Suche
Close this search box.

Himbeer-Johannisbeer-Gelee: fruchtiges Beerenglück

Heute kommt für euch das nächste Rezept aus meinem Einkoch-Marathon… ein fruchtiges Himbeer-Johannisbeer-Gelee. In letzter Zeit habe ich ja so einiges eingekocht…mein Rezept für das Johannisbeer-Gelee habt ihr ja letzte Woche schon bekommen und hier ist nun mein Rezept für´s Himbeer-Johannisbeer-Gelee. ♥

Himbeer-Johannisbeer-Gelee

Die anderen Rezepte folgen natürlich auch noch…Stück für Stück. Hier findet ihr noch weitere leckere Rezepte für Gelees, Konfitüren und süße Aufstriche. Es wird sehr fruchtig, das verspreche ich euch schon mal. Das Himbeer-Johannisbeer-Gelee mag ich persönlich mit am liebsten unter den Beeren-Gelees und -Konfitüren. Aber das ist natürlich wie alles im Leben Geschmackssache. Ihr könnt das Verhältnis zwischen Johannisbeeren und Himbeeren auch anders aufteilen, als ich. Ich habe mich je für die Hälfte beider Beerensorten entschieden. Super fruchtig und lecker wird es auf jeden Fall! ♥

Zutaten für das Himbeer-Johannisbeer-Gelee:

(für 3-4 Einmachgläser, je nach Größe)

  • 700-750g Saft aus ca. 500g Johannisbeeren + 500g Himbeeren
  • 500g Gelierzucker 2:1
  • 50g Himbeersirup, selbstgemacht oder gekauft
  • Saft und Schalenabrieb von einer halben Zitrone
  • 1Tl Vanilleextrakt selbstgemacht oder gekauft
Vorbereitung:
  1. Einmachgläser nochmal sehr gründlich reinigen oder auskochen bzw. sterilisieren.
  2. Einen kleinen Löffel in den Kühlschrankschrank legen, für die Gelierprobe später (*).

Himbeer-Johannisbeer-Gelee zubereiten:

  1. Die Himbeeren und Johannisbeeren entsaften. Ohne Entsafter oder Beerenpresse geht dies so ganz easy: Beeren unter rühren mit einem Schluck Wasser kurz aufkochen lassen, so dass sie dabei zerfallen. Die heiße Masse durch ein Sieb streichen und den Saft mit einem Gefäß darunter auffangen.
  2. Alle Zutaten für das Himbeer-Johannisbeer-Gelee in einen großen Topf geben, miteinander vermengen und aufkochen.
  3. Dabei hin und wieder umrühren. Für ca. 4 Minuten sprudelnd weiter kochen lassen und dabei weiter rühren.
  4. Nach Ende der Kochzeit wird die Gelierprobe (*) gemacht.
  5. Das fertige Himbeer-Johannisbeer-Gelee in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit dem Deckel verschließen. Die Gläser brauchen nicht auf den Kopf gestellt werden. Mehr Information dazu findet ihr hier… Einkochen.info

Zubereitung mit dem Thermomix®:

  1. Entsaften: 250g Wasser in den Mixtopf geben. Die Johannisbeeren und Himbeeren im Varoma verteilen und auf den Mixtopf setzen. Für 20 Min./ Varoma/ Stufe 2 erhitzen. Beeren danach eventuell noch etwas ausdrücken (War bei mir nicht nötig.)
  2. Den Saft gegebenenfalls durch ein Sieb gießen (war bei mir nicht nötig).
  3. Alle Zutaten für das Himbeer-Johannisbeer-Gelee in den Mixtopf geben und für 15 Minuten/ 100°C/ Stufe 2 kochen. Falls das Himbeer-Johannisbeer-Gelee anfängt überzukochen, die Temperatur auf 98°C reduzieren, den Messbecher entfernen und das Garkörbchen als Spritzschutz aufsetzen.
  4. Nach Ende der Kochzeit wird die Gelierprobe (*) gemacht.
  5. Das fertige Himbeer-Johannisbeer-Gelee in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit dem Deckel verschließen. Die Gläser brauchen nicht auf den Kopf gestellt werden. Mehr Information dazu findet ihr hier… Einkochen.info
(*) Gelierprobe:

Am Ende der Kochzeit mit einem Löffel etwas Konfitüre aus dem Kochtopf/ Mixtopf entnehmen und die heiße Masse daran abtropfen lassen. Wird der letzte Tropfen fest, wird auch die Konfitüre fest. Andernfalls wird die Kochzeit um 1-2 Minuten verlängern.

Himbeer-Johannisbeer-Gelee


Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

2 Kommentare zu „Himbeer-Johannisbeer-Gelee: fruchtiges Beerenglück“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen