Suche
Close this search box.

Mandarinen-Vanille-Konfitüre mit 43er

Heute habe ich für euch das Rezept für eine sehr leckere und fruchtige Mandarinen-Vanille-Konfitüre mit Licor 43. Die Zubereitung ist natürlich auch alkoholfrei möglich, indem ihr den spanischen Vanillelikör durch Orangensaft ersetzt. Mit dieser köstlichen Mandarinen-Vanille-Konfitüre habe ich mir noch ein paar Mandarinen für die wärmere Jahreszeit konserviert…♥

Mandarinen-Vanille-Konfitüre

Freut ihr euch auch schon auf den Frühling? Ich habe jedenfalls genug von der Kälte und bin bereit für Sonne und Wärme. Bis es soweit ist, muntere ich mich nun zum Frühstück mit meiner Konfitüre aus diesen leckeren und saftigen Südfrüchten auf. 😉

Mild, samtig und fruchtig schmeckt sie….und vor allem ist diese Konfitüre mal etwas anderes, als die üblichen Sorten. Hier findet ihr noch weitere leckere Rezepte für Konfitüren und Marmeladen. Falls ihr diese köstliche Mandarinen-Vanille-Konfitüre nachkochen wollt, wartet nicht zu lange. Die Zeit für Mandarinen ist bald vorbei…♥

Mandarinen-Vanille-Konfitüre
Mandarinen-Vanille-Konfitüre

Zutaten für die Mandarinen-Vanille-Konfitüre:

(für etwa 4 mittelgroße Einmachgläser)

  • 850g Mandarinen oder Clementinen (geschält), gegebenenfalls Kerne entfernen
  • 100g Licor 43, alternativ Orangensaft
  • 500g Gelierzucker 2:1
  • Saft 1 Zitrone
  • 1 Tl Vanilleextrakt selbstgemacht oder gekauft

Zubereitung der Mandarinen-Vanille-Konfitüre:

Im Topf:
  1. Für die Mandarinen-Vanille-Konfitüre sollten die Mandarinen so gut wie möglich geschält und von den weißen Fasern befreit sein.
  2. Alle Zutaten in einen Topf geben, gut miteinander vermengen und aufkochen.
  3. Dabei hin und wieder umrühren. Für ca. 3 Minuten sprudelnd weiter kochen lassen und dabei weiter rühren.
  4. Anschließend mit einem Pürierstab fein pürieren.
  5. Dann wird die Gelierprobe** gemacht.
  6. Anschließend wird die Mandarinen-Vanille-Konfitüre zügig in die vorbereiteten Gläser gefüllt und mit dem Deckel verschlossen.

Zubereitung im Thermomix®:

  1. Für die Mandarinen-Vanille-Konfitüre sollten die Mandarinen so gut wie möglich geschält und von den weißen Fasern befreit sein.
  2. Alle Zutaten in den Mixtopf gegeben und für 10 Sek. /Stufe 4 linkslauf vermischt.
  3. Anschließend für etwa 14 Minuten/100°C/Stufe 2 kochen lassen.
  4. Nach Ende der Kochzeit für 20 Sek./ Stufe 10 pürieren.
  5. Dann wird die Gelierprobe** gemacht.
  6. Anschließend wird die Mandarinen-Vanille-Konfitüre zügig in die vorbereiteten Gläser gefüllt und mit dem Deckel verschlossen.
**Gelierprobe:

Am Ende der Kochzeit mit einem Löffel etwas Konfitüre aus dem Kochtopf/ Mixtopf entnehmen und die heiße Masse daran abtropfen lassen. Wird der letzte Tropfen fest, wird auch die Konfitüre fest. Andernfalls wird die Kochzeit um 1-2 Minuten verlängern.

Rezept drucken

MANDARINEN-VANILLE-KONFITÜRE

  • Ertrag:
    4 mittelgroße Einmachgläser
  • Kategorie:
    Breakfast, Frühstück
  • Küche:
    deutsch, german
 Stück

Zutaten

  • 850 g Mandarinen oder Clementinen (geschält, gegebenenfalls Kerne entfernen)
  • 100 g Licor 43 (alternativ Orangensaft)
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • Saft 1 Zitrone
  • 1 Tl Vanilleextrakt selbstgemacht oder gekauft

Zubereitung

HERKÖMMLICHE ZUBEREITUNG DER MANDARINEN-VANILLE-KONFITÜRE

  1. Für die Mandarinen-Vanille-Konfitüre sollten die Mandarinen so gut wie möglich geschält und von den weißen Fasern befreit sein.
  2. Alle Zutaten in einen Topf geben, gut miteinander vermengen und aufkochen.
  3. Dabei hin und wieder umrühren. Für ca. 3 Minuten sprudelnd weiter kochen lassen und dabei weiter rühren.
  4. Anschließend mit einem Pürierstab fein pürieren.
  5. Dann wird die Gelierprobe** gemacht.
  6. Anschließend wird die Mandarinen-Vanille-Konfitüre zügig in die vorbereiteten Gläser gefüllt und mit dem Deckel verschlossen.

ZUBEREITUNG IM THERMOMIX®

  1. Für die Mandarinen-Vanille-Konfitüre sollten die Mandarinen so gut wie möglich geschält und von den weißen Fasern befreit sein.
  2. Alle Zutaten in den Mixtopf gegeben und für 10 Sek. /Stufe 4 linkslauf vermischt.
  3. Anschließend für etwa 14 Minuten/100°C/Stufe 2 kochen lassen.
  4. Nach Ende der Kochzeit für 20 Sek./ Stufe 10 pürieren.
  5. Dann wird die Gelierprobe** gemacht.
  6. Anschließend wird die Mandarinen-Vanille-Konfitüre zügig in die vorbereiteten Gläser gefüllt und mit dem Deckel verschlossen.

Notizen

 

 

**GELIERPROBE:

 

Am Ende der Kochzeit mit einem Löffel etwas Konfitüre aus dem Kochtopf/ Mixtopf entnehmen und die heiße Masse daran abtropfen lassen. Wird der letzte Tropfen fest, wird auch die Konfitüre fest. Andernfalls wird die Kochzeit um 1-2 Minuten verlängern.

Mandarinen-Vanille-Konfitüre

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

4 Kommentare zu „Mandarinen-Vanille-Konfitüre mit 43er“

    1. Ja das geht, dann würde ich insgesamt aber nur 750 g Flüssigkeit nehmen, damit die Konfitüre fest wird. Also rund 650 g O-Saft.

      Viele Grüße,
      Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen