Suche
Close this search box.

Schokoladenkuchen

Einfach, schnell & mega lecker!

Heute habe ich dir einen saftigen Schokoladenkuchen mitgebracht. Einfach und mega lecker- nicht umsonst zählt Schokokuchen zu den beliebtesten Kuchen überhaupt! Dabei ist dieses Rezept wirklich total unkompliziert und schnell gebacken. Damit wirst du garantiert deine Gäste verzaubern. Denn: Wer mag bitte keine Schokolade?! ♥

Einfacher Schokoladenkuchen aus Rührteig mit einer Glasur aus Schokolade.
Schokoladenkuchen mit Schokoladen Glasur

Dieser Kastenkuchen besteht nicht nur aus einem saftigen Schoko-Rührteig mit Kakao, sondern enthält auch zusätzlich noch Chocolate Chunks oder Schokotröpfchen. Zu guter Letzt wird der Rührkuchen auch noch mit einer leckeren Schokoglasur dekoriert. Triple Chocolate sozusagen. Na…läuft dir schon das Wasser im Mund zusammen?! Mir zugegebenermaßen schon, denn ich weiß ja wie gut der Kuchen schmeckt. Und wenn ich jetzt so darüber schreibe und auch auch noch die Bilder sehe, möchte ich sofort ein Stück davon haben.

Wenn du keinen Schokoguss magst, kannst den abgekühlten Schokoladenkuchen auch einfach nur mit Puderzucker bestäuben. Falls du den Kuchen noch ein bisschen bunter dekorieren möchtest oder Kinder mitessen, kannst du auf die Schokoglasur auch zusätzlich noch ein paar bunte Zuckerperlen oder anderes Streudekor streuen. Mit Kindern (v.a. kleinere) würde ich natürlich den Espresso bzw. Rum im Teig durch Milch oder Sprudelwasser ersetzen.

Saftiger Schokokuchen aus Rührteig mit einer Glasur aus Schokolade.
Kastenkuchen oder Gugelhupf?

Was magst du lieber? Einen klassischen Kastenkuchen mit gleichmäßigen und gleichgroßen Kuchenstücken oder doch lieber einen Gugelhupf à la Kaffeeklatsch bei Oma? Egal was du bevorzugst- dieser Teig kann sowohl in der Kastenform als auch in der Gugelhupf-Backform gebacken werden. Die Backzeit ändert sich eigentlich nicht großartig. Ich empfehle dir sowieso bereits kurz vor Ende der angegeben Backzeit die Stäbchenprobe durchzuführen, da jeder Ofen etwas anders bäckt.

Saftiger Schokoladenkuchen aus Rührteig mit einer Glasur aus Schokolade.
Ein klassischer Schokoladenkuchen…

…hat hier auf dem Blog ja noch gefehlt. Diese Lücke musste also geschlossen werden. Und dieser Schokoladenkuchen war es würdig, der erste Schokokuchen auf dem Blog zu werden. Es ist ja nicht so, dass es nicht schon genug leckere Kuchenrezepte geben würde. Natürlich auch mit Schokolade in allen Varianten, aber eben keinen klassischen Schokoladenkuchen. Da fällt mir sofort mein bunter surprise Marmorkuchen mit Überraschungs-Füllung ein. Oder mein Espresso-Schoko-Gugelhupf, der einfach göttlich schmeckt- nichts für die schlanke Linie, aber saugut! Fast wie Brownies und herrlich schokoladig ist auch mein Zucchini-Kuchen, so mögen sogar meine Kids Zucchini. Für einen Schokokuchen der extra Klasse hätte ich dann auch noch den Baileys-Schokohupf mit weißer Schokoladenglasur im Angebot. Auch diese fettarmen Low Fat Brownies sind wirklich ein Genus! Eine große Auswahl an weiteren einfachen Kuchen Rezepten findest unter meiner Rubrik Kuchen aus Rührteig, mit genügend Auswahl für jeden Geschmack.

Falls du mich suchst, ich bin dann mal Schokoladenkuchen backen… ♥

Rezept drucken

Schokoladenkuchen

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    30 Minuten
  • Wartezeit:
    1 Stunde
  • Gesamtzeit:
    1 Stunde 30 Minuten
  • Ertrag:
    1 Kastenform von etwa 30x11cm oder eine große Gugelhupfform von 24 cm
  • Kategorie:
    Cake, Dessert, Kuchen, Snack, Süßes
  • Küche:
    American, Amerikanisch, deutsch, german
 Stück

Zutaten

Rührteig

  • 250 g Butter (zimmerwarm)
  • 250 g Zucker
  • 6 Eier (zimmerwarm)
  • 360 g Mehl (gerne auch Dinkel)
  • 40 g Kakao
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 g Schmand (alternativ saure Sahne oder Crème fraîche)
  • 100 g Sprudelwasser
  • 40 g Espresso (abgekühlt) oder Rum (alternativ Milch)
  • 1 TL Vanilleextrakt (alternativ: 12 Msp. gemahlene Vanille*)
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Chocolate Chunks (oder backfeste Schokotröpfchen)

Schokoladen Glasur

  • 75 g Zartbitterschokolade
  • 50 g Vollmilchschokolade (nur Zartbitter geht auch)
  • 10 g Kokosöl

Zubereitung

Rührteig

  1. Kastenform bei Bedarf leicht einfetten und eventuell leicht bemehlen.
  2. Ofen auf 170–180 °C Ober-/Unterhitze (150-160 °C Umluft/ Heißluft) vorheizen.
  3. Butter, Prise Salz und Zucker sehr cremig aufschlagen.
  4. Nach und nach die Eier hinzufügen und unterrühren.
  5. Schmand, Sprudelwasser, Espresso und Vanilleextrakt kurz unterrühren.

    Anschließend Mehl, Kakao und Backpulver mischen und möglichst kurz aber gründlich unterrühren.

  6. Zum Schluss die Chocolate Chunks unterheben.

  7. In die vorbereitete Kastenform verteilen.
  8. Im vorgeheizten Backofen bei 170–180 °C Ober-/Unterhitze (150-160 °C Umluft/ Heißluft) für etwa 55–60 Minuten backen.
  9. Nach dem Backen für etwa 5 Minuten in der Form lassen, danach raus stürzen und mit einem Geschirrtuch abgedeckt auskühlen lassen.

Schokoladen Glasur

  1. Die Schokolade ggf. fein hacken und mit dem Kokosöl über einem Wasserbad mit der Impfmethode (siehe Notiz) oder in einer beheizbaren Rührschüssel (z.B. mit Programm zum Schokolade temperieren) schmelzen.
    Den Kuchen mit der geschmolzenen Schokolade überziehen.

Notizen

Impfmethode

Dazu wird die Schokolade im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt. Die 2/3 werden unterrühren über dem Wasserbad geschmolzen. Die Schüssel sollte dabei nur im Dampf des Wassers und nicht direkt im Wasser stehen. Ist die Schokolade vollständig geschmolzen, wird sie vom Wasserbad genommen und der übrigen Teil der Schokolade hinzugefügt. Langsam umrühren, bis alles komplett geschmolzen ist. (Durch diese Methode hat die Schokolade automatisch die ideale Verarbeitungstemperatur und wird nicht stumpf.)

Rezept drucken

SCHOKOLADENKUCHEN | Thermomix-Rezept

  • Arbeitszeit:
    20 Minuten
  • Wartezeit:
    1 Stunde
  • Gesamtzeit:
    1 Stunde 20 Minuten
  • Ertrag:
    1 Kastenform von etwa 30x11cm oder eine große Gugelhupfform von 24 cm
  • Kategorie:
    Cake, Dessert, Kuchen, Snack, Süßes
  • Küche:
    American, Amerikanisch, deutsch, german
 Stück

Zutaten

Rührteig

  • 250 g Butter (zimmerwarm)
  • 250 g Zucker
  • 6 Eier (zimmerwarm)
  • 360 g Mehl ((gerne auch Dinkel))
  • 40 g Kakao
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 g Schmand (alternativ saure Sahne oder Crème fraîche
    )
  • 100 g Sprudelwasser
  • 40 g Espresso (abgekühlt) oder Rum (alternativ Milch)
  • 1 TL Vanilleextrakt (alternativ: 12 Msp. gemahlene Vanille*
    )
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Chocolate Chunks (oder backfeste Schokotröpfchen)

Schokoladen Glasur

Zubereitung

Rührteig

  1. Kastenform bei Bedarf leicht einfetten und eventuell leicht bemehlen.
  2. Ofen auf 170-180°C Ober-/Unterhitze (150-160°C Umluft/ Heißluft) vorheizen.

  3. Butter, Prise Salz und Zucker in den Mixtopf geben und für 4 Min./ Stufe 4 sehr schaumig rühren.

  4. Nach und nach die Eier durch die Deckelöffnung hinzufügen, 4 Min./ Stufe 4.

  5. Schmand, Sprudelwasser, Espresso, Vanille, Mehl, Kakao und Backpulver hinzufügen, 40 Sek./ Stufe 4.
  6. Zum Schluss die Chocolate Chunks für 10 Sek./ Stufe 4/ Linkslauf untermischen.
  7. In die vorbereitete Kastenform verteilen.

  8. Im vorgeheizten Backofen bei 170-180°C Ober-/Unterhitze (150-160°C Umluft/ Heißluft) für etwa 55-60 Minuten backen.
  9. Nach dem Backen für etwa 5 Minuten in der Form lassen, danach raus stürzen und mit einem Geschirrtuch abgedeckt auskühlen lassen.

Schokoladen Glasur

  1. Die Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben und für 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern, anschließend mit dem Spatel nach unten schieben.

    Für 3-5 Min./ 50°C/ Stufe 2 schmelzen.

    Den Kuchen mit der geschmolzenen Schokolade überziehen.

Notizen

 

 

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

14 Kommentare zu „Schokoladenkuchen“

  1. Für eine Kastenform ist es viel zu viel Teig. Hätte ich alles komplett reingekippt, wär mir der Teig übergelaufen. Hab eine Kastenform in Standardgröße (30×11,5×7). Am Geschmack gibt es nichts auszusetzen! Dafür gibt es Hölle Punktzahl 🙂

  2. Volle Punktzahl. Saftig, schokoladig und nicht zu süß. Habe ein bisschen mit den Zutaten variiert 100 gr gemahlene Mandeln und weniger Mehl, nur 180gr Vollrohrzucker, 200 gr Butter und 50 gr Joghurt etwas Speisestärke. Das Ergebnis perfekt. Toller Blog… Die Rezepte die ich bisher probiert habe, sind alle gelungen. Danke,






  3. In Munich, [url=https://mrpancakenews.wordpress.com/]pancakes near me[/url] there’s this marvellous spot where you can examine fascinating original pancakes cooked beneficial on the skillet. Dissemble me report you, their inclination is insensible of this world! If you’re looking to indulge in that fluffy goodness and perfume, you’re more than freely permitted to fall upon our origination! [url=https://www.google.com/maps/place/Mr.+Pancake/@48.1489282,11.5637934,17z/data=!3m1!4b1!4m6!3m5!1s0x479e75e5ae8a1b7d:0x6c1fe2aea3ce6072!8m2!3d48.1489282!4d11.5637934!16s%2Fg%2F11b77pzwhg?authuser=0&hl=ru&entry=ttu/]Mr.Pancake[/url]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen