Suche
Close this search box.

Freigeschoben

Freigeschoben Backen bedeutet, dass ein Brot ohne die Verwendung einer Backform, wie beispielsweise einer Kastenform, und auch ohne einen Topf direkt im Ofen gebacken wird. Diese Methode ermöglicht es dem Brot, sich während des Backens frei auszudehnen und eine rustikale, knusprige Kruste zu entwickeln. Ideal ist das Backen auf einem Backstahl, einer dicken Stahlplatte mit 6–8 mm Dicke, oder einem robusten Backstein mit 15–30 mm Dicke.

Brot freigeschoben backen

Freigeschoben Brot backen

Die Essenz des Freigeschobenen Backens: Beim freigeschobenen Backen wird der Teigling direkt auf einem Backstahl oder einem dicken Backstein platziert. Die Freiheit, sich während des Backens auszudehnen, verleiht dem Brot eine einzigartige Kruste und Textur.

Backstahl oder Backstein: Die Wahl zwischen einem Backstahl und einem Backstein ist entscheidend. Ein Backstahl mit 6–8 mm Dicke ermöglicht schnelle Hitzeeinwirkung, während ein dicker Backstein mit 15–30 mm Dicke die Hitze länger speichert und gleichmäßig abgibt.

Beheizungsarten: Erfolgreiches freigeschobenes Backen erfordert oft eine präzise Kontrolle über die Beheizungsart. Ob Unterhitze, Ober- und Unterhitze oder Umluft – jede Option beeinflusst die Krustenbildung und die Teigstruktur.

Schwaden für die Perfektion: Schwaden, also das Zuführen von Dampf, ist ein Schlüsselelement beim freigeschobenen Backen. Der Dampf unterstützt die Bildung einer knusprigen Kruste und verhindert ein zu schnelles Austrocknen der Oberfläche. Hier findest du einen ausführlichen Artikel zum richtigen Schwaden beim Brotbacken.

Im Gegensatz dazu: Backen im Topf: Im Vergleich dazu steht das Backen im Topf, auch als gusseiserner Topf oder Dutch Oven bekannt. Diese Methode schafft eine feuchte Umgebung im Topf und erzeugt eine charakteristische, dünne Kruste.

Das könnte dich auch interessieren

Beitrag teilen

Du magst meinen Blog?

Ich freue mich über Deine Unterstützung und eine kleine „Kaffee-Spende“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Picture of Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Brot- und Brötchenrezepten eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?