Suche
Close this search box.

Senfsoße

Senfsoße

Dieses Rezept für meine Senfsoße ist schnell zubereitet und passt hervorragend zu Gerichten mit gebratenem oder gedünsteten Fisch oder hart gekochten Eiern.
Wer diese Senfsoße mit dem Thermomix zubereitet, kann vorher Kartoffeln oder Reis, den Fisch oder die Eier im Varoma bzw. im Gärkörbchen zubereiten und anschließend den Rest der Garflüssigkeit als Grundlage für die Soße verwenden.
Aber auch ohne Thermomix ist diese Senfsoße schnell und einfach gemacht und kann ganz nach Belieben mit Kräutern oder besonderen Senfsorten variiert werden. Sehr lecker schmeckt diese Soße auch, wenn ein Teil vom Senf durch grobkörnigen Senf ersetzt wird. Dies macht dann optisch auch etwas mehr her… ♥
Senfsoße

 Zutaten:

  • 1 Zwiebel
  • 250 ml Gemüsebrühe (Kann gerne teilweise durch Weißwein ersetzt werden.)
    oder 250 ml Wasser und 2 Tl gekörnte Gemüsebrühe (Rezept hier)
  • 50 g Butter
  • 45 g Mehl (Ich nehme hier gerne Instant-Mehl)
  • 250 ml Milch
  • 60g Senf, mittelscharf
  • Zucker / Honig (nach Geschmack Senfsorte)
  • 1 Prise Pfeffer
  • Salz nach Bedarf
  • optional: Spritzer Zitronensaft, etwas getrockneten Estragon
  • optional etwas Sahne

 

Zubereitung:

  1. Zwiebel schälen und fein hacken. Thermomix: Zwiebel schälen und vierteln, in den Mixtopf geben und 4 Sek/ Stufe 5 klein hacken. Mit dem Spatel nach unten schieben.
  2. Die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze zerlassen und die gehackte Zwiebel darin einige Minuten glasig dünsten. Thermomix: Butter hinzufügen und für 2:30 Min./ Varoma/ Stufe 1,5 andünsten.
  3. Das Mehl hinzufügen und unter ständigem rühren in der Butter anschwitzen. Thermomix: Mehl rechts und links vom Messer hinzufügen, 3 Min./100°/Stufe 1
  4. Etwas Brühe hinzugeben und alles glatt rühren. Dann die restliche Brühe sowie die Milch, Senf, Zucker oder Honig, Pfeffer und evtl. etwas Zitronensaft oder Estragon hinzugeben, gut unterrühren und einmal kurz aufkochen lassen. Thermomix: 5 Min./95°/Stufe 3
  5. Nach Wunsch etwas Sahne hinzufügen, abschmecken und nochmal kräftig nach Geschmack nachwürzen (Je nach Gemüsebrühe).
  6. Fein pürieren, wenn die Zwiebelstücken stören. Thermomix: 30 Sek./Stufe 8
Senfsoße
  Viel Spaß beim Nachkochen! ♥


Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Picture of Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here