Suche
Close this search box.

Vollkorn Knäckebrot mit Saaten − ganz einfach

Als Auffrischrezept mit Sauerteig oder Lievito Madre möglich

Heute habe ich dir ein Rezept für Vollkorn Knäckebrot mit Saaten mitgebracht. Dabei kannst du selber wählen, ob du es lieber mit oder ohne Sauerteig oder Lievito Madre backen möchtest. Es ist sehr einfach und unkompliziert in der Zubereitung und zudem ein sehr variables Rezept…♥

Vollkorn Knäckebrot mit Saaten

Das Vollkorn Knäckebrot mit Saaten

Diese Art von Knäckebrot mache ich schon seit einigen Jahren. Genau genommen, seit ich meinen Thermomix habe. Denn damals bekam ich dieses bayrische Heft (Vorwerk Thermomix Rezeptheft „Thermomix Rezepte, Mein Geschenk für Sie“/Kochheft Bayern) von meiner Beraterin geschenkt. Wer kennt es noch unter den Thermomixern? Aber im Prinzip gibt es sehr ähnliche Rezept überall im Netz verstreut.

Ich habe mir mit der Zeit meine eigene Zusammenstellung daraus gebastelt. Die Kinder lieben dieses Knäckebrot. Es kann nämlich auch wunderbar pur geknabbert werden – für den kleinen Hunger zwischendurch. Aber auch mit Belag ist es natürlich sehr lecker. Mir persönlich schmeckt dieses Knäckebrot einfach mit etwas Butter und Salz am besten.

Neue Variante: Vollkorn Knäckebrot mit Saaten und Sauerteig

Vor kurzem saß ich bei einer Veranstaltung mit einer sehr netten Runde von Hobby-Brotbäckern (oder eigentlich eher schon Semi-Profis) zusammen. Mit dabei war auch das Team von Doppelback: Tanja und Michèle. Zusammen geben sie Brot-Backkurse für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene oder zu verschiedenen Themen. (Das gesamte Kurs-Programm findest du hier auf der Homepage von Doppelback, schau gerne mal vorbei.)

Jedenfalls hatte Michèle in einer leicht abgewandelten Variante Cracker für uns zum Knabbern gebacken. Das Rezept machte kürzlich in allen Facebookgruppen die Runde und stammt aus der Feder von Sam’s Kitchen. Dabei kam mir die Idee, in mein altbewährtes Knäckebrot Rezept einfach mal etwas Sauerteig zu geben. Da mein Sohn eh schon seit Längerem wieder mal nach Knäckebrot verlangte, wurde das zu Hause direkt in die Tat umgesetzt. Was soll ich sagen – sehr lecker!

Vollkorn Knäckebrot mit und ohne Sauerteig

Knäckebrot in zwei Varianten

Du findest hier nun also mein ursprüngliches Vollkorn Knäckebrot Rezept und auch das neue mit Lievito Madre oder Sauerteig. Dabei kannst du zwischen beidem wählen. Beide Sauerteige können durchaus auch gemischt verwendet oder auch aufgefrischt in den Teig gegeben werden. Ich habe verschiedene Varianten durchgetestet und sie dir so aufgeschrieben, wie ich sie am besten fand. Das obere Rezept ist ohne Sauerteig und das untere mit Sauerteig oder Madre sowie etwas Hefe. Letztere Version ist auch mein persönlicher Favorit.

Dass das Aroma im Knäckebrot mit Sauerteig interessanter ist, brauche ich dir hier vermutlich nicht zu berichten. Aber auch die Version ganz ohne ist trotzdem sehr lecker. Das Schöne an diesen Rezepten ist: Es kann nach Lust und Laune variiert und abgewandelt werden. Ich mahle hier am liebsten mein Vollkornmehl ganz frisch- direkt vor der Zubereitung. Die Getreidekörner stelle ich mir je nach Geschmack zusammen. Beim Rezept habe ich zum Beispiel eine Mischung ohne Weizenanteil gewählt. Im Prinzip sind das alles Urgetreide Sorten. Aber du kannst auch einfach das Vollkornmehl oder Getreide verwenden, dass du da hast oder was verbraucht werden muss. Das Gleiche gilt auch für die Saaten oder Flocken. Am besten schmeckt mir dieses Knäckebrot übrigens mit meinen Lieblings-Flocken: den Bio-Dinkelmalzflocken aus der Meraner Mühle.

Ich bin gespannt, für welche Kombination du dich entscheidest und wünsche dir schon mal viel Spaß beim Nachbacken! ♥

Vollkorn Knäckebrot mit Saaten
Rezept drucken

Vollkorn Knäckebrot mit Saaten

Als Auffrischrezept mit Sauerteig oder Lievito Madre möglich

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    10 Minuten
  • Wartezeit:
    4 Stunden
  • Gesamtzeit:
    4 Stunden 10 Minuten
  • Ertrag:
    2 Bleche
  • Kategorie:
    Abendbrot, Brot, Snack, Vesper
  • Küche:
    dänisch, deutsch, skandinavisch
 Stück

Zutaten

Variante ohne Sauerteig

  • 300 g Wasser (ca. 35 °C)
  • 5−10 g Rübensirup / inaktives Backmalz
  • 200 g Vollkornmehl nach Wahl
  • 80 g Dinkelmalzflocken oder Flocken nach Wahl
  • 20 g Eclats (Weizenkeime, gemälzt & geschrotet) oder gerösteten Sesam
  • 80 g gemischte Saaten nach Wahl (z. B. Sonnenblumenkerne, Sesam, Kürbiskerne, Leinsamen)
  • 5 g Salz
  • 10 g Olivenöl / Rapsöl
  • Saaten nach Wahl zum Bestreuen (z. B. Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Flocken, Mohn, Basilikumsamen)

Variante mit Sauerteig

  • 200−250 g Wasser, ca. 35 °C (je nach Sauerteig)
  • 150 g Lievito Madre oder Sauerteiganstellgut (aus dem Kühlschrank)
  • 3 g Frischhefe
  • 510 g Rübensirup / inaktives Backmalz
  • 120 g Vollkornmehl nach Wahl (ich: 40 g Dinkel, 30 g Emmer, 40 g Waldstaudenroggen, 10 g Buchweizen)
  • 60 g Dinkelmalzflocken oder Haferflocken
  • 20 g Eclats (Weizenkeime, gemälzt & geschrotet) oder gerösteter Sesam
  • 80 g gemischte Saaten nach Wahl (ich: Sonnenblumenkerne, Sesam, Kürbiskerne, Leinsamen)
  • 5 g Salz
  • 10 g Olivenöl / Rapsöl
  • Saaten nach Wahl zum Bestreuen (z. B. Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Flocken, Mohn, Basilikumsamen)

Zubereitung

  • Alle Zutaten gründlich miteinander mischen (Ggf. vorher das Sauerteiganstellgut / Lievito Madre und die Frischhefe in dem Wasser auflösen.)Thermomix: Wasser, Sauerteiganstellgut / Lievito Madre, Frischhefe, Rübensirup in den Mixtopf geben, 30 Sek. / Stufe 4
  • Den Teig möglichst dünn und gleichmäßig auf 1−2 mit Backpapier oder fester Dauerbackfolie* ausgelegte Bleche streichen (nicht ganz bis zum Rand) − je nach gewünschter Dicke. Dies geht gut mit einer Teigkarte oder Winkelpalette für Torten. Am besten die Kanten zum Schluss mit einer angefeuchteten Teigkarte o. Ä. begradigen oder gleich Backbleche mit Rand* nutzen.
  • Mit Saaten und Flocken nach Wahl bestreuen.
  • Für 3 Stunden bei Raumtemperatur quellen lassen (abdecken nicht zwingend nötig).
  • Derweil der Backofen auf 150−160 °C Heißluft/ Umluft vorheizen.
  • Für etwa 1 Stunde bei 150−160 °C Heißluft/ Umluft backen, dabei ab und zu die Tür aufmachen, um die Feuchtigkeit hinauszulassen. Ggf. die Backzeit etwas verlängern.
  • Knäckebrot nach etwa 10−15 Minuten der Backzeit mit einem Pizzaroller / fester Teigkarte o. Ä. auf die gewünschte Größe zuschneiden. (Dauerbackfolie dabei nicht beschädigen.)
  • Nach dem Backen vollständig abkühlen lassen. Danach luftdicht verschlossen aufbewahren.
Vollkorn Knäckebrot mit Saaten

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

9 Kommentare zu „Vollkorn Knäckebrot mit Saaten − ganz einfach“

  1. Pingback: Sauerteig Cracker (inspiriert von Samuel Kargl – samskitchen.at) | brotpoet

  2. Mein Favorit unter den Knäckebrot und Sauerteigcrackern Rezepten….nicht zu salzig und zu fett, wie viele andere Rezepte.
    Ich habe noch einen Rest Buttermich(von deinem schnellen Buttermilchkrüstchen) etwas Brotgewürz…Koriander,Kümmel, Schabzigerklee zugegeben und genieße es gerade mit Quark und frischem Bärlauch…..so lecker.😋






  3. Hallo Sonja,
    ich würde das schöne Knäckebrot gerne mit glutenfreie Mehl nachbacken, meinst du, das geht? Und Xanthan o. Ä. kann man hier vermutlich weglassen, oder?
    Liebe Grüße,
    Isa

  4. Hallo,
    Super Rezept mit Hefe und LM! Ich mache das Rezept wöchentlich seit Monaten. Ich muss noch die Version ohne LM probieren. Warum muss man sie 3 Stunden gehen lassen, wenn im Teig weder LM noch Hefe drin ist?






Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen