Süße & nussiges Hefegebäck nach Tanja Riedl

Nussschleifen mit Lievito Madre

Saftige Nussschleifen aus Hefeteig mit Lievito Madre.
(5 von 1)

Inhalt

Hast du Lust auf eine süße, nussige Versuchung aus dem Ofen? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Beitrag präsentiere ich dir ein unwiderstehliches Rezept: Saftige Nusschleifen aus einem besonderen Hefeteig, mit Lievito Madre, ein italienischer Sauerteig, der dem Gebäck ein unvergleichliches Aroma verleiht. Diese Nusschleifen sind der perfekte Genuss für einen gemütlichen Nachmittagskaffee oder als süße Überraschung für liebe Gäste.

Nussschleifen von Tanja Riedl

Tanja ist seit 2014 leidenschaftliche Hobbybäckerin und teilt ihr Wissen auch als Backkursleiterin im Doppelback-Team. Darüber hinaus unterstützt sie mich als Admin in meiner Facebookgruppe zum Blog und steht allen Mitgliedern mit ihrem Wissen mit Rat und Tat beiseite.

Ein von Tanja modifiziertes Thermomix-Rezept.

Nussschleifen von Tanja Riedl
(5 von 1)

Nussschleifen mit Lievito Madre

Saftige Nusschleifen aus Hefeteig mit Lievito Madre.
Rezept von Tanja Riedl
15 Stück

Zutaten

Füllung:

  • 200 g Haselnüsse auch andere Nüsse oder Mohn möglich
  • 100 g brauner Zucker
  • 1/4 TL Zimt
  • 90 g Sahne

Teig:

  • 200 g Milch
  • 100 g Lievito Madre
  • 15 g Frischhefe
  • 20 g Zucker
  • 2 Eier
  • 460 g WM550
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Butter für später

Guss:

  • 80 g Puderzucker
  • 15 g Wasser
  • 1 spritzer Zitrone - optional

Zubereitung 

Füllung:

  • Nüsse mit dem Zucker mahlen und dann die Sahne und den Zimt dazu fügen.

Teig:

  • Alle Zutaten kalt zu einem Teig verkneten.
  • Den Teig 20 Minuten ruhen lassen und dann wie im Video (Link hier) weiter machen.
  • Wenn die Schleifen geformt sind 30 Minuten gehen lassen und bei 200Grad ca. 12–14 Minuten backen.
  • Nach dem Abkühlen mit dem Puderzuckerguss bestreichen.
Lust auf mehr? Hier folgen passende Rezeptideen & hilfreiche Tipps.

Bei Klick auf den mit * gekennzeichneten Amazon-Link erhalte ich eine kleine Provision – für dich entstehen keine Mehrkosten.

Bild von Hi, ich bin Sonja
Hi, ich bin Sonja

Hier gibt’s gutes Brot, süße Ideen und Rezepte mit Gelinggarantie.
Backen soll Spaß machen und gelingen! Deshalb findest du bei mir erprobte Brote, Brötchen, Kuchen und Süßes mit klaren Anleitungen und vielen Tipps. Schön, dass du da bist!

Mehr über mich

Inhalt

2 Gedanken zu „Nussschleifen mit Lievito Madre“

  1. 5 Sterne
    Hallo, ich liebe deine Rezepte, kann ich das abwandeln und über Nacht in den Kühlschrank stellen, und am nächsten Tag frisch backen? Herzlichen Dank vorab für deine Hilfe!

    1. Du kannst du Schleifen nach dem Formen gleich in den Kühlschrank stellen. Dieser muss dann aber wirklich 5 Grad kalt sein. Grundsätzlich ist für die Übernachtgare die Hefemenge zu hoch. Du kannst diese auch reduzieren, dann musst du aber die Stockgare verlängern, bis sich der Teig verdoppelt hat.

5 from 1 vote

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Die maximale Upload-Dateigröße: 200 MB. You can upload: Bild, Audio, Video, Dokument, Tabellenblatt, interaktiv, andere. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Dateien hierher ziehen