Vanilla extract

Homemade from real vanilla pods

Today I have a new basic recipe for vanilla extract for you - homemade from real vanilla. The cookie season is about to start or is your Christmas baking in full swing? A lot of vanilla is usually needed, at least for me. With this vanilla paste, the valuable vanilla pods are not only much more productive, but also do not need to be laboriously scraped out every time ... ♥

Selbstgemachter Vanilleextrakt aus echten Vanilleschoten
Homemade vanilla extract

In any case, I find homemade vanilla extract very practical! To be honest, I always find it a bit annoying to scrape out the vanilla pods. In addition, these are now among the most expensive spices in the world. If you already know my recipes, you will have noticed that I usually use vanilla extract. Since bought vanilla extract (there are only a few really good ones) is simply incredibly expensive, at some point I got the chance to try “do it yourself”. So far I've done this according to the following Vanilla paste recipe made. I really like this vanilla paste.

But now I got the idea with glycerin by a dear blog reader almost by chance. Curiously, I made a few thoughts and after a few days the glycerin (purely vegetable and food-grade) was in my kitchen, which I had previously only known from the field of modeling cakes. Anyway, I had just ordered fresh vanilla pods and off we went. A few minutes later the vanilla extract was already there. In no time at all and uncomplicated. The only catch is that you need a powerful blender and a little patience.

selbstgemachte Vanillepaste aus Vanilleschoten.
What is glycerine actually?

Glycerine (correctly glycerol) is a sugar alcohol and occurs in all natural fats and vegetable oils (chemically bound as fatty acid esters / triglycerides). It also plays a very important role in many metabolic processes in the body. So it's not a chemical club, unhealthy additive or the like. Due to its water-binding properties, it is used particularly frequently in the pharmaceutical, cosmetics and food industries. I use this glycerin.

It offers a great basis for the vanilla extract, because the whole thing can then also be mixed with melted chocolate and the like. That wouldn't work with an alcohol-based extract. Even homemade vanilla sugar cannot be used everywhere. A good example here would be my quick homemade one Nut nougat cream (as a Nutella substitute). The sugar crystals would not dissolve in the cream. The only sensible alternative is here for me ground vanilla.

Selbstgemachter Vanilleextrakt aus Vanilleschoten
Vanilla - the queen of spices

The real bourbon vanilla pod is considered the ultimate here. It comes from Madagascar and is one of the most widely used vanilla pods worldwide. This variety is characterized by a harmonious and uniquely intense aroma.

But I usually use it South Seas vanilla pods from Papua New Guinea. They are arguably one of the most sought-after and most expensive Tahitian vanilla pod types in the world. Compared to bourbon vanilla pods, it is significantly thicker and therefore more productive. It also impresses with its spicy and slightly floral aroma.

Advantages and disadvantages…

A big advantage of this recipe is that you only need two ingredients. It is also easy to prepare, provided you have a good blender. In addition, this vanilla extract is also suitable for the vegan and low-carb diet. The extract is very intense and can be used sparingly.

At my Vanilla paste however, you need significantly more ingredients and the preparation takes a little longer. And the paste is slightly sticky due to the sugar content. But I find the taste a little better on its own. BUT the whole thing is not meant to be eaten straight.

The current version has a very long shelf life. I had bravely prepared the double recipe right away, that was around six months ago. Why do you bravely ask yourself? Because it wouldn't have been a bargain to bang 16 vanilla pods if the experiment had failed. But it worked fine. Now it's your turn ... have fun copying ... ♥

Print

Vanilla extract

  • Prep Time:
    10 mins
  • Total Time:
    10 mins
  • Category:
    Dessert, basic recipe, yeast pastries, cakes, desserts
  • Cuisine:
    American, American, German, French, French, German
 piece

Ingredients

  • 8 large vanilla pods
  • 250 g Glycerine ((food grade)

    )

Instructions

PREPARATION

  1. Clean the preserving jar again very thoroughly or boil or sterilize it.

Vanilla extract

  1. Remove any hard ends from the vanilla pods. Cut into pieces approx. 1 cm long and put in the blender. Chop on high. Push down with a spatula.
  2. Add glycerine. Mix on a high level. Push down with a spatula.
  3. Then mix very finely 2-3 times increasing at the highest level. In between, push a spatula down again and again.
  4. Pour into the prepared glass and let it steep for about 1 week in a dark place. Shake thoroughly every 1-2 days. The dark color takes a few days to appear.
    (If necessary, this can also be sieved, I did not do it.)
  5. Now the vanilla extract is ready and will last in a dark, cool place for many months. (I keep it close at hand in the refrigerator.)

Keywords: Apricot jam, baking, desserts, rich in protein, gifts from the kitchen, basic recipe, homemade, desserts, vanilla, vanilla extract, vanilla paste

 

Print

Vanilla extract | Thermomix recipe

  • Prep Time:
    10 mins
  • Total Time:
    10 mins
  • Category:
    Dessert, basic recipe, yeast pastries, cakes, desserts
  • Cuisine:
    American, American, German, French, French, German
 piece

Ingredients

  • 8 large vanilla pods
  • 250 g Glycerine ((food grade))

Instructions

PREPARATION

  1. Clean the preserving jar again very thoroughly or boil or sterilize it.

Vanilla extract

  1. Remove any hard ends from the vanilla pods. Cut into pieces approx. 1 cm long and place in the mixing bowl. Chop for 6 seconds / speed 8. Slide down with the spatula.
  2. Add glycerine. Chop for 10 seconds / speed 8. Slide down with the spatula.
  3. Then mix finely 2-3 times for about 10 seconds / increasing on level. Push down with the spatula every now and then.
  4. Pour into the prepared glass and let it steep for about 1 week in a dark place. Shake thoroughly every 1-2 days. The dark color takes a few days to appear.
    (If necessary, this can also be sieved, I did not do it.)
  5. Now the vanilla extract is ready and will last in a dark, cool place for many months. (I keep it close at hand in the refrigerator.)

Keywords: Apricot jam, baking, desserts, rich in protein, gifts from the kitchen, basic recipe, homemade, desserts, thermomix, vanilla, vanilla extract, vanilla paste

 

Instagram Banner Cookie und Co

* Affiliate link for Amazon: As an Amazon partner, Cookie and Co earn a small commission on qualified sales, which is used to finance part of the additional costs.

New recipes

Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites

5 thoughts on “Vanilleextrakt”

  1. Hello Sonja,
    2 weeks ago I started this vanilla extract.
    So as a test run first half the amount. I'm excited! Since the consistency is not tough, it can be perfectly distributed in a wide variety of masses.
    Yesterday I made a creamy vanilla ice cream with it - it became very aromatic!
    Thanks for this suggestion.
    LG - Brigitte

  2. I'll have vanilla tomorrow. I will puree some of it with alcohol in a blender, fill it into a tightly closing vessel and heat it in a water bath to about 60 degrees and then proceed as stated in your recipe.
    At the same time, I will make the traditional vanilla essence with alcohol (scrape it out, cut into pieces, soak in alcohol)
    Let's see what gets better.

  3. I made my vanilla extract (1L) in 2017 - also with glycerine and scraped out and halved vanilla pods - and put it in the refrigerator. It still stands there today - dark and strong. It is almost impossible that glycerine will go bad - on the contrary: Glycerine is also used as a preservative, among other things. However, hygienic work is a basic requirement. Nonetheless, I put mine in the fridge - better safe than sorry. At first it was stirred daily and when it was a nice dark color, after a few months, only once briefly before use. A new approach has been in the fridge for a month now. 🙂

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

en_USEnglish

Vanilleextrakt aus 2 Zutaten

Grundrezept aus echten Vanilleschoten

Heute habe ich für dich ein neues Grundrezept für Vanilleextrakt – selbst gemacht aus echter Vanille. Bald startet die Plätzchensaison oder ist die Weihnachtsbäckerei bei dir vielleicht sogar schon in vollem Gange? Da wird meist viel Vanille benötigt, zumindest bei mir. Mit dieser Vanillepaste sind die wertvollen Vanilleschoten nicht nur viel ergiebiger, sondern brauchen auch nicht jedes Mal umständlich ausgekratzt werden … ♥

Selbstgemachter Vanilleextrakt aus echten Vanilleschoten

Selbstgemachter Vanilleextrakt ganz einfach

Ich finde selbst gemachten Vanilleextrakt so was von praktisch! Mir ist es ehrlich gesagt immer echt lästig, die Vanilleschoten auszukratzen. Außerdem gehören diese mittlerweile ja zu den teuersten Gewürzen der Welt. Wenn du meine Rezepte bereits kennst, ist dir sich schon aufgefallen, dass ich in der Regel zu Vanilleextrakt greife. Da gekaufter Vanilleextrakt (es gibt nur wenige wirklich gute) einfach wahnsinnig teuer ist, kam ich irgendwann dazu, „das Selbermachen“ auszuprobieren. Bisher habe ich dies nach folgendem Rezept für Vanillepaste gemacht. Diese Vanillepaste finde ich auch wirklich super.

Rezept für Vanilleextrakt aus der Community

Nun erreichte mich aber quasi per Zufall die Idee mit dem Glycerin durch einen lieben Blogleser. Neugierig machte ich mir ein paar Gedanken und schon stand nach wenigen Tagen das Glycerin (rein pflanzlich und in Lebensmittelqualität) in meiner Küche, welches ich bisher nur aus dem Bereich der Modelliertorten kannte. Vanilleschoten hatte ich sowieso gerade frisch bestellt und los ging es. Wenige Minuten später stand der Vanilleextrakt auch schon da. Ruckzuck und unkompliziert. Der einzige Haken an der ganzen Sache: Du brauchst einen leistungsstarken Mixer und etwas Geduld.

selbstgemachte Vanillepaste aus Vanilleschoten.

Was ist Glycerin eigentlich?

Glyzerin (korrekt Glycerol) ist ein Zuckeralkohol und kommt in allen natürlichen Fetten und Pflanzenölen (chemisch gebunden als Fettsäureester/Triglycerid) vor. Außerdem spielt es eine sehr wichtige Rolle bei vielen Stoffwechselprozessen des Körpers. Es ist also keine Chemiekeule, ungesunder Zusatzstoff oder dergleichen. Aufgrund seiner Wasser bindenden Eigenschaften wird es besonders häufig in der Pharmaindustrie, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie eingesetzt. Ich nutze dieses Glycerin.

Vanilleextrakt ohne Zucker

Dieser Vanilleextrakt enthält im Gegensatz zu anderen Rezepten keinen Zucker und keinen Alkohol und ist dennoch sehr lange haltbar. Für Vanilleextrakt bietet Glycerin eine gute Grundlage, weil der Extrakt dann auch geschmolzener Schokolade und Ähnlichem beigemischt werden kann. Das würde mit einem Extrakt auf Alkoholbasis nicht funktionieren. Auch selbst gemachter Vanillezucker ist nicht überall einsetzbar. Ein gutes Beispiel wäre hier meine schnelle, selbst gemachte Nuss-Nougat-Creme (als Nutella-Ersatz). Die Zuckerkristalle würden sich nicht auflösen in der Creme. Die einzige sinnvolle Alternative ist hier für mich gemahlene Vanille* .

Selbstgemachter Vanilleextrakt aus Vanilleschoten

Vanille – die Königin der Gewürze

Als Nonplusultra gilt hier die echte Bourbon-Vanilleschote. Sie stammt aus Madagaskar und gehört weltweit zu den am häufigsten verwendeten Vanilleschoten. Ein harmonisches und einzigartig-intensives Aroma zeichnet diese Sorte aus.

Ich nutze aber in aller Regel Südsee Vanilleschoten aus Papua-Neuguinea. Sie gehören wohl zu den weltweit am begehrtesten und teuersten Tahiti-Vanilleschoten-Arten. Im Vergleich zu Bourbon-Vanilleschoten ist sie deutlich dicker und somit auch ergiebiger. Außerdem besticht sie mit ihrem würzigen und leicht blumigen Aroma.

Vor- und Nachteile des Rezepts

Ein großer Vorteil von diesem Rezept ist vor allem, das du lediglich zwei Zutaten benötigst. Außerdem ist die Zubereitung einfachst, vorausgesetzt du besitzt einen guten Mixer. Zudem ist dieser Vanilleextrakt auch für die vegane und kohlenhydratarme (Low Carb) Ernährung geeignet. Der Extrakt ist sehr intensiv und kann sparsam eingesetzt werden.

Bei meiner Vanillepaste hingegen benötigst du deutlich mehr Zutaten und die Zubereitung dauert etwas länger. Und die Paste ist durch den Zuckeranteil leicht klebrig. Dafür finde ich den Geschmack pur etwas besser. ABER die ganze Sache ist ja auch nicht zum pur essen gedacht.

Die heutige Variante ist sehr lange haltbar. Ich hatte nämlich mutig gleich das doppelte Rezept zubereitet, das ist rund sechs Monate her. Warum mutig, fragst du dich vielleicht? Weil es nicht gerade ein Schnäppchen gewesen wäre 16 Vanilleschoten zu „verballern“, wenn das Experiment in die Hose gegangen wäre. Aber es hat prima funktioniert. Jetzt bist du dran … viel Spaß beim Nachmachen … ♥

Rezept drucken

Vanilleextrakt – Grundrezept für Vanilleextrakt

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    10 Minuten
  • Kategorie:
    Dessert, Grundrezept, Hefegebäck, Kuchen, Nachspeise
  • Küche:
    American, Amerikanisch, deutsch, Französisch, French, german
 Stück

Zutaten

Zubereitung

Vorbereitung

  1. Einmachglas nochmal sehr gründlich reinigen oder auskochen bzw. sterilisieren.

Herkömmliche Zubereitung

  1. Bei Bedarf die harten Enden an den Vanilleschoten entfernen.
  2. Danach in ca. 1 cm lange Stücke schneiden und in den Mixer geben. Auf hoher Stufe zerkleinern. Mit einem Teigschaber nach unten schieben.
  3. Glycerin hinzugeben. Auf hoher Stufe mixen. Mit einem Teigschaber nach unten schieben.
  4. Danach 2–3 x ansteigend auf höchster Stufe sehr fein mixen. Zwischendurch immer wieder einen Teigschaber nach unten schieben.
  5. In das vorbereitete Glas füllen und für ca. 1 Woche an einem dunklen Ort ziehen lassen. Dabei alle 1–2 Tage gründlich durchschütteln. Die dunkle Farbe entsteht erst nach ein paar Tagen.
    (Bei Bedarf kann dieser auch abgesiebt werden, ich habe es nicht gemacht.)
  6. Nun ist der Vanilleextrakt fertig und hält an einem dunklen, kühlen Ort für viele Monate. (Ich lagere ihn griffbereit im Kühlschrank.)

Zubereitung mit dem Thermomix

  1. Eventuell harte Enden an den Vanilleschoten entfernen. In ca. 1 cm lange Stücke schneiden und in den Mixtopf geben. Für 6 Sek./ Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.
  2. Glycerin hinzugeben. Für 10 Sek.| Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.
  3. Danach 2–3 x für etwa 10 Sek. | ansteigend auf Stufe 10 fein mixen. Zwischendurch immer wieder mit dem Spatel nach unten schieben.
  4. In das vorbereitete Glas füllen und für ca. 1 Woche an einem dunklen Ort ziehen lassen. Dabei alle 1–2 Tage gründlich durchschütteln. Die dunkle Farbe entsteht erst nach ein paar Tagen.
    (Bei Bedarf kann dieser auch abgesiebt werden, ich habe es nicht gemacht.)
  5. Jetzt ist der Vanilleextrakt fertig und hält an einem dunklen, kühlen Ort für viele Monate. (Ich lagere ihn griffbereit im Kühlschrank.)

Schlagworte: Aprikosenmarmelade, backen, Desserts, eiweißreich, Geschenke aus der Küche, Grundrezept, selbsgemacht, Süßspeisen, Vanille, Vanilleextrakt, Vanillepaste

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und eine kleine „Kaffee-Spende“.

*Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Neue Rezepte

Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites

9 Kommentare zu „Vanilleextrakt aus 2 Zutaten“

  1. Hallo Sonja,
    vor 2 Wochen habe ich diesen Vanilleextrakt angesetzt.
    So als Probelauf erst mal die halbe Menge. Ich bin begeistert! Da die Konsistenz nicht zäh ist, läßt er sich perfekt in den unterschiedlichsten Massen verteilen.
    Habe gestern damit ein cremiges Vanilleeis gemacht – ist sehr aromatisch geworden!
    Danke für diese Anregung.
    LG – Brigitte

  2. Ich bekomme morgen Vanille. Einen Teil davon werde ich mit Alkohol im Mixer pürieren, in ein dicht schließendes Gefäß füllen und dieses im Wasserbad auf ca. 60 Grad erhitzen und dann weiter so verfahren, wie in deinem Rezept angegeben.
    Parallel dazu werde ich die althergebrachte Vanilleessenz mit Alkohol machen (ausschaben, in stücke schneiden, in alkohol einlegen)
    Mal schauen, was besser wird.

  3. Ich habe mein Vanilleextrakt (1L) 2017 angesetzt – ebenso mit Glycerin und ausgekratzen und halbierten Vanilleschoten – und in den Kühlschrank gestellt. Da steht er heute noch – dunkel und kräftig. Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass Glycerin schlecht wird – im Gegenteil: Glycerin wird ua auch als Konservierungsmittel eingesetzt. Hygienisches Arbeiten ist aber dennoch Grundvoraussetzung. Nichtsdestotrotz habe ich meines dennoch in den Kühlschrank gestellt – sicher ist eben doch sicher. Anfangs täglich umgerührt und als es eine schöne dunkle Farbe hatte, nach paar Monaten, nur noch vor Gebrauch einmal kurz. Mittlerweile steht ein neuer Ansatz seit einem Monat im Kühlschrank. 🙂

  4. Moin Sonja,
    Du hast ja hier je ein Rezept für Vanillepaste und Vanilleextrakt eingestellt. Beide sind ja nun schon ein wenig älter. Deshalb wollte ich mal fragen, ob Du inzwischen eines der beiden Produkte bevorzugst. Und zwar nur bezüglich des Geschmacks und der Geschmacksintensität. Der notwendige Arbeits- und Zeitaufwand ist mir egal. Für feine Sachen nehm ich mir gerne Zeit. Den Vanilleextrakt auf Glycerinbasis habe ich ja schon hergestellt. Der ist wirklich gut. Aber das Bessere ist des Guten Feind 🙂
    Dank Dir schon jetzt für Deine Antwort und sende
    LG – Brigitte

    1. Liebe Brigitte,

      ich bevorzuge persönlich das ältere Rezept, also nicht das mit Glycerin. 🙂
      Ich bin gespannt wie du diese Variante findest und welche dein Favorit ist.

      Viele liebe Grüße,
      Sonja

  5. Tamara Gade

    Hallo Sonja,
    auf der Suche nach einem Keto-geeigneten Vanille-Extrakt bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Meinst du, es würde auch mit einem normalen Pürrierstab funktionieren? Wie du schon sagst, da die Zutaten nicht unbedingt ein Schnäpper sind, möchte ich es nicht verhunzen.
    Danke auch für deine vielen anderen tollen Rezepte. Auf die freue ich mich dann wieder nach unserer Diät 😉
    Liebe Grüße Tamara

    1. Prinzipiell sollte es gehen. Das Mixen dauert dann wahrscheinlich einfach länger und der Pürierstab sollte schon etwas Power haben. 🙂 LG Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here