Suche
Close this search box.

Eiersalat Rezept | einfach & schnell selber machen

Heute habe ich dir ein schnelles Eiersalat-Rezept mitgebracht. Den Salat kannst du in wenigen Minuten selber machen und er passt perfekt zum Osterfrühstück oder zum Brunch. Natürlich ist er auch als Brotbelag außerhalb der Osterzeit absolut köstlich. Außerdem eignet er sich bestens, um übrige hart gekochte Eier zu verwerten. Besonders gerne mögen wir ihn mit etwas Kresse bestreut … ♥

schneller Eiersalat mit Schnittlauch

Eiersalat selber machen

Dieses Rezept für selbst gemachten Eiersalat könnte einfacher kaum sein. Schnell die Soße verrührt, hart gekochte Eier dazu abschmecken, fertig! Dabei kannst du den Geschmack immer wieder neu variieren. Eine Auswahl von verschiedenen Möglichkeiten zur Abwandlung habe ich dir unter den Grundzutaten aufgelistet.

Natürlich kannst du deine Mayonnaise auch selber zubereiten. Dann sollten die Eier dafür aber ganz frisch sein. Ich nehme gerne die etwas fettreduzierte und gekaufte Variante. Denn die Osterzeit ist ja meistens schon reichhaltig genug. Zudem kann ich den Eiersalat für das Frühstück oder den Brunch dann guten Gewissens schon am Vorabend zubereiten und über Nacht im Kühlschrank parken.

Eier als Symbol für Ostern

Zur Osterzeit gehören Eier traditionell dazu. Warum ist das eigentlich so? Das Ei ist ja bekanntlich das Symbol des Lebens. Das Ei gilt obendrein auch als Symbol der Auferstehung. Bereits im 4. Jahrhundert nach Christus waren Eier Grabbeigaben in römisch-germanischen Gräbern.

Der Brauch zur Osterzeit Eier zu verschenken, geht auf verschiedene Ursprünge zurück. Während der Fastenzeit vor Ostern durften neben Fleisch, Milch, Butter und Käse auch keine Eier verzehrt werden. Die Hühner legten in dieser Zeit natürlich trotzdem fleißig ihre Eier. Daher musste dieses „Überangebot“ irgendwie haltbar gemacht werden. Die Eier wurden also kurzerhand gekocht. Dem Kochwasser wurden Pflanzenteile zum Färben beigegeben. So konnte man nämlich die gekochten Eier von den rohen Eiern einfacher unterscheiden. Zu Ostern wurden diese dann gesegnet und verschenkt. Seit dem 13. Jahrhundert galt rot übrigens als die traditionelle Farbe für Ostereier. Rot gilt dabei als Farbe des Lebens, der Freude sowie auch als Symbol für das Blut Christi.

schneller Eiersalat mit Schnittlauch

Eiersuche als Tradition

Heutzutage gibt es ja viele verschiedene Techniken, Eier zu verzieren. Ganz ursprünglich mit Pflanzenfarben oder mit verschiedenen fertig gekauften Farben aus der Drogerie.

Das Ostereier-Suchen ist übrigens erst seit dem 19. Jahrhundert bei uns Brauch. Dies ist natürlich vor allem bei den Kindern sehr beliebt, vor allem die bunt verpackten Schokoeier. Diese werden traditionell vom Osterhasen gebracht und am Ostermorgen versteckt. Und wie kommt nun der Osterhase ins Osterfest? Aufgrund seiner Fruchtbarkeit wurde der Hase mit dem Ei in Verbindung gebracht. Dem Hasen wurde früher außerdem nachgesagt, dass er nicht schlafe, weil er keine Augenlider hat. Damit hat er dann wohl genug Zeit, um die Ostereier in aller Frühe zu verteilen. Natürlich wissen wir das besser. Aber nichtsdestoweniger finde ich es immer interessant, woher unsere Traditionen und Bräuche stammen…

Jetzt wünsche ich dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest, trotz Corona-Krise. Bleibt gesund und habt ein paar schöne Feiertage… ♥

Rezept drucken

Schneller Eiersalat mit Schnittlauch

Ein schnelles Eiersalat-Rezept mit Schnittlauch und wenig Mayonnaise. Ideal, um gekochte Eier zu verwerten.

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    10 Minuten
  • Ertrag:
    4 Personen
  • Kategorie:
    Abendbrot, Aufstrich, Breakfast, Frühstück, Salad, Salat
  • Küche:
    deutsch, german
 Stück

Zutaten

  • 8 Stck. Eier, hartgekocht
  • 200 g Mayonnaise (gern fettreduziert oder selbstgemacht)
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 2 TL Senf (gern auch Kräuter- oder Honigsenf)
  • 1 Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • Schnittlauch und/oder Kresse

außerdem (optional)

  • nach Belieben zusätzlich eine der folgenden Zutaten:
  • etwas Chili
  • Knoblauch
  • etwas Curry
  • etwas geriebene Zitronenschale
  • etwas frischer Estragon

Zubereitung

  1. Eier pellen.
    Anschließend in Würfel schneiden (Größe nach Wunsch) oder fein hacken.
  2. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
  3. Mayonnaise, Senf, Spritzer Zitronensaft, Prise Zucker, Salz & Pfeffer zu einer cremigen Soße verrühren.
    (Nach Belieben bei diesem Schritt eine der optionalen Zutaten mit untermischen.)
  4. Eier und Schnittlauch unter die Soße heben und abschmecken.
  5. Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
Rezept drucken

Eiersalat | Thermomix-Rezept

  • Arbeitszeit:
    10 Minuten
  • Wartezeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    25 Minuten
  • Kategorie:
    Abendbrot, Aufstrich, Breakfast, Frühstück, Salad, Salat
  • Küche:
    deutsch, german
 Stück

Zutaten

  • 8 Stck. Eier
  • 200 g Mayonnaise (gern fettreduziert oder selbstgemacht)
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 2 Tl Senf (gern auch Kräuter- oder Honigsenf)
  • 1 Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • Schnittlauch und/ oder Kresse

optional

  • nach Belieben zusätzlich eine der folgenden Zutaten:
  • etwas Chili
  • Knoblauch
  • etwas Curry
  • etwas geriebene Zitronenschale
  • etwas frischer Estragon

Zubereitung

Eier hart kochen

  1. 500 g Wasser in den Mixtopf geben.
  2. Eier in das Garkörbchen legen. Für 15 Minuten/ Varoma/ Stufe 2 kochen.
  3. Anschließend kalt abschrecken und etwa abkühlen lassen.

Eiersalat

  1. Eier pellen. Anschließend halbieren.
  2. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
  3. Mayonnaise, Senf, Spritzer Zitronensaft, Prise Zucker, Salz & Pfeffer in den Mixtopf geben.
    Für 10 Sek./ Stufe 4 zu einer cremigen Soße verrühren.
    (Nach Belieben bei diesem Schritt eine der optionalen Zutaten mit untermischen.)
  4. Eier und Schnittlauch hinzugeben, 5 Sek./ Stufe 3 unterrühren.
  5. Abschmecken und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
schneller Eiersalat mit Schnittlauch

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

2 Kommentare zu „Eiersalat Rezept | einfach & schnell selber machen“

  1. wirklich einfach und absolut köstlich. Ich habe meinen ersten Schnittlauch dafür kahlgeschoren, aber es hat sich gelohnt.
    Herzliche Grüße und ein liebes Dankeschön von Tina Schäfer

    1. Das freut mich sehr! 🙂
      Leider war dein Kommentar im Spam Ordner, daher antworte ich erst jetzt. Vielen lieben Dank für für deinen Kommentar!

      Herzlichst,
      Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen