Suche
Close this search box.

Joghurt-Panna Cotta mit Erdbeerschaum

Ein erfrischendes Frühlings-Dessert mit einfacher Zubereitung

Heute habe ich eine Portion Frühling mitgebracht – ein Rezept für Joghurt-Panna Cotta mit Erdbeerschaum?🍓So einfach und so gut! Denn das Beste an diesem leckeren Dessert: Es ist super schnell und einfach zubereitet und schmeckt unglaublich lecker. Es lässt sich außerdem schon super am Vortag vorbereiten. So muss vor dem Verzehr nur noch schnell der Erdbeerschaum zubereitet werden, was blitzschnell geht, und dann kann auch schon serviert werden.♥

Joghurt-Panna Cotta – ein einfaches Dessert

Die Joghurt-Panna Cotta habe ich nach der Zubereitung in kleine Pudding-Förmchen gefüllt (zum Beispiel diese*). Hier lässt sich der Inhalt ganz einfach rausstürzen, wenn er gut durchgekühlt ist. Alternativ kann die Joghurt-Panna Cotta natürlich auch in kleine Dessertgläser gefüllt und auch direkt darin serviert werden.

Diese Joghurt-Panna Cotta schmeckt herrlich sahnig, erfrischend und trotzdem nicht zu mächtig. Gut gekühlt und besonders in Kombination mit dem Erdbeerschaum, ist sie für mich das perfekte Frühlings- und Sommer-Dessert. Natürlich darf hier Vanille nicht fehlen und gerne gebe ich für den erfrischenden Geschmack noch etwas geriebene Limettenschale mit in diese Joghurt-Panna Cotta. Der Erdbeerschaum muss im Grunde nur kurz püriert werden. Das würde ich möglichst erst vor dem Servieren machen, damit die schaumige Konsistenz erhalten bleibt. Besonders frühlingshaft schmeckt der Erdbeerschaum mit einem Schuss Holunderblütensirup. Eine kräftigere Farbe bekommt er aber mit Himbeersirup. Beides schmeckt übrigens sehr lecker.

Panna Cotta als Dessert ist immer ein gute Idee

Bei uns ist Panna Cotta immer ein beliebtes Dessert. Nicht nur weil es super lecker schmeckt, sondern vor allem auch, weil es sich super vorbereiten und auf vielfältige Weise variieren lässt. Nicht unbedingt für den Frühling die erste Wahl aber in jedem Fall mega lecker und sehr empfehlenswert sind auch meine Mohn Marzipan Panna Cotta mit Glühwein Kirschen sowie die Zimt-Panna Cotta mit Pflaumen-Portweinsoße.

Wenn du Fragen zum Rezept hast oder mir dein Ergebnis zeigen möchtest, hinterlasse mir gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag. Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen!

Alles Liebe ,

Unterschrift Sonja

Rezept drucken

Joghurt-Panna Cotta mit Erdbeerschaum

Ein Dessert mit einfacher Zubereitung, dass sich gut vorbereiten lässt.

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    ca. 15 Minuten
  • Wartezeit:
    ca. 4 Stunden
  • Gesamtzeit:
    4 Stunden 30 Minuten
  • Ertrag:
    4–5 Portionen
 Stück

Zutaten

Joghurt-Panna Cotta

  • 4 Blatt weiße Gelatine
  • 200 g Sahne
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt oder 1 Prise gemahlene Vanille*
  • 1 Limette, davon den Schalenabrieb
  • 400 g Joghurt (10 % Fett)

Erdbeerschaum

  • 300 g frische Erdbeeren
  • 23 EL Himbeersirup oder Holunderblütensirup
  • 2 TL Instant-Gelatine (z. B. Gelatine Fix)
  • Thai-Basilikum für die Deko (alternative Minze)

Zubereitung

Joghurt-Panna Cotta

Herkömmliche Zubereitung:

  • Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen.
  • Sahne, Zucker, Vanilleextrakt und Limettenschale in einem Topf kurz aufkochen. Etwa 5 Minuten im offenen Topf sanft köcheln lassen.
  • Vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen.
  • Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken, in der heißen Sahne auflösen.
  • Joghurt unter die Sahne rühren.
  • In 4–5 Gläser oder Förmchen füllen und mind. 4 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Zubereitung im Thermomix:

  • Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen.
  • Sahne, Zucker, Vanilleextrakt und Limettenschale in den Mixtopf geben, 20 Sek. | Stufe 4.
  • Danach 10 Min. | 90 °C | Stufe 2 | Linkslauf ohne Messbecher köcheln lassen. Danach etwa 10 Minuten abkühlen lassen.
  • Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken, hinzugeben und für 40 Sek. | Stufe 2 auflösen.
  • Joghurt hinzufügen und für 20 Sek. | Stufe 2 unterrühren.
  • In die Gläser oder Förmchen zum Stürzen füllen.
  • Mindestens für vier Stunden oder besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Erdbeerschaum

  • Herkömmliche Zubereitung: Alle Zutaten mit einem Pürierstab oder einem Mixer auf höchster Stufe sehr fein pürieren.
  • Zubereitung im Thermomix: Alle Zutaten in den Mixtopf geben und für 20 Sek. | Stufe 10 mixen.

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

10 Kommentare zu „Joghurt-Panna Cotta mit Erdbeerschaum“

  1. Zimtstangen sind nur bei der Zubereitung im Thermomix vorgesehen, weder bei den Zutaten noch bei herkömmlicher Zubereitung. Also mit oder ohne? Egal, schmecken wird es auf jeden Fall. 😊

  2. Hallo liebe Sonja, mir läuft schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen 😋 . Sobald ich schöne deutsche Erdbeeren bekomme, wird das Rezept probiert!
    Bei der Zubereitung mit dem Thermomix schreibst du, dass man Zimtstangen zufügen soll . 🤔 sind die vielleicht von einem anderen Panna Cotta Rezept dahin gerutscht?
    Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    Anne

  3. Sieglinde Friedemann

    Liebe Sonja, ich habe dein Rezept hoffnungsfroh mit meinem Thermomix umsetzen wollen. Leider hat sich die Gelantine nach ordnungsgemäßer Einweichzeit nicht aufgelöst. Kann es sein, dass die Sahnemasse zu sehr abgekühlt war ( 10 Min. abgekühlt)?
    LG Sieglinde

    1. Liebe Sieglinde,

      normalerweise schmilzt die Gelatine schon sehr gut ab 30 °C. Ich hatte das Rezept auch im Thermomix zubereitet. Wenn sowas passiert, kannst auch nochmal etwas zugeben und rühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat.

      Viele Grüße Sonja

  4. Sieglinde Friedemann

    Liebe Sonja, ich habe Analyse meines misslungenen Panna-Cotta-Versuchs noch nicht beendet. Ich glaube, dass meine Gelantine doch aufgelöst war, aber nach Zugabe des kalten Joghurt die Masse verklumpt ist. In einem vergleichbaren Rezept hattest du nach der Auflösung der Gelantine in der Sahnemischung 10 Minuten Wartezeit bis zu Zugabe des Joghurt angegeben. Sollte dieser Schritt in diesem Rezept vielleicht auch zur Anwendung kommen?

        1. So wie man das auch bei einer Tortencreme macht, damit die Masse nicht klumpt mit der Gelatine. Also erstmal etwas Joghurt in die Masse mit der aufgelösten Gelatine geben und danach die gesamte Masse zum Joghurt. 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen