Karamell-Käsekuchen ohne backen (no bake caramel Cheesecake)

Einfacher, schneller & cremiger Kühlschrankkuchen

Heute ist Tag des Käsekuchens der „international Cheesecake Day“. Deshalb habe ich mal wieder ein neues Käsekuchenrezept für dich, einen Karamell-Käsekuchen ohne backen. Denn Käsekuchen geht ja schließlich immer nicht wahr? Und im Sommer finde ich sogenannten „No Bake“ Varianten immer großartig, denn der Backofen kann dabei aus bleiben … ♥

Ein Stück Karamell-Käsekuchen ohne Backen auf einem Teller mit einer Kuchengabel und dem Kuchen und Kaffeetassen und Blüten im Hintergrund.

Karamell-Käsekuchen – einfacher Kühlschrankkuchen ohne Backen

Dieser Karamell-Käsekuchen ist ein sogenannter Kühlschrankkuchen. Bei einem Kühlschrankkuchen kann der Backofen getrost aus bleiben. Der Boden besteht meist aus einem knusprigen Boden aus Keksen und Butter, einer cremigen Füllung und je nach Rezept noch verschiedene Toppings wie zum Beispiel frischen Früchten.

Bei diesem Rezept besteht der Kuchenboden aus Lotuskeksen. Lotuskekse sind ein recht bekanntes Karamellgebäck, das du bestimmt schon mal in einem Café zu einem Cappuccino dazu bekommen hast. Die geschmolzene Butter bildet zusammen mit den Kekskrümeln ein festes Fundament für die cremige Cheesecake-Füllung aus Quark und Mascarpone, die dank etwas geriebener Zitronenschale eine angenehm frische Note hat. Den Abschluss bildet als Topping Dulce de Leche (Milchkaramell) mit zerbröselten Keksen. Hier findest du übrigens ein Rezept für selbst gemachtes Milchkaramell. Den knusper der Karamellkekse finde ich in Kombination mit der cremigen Kuchenfüllung besonders lecker. Dazu noch die langsam vom Kuchen herunterlaufende Karamellsoße – kann es für Karamell-Fans noch leckerer werden?

Ein Stück Karamell-Käsekuchen ohne Backen auf einem Teller mit einer Kuchengabel und dem Kuchen und Kaffeetassen im Hintergrund.

Tag des Käsekuchens – International Cheesecake Day

Der Tag des Käsekuchens findet jedes Jahr am 30. Juli statt und stammt ursprünglich aus den USA. Aber da Käsekuchen in Deutschland zu den beliebtesten Backwaren gehört, können wir diesen Tag auch feiern, finde ich. Ein leckerer Käsekuchen ist bei mir immer willkommen. Und deshalb gibt es auch genau heute diesen sündhaft leckeren Karamell-Käsekuchen. Und das Allerbeste daran: Heute gibt es noch viele weitere tolle Käsekuchen-Rezepte auf insgesamt 20 Foodblogs. Die Links zu den anderen leckeren Rezepten findest du direkt unter meinem Rezept. Organisiert hat das Ganze wieder die liebe Tina von Food & Co, wie in den letzten Jahren auch. In diesem Rahmen sind auch die Rezepte für meinen Blaubeer-Käsekuchen mit Streusel und den Aprikosen-Käsekuchen mit Streusel entstanden.

„Der Tag des Käsekuchens findet jährlich am 30. Juli statt. Vermutlich wurde der Tag Anfang des 21. Jahrhunderts durch das US-amerikanische Franchise „The Cheesecake Factory“ kreiert, um den Verkauf von der eigenen Käsekuchen anzukurbeln. Wie man den Tag des Käsekuchens feiert, ist aber hingegen klar, genießt an diesem Tag ein Stück Käsekuchen …“

welcher-tag-ist-heute.org
Karamell-Käsekuchen ohne Backen auf einer Kuchenplatte neben einer Schale Lotuskeksen und Kaffeetassen, einer Kaffeekanne und Blüten im Hintergrund.

„No Bake“ Käsekuchen mit Lotuskeksen

Dieses Jahr wollte ich unbedingt mal einen Käsekuchen ohne backen ausprobieren. Das hatte ich so von Anfang an geplant und war aufgrund der sommerlichen Hitze in den letzten Wochen auch sehr froh darüber, nicht noch den Backofen anschmeißen zu müssen. Und erfrischend schmeckt so ein Kühlschrankkuchen noch dazu, besonders an warmen Sommertagen. Die Kombination aus Käsekuchen, Karamell und Lotuskeksen finde ich jedenfalls traumhaft lecker und der Kuchen wurde gemeinsam mit unserem Besuch innerhalb von einem Tag komplett aufgefuttert. Das ist doch das beste Zeichen, dass es allen vorzüglich geschmeckt hat, oder?

Wenn du Fragen zum Rezept hast oder mir dein Ergebnis zeigen möchtest, hinterlasse mir sehr gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag. Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachmachen und lass dir den Käsekuchen schmecken!

Alles Liebe 

Unterschrift Sonja
Rezept drucken

Rezept für Karamell-Käsekuchen ohne backen

Einfacher und schneller Karamell-Käsekuchen ohne backen. Mit knusprigem Karamellkeks-Boden auf einer frischen und cremigen Cheesecake-Füllung, getoppt von leckerem Milchkaramell.

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    20-30 Minuten
  • Wartezeit:
    4 Stunden
  • Gesamtzeit:
    4 Stunden 30 Minuten
  • Ertrag:
    1 Kuchen à 10–12 Stück (Springform ∅ 26 cm)
  • Kategorie:
    Kuchen
  • Methode:
    no bake
 Stück

Zutaten

Boden

  • 200 g Lotuskekse
  • 70 g Butter

Für die Creme

  • 500 g Mascarpone oder Frischkäse
  • 500 g Magerquark
  • 100 g Milchkaramell/Dulce de leche (gezuckerte Karamell-Kondensmilch)
  • 0.5 Zitrone, davon den Schalenabreib
  • 2040 g Puderzucker (ich: 20 g)
  • 1 Prise Salz (bei Frischkäse weglassen)
  • 30 g Sofort-Gelatine (Instant-Gelatine)

Für das Topping

  • 200 g Milchkaramell/Dulce de leche (gezuckerte Karamell-Kondensmilch)
  • einige Lotuskekse für das Topping

Zubereitung

Vorbereitung

  • Den Boden einer Springform (∅ 26 cm) mit Backpapier auslegen.

Keksboden

  • Die Lotuskekse in einem Mixer zermahlen oder in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerkleinern. Thermomix: 10 Sek. | Stufe 8, danach umfüllen.
  • Die Butter in Stücken in einen kleinen Topf geben. Bei niedriger Temperatur schmelzen. Thermomix: ca. 3 Minuten | 50 °C | Stufe 2
  • Jetzt die geschmolzene Butter mit den Keksbröseln vermischen. Thermomix: Keksbrösel wieder hinzufügen, 10 Sek. | Stufe 4 | Linkslauf vermischen.
  • Gleichmäßig in der Springform verteilen und gut festdrücken, zum Beispiel mit dem Boden von einem Glas.

Käsekuchenmasse

  • Alle Zutaten für die Käsekuchenmasse gründlich verrühren. Thermomix: 2 Min.| Stufe 4
  • Auf dem Keksboden verteilen und glattstreichen.
  • Danach den Milchkaramell auf die Käsekuchenmasse gleichmäßig verstreichen.
  • Für mindestens 4 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank geben, besser über Nacht.
  • Vor dem Servieren mit zerbröselten Lotuskeksen bestreuen. 

Schlagworte: Karamell, gezuckerte Kondensmilch, Milchmädchen, Mascarpone, Frischkäse

Grafik mit Käsekuchenstück für den Tag des Käsekuchens.

Leckere Käsekuchen-Rezepte zum Tag des Käsekuchens

foodundco.de Kokos-Käsekuchen mit Streuselboden Ina Is(s)t No Bake Funfetti Birthday Cheesecake Linal’s Backhimmel Mandarinen-Schmand-Kuchen Küchentraum & Purzelbaum Mini-Cheesecakes mit Beeren ÜberSee-Mädchen Blaubeer-Cheesecake Würfel mit Streuseln Die Küche brenntJapanischer Käsekuchen homemade & baked Lemon Curd Cheesecake louibakery Käsekuchen mit Kirschen SalzigSüssLecker Milchreis Cheesecake mit Zwetschgenkompott ELBCUISINE Cheesecake-Muffins culirena Schoko-Cheesecake-Tarte zimtkringel Old Fashioned Cream Cheese Pie USA kulinarisch Ricotta Cheesecake mit Himbeeren Backmaedchen 1967 Kaffee-Likör-Frischkäse Torte mit Himbeeren/No bake ninamanie Zitrus-Käsekuchen-Tartelettes mit Johannisbeeren Brotwein Tränenkuchen / Tränchenkuchen – Rezept für Käsekuchen mit Baiser 1x umrühren bitte aka kochtopf No Bake Dulce de Leche Käsekuchen für Karamell-Liebhaber! bistroglobal Ube Himbeer-Käsekuchen Labsalliebe Baklava Cheesecake Volkermampft New-York-Cheescake mit frischem Lemon Curd Topping dental-food Zitronenfrischkäsekuchen Küchenmomente Vanille-Frischkäse-Torte mit Ananas (no bake)

*Affiliatelink für Amazon: Als Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms erhält Cookie und Co bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision, mit der ein Teil der Nebenkosten finanziert wird. Dir entstehen dabei keine Mehrkosten!

Inhaltsverzeichnis

Neue Rezepte

Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites
Add to my Favorites Remove from my Favorites

30 Kommentare zu „Karamell-Käsekuchen ohne backen (no bake caramel Cheesecake)“

  1. Pingback: Vanille-Frischkäse-Torte mit Ananas (no bake) - Küchenmomente

  2. Pingback: Kaffee-Likör-Frischkäse Torte mit Himbeeren/No bake - Backmaedchen 1967

  3. Pingback: Ube-Himbeer-Käsekuchen - Bistro Global

  4. Pingback: No Bake Funfetti Birthday Cheesecake - Ina Isst

  5. Pingback: Blaubeer-Cheesecake Würfel mit Streuseln - ÜberSee-Mädchen

  6. Pingback: Zitrus-Käsekuchen-Tartelettes mit Johannisbeeren zum Tag des Käsekuchens 2022 - Ninamanie

  7. Liebe Sonja,

    ein purer Genuss für mich!
    Deine Zutaten mitunter Lotus Kekse, Dulche de Leche in Kombi mit Cheesecake, der wahrgewordener Traum.
    Vielen Dank dafür.

    Herzliche Grüße

    Susan

  8. Pingback: Baklava Cheesecake - Labsalliebe

  9. Pingback: No Bake Dulce de Leche Käsekuchen für Karamell-Liebhaber! – 1x umrühren bitte aka kochtopf

  10. Pingback: New-York-Cheescake mit frischem Lemon Curd Topping

  11. Pingback: KÄSEKUCHEN MIT KIRSCHEN - LOUI BAKERY

  12. Pingback: Tränenkuchen / Tränchenkuchen - Rezept für Käsekuchen mit Baiser - Brotwein

  13. Hallo Sonja, ich suche Dessert/ Kuchenrezepte, die ich 1-2 Tage vorher machen kann.
    Wäre das mit dem Käsekuchen machbar?
    Hast du noch Ideen?
    Liebe Grüße Ulli

  14. Ui, Sonja, wie gut das aussieht, wenn die Karamellschicht beim Anschnitt-Stück etwas runterläuft 😋😋😋.Der Cheesecake ist genau mein Ding und wird 100% “nachgebastelt”👍.
    Liebe Grüße
    Tina

  15. Pingback: Milchreis Cheesecake mit Zwetschgenkompott - Salzig, Süß und Lecker

  16. Ich habe das Rezept im Newsletter gesehen und sofort gewusst: DAS muss ich ausprobieren! Was soll ich sagen: meine gesamte Familie war begeistert! Noch dazu ist der Cheesecake schnell und einfach zu machen. Ich hatte es sogar besonders einfach, da ich aus Versehen eine Dose mit bereits karamellisierter Kondensmilch erwischt hatte… Übrigens habe ich die Topfen/Frischkäse-Version gemacht und nur 10 g Instant-Gelatine verwendet, weil ich nicht so ein Gelatine-Fan bin. Hat auch super funktioniert, der Cake muss dann halt zum Schneiden gut gekühlt sein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe rating

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here