Suche
Close this search box.

Fenstertest

Der Fenstertest, auch als „Windowpane-Test“ bekannt, ist ein klassisches und wichtiges Verfahren in der Bäckerei, um zu überprüfen, ob ein Teig richtig geknetet wurde. Diese Methode gibt (Hobby)Bäckern eine visuelle und physische Bestätigung, dass das im Mehl enthaltene Gluten, ein Protein, ausreichend entwickelt wurde, um dem Brot seine Struktur und Textur zu verleihen.

Beim Fenstertest nimmt man eine kleine Menge Teig zwischen Daumen und Zeigefinger und zieht ihn vorsichtig auseinander. Der Teig sollte sich zu einer dünnen, fast durchsichtigen Membran dehnen lassen. Diese Membran, ähnlich der Beschaffenheit von Kaugummi, zeigt, dass das Gluten im Teig optimal entwickelt wurde. Das Vorhandensein dieser „Fenster“-Struktur ist ein Zeichen dafür, dass der Teig genügend geknetet wurde, um seine optimale Textur und sein Volumen beim Backen zu erreichen. Der Test zeigt also die Qualität und Elastizität des Teigs, die für ein gutes Endprodukt von entscheidender Bedeutung sind. Der Fenstertest ist nicht nur für Profis, sondern auch für Hobbybäcker eine nützliche Methode, um die Konsistenz ihres Teigs zu überprüfen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass nicht alle Teige den Fenstertest bestehen müssen. Bei Roggenteigen ist er nicht sinnvoll, da diese nicht elastisch und dehnbar werden. Die enthaltenen Schleimstoffe (Pentosane) verhindern die Entwicklung des Glutengerüsts.

Fenstertest beim Brotteig

Häufige Fragen zum Fenstertest beim Brotbacken

Was ist der Fenstertest beim Brotbacken?

Es ist ein Verfahren, um zu überprüfen, ob das Gluten in einem Teig ausreichend entwickelt wurde. Man nimmt eine kleine Menge Teig und zieht sie vorsichtig auseinander, um eine dünne, fast durchsichtige Membran zu bilden.

Warum sollte man den Fenstertest durchführen?

Der Test gibt Aufschluss darüber, ob der Teig ausreichend geknetet wurde und bereit zum Gehen und Backen ist.

Wann sollte ich den Fenstertest durchführen?

Der Fenstertest wird gegen Ende der Knetzeit durchgeführt. Sobald du den Eindruck hast, dass der Teig eine gute Konsistenz erreicht hat und das Gluten ausreichend entwickelt wurde, kannst du den Test anwenden. Wenn du jedoch unsicher sind, kannst du den Test auch zwischendurch machen, um den Fortschritt zu überprüfen.

Wie oft sollte ich den Fenstertest während des Knetvorgangs durchführen?

Er wird in der Regel zum Ende der Knetzeit durchgeführt. Wenn der Teig jedoch noch nicht das gewünschte Fenster zeigt, kann er weiter geknetet und dann erneut getestet werden.

Wie erkenne ich, wann mein Teig ausgeknetet ist?

Ein gut ausgekneteter Teig sollte elastisch sein und sich geschmeidig anfühlen. Wenn Sie den Teig drücken, sollte er langsam wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehren. Der Fenstertest ist ein weiteres hilfreiches Werkzeug: Ein Teig, der sich zu einer dünnen, fast durchsichtigen Membran ziehen lässt, ohne sofort zu reißen, hat ein gut entwickeltes Glutengerüst und ist somit ausreichend geknetet. Wenn der Teig beim Fenstertest jedoch zu schnell reißt, sollte er weiter geknetet werden.

Kann der Fenstertest bei allen Teigsorten durchgeführt werden?

Nein, bei Roggenteigen beispielsweise ist der Test nicht anwendbar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beitrag teilen

Du magst meinen Blog?

Ich freue mich über Deine Unterstützung und eine kleine „Kaffee-Spende“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Picture of Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Brot- und Brötchenrezepten eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?