.

 Zubereitung mit dem Thermomix

  • Alle Zutaten (bis auf die Sahne Toffees) in den Mixtopf geben, für 1 Min. | Stufe 4 cremig rühren.
  • Die Eismasse in eine gefriergeeignete Form geben (flache Alu-/Auflaufform oder Eiswürfelform) und gut durchfrieren lassen (dauert mind. 5–8 Stunden).
  • Danach das Eis auslösen und ggf. mit einem Messer in Würfel schneiden.
    Diese portionsweise in den Mixtopf geben und für je 15 Sek. | Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.
  • Nach Belieben gewürfelte Sahne Toffees unterheben.
  • Gerne danach nochmal für etwa 30–60 Minuten ins Eisfach geben oder im Gefrierschrank lagern.

Notizen

Meine Kompressor-Eismaschine ist das Modell Emma (Hersteller Springlane)*

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

10 Kommentare zu „Das beste Karamell-Eis & Salzkaramell-Eis“

  1. Gerade gestern mit meiner Tochter genau über dieses Eis gesprochen, welch Zufall!
    Eine kleine Sorge:
    Hier in AT, gibt es die Kondensmilch in Dosen nicht!
    Was kann ich machen?

    1. Liebe Silvia,

      ich denke das haben wir ja schon in der Gruppe geklärt. 🙂
      Entweder Dulce de Leche oder mal im Internet schauen.
      Herzlichst,
      Sonja

    1. Welche Schokolade meinst du? 🙂

      Nicht mit der Vollmilch verwechseln, damit ist ist Milch mit 3,5%F gemeint.

      Viele Grüße,
      Sonja

    1. Ja es ist optional, es kann auch weggelassen werden. Das ist ein rein pflanzliches Bindemittel und macht sich gut für die Konsistenz. Ich habe das Eis aber auch schon oft ohne gemacht. 🙂

  2. Dieses Karamell-Eis ist absolut TOP! wir waren hin und weg! Absolut empfehlenswert! Wenn Du noch weitere so tolle Eisrezepte hast, außer den aktuell verfügbaren hier, seeeehr gerne! Es war wirklich köstlich!






Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen