Breakfast rolls with yoghurt (cooked overnight)

Today I have the recipe for my delicious breakfast rolls with yogurt for you. They are, so to speak, the further development of my popular ones Spelled rolls with yogurt. These were one of my first roll recipes on Cookie and Co. The highlight of today's recipe: The dough is prepared in the evening, after 10-12 hours of walking it is only cut off and can then be baked immediately. So you have your breakfast rolls on the table in no time at all in the morning, without any further walking time ... ♥

Frühstücksbrötchen mit Joghurt

The breakfast rolls with yoghurt have a mildly sour aroma due to the yoghurt. They taste good with both sweet and savory toppings. They are, so to speak, all-round buns. If you like, you can also sprinkle them with a few seeds or grains instead of flour or durum wheat semolina. Incidentally, I always like to use durum wheat semolina when baked goods are to be particularly crispy.

The walking time in the recipe refers to a room temperature of around 20 ° C to a maximum of 22 ° C. Everything that goes beyond this shortens the walking time and everything below that lengthens it. This will be of particular importance in the coming months, as we are heading towards the warm season. Frühstücksbrötchen mit Joghurt

The dough should ideally be folded once or twice during the rising time. The later you fold during the walking time, the gentler you should proceed. You just schedule it in the way that suits you best. At least once stretch & fold but would be advisable. But that can be done in 10-12 hours, I think, even if your night's rest is in between.

The parting should be done very gently, as the air bubbles that have formed in the dough up to that point make up the loose crumb. The closer you get to the walking time of 12 hours, the less deeply you should cut into the dough pieces or even dispense with them altogether.

Frühstücksbrötchen mit Joghurt

For the breakfast rolls with yoghurt in my pictures, it was about 11 hours of walking. Most of the time, I only bake them after walking for 12 hours. In return you get super loose and airy easypeasy rolls that don't really make a lot of work. Basically, you only need a few minutes to prepare the dough and to cut it off in the morning. Pretty handy, isn't it? ♥

Frühstücksbrötchen mit Joghurt

Ingredients for the breakfast rolls with yogurt:

(for approx. 8-9 rolls)

  • 500 g wheat flour type 550, then also psyllium husks)
  • 150 g Greek yogurt 10% F from the refrigerator (vegan: soy yogurt)
  • 140 g Lievito Madre, refreshed (or alternatively 2g fresh yeast)
  • 1 g fresh yeast (or 100g Yeast water and omit 100 g water)
  • 200 g water, cool
  • 12-14 g of salt
  • 15 g honey
  • 10 g butter (vegan: margarine, e.g. Alsan)
  • 5 g Baking malt (inactive) homemade 
  • (can also be omitted)
  • 1 pinch of vitamin C powder or 1/2 tsp Acerola powder (can also be omitted)
  • (when using wheat flour type 550: 3 g psyllium husks, ground e.g. by dm)
  • Flour for sprinkling (I: durum wheat semolina)

Prepare breakfast rolls with yoghurt:

 

To make dough:
  1. Tipo 0 (or wheat flour type 550+ psyllium husks), Greek yoghurt, if necessary Lievito Madre (yeast only in step 2) and briefly mix the water. (First hold back approx. 30 ml of water) for 30 minutes Autolysis leave.
  2. Then add all the other ingredients except for the butter and salt, mix briefly and knead into a smooth dough for about 6 minutes at slow speed and 6-7 minutes at high speed, until the dough loosens from the edge of the bowl. Do not add the butter and salt until the end of the kneading time.
  3. Put the kneaded dough in a lightly oiled bowl or dough tub. Stretch and fold once (stretch & fold). (A rectangular vessel makes it easier to cut evenly rectangular rolls later.)
  4. Then cover and let rise at room temperature (20-22 ° C) for about 10-12 hours, preferably overnight. During this time, stretch and fold at least one more time (as it suits you in terms of time).
Prepare dough in the Thermomix®:
  1. Tipo 0 (or wheat flour type 550+ psyllium husks), Greek yoghurt, Lievito Madre (yeast only in step 2) and the water in the mixing bowl, 1 min./ dough level. (First hold back 30 ml of water) for 30 minutes Autolysis leave.
  2. Then add all the other ingredients except for the butter and salt to the mixing bowl, 5 minutes / dough kneading setting. After about 4 minutes, add butter and salt.
  3. Put the kneaded dough in a lightly oiled bowl or dough tub. Stretch and fold once (stretch & fold). (A rectangular vessel makes it easier to cut evenly rectangular rolls later.)
  4. Then cover and let rise at room temperature (20-22 ° C) for about 10-12 hours, preferably overnight. During this time, stretch and fold at least one more time (as it suits you in terms of time).

On the baking day:

  1. Preheat the oven in good time to 250 ° C top / bottom heat, preferably together with a baking steel or (preferably turned over) baking sheet.
  2. After the walking time, let the dough slide onto the lightly floured work surface and also flour a little from above. Cut 8-10 square dough pieces, if possible without pressing air out of the dough.
  3. Spread the dough pieces on a baking mat or parchment paper. (This allows the dough pieces to be pushed onto the hot baking tray / tray.)
  4. Cut the dough pieces lengthways once with a sharp knife. (If you walk for 12 hours you may not do it or only cut very superficially.)
  5. With the help of Bread pusher or one flat sheet Transport or similar onto the preheated tray / baking tray in the oven. Bottom slot!
  6.  Steam right at the start of baking.
  7. Then bake for about 20-22 minutes at 250 ° C top-bottom heat in the preheated oven.
  8. After about 10 minutes of baking time, open the oven door wide once to let the moisture out.
  9. Every oven bakes a little differently, so the baking time and temperature may vary slightly.
  10. Let the breakfast rolls with yoghurt cool down on a wire rack after the baking time.

Frühstücksbrötchen mit Joghurt

 

Instagram Banner Cookie und Co

* Affiliate link for Amazon: As an Amazon partner, Cookie and Co earn a small commission on qualified sales, which is used to finance part of the additional costs.

New recipes

Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites

16 thoughts on “Frühstücksbrötchen mit Joghurt (Übernachtgare)”

  1. Good evening Sonja,
    just finished the dough for the yogurt rolls. Everything exactly according to the recipe (flour Tipo 0 from bongu). But now I have doubts about the consistency. As a liquid only 200 g? The dough is quite firm. Is it correct that way? Just have too little experience. I read on sudzblog that yogurt does not count as a bulk liquid. Can you help me?
    Kind regards and have a nice evening
    Sabine

    1. Dear Sabine,

      but yogurt is a liquid. But it's not 100% made of water, so maybe you can count 80% of that as a liquid. The dough is not too soft because it should be stable for parting tomorrow - it will be a little softer during the proofing. Perhaps your batch of flour would have needed a small sip of 20g more water. It's difficult to judge from a distance. The TA is just under 160, which is often common for bread rolls.

      Sincerely,
      Sonja

  2. Hello dear Sonja, what is the effect of vitamin C in the dough here or in general? Or when do you use vitamin C? Dosage? Greetings Thomas

    1. cookieundco

      It promotes a loose and airy crumb. It also strengthens the dough structure and somewhat the fermentation tolerance.
      It is particularly useful with ancient grains, especially spelled.

      I usually take 0.3-0.6g for 1 kg of dough. But you basically can't overdose on it.
      Unfortunately, your comment was in the spam folder, so I'm only answering now. Thank you very much for your comment!

      Sincerely,
      Sonja

  3. Dear Sabine,
    I would like to publish my great joy about this recipe: I've tried an incredible number of recipes, and not a single one has convinced us. The rolls were edible but you couldn't win a flower pot with them. But this recipe knocked us off our feet. The rolls are (-I didn't think I would ever say that) - better than from our favorite organic bakery, where our preferred roll costs € 1.10.
    But you have to stick to the recipe exactly. In addition, I don't bake at 250 degrees all the time with my hern, but switch down to 230 degrees after shooting in, otherwise they'll get too dark for me. In addition, you can bake them again the next day or freeze and then bake them up again.

    But I have a couple of questions:
    1) Why do you recommend 3g psyllium husks when using 550g flour? Does the flour absorb more moisture.?
    2) What is vitamin C all about?
    3) Why can't the salt and butter be added to the dough with the other ingredients after the autolysis?

    By the way, I've made the experience that if I retain the 30ml of water, my dough will no longer absorb the water properly later, if I then add it and then have to help with 2 tablespoons of additional flour. If I clean everything right from the start, I have no problem with the consistency.
    I work with a Kitchenaid and the last kneading part is specified as 6-7 minutes on a fast setting. At Kitchenaid you can only work with a maximum of level 2 (from 10j - I only know that now after I've worked with level 4/5 and the machine has almost jumped off the counter and I used the device for 6 minutes) Next time, I'll hook myself on level 2 and hope that the dough will get just as great a consistency.

    I / we are infinitely grateful to you for the PERFECT ROLL RECIPE !!!
    Greetings Andrea

    1. cookieundco

      I am very happy about that!

      Unfortunately, your comment was in the Spam folder, so I'm only answering now. Thank you very much for your comment!

      You should of course adapt the kneading to your machine. With Kitchen Aid, level 2 is really enough. I had one too.
      The flea seeds bind more water, which makes the dough more stable and more bulk liquid can be used.
      Vitamin C stabilizes the glue and creates a loose crumb.
      Butter and salt was for the sake of simplicity ... feel free to add both later in the kneading process.

      Sincerely,
      Sonja

  4. Hello Sonja,
    I would like to bake these beautiful rolls for Sunday, but unfortunately they don't fit into my daily routine ... I have to prepare the dough in the afternoon, that is, 4-6pm before the planned baking. This doesn't work with RT, especially not with the current midsummer temperatures ... Would the recipe also work if it was matured in the refrigerator? So let it start for 1-2 hours and then for about 14h-16h at 5-6 degrees?
    Thanks in advance and best regards
    Caroline

    1. Dear Caroline,
      if you want to take a look at this recipe, you could transfer the process. Maybe that fits better.
      Otherwise, please try as described above ...
      Sincerely,
      Sonja

    2. Dear Sonja,
      Many thanks for the quick response! Which recipe do you mean? I can't see a link ...
      Love from
      Caroline

    3. Thank you, dear Sonja!
      I also have the Goldies on my post-baking list ... Now this weekend I have decided on a different bread roll recipe, which was a good fit in terms of timing and ingredients. But I also baked your focaccia recipe for the second email (the one with LM - I used my wheat ASG because I don't have any LM at the moment). The recipe is so great, thank you very much for that!
      Love from
      Caroline

  5. Hello Sonja,
    I've got the idea of putting some kind of salt and pepper pranks on these rolls in the morning. Do you happen to have a recipe or advice for me on how to best prepare the pranks?

    VG Christine

    1. Hi there,

      My idea would be to dilute sourdough with a little water and add a lot of salt and pepper or to sprinkle the bread with it after brushing. You could also use yogurt instead of sourdough. Or do you mean something like a crispy tiger prank?

      VG Sonja

  6. Great praise! I baked the buns today. The first batch has gotten a bit dark. I baked the second at 220 ° C and they turned out perfect. I was looking for a recipe like this, and I can do it on my caravan vacation. Thank you for the great recipe.

  7. Dear Sonja,
    Thank you for all your sure-fire recipes. I love your blog.
    Can I also add a yeast water poolish to these rolls.
    I want to know if the water is still strong, refreshed it yesterday and made a poolish (200g) this morning.
    If it doubled tonight I could use it right away.

    Lg
    Sabine

    1. Dear Sabine,

      I think that should be okay, but wouldn't push too much. 200 g would definitely be too much.
      For me it is difficult to judge from a distance how strong it is. Would almost advocate a maximum of 100 g.
      Good things happen and best regards,

      Sonja

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

en_USEnglish

Frühstücksbrötchen mit Joghurt (Übernachtgare)

Heute habe ich für euch das Rezept für meine leckeren Frühstücksbrötchen mit Joghurt. Sie sind quasi die Weiterentwicklung meiner beliebten Dinkelbrötchen mit Joghurt. Diese waren eins meiner ersten Brötchenrezepte auf Cookie und Co. Der Clou beim heutigen Rezept: Der Teig wird abends in Ruhe vorbereitet, nach 10-12 Stunden Gehzeit nur noch abgestochen und kann dann sofort gebacken werden. So habt ihr morgens ruck-zuck eure Frühstücksbrötchen auf dem Tisch, ohne jegliche weitere Gehzeit… ♥

Frühstücksbrötchen mit Joghurt

Die Frühstücksbrötchen mit Joghurt haben ein mild säuerliches Aroma durch den Joghurt. Sie schmecken sowohl zu süßem als auch zu herzhaften Belag. Sie sind sozusagen Allround-Brötchen. Wer mag, kann sie auch zusätzlich mit ein paar Saaten oder Körnern bestreuen, statt mit Mehl oder Hartweizengrieß. Hartweizengrieß nehme ich übrigens immer gerne, wenn Gebäck besonders knusprig werden soll.

Die Gehzeit im Rezept bezieht sich auf eine Zimmertemperatur von etwa 20 °C bis maximal 22 °C. Alles was darüber hinaus geht, verkürzt die Gehzeit und alles was darunter liegt, verlängert diese. Das bekommt gerade in den kommenden Monaten eine besondere Bedeutung, da wir auf die warme Jahreszeit zusteuern. Frühstücksbrötchen mit Joghurt

Der Teig sollte idealerweise während der Gehzeit noch ein bis zweimal gefaltete werden. Je später ihr während der Gehzeit faltet, desto schonender solltet ihr vorgehen. Ihr plant das einfach so ein, wie es zeitlich bei euch am besten passt. Wenigstens einmal stretch & fold wäre aber schon ratsam. Aber das ist in 10-12 Stunden hinzubekommen denke ich, auch wenn eure Nachtruhe dazwischen liegt.

Das Abstechen und sollte sehr schonend erfolgen, da die bis dahin entstandenen Luftbläschen im Teig die lockere Krume ausmachen. Je dichter ihr an die Gehzeit von 12 Stunden herankommt, desto weniger tief solltet ihr die Teiglinge einschneiden oder eventuell sogar ganz darauf verzichten.

Frühstücksbrötchen mit Joghurt

Bei den Frühstücksbrötchen mit Joghurt auf meinen Bildern waren es etwa 11 Stunden Gehzeit. Meistens backe ich sie aber eher erst nach 12 Stunden Gehzeit. Dafür erhaltet ihr dann super lockere und luftige easypeasy Brötchen, die nicht wirklich viel Arbeit machen. Im Grunde braucht ihr nur die paar Minuten für die Teigzubereitung sowie für das Abstechen am Morgen. Ziemlich praktisch, oder nicht? ♥

Frühstücksbrötchen mit Joghurt

Zutaten für die Frühstücksbrötchen mit Joghurt:

(für ca. 8-9 Brötchen)

  • 500 g Weizenmehl Type 550, dann zusätzlich Flohsamenschalen)
  • 150 g griechischer Joghurt 10% F aus dem Kühlschrank  (vegan: Sojajoghurt)
  • 140 g Lievito Madre, aufgefrischt (oder ersatzweise 2g frische Hefe)
  • 1 g frische Hefe ( oder 100g Hefewasser und 100 g Wasser weglassen)
  • 200 g Wasser, kühl
  • 12-14 g Salz
  • 15 g Honig
  • 10 g Butter (vegan: Margarine, z.B. Alsan)
  • 5 g Backmalz (inaktiv) selbstgemacht 
  • (kann auch weggelassen werden)
  • 1 Msp. Vitamin C Pulver oder 1/2 TL Acerola-Pulver (kann auch weggelassen werden)
  • (bei Verwendung von Weizenmehl Type 550: 3 g Flohsamenschalen, gemahlen z.B. von dm)
  • Mehl zum Bestreuen (Ich: Hartweizengrieß)

Frühstücksbrötchen mit Joghurt zubereiten:

 

Teig zubereiten:
  1. Tipo 0 (oder Weizenmehl Type 550+ Flohsamenschalen), griechischer Joghurt, gegebenenfalls Lievito Madre (Hefe erst bei Schritt 2) und das Wasser kurz vermischen. (Erstmal ca. 30 ml Wasser zurückhalten) 30 Minuten zur Autolyse stehen lassen.
  2. Danach alle weiteren Zutaten  bis auf Butter und Salz hinzufügen, kurz mischen und für etwa 6 Minuten bei langsamer und 6-7 Minuten bei schneller Geschwindigkeit zu einem glatten Teig auskneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Butter und Salz erst zum Ende Knetzeit hinzufügen.
  3. Den fertig gekneteten Teig in eine leicht geölte Schüssel oder Teigwanne geben. Einmal dehnen und falten (stretch & fold). (Ein rechteckiges Gefäß erleichtert später gleichmäßig rechteckige Brötchen abzustechen.)
  4. Anschließend abgedeckt bei Raumtemperatur (20-22°C) für etwa 10 –12 Stunden gehen lassen, am besten über Nacht. In dieser Zeit noch mindestens ein weiteres mal dehnen und falten (so wie es zeitlich bei euch passt).
Teig zubereiten im Thermomix®:
  1. Tipo 0 (oder Weizenmehl Type 550+ Flohsamenschalen), griechischer Joghurt, Lievito Madre (Hefe erst bei Schritt 2) und das Wasser in den Mixtopf geben, 1 Min./ Teigknetstufe. (Erstmal 30 ml Wasser zurückhalten) 30 Minuten zur Autolyse stehen lassen.
  2. Danach alle weiteren Zutaten bis auf Butter und Salz in den Mixtopf geben, 5 Min./ Teigknetstufe. Nach etwa 4 Minuten Butter und Salz hinzufügen.
  3. Den fertig gekneteten Teig in eine leicht geölte Schüssel oder Teigwanne geben. Einmal dehnen und falten (stretch & fold). (Ein rechteckiges Gefäß erleichtert später gleichmäßig rechteckige Brötchen abzustechen.)
  4. Anschließend abgedeckt bei Raumtemperatur (20-22°C) für etwa 10 –12 Stunden gehen lassen, am besten über Nacht. In dieser Zeit noch mindestens ein weiteres mal dehnen und falten (so wie es zeitlich bei euch passt).

Am Backtag:

  1. Den Backofen rechtzeitig auf 250°C Ober-Unter-Hitze vorheizen, am besten gleich zusammen mit einem Backstahl oder (am besten umgedrehten) Backblech.
  2. Den Teig nach der Gehzeit auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen und auch von oben etwas bemehlen. 8-10 eckige Teiglinge abstechen, möglichst ohne Luft dabei aus dem Teig zu drücken.
  3. Die Teiglinge auf eine Backmatte oder Backpapier verteilen. (Damit können die Teigling prima auf den heißen Backstahl/ Blech geschoben werden.)
  4. Die Teiglinge mit einem scharfen Messer einmal längs einschneiden. (Bei 12 Stunden Gehzeit eventuell darauf verzichten oder nur sehr oberflächlich einschneiden.)
  5. Mit Hilfe des Brotschiebers oder einem flachen Blech o.ä. auf das vorgeheizte Blech/ Backstahl in den Ofen transportieren. Unterster Einschub!
  6.  Gleich zu Backbeginn schwaden (Wasserdampf).
  7. Dann für etwa 20-22 Minuten bei 250°C Ober-Unter-Hitze im vorgeheizten Ofen backen.
  8. Nach etwa 10 Minuten Backzeit die Ofentür einmal weit öffnen, um die Feuchtigkeit hinaus zulassen.
  9. Jeder Ofen backt etwas anders, daher kann die Backzeit und -temperatur bei euch etwas abweichen.
  10. Die Frühstücksbrötchen mit Joghurt nach der Backzeit auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Frühstücksbrötchen mit Joghurt

 

*Affiliatelink für Amazon: Als Amazon-Partner verdient Cookie und Co an qualifizierten Verkäufen eine Provision. Diese wird genutzt um die Nebenkosten der Website zu finanzieren.

Neue Rezepte

16 Kommentare zu „Frühstücksbrötchen mit Joghurt (Übernachtgare)“

  1. Guten Abend Sonja,
    hab gerade den Teig für die Joghurtbrötchen fertig. Alles genau nach Rezept (Mehl Tipo 0 von bongu). Hab jetzt aber Zweifel wegen der Konsistenz. Als Flüssigkeit nur 200 g? Teig ist recht fest. Ist das so richtig? Hab einfach noch zu wenig Erfahrung. Hab bei plötzblog gelesen, dass Joghurt nicht als Schüttflüssigkeit zählt. Kannst du mir weiterhelfen?
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
    Sabine

    1. Liebe Sabine,

      doch Joghurt zählt zur Flüssigkeit. Aber er besteht nicht zu 100% aus Wasser, also kannst du vielleicht davon 80% als Flüssigkeit anrechnen. Allzu weich ist der Teig nicht, weil er stabil sein soll zum Abstechen morgen- er wird ja noch etwas weicher während der Gare. Vielleicht hätte deine Charge Mehl einen kleinen Schluck von 20 g mehr Wasser benötigt. Das ist schwer aus der Ferne zu beurteilen. Die TA liegt bei knapp 160, oftmals üblich für Brötchen.

      Herzlichst,
      Sonja

  2. Thomas Ohlhaut

    Hallo liebe Sonja was bewirkt hier oder auch generell das Vitamin C im Teig? Oder wann setzt du Vitamin C ein? Dosierung? Liebe Grüsse Thomas

    1. cookieundco

      Es fördert eine lockere und luftige Krume. Außerdem stärkt es die Teigstruktur sowie auch etwas die Gärtoleranz.
      Besonders sinnvoll ist es bei Urgetreidesorten, insbesondere Dinkel.

      0,3-0,6g nehme ich meist auf 1 kg Teig. Aber man kann es quasi nicht überdosieren.
      Leider war dein Kommentar im Spam Ordner, daher antworte ich erst jetzt. Vielen lieben Dank für für deinen Kommentar!

      Herzlichst,
      Sonja

  3. Liebe Sabine,
    Ich möchte mal meine grosse Freude über dieses Rezept veröffentlichen: Ich habe schon wahnsinnig viele Rezepte ausprobiert, und kein einziges konnte uns überzeugen. Die Brötchen waren essbar aber einen Blumentopf konnte man damit nicht gewinnen. Doch dieses Rezept hier hat uns vom Hocker gehauen. Die Brötchen sind (-ich dachte nicht, dass ich das je sagen würde )- besser, als von unserem liebsten Biobäcker, wo unser bevorzugtes Brötchen 1,10€ kostet.
    Man muss sich aber ganz genau ans Rezept halten. Ausserdem backe ich bei meinem Hern nicht bei 250 Grad die ganze Zeit, sondern schalte nach dem Einschiessen auf 230 Grad runter, da sie mir sonst zu dunkel werden. Ausserdem kann man sie wunderbar am nächsten Tag erneut aufbacken bzw. Einfrieren und dann aufbacken.

    Ich habe da aber eine paar Fragen:
    1) Warum empfiehlst du die 3g Flohsamenschalen, wenn man 550ger Mehl verwendet? Nimmt das 0Mehl mehr Feuchtigkeit auf.?
    2) Was hat es mit dem Vitamin C auf sich?
    3) Warum darf das Salz und die Butter nicht gleich mit den anderen Zutaten nach der Autolyse mit in den Teig?

    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass wenn ich das die 30ml Wasser zurückbehalte, mein Teig später das Wasser nicht mehr richtig aufnimmt,, wenn ich es dann zufüge und muss dann mit 2 EL zusätzlichem Mehl nachhelfen. Mache ich es von Anfang gleich alles rein, habe ich kein Problem mit der Konsistenz.
    Ich arbeite mit einer Kitchenaid und der Letzte Knetpart ist mit 6-7 Min. auf schneller Stufe angegeben. Da darf man bei der Kitchenaid bei Hefeteig aber nur mit höchstens Stufe 2 (von 10j arbeiten – das weiss ich erst jetzt, nachdem ich mit Stufe 4/5 gearbeitet habe und mir die Maschine fast von der Theke gesprungen ist und ich das Gerät 6 Min. lang festhalten musste. Beim nächsten Mal werde ich mich an Stufe 2 hakten und hoffen, dass der Teig eine genauso tolle Konsistenz erhalten wird.

    Ich/Wir sind dir unendlich dankbar für das PERFEKTE BRÖTCHENREZEPT!!!
    Liebe Grüße Andrea

    1. cookieundco

      Das freut mich wirklich sehr!

      Leider war dein Kommentar im Spam Ordne, daher antworte ich erst jetzt. Vielen lieben Dank für für deinen Kommentar!

      Das Kneten solltest du natürlich an deine Maschine anpassen. Bei der Kitchen Aid ist Stufe 2 auch wirklich genug. Ich hatte auch mal eine.
      Durch die Flohsamen wird mehr Wasser gebunden, der Teig ist dadurch stabiler und es kann mehr Schüttflüssigkeit eingesetzt werden.
      Vitamin C stabilisiert den Kleber und für zu einer lockeren Krume.
      Butter und Salz war der Einfachheit wegen…du kannst beides gerne später beim Knetprozess hinzufügen.

      Herzlichst,
      Sonja

  4. Hallo Sonja,
    ich möchte gern diese schönen Brötchen für Sonntag backen, aber leider passen sie nicht in meinen Tagesablauf… Ich muss den Teig schon am Nachmittag vorbereiten, d.h. 16-18h vor dem geplanten Backen. Bei RT geht das ja nicht, schon gar nicht bei den aktuellen hochsommerlichen Temperaturen… Würde das Rezept wohl auch mit einer Reife im Kühlschrank funktionieren? Also 1-2 Stunden anspringen lassen und dann für ca. 14h-16h bei 5-6 Grad?
    Danke im Voraus und liebe Grüße
    Caroline

    1. Liebe Caroline,
      magst du mal bei diesem Rezept schauen, da könntest du den Ablauf übertragen. Vielleicht passt das besser.
      Ansonsten gerne wie oben beschrieben probieren…
      Herzlichst,
      Sonja

    2. Liebe Sonja,
      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Welches Rezept meinst Du? Ich kann keinen Link sehen…
      Lieben Gruß
      Caroline

    3. Danke, liebe Sonja!
      Die Goldies habe ich auch auf meiner Nachbackliste… Jetzt am Wochenende habe ich mich dann ein anderes Brötchen-Rezept entschieden, das vom Zeitablauf und von den Zutaten gut passte. Aber ich habe auch zum zweiten Mail Dein Focaccia-Rezept gebacken (das mit LM – ich habe allerdings mein Weizen-ASG verwendet, da ich im Moment keine LM habe). Das Rezept ist so toll, vielen Dank dafür!
      Lieben Gruß
      Caroline

  5. Hallo Sonja,
    ich habe die Idee, diese Brötchen morgen früh mit einer Art Salz-Pfeffer-Streiche zu versehen. Hast du dazu zufällig ein Rezept oder einen Rat für mich, wie ich die Streiche am Besten zubereite?

    VG Christine

    1. Hallo,

      spontan wäre meine Idee Sauerteig mit etwas Wasser zu verdünnen und ordentlich Salz und Pfeffer rein zu geben oder die Brötchen nach dem Bestreichen damit zu bestreuen. Statt Sauerteig ginge auch Jogurt. Oder meinst du eher sowas wie eine knusprige Tigerstreiche?

      VG Sonja

  6. Grosses Lob! Ich habe die Brötchen heute gebacken. Die erste Fuhre ist etwas dunkel geworden. Die zweite habe ich bei 220°C gebacken und sie sind perfekt geworden. So ein Rezept habe ich gesucht, das kann ich auch im Wohnwagenurlaub machen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

  7. Liebe Sonja,
    Danke für all deine geling sicheren Rezepte. Ich liebe Deinen Blog.
    Kann ich bei diesen Brötchen auch ein Hefewasserpoolish einbauen.
    Ich möchte wissen ob das Wasser noch triebstark ist, hab es gestern aufgefrischt und heute Morgen ein Poolish (200g) angesetzt.
    Wenn es sich heute Abend verdoppelt hat, könnte ich es gleich benutzen.

    Lg
    Sabine

    1. Liebe Sabine,

      ich denke das sollte schon gehen, würde aber nicht zu viel drangeben. 200 g wären mit Sicherheit zu viel.
      Für mich aus der Ferne schwer einzuschätzen wie triebstark es ist. Würde fast für maximal 100 g plädieren.
      Gutes gelingen und herzliche Grüße,

      Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die maximale Upload-Dateigröße: 200 MB. Sie können hochladen: Bild, Audio-, Video, dokumentieren, Kalkulationstabelle, interaktiv, Sonstiges. Im Kommentartext eingefügte Links zu YouTube, Facebook, Twitter und anderen Diensten werden automatisch eingebettet. Dateien hier ablegen

de_DEGerman