Suche
Close this search box.

Schmand-Wecken

Nach meiner kleinen Sommerpause habe ich nun wieder ein neues Brötchen Rezept für euch: Schmand-Wecken
Diese Schmand-Wecken sind sehr lecker, haben eine lockere Krume und sind unkompliziert in der Zubereitung.
Ich habe wieder zwei Varianten für euch mit dabei. Einmal mit der “klassischen” Zubereitung und einmal mit Über-Nacht-Gare.

Bei Varianten für die Schmand-Wecken schmecken sehr gut und liefern tolle Brötchen ab. Mein Favorit bleibt aber nach wie vor die Über-Nacht-Gare, da ich sie zum einen praktisch finde und sie dem Brötchenaroma und der Teigbeschaffenheit sehr gut tut.

Weiterhin macht die lange Gehzeit den Hefeteig für viele wesentlich bekömmlicher, die frisches Hefe-Gebäck schlecht vertragen.
Ich backe diese Brötchen also meist mit Über-Nacht-Gare, dass heißt ich stelle den Teig zum gehen lassen für etwa 12 Stunden in den Kühlschrank und habe dann am Back-Tag nicht mehr viel Arbeit damit. So brauche ich sie dann nur noch formen und etwas gehen lassen und kann sie dann schon backen. Ich breite von diesen leckeren Schmand-Wecken auch hier gerne gleich die doppelte Menge zu und friere die Brötchen dann ein. So kann ich sie bei Bedarf einfach schnell aufbacken und habe frische Brötchen auf dem Tisch.
Vor allem weiß ich was drin steckt. 

Dies ist mir im Urlaub wieder so richtig bewusst geworden. Dort gab es Brötchen mit der ungefähren Größe einer großen Navel-Orange und die haben dann höchsten 30g gewogen. So etwas ist beim besten Willen nicht mit “normalen” und natürlichen Zutaten zu schaffen. Und geschmeckt haben sie übrigens überhaupt nicht. Zuhause angekommen haben wir uns alle wieder über frische selbst gebackene Brötchen gefreut…♥

Hier findet ihr weitere leckere Brötchen-Rezepte.
Schmand-Wecken
 
Schmand-Wecken
Schmand-Wecken

Zutaten:

(für ca. 8-10 Brötchen)
  • 500g Weizenmehl Type 550
  • 100g Schmand (ersatzweise Crème Fraiche)
  • 250g Wasser, lauwarm (Bei Über-Nacht-Gare kühl!)
  • 10g Hefe, frisch oder 5g Hefe + 75g Lievito Madre (aufgefrischt)
  • 10g Honig
  • 10-12g Salz
  • 5g aktives Backmalz (entfällt bei Über-Nacht-Gare)
Lievito Madre ist ein milder italienischer Sauerteig, der recht fest geführt wird. (auch “Hefemutter” genannt)

 Zubereitung:

  1. Das Wasser mit der Hefe und dem Honig in einer Rührschüssel auflösen. (Thermomix: 1 Min./Stufe 2) 
  2. Danach die restlichen Zutaten dazugeben und alles gut miteinander für etwa 8- 10 Minuten verkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.  Wenn ein Handmixer oder eine Küchenmaschine benutzt wird, den Knethacken verwenden. (Thermomix: 6-8 Min./ Teigknetstufe)
  3. Den Teig abgedeckt in einer geölten Schüssel für 60-90 Minuten an einem warmen Ort ODER über Nacht im Kühlschrank (ca. 12 Stunden) gehen lassen (…dann kein lauwarmes, sondern kühles Wasser verwenden).
  4. Nach der Ruhezeit den Teig vorsichtig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche gleiten lassen und 8-10 Teile abstechen.
  5. Die Teiglinge vorsichtig flach drücken – möglichst ohne dabei Luft aus dem Teig zu drücken – und anschließend zu einem Teigling aufrollen.
  6. Diesen anschließend zu einem länglichen Teigling rollen und an den Enden leicht spitz formen (siehe Bild).
  7. Nach Wunsch werden die Teiglinge für die rustikale Optik vorsichtig in Mehl gewälzt bzw. bestreut. Diese legt ihr nun vorsichtig mit dem Schluss nach unten auf einen Zauberstein  oder ein (möglichst) gelochtes Backblech.
  8. Während die Teiglinge noch ca. 30-60 Minuten abgedeckt ruhen dürfen, kann der Backofen auf  230°C Ober-Unter-Hitze (oder 210°C Umluft) vorgeheizt werden  (Hinweis: 30 Minuten Gehzeit eher an einem warmen Ort, 60 Minuten Gehzeit eher bei Zimmertemperatur)
  9. Kurz vor Backbeginn werden die Teiglinge mit einem scharfen Messer einmal längs eingeschnitten.
  10. Wenn ihr eine Dampffunktion im Ofen habt, ist es sinnvoll zu Backbeginn den Brötchen einen Dampfstoß zu gönnen bzw. zu schwaden. Alternativ die Teiglinge und in den heißen Ofen mit einer Sprühflasche reichlich Wasser versprühen.
  11. Nun werden die Teiglinge für etwa 20 Minuten goldbraun gebacken. Es kann gut sein, dass die Brötchen in eurem Ofen ein paar Minuten länger brauchen, um knusprig zu werden. Jeder Ofen backt etwas anders…
  12. 10 Minuten vor Backende könnt ihr einmal kurz die Ofentür weit aufmachen und somit die Feuchtigkeit raus lassen, so werden die Brötchen noch knuspriger.
  13. Nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.   
Schmand-Wecken
Schmand-Wecken
Schmand-Wecken
Schmand-Wecken
Schmand-Wecken
 ♥ Viel Spaß beim Nachbacken! ♥
 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

6 Kommentare zu „Schmand-Wecken“

  1. Das sind mit Abstand die besten Brötchen, die ich in ganz vielen Jahren des Ausprobierens gebacken habe!! Vielen lieben Dank für das Rezept.

  2. Hallo ihr Brötchen Bäcker, die weck sind spitze super. Ich backe diese im vorgeheizten Backofen mit zwei Blechen. Gebe Brötchen dann auf das untere heiße Blech und decke diese mit dem umgedrehten heißen Blech ab. Für 10 min. Den Rest ohne oberes Blech. Super.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen