Light wheat skins overnight

Today I have a delicious and simple everyday bread for you ... a light wheat roll over night. Why is it an everyday bread? Because it is actually hardly any work and is still very tasty and aromatic. The dough gets a lot of time to rise and does most of the work on its own. By the way, this recipe is also great for bread-baking beginners. ♥

Weizenkrüstchen über NachtIf you don't have that much experience with timing when baking bread (that's why I am often asked ...) the preparation could look like this: Either you prepare the dough in the morning, let it rise and then grab the shaped one Put the dough in the refrigerator overnight. Or you can prepare the dough in the evening, let it rise overnight as described, shape the dough in the morning and bake it after around 90 minutes of walking. Both variants work fine. But there is also a third variant to completely confuse you ... 😉 Prepare the dough in peace in the evening, let it rise overnight, shape in the morning and put in the proofing basket in the refrigerator and then just bake in the evening. So you can choose what suits you best in everyday life. Because the actual working time is maybe just 20 minutes.

This might all sound a bit complicated at first, but in reality it is very easy. You get a very tasty, light and aromatic bread that is digestible and contains very little yeast. You don't need sourdough, special ingredients or flours for this wheat crust ... ♥

Weizenkrüstchen über Nacht

For the love of bread

Ingredients for the overnight wheat crust:

  • 250g wheat flour type 1050
  • 250g wheat flour type 550
  • 310-330g water (I took 330g)
  • optional: 10g Homemade baking malt or bought (inactive)
  • 2g fresh yeast (about a pea-sized piece)
  • 10g honey or beet syrup
  • 12g salt
  • 10g butter (alternatively vegan margarine, e.g. Alsan)
  • Rye flour for sprinkling

I like to use this for very small amounts of yeast Spoon scale and so far I am very satisfied with it. She's been doing her job for me for a long time. 2g can still be weighed quite well with many “normal” kitchen scales.

 

Prepare wheat buns overnight:

  1. Dissolve the yeast and honey / beet syrup in the water.
  2. Mix together with all other ingredients (except for butter and salt) on a low level and knead with the food processor for at least 10 minutes. Add the butter and salt after about half the kneading time.
  3. Cover the dough in an oiled bowl / dough tub and let rise for about 10-12 hours at room temperature (20-22 ° C). If you want, you can fold the dough once at the beginning and again during the walking time (stretch & fold).
  4. After that one Proofing basket Flour or line a large sieve with a tea towel and lightly flour.
  5. Gently shape the dough into a loaf of bread on the lightly floured work surface by folding it in the middle until you have a round loaf (Here you can see how it works.).
  6. Then turn it around and look round again. Put the end down in the proofing basket.
  7. Cover again and let rise for about 90 minutes at room temperature or to cook overnight, let it start for about 20 minutes at room temperature, then place in the refrigerator overnight (at approx. 5 ° C). Let the dough acclimate the next morning for about 30-60 minutes at room temperature.
  8. Preheat the oven in good time to 250 ° C upper-lower heat, if necessary together with a large casting pot (e.g. one of those).
  9. Casting pot: After the rising time, turn the dough out of the proofing basket into the preheated pot and close the lid. Bake for a total of 45-50 minutes. After 20 minutes of baking time, lower the temperature to 230 ° C. After another 10 minutes (i.e. after 30 minutes of the baking time) remove the lid. Clay pot: After the rising time, turn the dough into the clay pot and close the lid. Place in the preheated oven and lower the temperature to 230 ° C. Bake for about 60 minutes and remove the lid about 5-10 minutes before the end of the baking time.
  10. The baking time and temperature may vary slightly in your oven.
  11. After baking, let the finished wheat shabby cool down on a wire rack overnight.

 

Preparation in the Thermomix®:

  1. Put the yeast, honey / syrup and the water in the mixing bowl, 2 min / speed 2.
  2. Add all other ingredients, 5 min / dough kneading setting.
  3. Cover the dough in an oiled bowl / dough tub and let rise for about 10-12 hours at room temperature (20-22 ° C). If you want, you can fold the dough once at the beginning and again during the walking time (stretch & fold).
  4. A Proofing basket Flour or line a large sieve with a tea towel and lightly flour.
  5. Gently shape the dough into a loaf of bread on the lightly floured work surface by folding it in the middle until you have a round loaf (Here you can see how it works.).
  6. Then turn it around and look round again. Put the end down in the proofing basket.
  7. Cover again and let rise for about 90 minutes at room temperature. or for overnight cooking let it start for about 20 minutes at room temperature, then place in the refrigerator overnight (at approx. 5 ° C). Let the dough acclimate the next morning for about 30-60 minutes at room temperature.
  8. Preheat the oven in good time to 250 ° C upper-lower heat, if necessary together with a large casting pot (e.g. one of those).
  9. Casting pot: After the rising time, turn the dough out of the proofing basket into the preheated pot and close the lid. Bake for a total of 45-50 minutes. After 20 minutes of baking time, lower the temperature to 230 ° C. After another 10 minutes (i.e. after 30 minutes of the baking time) remove the lid. Clay pot: After the rising time, turn the dough into the clay pot and close the lid. Place in the preheated oven and lower the temperature to 230 ° C. Bake for about 60 minutes and remove the lid about 5-10 minutes before the end of the baking time.
  10. The baking time and temperature may vary slightly in your oven.
  11. After baking, let the finished wheat shabby cool down on a wire rack overnight.

Weizenkrüstchen über Nacht

Weizenkrüstchen über Nacht


Instagram Banner Cookie und Co

* Affiliate link for Amazon: As an Amazon partner, Cookie and Co earn a small commission on qualified sales, which is used to finance part of the additional costs.

New recipes

Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites

7 thoughts on “Helles Weizenkrüstchen über Nacht”

  1. Do I have to put the bread in the pan with baking paper? And if I don't have a proofing basket but use a sieve with a tea towel, should the bread go in with the shot down? does it not end up in the pot with the shot up? Bake with pot for the first time 🙂
    Warm greetings
    Simone

    1. Dear Simone, you can also throw the dough straight into the pot. I like to throw it on parchment paper and then lift it into the saucepan because I think it's better to cut into it that way. You can then press the paper a little on the edge of the pan with a wooden spoon or spatula so that the bread does not get so many creases on the edge. If the end of the cup is at the bottom, it will be at the top later when baking and you don't need to cut into it. If the end is at the top in the basket, it is at the bottom with the bake and you have to cut into it. Make it around the way you find it nicer. LG, Sonja

    1. I would preheat a normal Roman pot, which I have used (from Pampoered Chef) unfortunately cannot be preheated. LG Sonja

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

en_USEnglish

Helles Weizenkrüstchen über Nacht

Heute habe ich für euch ein leckeres und einfaches Alltags-Brot…ein helles Weizenkrüstchen über Nacht. Warum ist es ein Alltagsbrot? Weil es eigentlich kaum Arbeit macht und trotzdem sehr lecker und aromatisch wird. Der Teig bekommt dabei viel Zeit zum gehen und macht die meiste Arbeit alleine. Dieses Rezept ist übrigens auch prima für Brotback-Anfänger geeignet. ♥

Weizenkrüstchen über NachtFalls ihr noch nicht so viel Erfahrung mit der Zeiteinteilung beim Brot backen habt (ich werde nämlich häufig deshalb gefragt…) könnte bei euch die Zubereitung folgender Maßen aussehen: Entweder bereitet ihr morgens den Teig vor, lasst ihn in Ruhe gehen und packt dann den geformten Teigling über Nacht in den Kühlschrank. Oder ihr bereitet den Teig abends vor, lasst ihn über Nacht wie beschrieben gehen, formt morgens den Teigling und backt ihn schon nach rund 90 Minuten Gehzeit. Beide Varianten funktionieren prima. Es gibt aber auch noch eine dritte Variante, um euch nun noch gänzlich zu verwirren… 😉  Den Teig in Ruhe abends zubereiten, über Nacht gehen lassen, morgens formen und im Gärkörbchen in den Kühlschrank packen und dann abends nur noch backen. So könnt ihr euch aussuchen, was bei euch am besten in den Alltag passt. Denn die reine Arbeitszeit beträgt dabei vielleicht gerade mal 20 Minuten.

Dies klingt im ersten Moment vielleicht auch alles etwas kompliziert, aber in Wirklichkeit ist es ganz easy. Ihr erhaltet ein sehr leckeres, lockeres und aromatisches Brot, das bekömmlich ist und nur sehr wenig Hefe enthält. Ihr braucht für dieses Weizenkrüstchen weder Sauerteig noch besondere Zutaten oder Mehle…♥

Weizenkrüstchen über Nacht

For the love of bread

Zutaten für das Weizenkrüstchen über Nacht:

  • 250g Weizenmehl Type 1050
  • 250g Weizenmehl Type 550
  • 310-330g Wasser (ich nahm 330g)
  • optional: 10g Backmalz selbstgemacht oder gekauft (inaktiv)
  • 2g frische Hefe (etwa ein erbsengroßes Stück)
  • 10g Honig oder Rübensirup
  • 12g Salz
  • 10g Butter (alternativ vegane Margarine, z.B. Alsan)
  • Roggenmehl zum Bestreuen

Für sehr kleine Mengen Hefe verwende ich gerne diese Löffelwaage und bin bisher damit sehr zufrieden. Sie tut ihren Dienst schon recht lange bei mir. 2g kann mit vielen “normalen” Küchenwaagen aber noch recht gut abgewogen werden.

 

Weizenkrüstchen über Nacht zubereiten:

  1. Hefe und Honig/ Rübensirup in dem Wasser auflösen.
  2. Zusammen mit allen weiteren Zutaten (bis auf Butter und Salz) auf niedriger Stufe mischen und für mindestens 10 Minuten mit der Küchenmaschine verkneten. Butter und Salz nach etwa der halben Knetzeit hinzufügen.
  3. Den Teig abgedeckt in einer geölten Schüssel/ Teigwanne für ca. 10-12 Stunden bei Zimmertemperatur (20-22°C) gehen lassen. Wer möchte, kann den Teig zu einmal zu Beginn und ein weiteres mal während der Gehzeit falten (strech & fold).
  4. Danach ein Gärkörbchen bemehlen oder ein großes Sieb mit einem Geschirrtuch auslegen und leicht bemehlen.
  5. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche schonend zu einem Brotlaib formen, in dem ihr ihn so oft zur Mitte hin zusammenfaltet, bis ein runder Laib entstanden ist (Hier seht ihr wie es geht.).
  6. Anschließend umdrehen und noch einmal rund wirken. Mit dem Schluss nach unten in das Gärkörbchen legen.
  7. Nochmals abgedeckt für etwa 90 Min. bei Zimmertemperatur gehen lassen oder für die Übernachtgare etwa 20 Minuten bei Zimmertemperatur anspringen lassen, danach über Nacht in den Kühlschrank geben (bei ca. 5°C). Den Teigling am nächsten Morgen für ungefähr 30-60 Minuten bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen.
  8. Rechtzeitig den Ofen auf 250°C Ober-Unter-Hitze vorheizen, gegebenenfalls zusammen mit einem großen Gusstopf (z.B. so einer).
  9. Gusstopf: Den Teigling nach der Gehzeit aus dem Gärkörbchen in den vorgeheizten Topf stürzen und den Deckel schließen. Für insgesamt 45-50 Minuten backen. Nach 20 Minuten der Backzeit die Temperatur auf 230°C senken. Nach weiteren 10 Minuten (also nach 30 Minuten der Backzeit) den Deckel entfernen. Tontopf: Den Teigling nach der Gehzeit in den Tontopf stürzen und den Deckel schließen. In den vorgeheizten Ofen geben und die Temperatur auf 230°C senken. Für etwa 60 Minuten backen und ca. 5-10 Minuten vor Ende der Backzeit den Deckel entfernen.
  10. Backzeit und -temperatur können in eurem Ofen leicht abweichen.
  11. Nach dem Backen das fertige Weizenkrüstchen über Nacht auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

 

Zubereitung im Thermomix®:

  1. Hefe, Honig/ Sirup und das Wasser in den Mixtopf geben, 2 Min./ Stufe 2.
  2. Alle weiteren Zutaten hinzufügen, 5 Min./ Teigknetstufe.
  3. Den Teig abgedeckt in einer geölten Schüssel/ Teigwanne für ca. 10-12 Stunden bei Zimmertemperatur (20-22°C) gehen lassen. Wer möchte, kann den Teig zu einmal zu Beginn und ein weiteres mal während der Gehzeit falten (strech & fold).
  4. Ein Gärkörbchen bemehlen oder ein großes Sieb mit einem Geschirrtuch auslegen und leicht bemehlen.
  5. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche schonend zu einem Brotlaib formen, in dem ihr ihn so oft zur Mitte hin zusammenfaltet, bis ein runder Laib entstanden ist (Hier seht ihr wie es geht.).
  6. Anschließend umdrehen und noch einmal rund wirken. Mit dem Schluss nach unten in das Gärkörbchen legen.
  7. Nochmals abgedeckt für etwa 90 Min. bei Zimmertemperatur gehen lassen. Oder für die Übernachtgare etwa 20 Minuten bei Zimmertemperatur anspringen lassen, danach über Nacht in den Kühlschrank geben (bei ca. 5°C). Den Teigling nächsten Morgen für ungefähr 30-60 Minuten bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen.
  8. Rechtzeitig den Ofen auf 250°C Ober-Unter-Hitze vorheizen, gegebenenfalls zusammen mit einem großen Gusstopf (z.B. so einer).
  9. Gusstopf: Den Teigling nach der Gehzeit aus dem Gärkörbchen in den vorgeheizten Topf stürzen und den Deckel schließen. Für insgesamt 45-50 Minuten backen. Nach 20 Minuten der Backzeit die Temperatur auf 230°C senken. Nach weiteren 10 Minuten (also nach 30 Minuten der Backzeit) den Deckel entfernen. Tontopf: Den Teigling nach der Gehzeit in den Tontopf stürzen und den Deckel schließen. In den vorgeheizten Ofen geben und die Temperatur auf 230°C senken. Für etwa 60 Minuten backen und ca. 5-10 Minuten vor Ende der Backzeit den Deckel entfernen.
  10. Backzeit und -temperatur können in eurem Ofen leicht abweichen.
  11. Nach dem Backen das fertige Weizenkrüstchen über Nacht auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Weizenkrüstchen über Nacht

Weizenkrüstchen über Nacht


*Affiliatelink für Amazon: Als Amazon-Partner verdient Cookie und Co an qualifizierten Verkäufen eine Provision. Diese wird genutzt um die Nebenkosten der Website zu finanzieren.

Neue Rezepte

7 Kommentare zu „Helles Weizenkrüstchen über Nacht“

  1. Simone Krause

    Muss ich das Brot mit Backpapier in den Topf geben? und wenn ich kein Gärkörbchen hab sondern ein Sieb mit Geschirrtuch verwende sollte das Brot auch mit dem Schuss nach unter rein? landet es dann nicht mit dem Schuss nach oben im Topf?? Backe zum ersten mal mit Topf 🙂
    Liebe Grüße
    Simone

    1. Liebe Simone, du kannst den Teigling auch direkt in den Topf stürzen. Ich stürze ihn gerne auf Backpapier und hebe ihn dann in den Topf, weil ich das einschneiden so besser finde. Das Papier kannst du mit einem Kochlöffel oder Bratenwender dann etwas an der Topfrand andrücken, damit das Brot nicht so viele Falten am Rand bekommt. Wenn der Schluss im Körbchen unten ist, ist er beim Backen später oben und du braucht nicht einschneiden. Ist der Schluss im Körbchen oben, ist er bei backen unten und du musst einschneiden. Mach es so herum, wie du es schöner findest. LG, Sonja

    1. Einen normalen Römertopf würde ich vorheizen, den ich benutzt habe (von Pampoered Chef) darf man leider nicht vorheizen. LG Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die maximale Upload-Dateigröße: 200 MB. Sie können hochladen: Bild, Audio-, Video, dokumentieren, Kalkulationstabelle, interaktiv, Sonstiges. Im Kommentartext eingefügte Links zu YouTube, Facebook, Twitter und anderen Diensten werden automatisch eingebettet. Dateien hier ablegen

de_DEGerman