Suche
Close this search box.

Zimtswirl-Gugelhupf – einfach, saftig & fluffig

Schneller & leckerer Kuchen aus Rührteig

Heute habe ich einen leckeren und saftigen Kuchen für dich: mein saftiger Zimtswirl-Gugelhupf. Ein schneller und einfacher Rührkuchen mit Eierlikör oder Baileys. Das Besondere an diesem Gugelhupf ist ein Swirl aus Zimt, braunem Zucker und Mandeln – quasi ein Zimtschnecken-Kuchen und echtes Seelenfutter für die ungemütliche und triste Jahreszeit … ♥

Ein Gugelhupf mit Zuckerguss auf einem Teller mit Zimtstangen und einem Kuchenteller mit Kuchengabeln im Vordergrund.

Zimtswirl-Gugelhupf mit Eierlikör oder Baileys

Zum Backen nutze ich super gerne Eierlikör oder Baileys. So können Reste prima verwertet werden und das Gebäck wird nicht nur superlecker, sondern auch immer ein wenig besonders. Deshalb findest du mittlerweile auch schon eine kleine Kuchen-Rezeptsammlung mit diesen Likören hier auf dem Blog. Von einfachen Rührteigen über köstliche Tartes bis hin zu Käsekuchen. Heute gibt es mal eine Kombination mit Zimt und Mandeln, passend zum Winter und absolut lecker!

Und hier sind die leckeren Kuchen-Rezepte mit Eierlikör oder Baileys

Ein angeschnittener Gugelhupf mit Zuckerguss auf einem Teller mit Zimtstangen und einem Kuchenteller mit Kuchenstücken im Vordergrund.

Schneller Zimtschnecken-Kuchen aus Rührteig

Manchmal muss es einfach schnell gehen, mit einfachen Zutaten aus dem Vorratsschrank. Oder es kündigt sich unverhoffter Besuch an. Dann soll etwas Feines auf dem Tisch stehen, es soll aber nicht zu aufwendig sein oder zu lange dauern. In solchen Fällen kommt so ein easypeasy Kuchenrezept aus Rührteig gerade recht, mit einer übersichtlichen Zutatenliste, einfacher Zubereitung und trotzdem nicht langweilig … und vor allem richtig lecker! Der Zimtswirl-Gugelhupf hält sich übrigens einige Tage frisch, vorausgesetzt er wurde vorher nicht aufgefuttert. 😊

Wenn du Fragen zum Rezept hast oder mir dein Ergebnis zeigen möchtest, hinterlasse mir gerne einen Kommentar mit Bild unter diesem Beitrag. Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachbacken und lass dir den Kuchen schmecken!

Alles Liebe ,

Unterschrift Sonja
Ein angeschnittener Gugelhupf mit Zuckerguss auf einem Teller mit Zimtstangen und einem Kuchenteller mit Kuchenstücken im Vordergrund.

Aufgrund der vielen Nachfragen zur Backform, ich habe diese von Nordic Ware benutzt:

Rezept drucken

Zimtswirl-Gugelhupf

Ein schneller und saftiger Kuchen aus Rührteig mit Eierlikör oder Baileys und einem leckerem Swirl aus Zimt und Mandeln.

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    30 Minuten
  • Wartezeit:
    1 Stunde
  • Gesamtzeit:
    1 Stunde 30 Minuten
  • Ertrag:
    1 Gugelhupf-Backform mit etwa 22–24 cm ⌀
  • Kategorie:
    Kuchen
 Stück

Zutaten

Für den Rührteig

  • 5 Eier (Größe M; Raumtemperatur)
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt oder 1 Prise gemahlene Vanille*
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Eierlikör oder Baileys (oder Buttermilch + 2 EL Puderzucker)
  • 250 g Rapsöl 
  • 300 g Mehl (Weizenmehl Type 405 oder Dinkelmehl Type 630)
  • 1 Päckchen Backpulver

Für den Zimtswirl

  • 50 g brauner Zucker
  • 50 g gehackte & geröstete Mandeln
  • 1 EL gemahlener Zimt
  • 2 EL Eierlikör oder Baileys (oder Milch)

Für den Zuckerguss

  • 150 g Puderzucker
  • 34 EL Eierlikör oder Baileys (oder Milch)

Zubereitung

Vorbereitung

  • Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze oder 150 °C Heißluft vorheizen.
  • Die Gugelhupf-Backform* gründlich mit Butter oder Butterschmalz einfetten und leicht bemehlen.

Rührteig

  • Die Eier mit dem Zucker, der Vanille sowie dem Salz schaumig aufschlagen.
  • Den Eierlikör oder Baileys und das Rapsöl hinzugeben und kurz unterrühren.
  • Anschließend das Mehl mit dem Backpulver mischen und kurz untermischen.
  • Etwa ein Viertel des Teiges abnehmen und mit dem braunen Zucker, den Mandeln, Zimt und Eierlikör oder Baileys mischen.
  • Nun die Hälfte des hellen Teigs in die Backform geben, danach die Hälfte des Zimtswirl-Teigs gleichmäßig darauf geben.
  • Mit den restlichen Teigen genauso verfahren.
  • Zum Schluss eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen.

Rührteig mit dem Thermomix zubereiten:

  • Die Eier und Vanille, den Zucker sowie das Salz in den Mixtopf geben und 1 Min. | Stufe 5 schaumig rühren.
  • Den Eierlikör oder Baileys und das Rapsöl hinzugeben und 15 Sek. | Stufe 4 untermischen.
  • Anschließend das Mehl mit dem Backpulver mischen, in den Mixtopf geben und  15 Sek. | Stufe 4 unterrühren.
  • Etwa ein Viertel des Teiges abnehmen und mit dem braunen Zucker, den Mandeln, Zimt und Eierlikör oder Baileys vermischen.
  • Dann die Hälfte des hellen Teigs in die Backform geben, danach die Hälfte des Zimtswirl-Teigs gleichmäßig darauf geben.
  • Mit dem restlichen Teig genauso verfahren.
  • Zum Schluss eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen.

Backen

  • Im vorgeheizten Backofen (170 °C Ober-/Unterhitze oder 150 °C Heißluft) für etwa 50−60 Minuten im unteren Drittel backen.
  • Nach Ende der Backzeit den Kuchen 10 Minuten in der Backform auskühlen lassen und dann aus der Backform auf einem Kuchengitter stürzen.
  • Anschließend mindestens 1 Stunde auskühlen lassen, dann kann mit der Glasur begonnen werden.

Zuckerguss

  • Den Eierlikör oder Baileys und Puderzucker gründlich mischen. Thermomix:  Alles in den Mixtopf gegeben und für 10 Sek. | Stufe 6 vermischen.
  • Auf dem Kuchen verteilen und trocknen lassen.

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

3 Kommentare zu „Zimtswirl-Gugelhupf – einfach, saftig & fluffig“

  1. Ich hatte die letzte Zeit ein paar Kuchenflops produziert, sodass ich schon den Glauben an mich und mein Können verloren habe. Dann habe ich mich erinnert, dass deine Rezepte mich noch nie enttäuscht haben und so war es dann auch 🙂 Der Kuchen ist so lecker, flaumig und saftig, wir sind begeistert!

  2. Der Kuchen ist der Hammer .. luftig, locker, feucht .. er war im Nu verputzt
    👍😉 danke für das tolle Rezept 🙏
    An der Optik muss ich noch arbeiten.
    🙈😂






Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen