Suche
Close this search box.

Aperol-Orangen-Gelee

Heute wird wieder mal eingekocht auf Cookie und Co, es gibt ein leckeres Aperol-Orangen-Gelee Rezept für euch. Das Gelee habe ich mit Blutorangen gekocht, ihr könnt aber auch normale Orangen oder gleich Orangensaft nehmen. Aperol und Orangen passen einfach wunderbar zusammen. Der italienische Aperitivo erinnert mich immer so sehr an Italien. Ja, daran denke ich jetzt im Winter ganz besonders gerne, an den Süden. ♥

Aperol-Orangen-Geele mit Aperol Spritz im Hintergrund.

Wusstet ihr, dass Aperol ein Destillat aus Bitterorange, Rhabarber, Chinarinde, gelbem Enzian sowie verschiedenen Kräutern sein soll? Okay, über die orange-rote Färbung bzw. Farbstoff kann man streiten. Aber ohne gibt es den Aperitif ja leider nicht und das bittersüße Aroma ist schon mega lecker. Muss man zwar auch mögen, aber das ist wie alles im Leben Geschmacksache.

Aperol-Orangen-Geele mit Aperol Spritz im Hintergrund.

Aperol Spritz ist jedenfalls seit Jahren ein absolutes Trendgetränk und nicht mehr aus den Sommermonaten wegzudenken. Aperol schmeckt mit seinem fruchtig-bitteren Aroma aber nicht nur im Sommer besonders gut, sondern passt auch in die Winter- und Orangenzeit. So könnt ihr diesen leckeren Aperitif jetzt auch mal zum Frühstück genießen, in Form von diesem leckeren Aperol-Orangen-Gelee. Das Gelee passt geschmacklich auch sehr gut zu Käse. Falls ihr übrigens auch gerne mit Zitrusfrüchten einkocht, kann ich euch auch sehr meine Orangenkonfitüre sowie meine Mandarinen-Vanille-Konfitüre mit Licor 43 empfehlen. Für die Zubereitung des heutigen Rezepts brauchen ihr nur wenige Zutaten. Schnell gekocht ist es auch noch. So habt ihr ruckzuck dieses leckere Gelee fertig da stehen und könnt es selbst genießen oder auch verschenken. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren …♥

Rezept drucken

Aperol-Orangen-Gelee

  • Autor:
    Sonja
 Stück

Zutaten

  • 500 g Gelierzucker (2:1) (Im Biomarkt ohne Zusatzstoffe erhältlich.)
  • 500 g Blutorangensaft (alternativ) Orangensaft
  • 200 g Aperol
  • Saft von 1 Zitrone
  • Schalenabrieb von 1 (Bio-) Zitrone
  • Schalenabrieb von 1 (Bio-) Orange

Zubereitung

Vorbereitung

  • Einmachgläser nochmal sehr gründlich reinigen oder auskochen bzw. sterilisieren.
  • Einen kleinen Löffel in den Kühlschrank legen, für die Gelierprobe später (*).

Aperol-Orangen-Gelee zubereiten

  • Alle Zutaten für das Aperol-Orangen-Gelee in einen großen Topf geben, miteinander vermengen und aufkochen.
  • Dabei hin und wieder umrühren. Für ca. 4 Minuten sprudelnd weiter kochen lassen und dabei weiter rühren.
  • Nach Ende der Kochzeit wird die Gelierprobe (*) gemacht.
  • Das fertige Gelee in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit dem Deckel verschließen. Die Gläser brauchen nicht auf den Kopf gestellt werden. Mehr Information dazu findet ihr hier … Einkochen.info

Zubereitung mit dem Thermomix

  • Alle Zutaten für das Aperol-Orangen-Gelee in den Mixtopf geben und für 15 Minuten/ 100 °C/ Stufe 2 kochen. Falls das Gelee anfängt überzukochen, die Temperatur auf 98 °C reduzieren, den Messbecher entfernen und das Garkörbchen als Spritzschutz aufsetzen.
  • Nach Ende der Kochzeit wird die Gelierprobe (*) gemacht.
  • Das fertige Gelee in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit dem Deckel verschließen. Die Gläser brauchen nicht auf den Kopf gestellt werden. Mehr Information dazu findet ihr hier … Einkochen.info
(*) Gelierprobe

Am Ende der Kochzeit mit einem Löffel etwas Konfitüre aus dem Kochtopf/ Mixtopf entnehmen und die heiße Masse daran abtropfen lassen. Wird der letzte Tropfen fest, wird auch die Konfitüre fest. Andernfalls wird die Kochzeit um 1-2 Minuten verlängern.

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

4 Kommentare zu „Aperol-Orangen-Gelee“

  1. Lecker! Auch gekocht! Mit frischen Blutorangen!
    Man schmeckt schon den Alkohol – finde ich – aber trotzdem richtig gut!
    Nicht so süßt und das ist super!
    Dankeschön für das Rezept!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen