Suche
Close this search box.

Mediterranes Kräuteröl: würzig & aromatisch

Heute habe ich für euch ein kleines Blitz-Rezept … für ein mediterranes Kräuteröl. Es schmeckt sehr lecker, aromatisch und würzig und es duftet einfach herrlich. In wenigen Minuten habt ihr das Kräuteröl fertig vorbereitet und dann muss es nur noch ein paar Tage ziehen.♥

Kräuteröl

Dieses Kräuteröl ist sehr vielseitig einsetzbar. Es eignet sich als Öl für Salatsoßen, zum Dünsten von Fisch und Gemüse, zum Anbraten von Fleisch oder auch als Basis für leckere Marinaden. Sehr gerne benutze ich es auch für Ofengemüse und Ofenkartoffeln oder generell für mediterrane Gerichte.

Das Öl ist nicht nur toll zum selbst genießen, sondern eignet sich auch prima zum Verschenken zu vielen Gelegenheiten (Besonders auch als Last Minute Geschenk, denn es ist ja in wenigen Minuten angesetzt und kann sofort verschenkt werden.). Außerdem ist dieses Würzöl nicht nur super einfach und schnell gemacht, es sieht auch richtig toll aus! Ich habe diese hübschen Ölflaschen mit Kräutern und Gewürzen jedenfalls sehr gerne in meiner Küche. 😉

Das Salz löst sich natürlich nicht in dem Öl auf, aber es sieht zum einen schön aus und zum anderen nehme ich es gerne zusammen mit dem restlichen Öl für zum Beispiel Rosmarinkartoffeln. Den Geschmack könnt ihr natürlich ganz einfach nach euren eigenen Wünschen abändern, in dem ihr zum Beispiel Knoblauch oder Chili weglasst (oder mehr hineingebt) oder andere Kräuter wählt. ♥

Kräuteröl

Zutaten für das Kräuteröl:

(für etwa 3 Flaschen/ Gläser á 250ml)

  • frischer Thymian (je Glas etwa 4 Zweige)
  • frischer Rosmarin (je Glas etwa 3 Zweige)
  • ca. 6 Knoblauchzehen
  • 3 TL grobes (Meer-) Salz
  • 3 TL bunter Pfeffer (ersatzweise schwarze Pfefferkörner)
  • ca. 9–12  kleine rote, getrocknete Chilischoten
  • ca. 700ml Olivenöl (ersatzweise Rapsöl oder Sonnenblumenöl)

Ich habe diese kleinen Glaskaraffen genommen.

Mediterranes Kräuteröl zubereiten:

  1. Drei dekorative Flaschen (á 250ml) oder Gläser bereitstellen.
  2. Je 3–4 Chilischoten, je 1 TL grobes Salz und Pfeffer sowie 1–2 Knoblauchzehen und 3–4 Thymian- und Rosmarinzweige einfüllen. Hinweis: Die frischen Kräuter müssen unbedingt trocken sein.
  3. Mit dem Olivenöl auffüllen.
  4. Die Flaschen verschließen und an einem dunklen Ort circa 1–2 Wochen ziehen lassen.
  5. Das fertige Kräuteröl entweder zügig verbrauchen oder durch ein feines Sieb abgießen und umfüllen. Also nur das reine Kräuteröl für längere Zeit aufbewahren.

KräuterölKräuteröl

Kräuteröl

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

5 Kommentare zu „Mediterranes Kräuteröl: würzig & aromatisch“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen