Gooseberry and kiwi jam: double gooseberry pleasure

Today I have another recipe for you to boil down in the berry season ... a delicious gooseberry and kiwi jam. The gooseberries were ripe in abundance in the garden, so I turned them straight into jam, along with a few ripe kiwis. Sometimes a slightly different combination than usual - both in terms of color and taste - but very tasty ... ♥

Stachelbeer-Kiwi-Konfitüre

Most of the time, you can either harvest almost nothing or a lot in the garden, or you simply have to. When the gooseberries are really ripe, they actually taste quite mild, just like kiwis - the Chinese gooseberries. So what could be more obvious than combining both gooseberry varieties and processing them into a delicious berry jam?

Even if the red jams and jellies are more in the first place at the breakfast table, this gooseberry-kiwi jam is a very tasty change. I have already given some of them away and replenishment was requested immediately after the first “breakfast test”. I also like this jam in natural yoghurt or quark. If you also like to boil down or simply have to process your harvest, you will find many more suggestions and delicious ones here Recipes for jams, jellies and sweet spreads. Maybe you would like to browse a little and get some inspiration ... ♥

Edit: Due to popular demand ... the pendants in the picture are from this set: Leifheit 3194 Deco Set Preserving

Ingredients for the gooseberry and kiwi jam:

(for about 4 mason jars)

  • 600g gooseberries, ready to cook
  • 300g kiwi fruit, peeled (about 4 pieces, depending on size)
  • 500g preserving sugar 2: 1
  • 80g (white) rum or elderflower syrup (or 50:50)
  • Juice and zest of 1 lime or 1 small lemon
  • 1 teaspoon Homemade vanilla extract or bought vanilla extract
PREPARATION:
  1. Clean the preserving jars very thoroughly again or boil or sterilize them.
  2. Put a small spoon in the refrigerator for the gelling test later (*).

 

Prepare gooseberry and kiwi jam:

  1. Put all the ingredients for the gooseberry and kiwi jam in a saucepan, mix well and bring to the boil.
  2. Stir every now and then. Let simmer for about 3-4 minutes and keep stirring.
    (If desired, then use the hand blender to grind to the desired fineness.)
  3. At the end of the cooking time, the gelling test (*) is made.
  4. Pour the finished gooseberry and kiwi jam into the prepared jars and close the lid immediately. The glasses do not need to be turned upside down. You can find more information here ... Einkochen.info

 

Preparation with the Thermomix®:

  1. Put all the ingredients for the gooseberry and kiwi jam in the mixing bowl and mix counterclockwise for 10 seconds / speed 4.
  2. Then cook for 15 minutes / 100 ° C / level 2 / counterclockwise rotation. (If the jam starts to boil over, reduce the temperature to 98 ° C, remove the measuring cup and put on the cooking basket as a splash guard.)
  3. If you don't like the jam in pieces, puree it for 20 seconds / speed 10 after the end of the cooking time.
  4. Then the gelling test (*) is made.
  5. Pour the finished gooseberry and kiwi jam into the prepared jars and close the lid immediately. The glasses do not need to be turned upside down. You can find more information here ...Einkochen.info

 

(*) Gelling test:

At the end of the cooking time, remove some jam from the saucepan / mixing bowl with a spoon and allow the hot mixture to drain off. If the last drop becomes solid, the jam will solidify too. Otherwise, the cooking time is simply extended by 1-2 minutes and the gelling test repeated ..

Stachelbeer-Kiwi-Konfitüre


Instagram Banner Cookie und Co

* Affiliate link for Amazon: As an Amazon partner, Cookie and Co earn a small commission on qualified sales, which is used to finance part of the additional costs.

New recipes

Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

en_USEnglish

Stachelbeer-Kiwi-Konfitüre: Doppelter Stachelbeergenuss

Heute habe ich für euch ein weiteres Rezept zum Einkochen in der Beeren-Zeit…eine leckere Stachelbeer-Kiwi-Konfitüre. Die Stachelbeeren waren im Garten in Hülle und Fülle reif, also habe ich sie direkt zu Konfitüre verarbeitet, zusammen mit ein paar reifen Kiwis. Mal eine etwas andere Kombination als gewohnt – sowohl farblich als auch geschmacklich – aber sehr lecker…♥

Stachelbeer-Kiwi-Konfitüre

Meistens ist es ja so, dass man im Garten entweder fast nichts oder richtig viel ernten kann oder auch einfach muss. Wenn die Stachelbeeren richtig reif sind, schmecken diese eigentlich recht mild, genauso wie Kiwis – die chinesischen Stachelbeeren. Was liegt also näher, als beide Stachelbeersorten zu kombinieren und zu einer leckeren Beerenkonfitüre zu verarbeiten?

Auch wenn bei uns eher die roten Konfitüren und Gelees auf Platz eins am Frühstückstisch stehen, ist diese Stachelbeer-Kiwi-Konfitüre mal eine sehr leckere Abwechslung. Einen Teil habe ich schon verschenkt und es wurde auch direkt Nachschub angefordert, nach dem ersten “Frühstückstest”. Mir schmeckt diese Konfitüre auch in Naturjoghurt oder Quark gut. Falls ihr auch gerne einkocht oder einfach eure Ernte verarbeiten müsst, findet ihr hier noch viele weitere Anregungen und leckere Rezepte für Konfitüren, Gelees und süße Aufstriche. Vielleicht habt ihr Lust ein wenig zu stöbern und euch etwas inspirieren zu lassen… ♥

Edit: Aufgrund der großen Nachfrage…die Anhänger auf dem Bild stammen aus diesem Set: Leifheit 3194 Deko Set Einkochen

Zutaten für die Stachelbeer-Kiwi-Konfitüre:

(für etwa 4 Einmachgläser)

  • 600g Stachelbeeren, küchenfertig
  • 300g Kiwis, geschält (etwa 4 Stück, je nach Größe)
  • 500g Gelierzucker 2:1
  • 80g (weißen) Rum oder Holunderblütensirup (oder 50:50)
  • Saft und Schalenabrieb von 1 Limette oder 1 kleinen Zitrone
  • 1 Tl Vanilleextrakt selbstgemacht oder Vanilleextrakt gekauft
VORBEREITUNG:
  1. Einmachgläser nochmal sehr gründlich reinigen oder auskochen bzw. sterilisieren.
  2. Einen kleinen Löffel in den Kühlschrankschrank legen, für die Gelierprobe später (*).

 

Stachelbeer-Kiwi-Konfitüre zubereiten:

  1. Alle Zutaten für die Stachelbeer-Kiwi-Konfitüre in einen Topf geben, gut miteinander vermengen und aufkochen.
  2. Dabei hin und wieder umrühren. Für ca. 3-4 Minuten sprudelnd weiter kochen lassen und dabei weiter rühren.
    (Nach Wunsch anschließend mit dem Pürierstab bis zur gewünschten Feinheit zerkleinern.)
  3. Nach Ende der Kochzeit wird die Gelierprobe (*) gemacht.
  4. Die fertige Stachelbeer-Kiwi-Konfitüre in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit dem Deckel verschließen. Die Gläser brauchen nicht auf den Kopf gestellt werden. Mehr Information dazu findet ihr hier… Einkochen.info

 

Zubereitung mit dem Thermomix®:

  1. Alle Zutaten für die Stachelbeer-Kiwi-Konfitüre in den Mixtopf geben und für 10 Sek. /Stufe 4 linkslauf vermischt.
  2. Anschließend für 15 Minuten/ 100°C/ Stufe 2/ Linkslauf kochen. (Falls die Konfitüre anfängt überzukochen, die Temperatur auf 98°C reduzieren, den Messbecher entfernen und das Garkörbchen als Spritzschutz aufsetzen.)
  3. Wer die Konfitüre nicht stückig mag, püriert sie nach Ende der Kochzeit für 20 Sek./ Stufe 10.
  4. Dann wird die Gelierprobe (*) gemacht.
  5. Die fertige Stachelbeer-Kiwi-Konfitüre in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit dem Deckel verschließen. Die Gläser brauchen nicht auf den Kopf gestellt werden. Mehr Information dazu findet ihr hier…Einkochen.info

 

(*) Gelierprobe:

Am Ende der Kochzeit mit einem Löffel etwas Konfitüre aus dem Kochtopf/ Mixtopf entnehmen und die heiße Masse daran abtropfen lassen. Wird der letzte Tropfen fest, wird auch die Konfitüre fest. Andernfalls wird die Kochzeit um einfach 1-2 Minuten verlängert und die Gelierprobe wiederholt..

Stachelbeer-Kiwi-Konfitüre


*Affiliatelink für Amazon: Als Amazon-Partner verdient Cookie und Co an qualifizierten Verkäufen eine Provision. Diese wird genutzt um die Nebenkosten der Website zu finanzieren.

Neue Rezepte

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die maximale Upload-Dateigröße: 200 MB. Sie können hochladen: Bild, Audio-, Video, dokumentieren, Kalkulationstabelle, interaktiv, Sonstiges. Im Kommentartext eingefügte Links zu YouTube, Facebook, Twitter und anderen Diensten werden automatisch eingebettet. Dateien hier ablegen

de_DEGerman