Suche
Close this search box.

Rhabarber-Streuselkuchen mit Pudding

Saftiger Streuselkuchen mit Füllung aus Pudding & Rhabarber

Endlich können wir den Frühling in vollen Zügen genießen. Es gibt Rhabarber und auch die Erdbeerzeit fängt langsam an. Wir haben schon den ersten Rhabarberkuchen genossen und das Rezept für diesen mehr als köstlichen Kuchen bekommt ihr natürlich jetzt von mir … ein Rhabarber-Streuselkuchen mit Pudding. ♥

Rhabarber-Streuselkuchen mit Pudding

Selbstgebackener Rhabarber-Streuselkuchen

Jedenfalls kann ich euch schon mal so viel verraten … der Kuchen hat auch alle Nicht-Rhabarber-Fans überzeugt! Er hat wirklich allen „fantastisch“ geschmeckt (O-Ton) und war somit auch viel zu schnell aufgefuttert. Er besteht aus einem saftigen Rührteig mit einer Schicht Vanillepudding. Darauf kommt dann gezuckerter Rhabarber, der noch von leckeren Mandelstreuseln getoppt wird. Noch ein Klecks Schlagsahne dazu oder eine Kugel Vanilleeis und schon seid ihr im Kuchenhimmel!

Streuselkuchen mit Rhabarber und Erdbeeren – so schmeckt der Frühling

Ihr könnt diesen Kuchen übrigens nach Wunsch entweder nur mit Rhabarber oder mit einer Mischung aus Rhabarber und Erdbeeren backen, ganz wie ihr mögt. Ich habe mich diesmal für die Mischung aus Rhabarber und Erdbeeren entschieden, denn beides passt geschmacklich prima zusammen. Das nächste Mal werde ich dieses Rezept wohl gleich verdoppeln und auf einem Blech backen. Dabei wäre es je nach Tiefe des Blechs eventuell empfehlenswert einen Backrahmen zu benutzen. Hier findet ihr übrigens noch weitere Rezept für den Frühling.

Rhabarber-Streuselkuchen

Rhabarber-Streuselkuchen mit Pudding

Rhabarber-Streuselkuchen mit Pudding

Falls ihr keine backfeste Puddingcreme verwenden wollt, könnt ihr auch einfach aus der Milch und Sahne einen richtigen Pudding kochen. Dafür nehmt ihr dann einfach noch zusätzlich 2 EL Zucker und entweder 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver oder 1 Tütchen Vanillesoße zum Kochen. Mit der backfesten Puddingcreme geht das Rezept einfach nur schneller.

Dass dieser Rhabarber-Streuselkuchen mit Pudding so schnell aufgefuttert war, ist zum Glück nur halb so schlimm. Denn er ist ruckt-zuck wieder neu gebacken, trotz der vier verschiedenen Schichten. Ich liebe praktische und einfache Rezepte, die funktionieren und auch noch lecker sind. So macht backen Spaß …♥

Rhabarber-Streuselkuchen mit Pudding

Rezept drucken

Rhabarber-Streuselkuchen mit Pudding

Ein einfacher und leckerer Rhabarberkuchen mit Pudding-Füllung und knusprigen Streuseln.

Das Rezept reicht für 1 Springform mit 26 cm Durchmesser. Die doppelte Menge reicht für ein tiefes Backblech – eventuell einen Backrahmen verwenden.

  • Ertrag:
    Für 1 Springform mit 26 cm Ø; die doppelte Menge reicht für ein tiefes Backblech
 Stück

Zutaten

Für den Rührteig

  • 125 g Butter, weich
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier, zimmerwarm
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 0.5 TL Vanilleextrakt 

Für den Pudding

  • 200 g Milch
  • 50 g Sahne
  • 1 Päckchen Backfeste Pudding-Creme (42g)
  • 0.5 1 TL Vanilleextrakt 

Für die Streusel

  • 80 g kalte Butter
  • 70 g Zucker
  • 10g Vanillezucker
  • 80 g Mehl
  • 40g gemahlene Mandeln

zusätzlich

  • 700 g Rhabarber oder  2/3 Rhabarber + 1/3 Erdbeeren (frisch o. TK)
  • 1 TL Vanilleextrakt 
  • 3 EL Zucker
  • Puderzucker zum Bestreuen

 

Zubereitung

Vorbereitungen

  • Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen.
  • Den Backofen auf 170-180° C Ober-Unter-Hitze (150-160 °C Heißluft/ Umluft) vorheizen.

Rhabarber

  • Den Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden und mit Zucker und Vanilleextrakt vermischen (Gefrorene Erdbeeren müssen nicht aufgetaut werden.).
  • Diese Mischung etwas ziehen lassen.

Streuselteig

  • Die Zutaten für den Streuselteig kurz miteinander vermengen, sodass ein krümeliger Teig entsteht. (Thermomix: 15 Sek. | Stufe 6)
  • Danach bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank geben.

Rührteig

  • Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt sehr cremig rühren. (Thermomix: 1 Min. | Stufe 4)
  • Die zwei Eier hinzufügen und gut unterrühren. (Thermomix: 1 Min. | Stufe 4)
  • Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und kurz in den Teig unterrühren. (Thermomix: 30 Sek. | Stufe 4)
  • Den Teig in die vorbereitete Springform geben und glatt streichen.

Pudding

  • Nun Milch und Sahne für den Pudding mit dem Puddingpulver nach Packungsanleitung verrühren. (Thermomix: 30 Sek. | Stufe 4)
  • Danach auf dem Teig verteilen.

Fertigstellen & backen

  • Rhabarberstücke gut abtropfen lassen und auf dem Pudding verteilen.
  • Jetzt die Streusel über dem Rhabarber verteilen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 170–180 °C für 50–60 Min. backen, bis die Streusel goldbraun sind.
  • Anschließend unbedeckt vollständig abkühlen lassen und danach mit Puderzucker bestäuben.
  • Wenn ich den Kuchen am Vortag backe oder wenn davon etwas übrig bleibt, decke ich ihn bis zum nächsten Tag nur mit einem Geschirrtuch ab.

Rhabarber-Streuselkuchen mit Pudding

♥ Viel Spaß beim Nachbacken! ♥

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Picture of Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

25 Kommentare zu „Rhabarber-Streuselkuchen mit Pudding“

  1. Das ist genau das Rezept,welches ich gesucht habe. Es enthält alles was ich in Kuchen liebe und dann noch den Rhabrber, der dringend verarbeitet werden wollte. Das Rezept ist wirklich leicht nachzubacken. Nun steht er in der Küche zum abkühlen. Hoffe die Vanillecreme schmeckt, da ich bisher immer nur normalen Vanillepudding mit einer guten Portion zusätzlicher Vanillepaste (ich liebe Vanille) zum backen genommen habe.

    1. Liebe Susanne, das freut mich aber.
      Dann wird dir diese Vanillecreme sicher auch schmecken. 🙂 Viel Spaß beim Auffuttern… 😀
      Herzliche Grüße, Sonja

    1. Das freut mich sehr! 🙂
      Leider war dein Kommentar im Spam Ordner, daher antworte ich erst jetzt. Vielen lieben Dank für für deinen Kommentar!

      Herzlichst,
      Sonja

  2. Hallo,
    Ich gab den Kuchen das erste Mal am WE gebacken in der Variante Rhabarber und Erdbeeren und gekochten Pudding. Der Kuchen ist GRANDIOS LECKER, es gab Lob von allen Essern. Bei uns wird es den wieder geben. Spitze find ich auch die Streusel mit den gemahlenen Mandeln und nicht nur Weizenmehl.

    Werd mal stöbern, was ich noch so bei Dir entdecke.

    LG Stefanie

  3. Ich habe den Kuchen zum Muttertag gemacht und er hat wirklich köstlich geschmeckt.
    Aber leider ist er mir an den Rändern quasi „ausgelaufen“. Was kann ich da tun? Den Boden ein bisschen hochziehen? Sonst hat das ja keinen guten Halt.
    Aber geschmeckt hat er hammer.

    1. Ach schade, entweder eine auslaufsichere Form oder ja etwas hochziehen. Freut mich dass er geschmeckt hat. ❤

      Herzlichst,
      Sonja

  4. Mein Gott, war der Kuchen lecker!!!! Wollte ihn eigentlich meinem Mann backen, der heute Abend von der Arbeit kommt. Jetzt hab ich ihn aber schon selbst verdrückt 😀

  5. Christine Cremer

    heute gebacken, sehr lecker, tolles Rezept.
    Habe bisher nur Deine tollen Brotrezepte genutzt, jetzt unbedingt auch
    die Kuchenrezepte.
    Viele Grüße Christine

  6. Kathrin Nadeeka

    Haben den Kuchen letzte Woche ausprobiert 😊.
    Er ist mega lecker 😋 und mir super gut gelungen.
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept 🤗 – den wird’s jetzt öfter geben ☺️.

  7. Kathrin Nadeeka

    Hallo CookieundCo ,
    habe den Kuchen letzte Woche zum ersten Mal ausprobiert (für einen Geburtstag).
    Er ist super lecker, saftig und mir sehr gut gelungen 👌🏾😊.
    Vielen Dank für das tolle Rezept 🙏🏾.
    Kathrin N.

  8. Genau dieses Rezept suche ich schon seit Wochen 🙂 Ich würde den aber gerne nur mit Erdbeeren versuchen. Kannst du mir sagen, ob ich etwas beachten sollte bzw. hast du einen Tipp bzgl. der Menge?
    Ich bin schon gespannt – bisher haben alle deine Rezepte wunderbar geklappt und alle waren immer hellauf begeistert!

    Sonnige Grüße,
    Linda

    1. Liebe Linda,

      ich würde mal 600 g Erdbeeren schätzen. Da kannst du auch nach Augenmaß arbeiten, es sollte alles gut mit Erdbeeren bedeckt sein.

      Viele liebe Grüße und gute Gelingen, Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here