Suche
Close this search box.

Ingwer-Orangenkonzentrat mit Honig

Heute habe ich für euch das Rezept für ein leckeres Ingwer-Orangenkonzentrat mit Honig. Dabei kommen alle Liebhaber von Ingwer voll auf ihre Kosten. Alle anderen sollten dieses Konzentrat trotzdem unbedingt mal probieren, denn es tut mir persönlich sehr gut bei einer beginnenden Erkältung und Halsschmerzen. ♥

Ingwer-Orangenkonzentrat

Ingwer ist nicht nur ein super Gewürz in der Küche ist, sondern hat sich auch als Heilpflanze einen Namen gemacht. Denn Ingwer kann bei Magen-Darm Problemen -insbesondere bei Übelkeit- helfen, soll entzündungshemmend wirken und ist in der traditionellen chinesischen Medizin und im Ayurveda schon seit Jahrhunderten ein anerkanntes Heilmittel.

Besonders gerne verwende ich Ingwer, um mir einen Ingwer-Tee daraus zu kochen. Hier kommt auch dieses praktische Ingwer-Orangenkonzentrat ins Spiel. Denn wenn ich merke, dass eine Erkältung im Anmarsch ist, trinke ich diesen “Tee” mehrmals täglich. Zugegebenermaßen habe ich oft aber keine Lust mir immer wieder frischen „Ingwer-Tee“ zu kochen – besonders wenn man sich eh schon mies fühlt. Dann ist so ein Ingwer-Konzentrat im Kühlschrank sehr praktisch. Es kann nämlich pur oder verdünnt mit etwas Sprudelwasser oder mit warmen Wasser als Tee genossen werden.

Ich nehme für dieses Ingwer-Orangenkonzentrat nicht so viel Honig und süße bei Bedarf dann lieber im Getränk nach. Das Konzentrat gebe ich für einen „Tee“ wirklich nur in warmes, aber nicht heißes Wasser. Auch in Sprudelwasser mit ein paar frischen Orangen- oder Zitronenscheiben schmeckt das Ingwer-Orangenkonzentrat sehr lecker.

Es hält mit dieser Variante zwar nicht so ewig, wie mein Ingwersirup mit Honig, aber es verbraucht sich auch relativ schnell….jedenfalls bei uns. Besonders jetzt in der Erkältungszeit, dann nehmen wir es auch gerne vorbeugend zu uns. Ich trinke es öfter mal pur, also gerade mal so ein halbes bis ein Schnapsgläschen voll oder halt gemischt mit (Sprudel-)Wasser…da kommt dann auch ein großzügiger Schluck rein. So bleiben die Vitamine der Orangen und die wertvollen Bestandteile des Honigs weitestgehend erhalten, diese würden sich bei längerer Lagerung auch abbauen (zumindest das Vitamin C aus den Orangen).

Übrigens mache ich immer noch etwas Kurkuma mit hinein. Kurkuma werden nämlich auch allerlei gesundheitsförderliche Wirkungen nachgesagt. Hier könnt ihr euch bei Bedarf über Kurkuma näher informieren, wirklich sehr interessant. ♥

 

Zutaten für das Ingwer-Orangenkonzentrat:

(Für etwa 750 ml)

  • 250g Ingwer
  • optional: eine fingergroße Kurkumawurzel oder 1/2 – 1 Tl Kurkumapulver
  • 350g–500g flüssigen Honig (Ich nehme 350g.)
  • 250g frisch gepressten Orangensaft (ca. 4-6 Orangen, je nach Größe)
  • 500g Wasser
  • 1-2 Zitronen, davon den Saft

 

Ingwer-Orangenkonzentrat zubereiten im Thermomix:

  1. Ingwer (mit Schale, holzige Teile schneide ich vorher ab) in grobe Stücke schneiden und in den Mixtopf geben. Für 8 Sek/ Stufe 7 zerkleinern.
  2. Mit dem Spatel nach unten schieben und das Wasser zugeben. Für 20 Min/ 100°C / Stufe 1 mit Messbecher kochen.
  3. Durch ein feines Haarsieb gießen und gut ausdrücken.
  4. Abkühlen lassen, bis der Ingwersud nur noch lauwarm ist.
  5. In dieser Zeit den Orangen- und Zitronensaft auspressen.
  6. Dann können Zitronen-, Orangensaft und Honig hinzugegeben werden. Gut verrühren, bis sich der Honig aufgelöst hat.
  7. Bei Bedarf nochmal durch das feine Sieb oder ein Passiertuch gießen.
  8. In sehr saubere/ sterilisierte Flaschen abfüllen und unbedingt im Kühlschrank aufbewahren, dort ist das Ingwer-Orangenkonzentrat ca. 2 Wochen haltbar.
  9. Für eine längere Haltbarkeit können alle Zutaten bei Schritt 2 einfach mitgekocht werden.

 

Ingwer-Orangenkonzentrat zubereiten:

  1. Ingwer mit Schale (holzige Teile schneide ich vorher ab) fein hacken.
  2. Mit dem Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Für ca. 20 Min weiterköcheln lassen.
  3. Anschließend durch ein feines Haarsieb gießen und dabei kräftig ausdrücken. Bei Bedarf das aufgefangene Ingwerkonzentrat noch mal durch ein feines Haarsieb oder ein Passiertuch gießen. Abkühlen lassen.
  4. In dieser Zeit den Orangen- und Zitronensaft auspressen.
  5. Wenn das Ingwerkonzentrat nur noch lauwarm ist, können Zitronen-, Orangensaft und Honig hinzugeben. Gut verrühren, bis sich der Honig aufgelöst hat.
  6. In sehr saubere/ sterilisierte Flaschen abfüllen und unbedingt im Kühlschrank aufbewahren. Dort ist das Ingwer-Orangenkonzentrat ca. 2 Wochen haltbar.
  7. Für eine lange Haltbarkeit können alle Zutaten bei Schritt 2 mitgekocht werden.

 

Hinweis:

Selbst hergestellte Hausmittel ersetzen nicht den Gang zu einem Arzt oder Apotheker!

 

Ingwer-Orangenkonzentrat

♥ Viel Spaß beim Nachmachen! ♥

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

8 Kommentare zu „Ingwer-Orangenkonzentrat mit Honig“

    1. Es ist ein Konzentrat und wird dadurch ein kleines bisschen haltbarer. Du trinkst davon ja kein ganzes Glas sondern nur eine kleine Menge. Kannst aber gerne weniger verwenden. 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen