Suche
Close this search box.

Bratapfel-Likör „im Goldrausch“ (Das Original)

Heute habe ich für euch mal wieder ein neues Likör-Rezept mitgebracht, für einen aromatischen und sehr leckeren Bratapfel-Likör. Ein großartiges, selbst gemachtes Geschenk aus der Küche oder Mitbringsel für die Adventszeit und im Winter. Die Zubereitung ist übrigens supereinfach und der Likör kann nach Wunsch auch vegan zubereitet werden. Letztes Jahr habe ich meinen Marzipanlikör mit weißer Schokolade und Amaretto und meinen weihnachtlichen Lebkuchenlikör verschenkt. Dieses Jahr bekommen meine Lieben diesen köstlichen Bratapfel-Likör … ♥

Bratapfel-Likör

Bratapfel-Likör mit goldenem Glitzer

Der Clou an diesem Bratapfel-Likör ist, dass er so golden schimmert wie flüssiges Gold. So passt er einfach wunderbar in die Weihnachtszeit und zu festlichen Anlässen. Ich finde, er ist ein echter Hingucker! Aber Achtung: Der Goldglimmer muss unbedingt essbar sein! Ich habe übrigens diesen Goldglimmer* eingesetzt. Natürlich könnt ihr ihn auch ohne Weiteres einfach weglassen, wenn ihr diesen nicht mittrinken mögt. Ich mag eigentlich auch alles, was ich zu mir nehme, möglichst naturbelassen. Der Geschmack ändert sich in keiner Weise. Aber schick sieht der Likör so schon aus, oder?

Falls ihr zufällig noch nach tollen Ideen für leckere Liköre sucht, probiert doch mal meinen Orangen-Vanille-Eierlikör mit Licor 43, den Mon-Cheri-Likör mit Nougat oder Eierlikör mit Amaretto (alkoholfrei möglich). Selbstgemachte Geschenke finde ich immer besonders schön und sie kommen auch meist viel besser an (zumindest bei den Erwachsenen), als wenn „irgendetwas Unnützes“ gekauft wird. Ansonsten gehören meine Spekulatius-Creme und meine Amaretto-Trüffel in der Adventszeit zu den beliebtesten Leckereien, wenn ich etwas Kleines verschenken möchte. Der Bratapfel-Likör ist aber natürlich nicht nur toll zum Verschenken, sondern man kann ihn sich auch prima selbst zu Gemüte führen. In diesem Sinne … Prost! ♥

Bratapfel-Likör

Zutaten für den Bratapfel-Likör:

(ergibt ca. 1,1 l)

  • 500 g Apfelsaft mit gutem Geschmack
  • 50 g weißer Zucker
  • 1 TL Zimtblüten, alternativ 1 Stange Zimt
  • 2 Stangen Zimt (ohne Zimtblüten: also 3)
  • 2-3 Nelken
  • 1 Sternanis
  • 0.5-1 Vanilleschote oder 2 bereits ausgekratzte Vanilleschoten (Resteverwertung)
  • 50 g Honig (vegan: braunen Zucker oder Agavendicksaft)
  • 300 g Licor 43 (Vanillelikör) oder nur 250 g + 50 g Amaretto oder Calvados
  • 200 g Cidre (Apfelwein), alternativ Weißwein
  • 1-2 TL essbarer Goldglimmer (optional)

Bratapfel-Likör zubereiten:

  1. Apfelsaft zusammen mit dem Zucker (und ggf. braunen Zucker) in einen Topf geben.
  2. Vanilleschote einmal längs aufschlitzen. Zusammen mit den Gewürzen in einen Teefilter geben und diesen zwischen Deckel und Topf klemmen. (Die Gewürze können auch direkt mit in den Apfelsaft gegeben werden. Später dann alles einfach durch ein feines Sieb abseihen.)
  3. Kurz aufkochen und danach für 3–4 Stunden im geschlossenen Topf ziehen und dabei langsam abkühlen lassen. Wenn der Sud  lauwarm ist, kann der Honig untergerührt werden. (So löst dieser sich am besten auf und die wertvollen Bestandteile des Honigs bleiben erhalten.)
  4. Licor 43 und Cidre untermengen. (Ggf. jetzt durch ein feines Sieb abseihen.)
  5. Nach Wunsch den Goldglimmer untermischen und in heiß ausgespülte oder sterilisierte Flaschen abfüllen.
  6. Am besten bis zum Genuss noch eine Woche ziehen lassen.
  7. Der Bratapfel-Likör hält im Kühlschrank einige Wochen.

Bratapfellikör im Thermomix

  1. Apfelsaft und Zucker in den Mixtopf geben. Vanilleschote einmal längs aufschlitzen und zusammen mit den Gewürzen ebenfalls in den Mixtopf geben, 13 Min./ 100°/ Sanftrührstufe/ Linkslauf kochen.
  2. 3-4 Stunden im geschlossenen Mixtopf ziehen und dabei langsam abkühlen lassen. Wenn der Sud nur noch lauwarm ist (ca. 37 °C), kann der Honig hinzugegeben werden. Für 30 Sek./Stufe 1/ Linkslauf untermischen. (So bleiben die wertvollen Bestandteile des Honigs erhalten.)
  3. Nach dem sich der Honig aufgelöst hat, Licor 43 und Cidre für 15 Sek./Stufe 1/ Linkslauf unterrühren.
  4. Durch ein feines Sieb abseihen.
  5. Nach Wunsch den Goldglimmer untermischen und in heiß ausgespülte oder sterilisierte Flaschen abfüllen.
  6. Am besten bis zum Genuss noch eine Woche ziehen lassen.
  7. Der Bratapfel-Likör hält im Kühlschrank einige Wochen.
Rezept drucken

BRATAPFEL-LIKÖR

  • Ertrag:
    1100 Milliliter (etwa)
  • Kategorie:
    Likör
  • Küche:
    deutsch, german
 Stück

Zutaten

  • 500 g Apfelsaft (gute Qualität)
  • 50 g weißer Zucker
  • 1 TL Zimtblüten (alternativ 1 Stange Zimt)
  • 2 Stangen Zimt (ohne Zimtblüten 3 Stück)
  • 23 Nelken
  • 1 Sternanis
  • 0.5 große oder 1 kleine Vanilleschote oder 2 bereits ausgekratzte Vanilleschoten (Resteverwertung)
  • 50 g Honig (vegan: braunen Zucker oder Agavendicksaft)
  • 300 g Licor 43 (Vanillelikör) (Amaretto oder Calvados)
  • 200 g Cidre (Apfelwein, alternativ Weißwein)
  • 12 TL essbarer Goldglimmer (optional) (zum Beispiel diesen)

Zubereitung

Herkömmliche Zubereitung

  1. Apfelsaft zusammen mit dem Zucker (und ggf. braunen Zucker) in einen Topf geben.
  2. Vanilleschote einmal längs aufschlitzen. Zusammen mit den Gewürzen in einen Teefilter geben und diesen zwischen Deckel und Topf klemmen. (Die Gewürze können auch direkt mit in den Apfelsaft gegeben werden. Später dann alles einfach durch ein feines Sieb abseihen.)
  3. Kurz aufkochen und danach für 3–4 Stunden im geschlossenen Topf ziehen und dabei langsam abkühlen lassen. Wenn der Sud lauwarm ist, kann der Honig untergerührt werden. (So löst dieser sich am besten auf und die wertvollen Bestandteile des Honigs bleiben erhalten.)
  4. Licor 43 und Cidre untermengen. (Ggf. jetzt durch ein feines Sieb abseihen.)
  5. Nach Wunsch den Goldglimmer untermischen und in heiß ausgespülte oder sterilisierte Flaschen abfüllen.
  6. Am besten bis zum Genuss noch eine Woche ziehen lassen.
  7. Der Bratapfel-Likör hält im Kühlschrank einige Wochen.

Zubereitung mit dem Thermomix

  1. Apfelsaft und Zucker in den Mixtopf geben. Vanilleschote einmal längs aufschlitzen und zusammen mit den Gewürzen ebenfalls in den Mixtopf geben, 13 Min. /100°/ Sanftrührstufe / Linkslauf kochen.
  2. 3-4 Stunden im geschlossenen Mixtopf ziehen und dabei langsam abkühlen lassen. Wenn der Sud nur noch lauwarm ist (ca. 37 °C), kann der Honig hinzugegeben werden. Für 30 Sek./Stufe 1/ Linkslauf untermischen. (So bleiben die wertvollen Bestandteile des Honigs erhalten.)
  3. Nach dem sich der Honig aufgelöst hat, Licor 43 und Cidre für 15 Sek./Stufe 1/ Linkslauf unterrühren.
  4. Durch ein feines Sieb abseihen.
  5. Nach Wunsch den Goldglimmer untermischen und in heiß ausgespülte oder sterilisierte Flaschen abfüllen.
  6. Am besten bis zum Genuss noch eine Woche ziehen lassen.
  7. Der Bratapfel-Likör hält im Kühlschrank einige Wochen.

Bratapfel-Likör-

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

9 Kommentare zu „Bratapfel-Likör „im Goldrausch“ (Das Original)“

  1. Pingback: Goldrausch - Bratapfellikör mit 43er « dieHexenküche.de | Thermomix Rezepte

  2. Dieser Likör ist wirklich lecker. Ich habe ihn mit Idared-Saft zubereitet. Ich hatte keine Zimtblüte, habe dafür 2 Zimtstangen, etwas Macis und eine halbe Tonkabohne genommen. Den Sternanis habe ich schnell wieder rausgenommen, sein Geschmack wird leicht dominant. Der Goldglitter macht ihn zum perfekten weihnachtlichen Geschenk.






  3. Pingback: Goldrausch - Bratapfellikör mit 43er « My CMS

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen