Suche
Close this search box.

Linsensuppe wie von Oma – deftig & lecker

Heute gibt es mal wieder das Rezept für einen echten Klassiker: Linsensuppe wie von Oma. Winterzeit ist Eintopfzeit, zumindest bei uns. Eintöpfe und Suppen wärmen nicht nur herrlich von innen, sondern sind meist auch recht einfach zubereitet und können prima auf Vorrat gekocht werden. Besonders gerne mögen wir diese Suppe in Anlehnung an das Originalrezept von meiner Oma…♥

Linsensuppe wie von Oma - Linseneintopf

Die Linsensuppe wie von Oma

Für unseren Familienklassiker nach Oma verwende ich am liebsten Tellerlinsen. Das sind etwas größere, flache Linsen mit etwa 6–7 mm Durchmesser. Alternativ können auch sehr gut andere braune Linsen verwendet werden. Da ich in der Regel mit dem Einweichen auf Kriegsfuß stehe, habe ich die Rezeptur ohne Einweichen aufgeschrieben. Aber auch mit Einweichen klappt es sehr gut. Lediglich die Kochzeit verringert sich dann. Wie das ganz genau geht, habe ich dir unter dem Rezept aufgeschrieben. Durch Einweichen werden Hülsenfrüchte größtenteils etwas besser verträglich. Das Einweichwasser sollte hierbei weggeschüttet werden. Falls du Hülsenfrüchte also nicht so gut verträgst, kannst du gerne die Variante mit dem Einweichen wählen.

Nach Omas Originalrezept wurde die Linsensuppe immer mit Kassler zubereitet. Daher habe ich das heutige Rezept auch genauso gekocht. Aber auch Speck, Würstchen, Knacker oder Ähnliches passen hier sehr gut. Die Suppe zum Schluss mit einem Schuss Essig und Zucker abzuschmecken, kenne ich allerdings eher von meiner Schwiegermutter (Sie ist ja seit einigen Jahren auch Oma.). Bei uns schmeckt das nach Wunsch jeder selber am Tisch ab, denn nicht alle mögen das so gerne.

Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte sind weltweit für Millionen von Menschen ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Sie enthalten wertvolles pflanzliches Eiweiß, gut sättigende Kohlenhydrate und viele Ballaststoffe. Sie sind sozusagen echte Powerpakete. Deshalb haben sich einige Blogger*innen zusammengetan und leckere Rezepte mit Hülsenfrüchten kreiert. Von vegan bis extravagant ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Links zu den anderen Rezepten findest du weiter unten.

Linsen

Linsen werden seit Jahrtausenden kultiviert. Sie spielten schon immer eine wichtige Rolle bei der Ernährung der Menschen. Sie sind außerdem sehr lange haltbar, gut sättigend und ziemlich preiswert. Deshalb galten Linsen früher auch als „Arme-Leute-Essen“.

Aus Linsen lassen sich nicht nur deftige Eintöpfe oder indische Dhals zaubern. Auch für Aufstriche, Bratlinge und Salate sind sie eine tolle Grundlage. Seit einigen Jahren kommen sie wieder in Mode. Vor allem bei gesundheitsbewussten Menschen gewinnen sie zunehmend an Beliebtheit. Ob deftig oder exotisch – Linsen sind sehr wandelbar. Hier findest du übrigens auch das Rezept für meine schnelle exotische Linsensuppe. Sie kann vegan oder vegetarisch zubereitet werden. Neuerdings erleben Linsen eine kulinarische Wiederentdeckung. Modern zubereitet finden sie in vielen Szene- oder Gourmet-Restaurants als Beilage, Hauptgericht oder Suppe ihren Platz auf der Speisekarte.

Vielleicht findet diese Linsensuppe ja auch bald einen Platz auf deinem Teller? Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen…♥

Linsensuppe wie von Oma - Linseneintopf

Rezept drucken

Linsensuppe wie von Oma

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    10 Minuten
  • Wartezeit:
    50 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunde
  • Ertrag:
    4 Portionen
  • Kategorie:
    Hauptgericht, Main Course, Soup, Suppe
  • Küche:
    deutsch, german
 Stück

Zutaten

  • 10 g Butterschmalz
  • 1 große Zwiebel
  • 1 L Fleischbrühe
  • 250 g Tellerlinsen (oder braune Linsen)
  • 300350 g Kassler (Nackenstück )
  • 200 g Möhren, geschält
  • 300 g Kartoffeln, geschält ((vorwiegend festkochend oder festkochend))
  • 12 TL Majoran
  • 1 Lorbeerblatt
  • 23 Prisen Pfeffer
  • Salz nach Bedarf
  • etwas Essig bei Bedarf (z.B. Aceto Balsamico oder Rotweinessig )
  • etwas Zucker bei Bedarf
  • etwas Petersilie, gehackt (optional)

Zubereitung

Herkömmliche Zubereitung

  • Linsen in einem Sieb gründlich abspülen und abtropfen lassen.
  • Zwiebel in feine Würfel schneiden.
    Kassler ebenfalls in Würfel schneiden (ca. 2 cm).
  • Butterschmalz in einem Topf zerlassen.
    Zwiebel und Kassler-Würfel hinzufügen und bei mittlerer Hitze leicht anbraten.
  • Fleischbrühe angießen. Linsen und Lorbeerblatt hinzufügen.
    Aufkochen und für etwa 30 Minuten sanft köcheln lassen. Derweil die Kartoffeln in Würfel (ca. 2–3 cm) und die Möhren in Scheiben schneiden.
  • Nach der Kochzeit die Kartoffeln, Möhren, Majoran und Pfeffer hinzufügen und für etwa 10–15 Minuten weiter kochen.
  • Anschließend mit Salz und nach Belieben mit Essig und Zucker abschmecken.
    Zum Servieren nach Wunsch mit etwas Petersilie bestreuen.

Zubereitung mit dem Thermomix

  • Linsen in einem Sieb gründlich abspülen und abtropfen lassen.
    Kassler in Würfel schneiden (ca. 2 cm).
  • Zwiebel halbieren und in den Mixtopf geben, für 4 Sek. | Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.
    Butterschmalz hinzufügen, 3 Min. | Varoma | Stufe 1 dünsten.
  • Fleischbrühe, Linsen, Lorbeerblatt und Kassler hinzufügen.
    Für etwa 35 Min. | 100 °C | Stufe 1 | Linkslauf kochen.
    Derweil die Kartoffeln in Würfel (ca. 2–3 cm) und die Möhren in Scheiben schneiden.
  • Nach der Kochzeit die Kartoffeln, Möhren, Majoran und Pfeffer hinzufügen und für etwa 10–15 Min. | 100 °C | Stufe 1 | Linkslauf weiter kochen.
  • Anschließend mit Salz und nach Belieben mit Essig und Zucker abschmecken.
    Zum Servieren nach Wunsch mit etwas Petersilie bestreuen.

Notizen

 
 Variante mit eingeweichten Linsen
  1. Linsen über Nacht in reichlich Wasser einweichen.
  2. Danach abgießen und in einem Sieb abspülen.
  3. Nach Rezept verfahren. Die Kochzeit verringert sich auf etwa 20 Minuten.
  4. Nach 5-10 Minuten der Kochzeit Kartoffeln und Möhren hinzufügen und mitgaren. 

Weitere wunderbare Rezepte mit Hülsenfrüchten:

Jankes*Soulfood Linsen-Bällchen in Kokos-Currysauce Möhreneck Linsen-Grünkohl-Auflauf Kartoffelwerkstatt Wintercurry – mein veganes Soulfood Cookie & Co Linsensuppe wie von Oma Küchentraum & Purzelbaum Linsenmaultaschen ninamanie Feldsalat mit Kichererbsen und Champignons Schöner Tag noch! Kabeljau mit Belugalinsen und Speckschaum zimtkringel Shorba Ads – Ägyptische Heilsuppe Volkermampft Italienischer Bohnentopf mit Salsiccia Teekesselchen Genussblog Weißer Nougat (vegan) Brotwein Refried Beans – Bohnenpüree aus der Texmex-Küche moey’s kitchen Ribollita – Toskanischer Eintopf mit Grünkohl und weißen Bohnen Ye Olde Kitchen Linseneintopf mit Kartoffeln Foodistas Cremiger weißer Bohneneintopf mit Salsiccia Ina Is(s)t Vegetarischer Flammkuchen mit roten Linsen Kochen mit Diana Weiße Bohnenpaste – Rumänische Art Kleines Kuliversum Vegane Linsen Bolognese Küchenliebelei Linsen-Pie mit Rindfleisch

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

27 Kommentare zu „Linsensuppe wie von Oma – deftig & lecker“

  1. Pingback: Feldsalat mit Kichererbsen und Champignons - Ninamanie

  2. Pingback: Erbsensuppe - Erbseneintopf Rezept - Brotwein

  3. Pingback: Vegetarischer Flammkuchen mit roten Linsen - Ina Isst

  4. Pingback: Italienischer Bohnentopf mit Salsiccia | volkermampft

  5. Pingback: Linsenmaultaschen - All you need is - Küchentraum & Purzelbaum

  6. Pingback: Cremiger weißer Bohneneintopf mit Salsiccia, Rezept mit Hülsenfrüchten › foodistas.de

  7. Pingback: Kabeljau mit Belugalinsen und Speckschaum - Schöner Tag noch!

  8. Liebe Sonja,
    ich liebe Linsen mittlerweile total und esse Linsensuppe wirklich sehr gerne. Die gibt es bei traditionell mit Spätzle an Karfreitag und dann die Reste am Samstag (dann mit Würstchen). Deine Linsensuppe sieht auf jeden Fall super lecker aus. Vielen Dank, dass du das Rezept deiner Oma mit uns teilst.
    Liebe Grüße,
    Kathrina






    1. Vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar!
      Wenn Linsen gut zubereitet werden, sind sie wirklich total lecker. 🙂

      Herzliche Grüße,
      Sonja

  9. Liebe Sonja,
    die Suppe köchelt gerade auf dem Herd, es duftet verführerisch und ich weiß, dass sie super lecker ist – habe ja abgeschmeckt 😉. Bin gespannt, was meine Family dazu sagt – zu meiner ersten Linsensuppe. Wir kennen Linsensuppe traditionell süß-sauer.
    Vielen Dank, für das sehr ansprechend gestaltete Rezept, bei dem Bild kann man das Essen schon förmlich schmecken…toll finde ich die Druckoption. Wenn ich mehr als zwei Daumen hätte, wären auch die definitiv oben.






    1. Das freut mich sehr! 🙂
      Leider war dein Kommentar im Spam Ordner, daher antworte ich erst jetzt. Vielen lieben Dank für für deinen Kommentar!

      Herzlichst,
      Sonja

  10. Pingback: WINTERCURRY - MEIN VEGANES SOULFOOD - Kartoffelwerkstatt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen