Suche
Close this search box.

Brotbackkurse

Brotbacken lernen & Wissen vertiefen

Du willst Brot backen lernen oder dein Wissen vertiefen? Im September hast du dazu die Gelegenheit. Denn in meinem Brotbackkurs, gemeinsam mit der „Brotfee“ Heidi Schlautmann, möchte ich mit dir die Faszination des Brotbackens teilen. In unserem Kurs werden wir dir das nötige Knowhow vermitteln, um zu Hause selbst Brot und andere Backwaren backen zu können…♥

Brotbackkurs, Brot backen lernen

Der Brotbackkurs

Gemeinsam backen wir verschiedene Brote, Brötchen, Pizza und auch süßes Gebäck. (Alle Rezepte stammen aus meiner Feder.) Wir machen alle Schritte gemeinsam, von Sauerteig/ Vorteig ansetzen, Teige kneten, formen und natürlich backen. Du kannst alles Fragen, was du schon immer wissen wolltest und außerdem besteht am Ende die Möglichkeit, triebstarken Sauerteig sowie Lievito Madre mitzunehmen.

Gutes und gesundes Brot und Gebäck braucht nur wenige gute Zutaten und das nötige Knowhow. Für ein leckeres Aroma, gute Bekömmlichkeit und eine tolle Frischhaltung sorgen neben gutem Mehl auch die lange Teigreife und Sauerteig.

Unser Kurs richtet sich an Anfänger/innen und Fortgeschrittene, die ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten. Gemeinsam heißt es „Hände an den Teig“! Wir werden 3 verschiedene Brot- und 2 verschiedene Brötchenrezepte backen sowie ein süßes Gebäck und Pizza. Die Rezepte sind auf Vielfalt und verschiedene Schwierigkeitsgrade ausgelegt, sodass für alle Teilnehmer/innen je nach Kenntnisstand etwas dabei ist. Das Gebackene kann am Ende jede/r Teilnehmer/in mit nach Hause nehmen.

Wir backen außerdem in normalen Haushalts-Backöfen. So kann das Gelernte auch gut daheim umgesetzt werden. Vom ersten Schritt der Sauerteig-Fütterung bis zum fertig gebackenen Brot.

Agenda Brotbackkurs 2020

Freitag 15:00 Uhr – ca. 20:00 Uhr

  • Treffpunkt am Kursort in Lippetal
  • Backen des ersten Brötchen-Rezepts
  • Ansetzen der Sauerteige / Vorstufen für die Brote
  • Herstellung einiger Teige für die lange und kalte Gare im Kühlschrank
  • Gemeinsames Abendessen mit Verkostung eines der Rezepte und Besprechung der Abläufe am Folgetag

Samstag 09:00 Uhr – ca. 17:00 Uhr

  • Herstellung verschiedener Teige für Brot.
  • Backen der Brote und Brötchen, Pizza und süßes Gebäck
  • Informatives zu Techniken, Sauerteigen und Beantwortung aller Fragen.
  • Für Getränke und Verpflegung ist vor Ort gesorgt. Zum Mittagessen und als Snack wird Selbstgebackenes verköstigt.
  • Am Ende des Kurses kann jede/r Teilnehmer/in die Backwaren mit nach Hause nehmen („solange der Vorrat reicht“) sowie nach Wunsch auch verschiedene Sauerteige.

Mitzubringen sind: Dose mit Deckel (oder Schraubglas/ -Gläser) für den Sauerteigansatz, Korb oder Stoffbeutel für die Backwaren. Schürze wird leihweise gestellt.

⇒Hier kannst du buchen 
Der Kursort

Die Kurse finden in Heidis neuer Backschule in Lippetal-Oestinghausen statt. (Anfahrt hier)

Der Raum ist vollständig neu und extra für die Backkurse eingerichtet worden und bietet Platz für 10 Kursteilnehmer + 2-3 Referenten. Es stehen insgesamt 6 moderne Haushaltsbacköfen und eine große Arbeitsfläche zur Verfügung.

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

2 Kommentare zu „Brotbackkurse“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen