Suche
Close this search box.

Grießbrei mit Heidelbeersoße

Heute habe ich für euch mein Rezept für Grießbrei mit Heidelbeersoße. Ein Klassiker und bei uns ein wahrer Dauerbrenner. So einfach und lecker…manchmal braucht man gar nicht mehr zum glücklich sein. ♥

Grießbrei mit HeidelbeersoßeEsst ihr Grießbrei auch so gerne? Im Winter ist er warm genossen ein wahrer Seelentröster und im Sommer – kühl genossen- eine leckere Erfrischung. Vor allem ist dieser Grießbrei mit Heidelbeersoße so easy zubereitet. Meine Kinder essen diesen Grieß auch sehr gerne, wenn sie aus der Schule kommen. Und da die Zubereitung so schnell geht, gibt es ihn bei uns auch mal ganz spontan, wenn der kleine Süßhunger kommt oder wir etwas Soulfood brauchen.

Die Menge des Rezepts reicht übrigens für vier mittlere oder sechs kleinere Portionen. Als Alternative zu der Heidelbeersoße aus diesem Rezept, bietet sich hier auch prima meine leckere Kirschsoße an. Diese passt super zu dem Grießbrei. Die ganz einfachen Dinge sind doch oftmals die besten, nicht wahr? ♥

Grießbrei mit Heidelbeersoße

 

Zutaten:

(für etwa 4 mittlere oder 6 kleinere Portionen)

Für die Heidelbeersoße:
  • 300 g Heidelbeeren, tiefgefroren
  • 60-80 g Zucker
  • 50 g Wasser
  • 1 Tl Speisestärke oder Vanillepuddingpulver
  • 1/2 Tl Vanilleextrakt selbstgemacht

Für den Grießbrei:

 

Zubereitung:

Zubereitung der Heidelbeersoße:
  1. Wasser mit der Stärke kurz verrühren.
  2. Zusammen mit den restlichen Zutaten in einem kleinen Topf geben und zum Kochen bringen.
  3. Dabei ein gelegentlich, jedoch nicht zu oft umrühren.
  4. Für etwa 1 Minute köcheln lassen.
  5. Noch im Hinblick auf die Süße abschmecken und kalt oder warm servieren.
  6. Die Soße hält sich für einige Tage im Kühlschrank.
Zubereitung Grießbrei:
  1. Die Milch und die Sahne in einem mit kaltem Wasser ausgespülten Topf geben.
  2. Zucker, Vanilleextrakt und Salz hinzufügen und unter Beobachtung aufkochen lassen.
  3. Hartweizengrieß einstreuen und mit einem Schneebesen gut unterrühren.
  4. Für einige Minuten sanft auf niedriger Stufe quellen lassen, bis er dickflüssig geworden ist. Dabei ab und zu umrühren.
  5. Den fertigen Grießbrei am besten noch lauwarm mit der Heidelbeersoße servieren.

Zubereitung im Thermomix®:

 
Heidelbeersoße:
  1. Wasser mit der Stärke kurz verrühren.
  2. Zusammen mit den Heidelbeeren (gefroren), dem Zucker und Vanilleextrakt in den Mixtopf geben, 7 Min./ 100°/ Stufe 1 LINKSLAUF aufkochen.
  3. Noch im Hinblick auf die Süße abschmecken und kalt oder warm servieren.
  4. Die Soße hält sich für einige Tage im Kühlschrank.
Grießbrei:
  1. Den Mixtopf mit kaltem Wasser ausspülen.
  2. Schmetterling einsetzten.
  3. Alle Zutaten für den Grießbrei in den Mixtopf geben und für 12 Min./ 90°C/ Stufe 2 quellen lassen.
  4. Den fertigen Grießbrei am besten noch lauwarm mit der Heidelbeersoße servieren.

Grießbrei mit Heidelbeersoße

♥ Viel Spaß beim Nachmachen! ♥

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

2 Kommentare zu „Grießbrei mit Heidelbeersoße“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen