Suche
Close this search box.

Mediterrane Kräuterbrötchen

Das heutige Rezept für euch ist wieder ein sehr einfaches, unkompliziertes und recht schnelles Brötchenrezept für leckere mediterrane Kräuterbrötchen. 
Angelehnt an das Rezept für das magische Baguette, wird auch hier der Teig einfach nur kurz verrührt. Anschließend wird er bei diesem Rezept in eine Backform gefüllt und nach einer knappen Stunde Gehzeit können diese leckeren Brötchen schon gebacken werden. Das Ergebnis sind köstliche, knusprige und sehr lockere, kleine Brötchen, die mit nicht allzu viel Hefe auskommen.
Ich finde sie passen perfekt als Beilage zu Suppen und mediterranen Gerichten sowie zum Grillen oder aufs Buffet. Bei der Zusammenstellung der Kräuter könnt ihr natürlich ganz nach Belieben variieren und so dieses Rezept für euch nach eigenen Wünschen abwandeln…viel Spaß beim nachbacken!
Weitere leckere Ideen für Brötchenrezepte findet ihr übrigens hier.

 

Mediterrane Kräuterbrötchen

 

Mediterrane Kräuterbrötchen

 

Mediterrane Kräuterbrötchen

 

 

Zutaten:

 

  • 300g Weizenmehl Type 550 oder Dinkelmehl Type 630
  • 80g Hartweizengrieß oder -mehl (ersatzweise Mehl Type 550/ 630/ 1050)
  • 300g Wasser (lauwarm)
  • 10g frische Hefe
  • 2 gestrichen Tl Salz
  • 1-2 Knoblauchzehen, gepresst (Alternativ Knoblauchgranulat)
  • 1/2 -1 Tl Zwiebelgranulat, getrocknet
  • 1 Tl Oregano (gerebelt und getrocknet)
  • 1/2 Tl Basilikum (gerebelt und getrocknet)
  • 1/2 Tl Thymian (gerebelt und getrocknet)
  • optional: 1/2 Tl Rosmarin (gerebelt und getrocknet)
  • Pfeffer

 

Zubereitung:

 

  • Das Wasser mit der Hefe in einer Rührschüssel auflösen. Thermomix: Die Hefe in den Mixtopf hineinbröseln, das Wasser dazu geben, 2 Min./37°C/Stufe 2.
  • Die restlichen Zutaten hinzufügen und kurz zu einem weichen, aber nicht flüssigen Teig verrühren. (Geht auch mit einem Rührlöffel.) Thermomix: 30 Sek./ Teigknetstufe
  • Anschließend den Teig in eine geeignete Backform verteilen.Ich verwende für dieses Rezept eine Brownieform, dann erhalte ich schön geformte Minibrötchen, die darin sehr knusprig backen. Meine Brownieform muss nicht gefettet werden, falls ihr eine andere Backform benutzt evtl. vorher leicht einfetten.
  • Wenn der Teig fertig aufgeteilt ist, wird er mit einem leicht angefeuchteten Teigschaber glattgestrichen.
  • Nun können die Brötchen an einem warmen Ort  knapp eine Stunde abgedeckt gehen. Ich stelle sie auf den Rost in den Ofen (2. Einschub von unten) und lasse sie bei etwa 30-35°C gehen 50-60 Minuten. Wenn ihr euren Ofen nicht auf diese Temperatur einstellen könnt, dann heizt ihr ihn auf 50°C vor und macht ihn dann wieder aus, wenn ihr die Brötchen hinein stellt.
  • Nach der Gehzeit könnt ihr den Teig noch mit etwas Mehl bestreuen und mit einem angefeuchteten Messer einschneiden.
  • Anschließend gebt ihr eure Backform mit dem Teig wieder auf den Rost in den Ofen und backt sie etwa 25 Minuten bei 230°C Ober-Unter-Hitze (Heißluft 210°C) bis zur gewünschten Bräune. Gleich zu Beginn der Backzeit solltet ihr etwas Wasser in den Garraum des Backofens sprühen oder einmal Schwaden, damit die Brötchen gut aufgehen und schön knusprig werden. Die Backzeit kann in eurem Ofen etwas abweichen. Wenn ihr größere Brötchen aus dem Teig backt, verlängert sich die Backzeit entsprechend.
  • Für die letzten 5-10 Minuten könnt ihr den Ofen auf Heißluft umstellen und einmal weit die Ofentür öffnen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen. So werden die Brötchen noch knuspriger. Alternativ könnt ihr auch einen Kochlöffel für die letzten 5-10 Minuten zwischen die Ofentür klemmen, damit ein kleiner Spalt offen bleibt.
  • Nach dem Backen sollten die Brötchen aus der Backform entnommen werden und zum auskühlen auf ein Kuchengitter gegeben werden.
 
 
Mediterrane Kräuterbrötchen
 
 
 
Mediterrane Kräuterbrötchen
 
 
 
Mediterrane Kräuterbrötchen
 
Mediterrane Kräuterbrötchen
 
Mediterrane Kräuterbrötchen
 
Mediterrane Kräuterbrötchen
Mediterrane Kräuterbrötchen
Mediterrane Kräuterbrötchen
 
Mediterrane Kräuterbrötchen

 

Mediterrane Kräuterbrötchen

♥ Viel Spaß beim nachbacken! ♥

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

2 Kommentare zu „Mediterrane Kräuterbrötchen“

  1. Hallo Sonja,
    wieder ein tolles, unkompliziertes Rezept! Ich habe die doppelte Menge der Suppe gemacht, meine Jungs sind sehr hungrig😉 und außerdem haben noch Freunde mit gegessen. Dazu gab es die mediterranen Kräuterbrötchen ( auch da muss ich wohl doppelte Menge machen) & Mozzarellakugeln . Alle Esser waren begeistert, das gibt es definitiv wieder.
    DANKE

    Liebe Grüße
    Esther

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen