Suche
Close this search box.

Buttermilchkrüstchen

Buttermilchkrüstchen
Heute habe ich mal ein neues leckeres Brotrezept für euch…ein Buttermilchkrüstchen.

Ich liebe ja Brote und Brötchen mit Buttermilch und besonders wenn sie noch ganz einfach zu backen sind.
Da bei uns das Brot immer sehr schnell verbraucht wird, ist es für mich wichtig, dass die Herstellung nicht allzu kompliziert ist. Auch wenn ich gerne aufwendigere Rezepte ausprobiere und gerne rum-experimentiere, muss es im Alltag eben auch praktisch sein.
Da ich seit zwei Jahren unser Brot und unsere Brötchen selber backe und nur in absoluten Ausnahmen mal etwas vom Biobäcker dazu kaufe (Ich weiß gar nicht mehr wann dies das letzte mal der Fall war…), ist meine Familie natürlich schon etwas verwöhnt, was frisch gebackenes Brot angeht. ???? 
Das gekauft kommt dann gar nicht gut an…

Aber es gibt doch auch nichts schöneres, als wenn das ganze Haus nach frisch gebackenem Brot duftet und ich selber bestimmen kann, was in das Brot hinein kommt… in diesem Fall eine ordentliche Portion Buttermilch. ❤



Buttermilchkrüstchen
Buttermilchkrüstchen

Zutaten:

  • 500g Weizenmehl Type 550
  • 250g Vollkornmehl
  • 400-450g Buttermilch, lauwarm oder wenigstens zimmerwarm
  • 10g Hefe
  • 60g ASG (ODER 20g Sauerteigextrakt + 40ml Wasser + 5g frische Hefe)
  • 20g Rübensirup / Brauner Zucker/ Honig
  • 3 Tl Salz (15-18g)
  • 1 Tl (5g) Backmalz (bei Über-Nacht-Gare nicht nötig)
  • 20g (Raps-) Öl

ASG = selbstgezogener Sauerteig aus dem Kühlschrank, mit dem immer wieder neuer Sauerteig angesetzt wird. Rezept hier…

 

 Zubereitung:

  • Einen Ofenmeister oder eine anderen Tontopf zum Brotbacken vorher leicht einfetten und evtl. mit etwas Mehl ausstreuen.
  • Die Hefe, das ASG (oder Sauerteigextrakt mit Wasser und 5g Hefe verrührt) und den Sirup/br. Zucker/ Honig mit der Buttermilch in einer Rührschüssel auflösen. Thermomix: 2 Min./37°C/ Stufe 2 mischen.
  • Alle weiteren Zutaten in die Rührschüssel geben und ca. 8-10 Minuten mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer mit dem Knethacken kneten. Thermomix: 5 Minuten auf Teigknetstufe verkneten lassen.
  • Den Teig abgedeckt in einer geölten Schüssel 60 Minuten bei Zimmertemperatur oder über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Er sollte sein Volumen dabei ungefähr verdoppelt haben. 
  • Nach der Gehzeit wird der Teig auf einer leicht bemehlten Teigunterlage/ Arbeitsfläche vorsichtig zu einem Brotlaib formen, in dem ihr ihn so oft wie einen Briefumschlag zusammenfaltet, bis ein Brotlaib entstanden ist. Dabei bitte aufpassen, das nicht allzu viel Luftbläschen im Teig zerstört werden.
  • Den Brot – Teigling großzügig in Mehl wälzen und in den Ofenmeister o.ä. geben,
  • und nochmals für etwa 30-60 an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Anschließend das Brot wie gewünscht einschneiden (Ich habe es diesmal mit meinem Gitterschneider gemacht.) und den Deckel schließen.
  • Dann backt ihr das Brot für etwa 70 Min. im nicht vorgeheizten Backofen (Stoneware unterster Einschub) bei 230°C Ober-Unter-Hitze (Alternativ 210°C Heißluft) und anschließend weitere 5-10 Minuten ohne Deckel bis zur gewünschten Knusprigkeit und Bräune weiter (mit Sichtkontakt!).
  • Nach dem backen nehmt ihr das Brot aus dem Ofenmeister und lasst es auf einem Kuchengitter abkühlen. 
Buttermilchkrüstchen

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

3 Kommentare zu „Buttermilchkrüstchen“

  1. Bettina Ließmann

    Hallo
    Ich würde gerne dieses Brot backen ,man hat ja immer ASG übrig . Bei Übernachtgare würden doch bestimmt auch 5 g Hefe reichen ? Ein Dankeschön im voraus

    1. Hallo,
      ja 5 g reichen dann auf jeden Fall. Eventuell benötigst du für den Teig noch zusätzlich etwas Wasser. Das Rezept ist schon älter, heute arbeite ich mit deutlich weicheren Teigen.
      LG, Sonja

  2. Gerade aus dem Ofen geholt, diese tolle Brot! Ich habe es frei geschoben auf einem Pizzastein gebacken, mit dem Schluss nach oben! Mir gefällt , wenn das Brot wild aufreißt! Und es ist richtig „explodiert“ im Ofen , da wäre mein Topf an seine Grenzen gekommen!
    Ein schnelles Brot, aber so gut! Die passende Begleitung zu unserer Kürbissuppe!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here