Suche
Close this search box.

Sauerteig

Was ist Sauerteig, woraus besteht er und welche Vorteile hat dieser beim Brot backen?

Diese Fragen möchte ich dir hier kurz und verständlich beantworten.

Was ist Sauerteig?

Ein ursprüngliches und traditionelles Triebmittel für Brot. Er gehört zu den Vorstufen und wird aus Mehl und Wasser hergestellt.

Warum lockert Sauerteig Brot?

Die Gärung von Brotteigen beruht auf einem natürlichen Fermentationsprozess durch Milchsäurebakterien und wilden Hefe, welche aus der Sauerteigkultur stammen. Der Brotteig wird damit geimpft und fermentiert.

Die Mikroorganismen verstoffwechseln während der Fermentation Mehlbestandteile (u. a. Kohlenhydrate) und bilden dabei Kohlenstoffdioxid (CO₂), das letztendlich zu einer Lockerung des Teiges führt (Gärgase).

Woher kommen die Mikroorganismen im Sauerteig?

Die Mikroflora wird hauptsächlich durch die im Mehl vorhandenen Mikroorganismen bestimmt.

Großen Einfluss auf den Charakter hat daher die verwendete Mehlsorte. Deshalb schmecken Backwaren mit Roggensauerteig anders als mit Weizensauerteig oder Lievito Madre.

Welche Faktoren beeinflussen den Geschmack und Triebkraft?

Aroma, Säure und Triebkraft können über die Mehlsorte, den Wassergehalt, die Temperatur und die Reifezeit gezielt gesteuert werden.

Welche Sauerteigarten gibt es?

Es gibt verschiedene Sorten. Besonders weit verbreitet sind bei uns Lievito Madre (fester Weizensauerteig), Weizensauerteig und Roggensauerteig.

Welche Vorteile hat das Backen mit Sauerteig?

Während der Fermentation (Gehzeit) entstehen komplexe Aromen. Die Verdaulichkeit und Haltbarkeit (Frischhaltung) von Backwaren wird deutlich verbessert.

Was braucht man zur Herstellung?

Dazu benötigt man lediglich Mehl, Wasser, Zeit und im Idealfall Wärme.

Wie stelle ich Sauerteig her?

Dafür werden warmes Wasser und Mehl vermischt und abgedeckt stehen gelassen. Dabei vermehren sich die Mikroorganismen aus dem Mehl. Während der Züchtung muss immer wieder frische Nahrung in Form von Wasser und Mehl zugeführt werden. Nach einigen Tagen haben sich bestenfalls die richtigen Mikroorganismen durchgesetzt und es ist eine Sauerteigkultur entstanden.

Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ansetzen von Sauerteig findet sich hier: Sauerteig ganz einfach selber züchten

Wie muss man Sauerteig pflegen?

Die enthaltenen Mikroorganismen benötigen regelmäßig Nahrung in Form von frischem Mehl und Wasser. Das sogenannte Auffrischen sollte regelmäßig, am besten 1–2 x wöchentlich geschehen.

Sie auch hier: Pflege und Tipps von Sauerteigen

Infografik Sauerteig
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sauerteig - verschiedene Sorten: Lievito Madre, Weizensauerteig und Roggensauerteig
Lievito Madre, Weizensauerteig, Roggensauerteig (von links nach rechts)

Beitrag teilen

Du magst meinen Blog?

Ich freue mich über Deine Unterstützung und eine kleine „Kaffee-Spende“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Brot- und Brötchenrezepten eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Nach oben scrollen