Suche
Close this search box.

Hafer-Joghurt-Brot – mild & einfach

Ein saftiges Brot für viele Gelegenheiten!

Heute teile ich mit dir mein Rezept für ein Hafer-Joghurt-Brot. Dieses Brot schmeckt sehr lecker und mild. Zudem ist es innerhalb von einem Tag fertig – also ein relativ schnelles Rezept für ein gutes Brot. Außerdem kannst du nach Wunsch auch gleich noch deine Sauerteigreste verwerten. Das Joghurtbrot mit Haferflocken eignet sich übrigens auch perfekt als Frühstücksbrot, für belegte Sandwiches oder als Grundlage für dein Abendbrot. Du kannst das Rezept als Kastenbrot oder auch als Brotlaib backen. Wie das geht, habe ich dir in meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung aufgeschrieben. Freue dich auf einen Genuss mit jeder Scheibe!

Ein Kastenbrot "Hafer-Joghurt-Kasten" auf einem Holzbrett, das gerade aufgeschnitten wird.

Hafer-Joghurt-Brot: Ein mildes und vielseitiges Brotrezept für jede Mahlzeit

Das Haferflockenbrot mit Joghurt ist ein mildes Brot für die ganze Familie. Denn auch den kleinsten wird es munden. Es eignet sich für mich perfekt als Frühstücksbrot, da es auch mit etwas Butter und Honig bestrichen super lecker schmeckt. Natürlich eignet sich hier auch deine Lieblingsmarmelade bestens, oder belege es einfach mit Wurst, Käse, Frischkäse oder worauf auch immer du Lust hast. Das Brot ist auch ideal für die Pausenbrote der Kids geeignet.

Brotbacken mit Haferflocken und Joghurt

Die Kombination von Hafer und Joghurt macht dieses Brot nicht nur geschmacklich angenehm. Denn die Haferflocken liefern zusammen mit dem Weizenvollkormehl gesunde Ballaststoffe und halten dich satt, ohne dass das Brot den typischen Vollkorncharme besitzt. Natürlich enthält der Hafer neben gesunden Ballaststoffen auch reichlich Vitamine und Mineralstoffe. Besonders hervorzuheben ist hier das Beta-Glucan, ein löslicher und gut verträglicher Ballaststoff, die den Cholesterinspiegel senken und zur Herzgesundheit beitragen kann.

Brot und Brötchen mit Joghurt backe ich super gerne, da der Joghurt mit seinen mild-säuerlichen Aromen einfach einen tollen Geschmack in den Teig bringt und die Frischhaltung verbessert, selbst wenn kein Sauerteig enthalten ist. Wenn du eine vegane Lebensweise pflegst, kann du den Joghurt 1:1 gegen eine pflanzliche Alternative austauschen – besonders gut eignen sich hier Produkte auf Hafer- oder Sojabasis.

Brot und Brötchen Rezepte mit Haferflocken und Joghurt

Ein Kastenbrot "Hafer-Joghurt-Kasten" auf einem Holzbrett, mit einem Glas Haferflocken, Mehl und einer Vase mit Getreideähren im Hintergrund.
Ein Kastenbrot "Hafer-Joghurt-Kasten" auf einem Holzbrett, das gerade aufgeschnitten wird.

Mein Fazit: Ein einfaches und mildes Brotrezept für jede Gelegenheit

Zusammenfassend ist das Hafer-Joghurt-Brot ein mildes und vielseitiges Rezept, das sich für jede Mahlzeit des Tages eignet. Es ist einfach zuzubereiten und schmeckt sehr mild und lecker, dank der Kombination von Hafer und Joghurt. Wenn du Fragen zum Rezept hast oder mir dein Ergebnis zeigen möchtest, hinterlasse mir gerne einen Kommentar mit Bild unter diesem Beitrag oder markiere mich auf Social Media. Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Alles Liebe,

Unterschrift Sonja

Rezeptinfo

Schwierigkeit / Aufwand: ★ ★ ☆ ☆ ☆
Menge: 1 Brot (ca. 1040 g Teigeinlage)
Teiggewicht: ca. 1040 g
Teigausbeute (TA): 160 (theoretisch, da Brühstück & Joghurt enthalten)
Gesamtzeit: 7−9,5 Stunden
Zeit am Backtag: 7−9,5 Stunden
Arbeitszeit: ca. 40 Minuten
Triebmittel: Frischhefe, ggf. Sauerteiganstellgut
Mehlsorten: Weizenmehl Type 550 & Weizenvollkornmehl
Alternative Mehlsorten: Dinkelmehl Type 630 & Dinkelvollkornmehl (Dann nur 1-2 Min. schneller kneten.)

Zeitplan Hafer-Joghurt-Brot

Gesamte Dauer 8 Stunden

(Mit diesem zeitlichen Ablauf.)

  • 10.00 Uhr Brühstück mischen

  • 13.00 Uhr Teig kneten

  • 14.05 Uhr dehnen & falten

  • 14.50 Uhr dehnen & falten

  • 16.10 Uhr formen

  • 16.40 Uhr Backofen vorheizen

  • 17.10 Uhr Backen

  • 18.00 Uhr fertig

Rezept drucken

Hafer-Joghurt-Brot

Ein mildes und saftiges Brot mit Haferflocken und Joghurt für viele Gelegenheiten. Es kann als Kastenbrot oder als Brotlaib zubereitet werden.

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    40 Minuten
  • Wartezeit:
    6,5-9 Stunden
  • Gesamtzeit:
    7−9,5 Stunden
  • Ertrag:
    1 Brot aus 1-kg-Brotform (Kastenform 23 x 11 x 9,5 cm)
  • Kategorie:
    Brot
  • Methode:
    Backen
  • Küche:
    deutsch
 Stück

Zutaten

Brühstück

  • 50 g kernige Haferflocken (gern geröstet)
  • 100 g Wasser, siedend
  1. Die Haferflocken mit dem heißen Wasser mischen.
  2. Danach abgedeckt 24 Stunden abkühlen lassen.
  3. Oder bereits am Vortag ansetzen und über Nacht in den Kühlschrank geben.

Hauptteig

  • 150 g kühles Wasser 
  • 150 g kalter Joghurt (oder pflanzlicher Alternative)
  • 100 g kaltes Roggen-/Weizenanstellgut (oder 75 g Lievito-Madre-Anstellgut + 25 g Wasser) 
  • 5 g Frischhefe
  • 10 g Honig oder Rübensirup
  • abgekühltes Brühstück
  • 300 g Weizenmehl Type 550
  • 150 g Weizenvollkornmehl
  • 10 g Olivenöl
  • 12 g Salz
  • 20 g Wasser (nach Bedarf)

Ohne Sauerteiganstellgut zusätzlich:

  • 50 g Weizenmehl Type 550 
  • 50 g kühles Wasser

Zubereitung

  • Alle Zutaten (außer Olivenöl + Salz) für 10 Minuten mit geringer Stufe kneten.
  • Das Salz und Olivenöl hinzufügen und etwa 5–8 Minuten mit höherer Stufe auskneten. Dabei nach Bedarf noch bis zu 20 g Wasser mit einkneten. (Teigtemperatur: ca. 24–26 °C).

 

Stockgare

  • Abgedeckt etwa 2,5-3 Stunden bei Raumtemperatur (20–22 °C) reifen lassen.
  • Nach 45 und 90 Minuten dehnen und falten. Ziel ist dabei etwa eine gute Verdoppelung des Teiges.

 

Formen

Laib

  • Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche schonend rund wirken.
  • Mit dem Schluss nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen geben.

Kastenbrot

  • Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche locker rund wirken, danach zu einem länglichen Laib formen.
  • Mit dem Schluss nach unten in eine gefettete und bemehlte Kastenform geben.

 

Stückgare

  • Abgedeckt etwa 60–70 Minuten bei Raumtemperatur zur Stückgare stellen. (Ziel ist dabei die knappe Gare.)

 

Backen

  • Rechtzeitig den Backofen zusammen mit einem Backstahl, Backstein oder Gusstopf auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Freigeschoben

  • Den Teigling aus dem Gärkörbchen auf einen Einschießer stürzen, einschneiden und einschießen.
  • Sofort schwaden und insgesamt etwa 45–50 Minuten backen.
  • Nach 10 Minuten den Dampf ablassen und die Temperatur von 250 °C auf 210 °C reduzieren.

Backen im Topf

  • Den Teigling in den heißen Topf stürzen, einschneiden und den Deckel schließen.
  • Insgesamt etwa 45–50 Minuten backen.
  • Dabei nach 20 Minuten der Backzeit die Temperatur von 250 °C auf 210 °C reduzieren und den Deckel entfernen.

Backen in der Kastenform

  • Den Teigling längs einschneiden und einschießen.
  • Sofort schwaden und die Temperatur von 250 °C auf 210 °C reduzieren.
  • Insgesamt etwa 50 Minuten backen. Nach 10 Minuten den Dampf ablassen.
  • Nach weiteren 30 Minuten aus der Form nehmen und (ca. 10 Min.) zu Ende backen.

 

 

Hier findest du ein Reel mit dem Rezeptvideo.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Picture of Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

40 Kommentare zu „Hafer-Joghurt-Brot – mild & einfach“

  1. Das Brot sieht sowas von lecker aus! habe es schon in deinem Instagram Reel bewundert. Werde es auf jeden Fall bald nachbacken 😀

    LG Anja






    1. Christine Marsoner

      Liebe liebe Sonja, ich hab mal wieder einen Extrawunsch…das Rezept ist mega und ich würde es gerne den Lehrern meiner Kinder backen…allerdings bräuchte ich dann eine Ubernachtvariante….wäre das möglich?? Wie könnte ich das eventuell angehen?






      1. Hallo,
        du kannst die Stückgare auch im Kühlschrank machen. Würde die Hefe dann auf 3–4 Gramm reduzieren, etwas anspringen lassen und dann kalt stellen.

        LG Sonja

  2. Ich werde das Rezept nach meinem Urlaub nachbacken – und freue mich auf ein wohlschmeckendes Brot.
    Kann ich die Haferflocken auch durch Dinkelschrot ersetzen? Ich habe gerade Unmengen von Schrot geschenkt bekommen, eine Freundin ist an einer Mühle vorbeigekommen…
    Hast Du weitere Rezepte mit Schrotanteil – alle Getreidesorten?






        1. Ja, das reicht vollkommen. Das ASG hat ja meist eh nicht so eine große Triebkraft und die Reifezeit ist relativ kurz. Sodass die Hefe eh die Hauptarbeit macht. LG

    1. Danke Sonja für ein weiteres tolles Rezept. Das Brot ist soeben aus dem Ofen gekommen. Ein Prachtstück 👍
      Es duftet herrlich.
      Da die Temperatur in der Küche bei mir immer um die 28‘ ist konnte ich die Gehzeiten verkürzen. Die Haferflocken habe ich über Nacht eingeweicht.
      LG Regina






  3. Ein leckeres Brot, so schnell in der Herstellung! Ich habe das Brühstück schon gestern Abend vorbereitet, und heute Morgen sehr früh den Hauptteig angesetzt, da war das Brot Mittags schon fertig! ( nach dem Brot den Ofen noch auf 250 Grad hochgeheizt und Pizza mit Sonjas genialen Pizzateig gebacken)
    Habe für das Brot LM genommen, und Weizenmehl 550/1050 gemischt, hat sehr gut geklappt!






    1. Ich liebe Rezepte mit Joghurt, Buttermilch & Co. und dieses ist wieder einmal superlecker. Ich glaube tatsächlich es ist mir perfekt gelungen und es kommt auf jeden Fall auf die Liste der Alltagsbrote. Danke für das tolle Rezept, Sonja! 😍






          1. Hallo,

            ja, das geht.

            Dann nur ca. 1–2 Minuten im schnellen Gang kneten, da Dinkel etwas empfindlicher ist als Weizen.

            LG Sonja

    1. Hallo, ja das geht. Dann zunächst etwas Wasser zurückhalten und etwa 10 Minuten langsam und nur 1-2 Minuten schnell kneten, da Dinkel empfindlich ist.

      LG Sonja

  4. Da meine Kastenform noch in den Umzugskartons ist, im Topf gebacken!
    Ich habe aus Zeitgründen die Stockgare über Nacht im Kühlschrank gemacht das hat auch sehr gut funktioniert (mit Lievito Madre und einer Prise Trockenhefe). Wirklich sehr lecker und die Frischhaltung ist famos! Vielen Dank für das tolle Rezept.






  5. Mega lecker! Meinem Sohn und mir schmeckt das Brot richtig gut. Lieben Dank für das tolle Rezept! Da ich kein Weizenvollkornmehl da hatte, habe ich es mit Dinkel-Vollkornmehl gemacht und alles per Hand geknetet.
    Ich mag deine Rezepte sehr, da sie toll geschrieben sind (ohne viel Schnick-Schnack), und auch schön Illustriert sind. Mach weiter so!






  6. Super lecker..
    Leider ist der Ausbund nicht so schön wie bei dir.Habs noch nicht rausgefunden warum.Trotzdem aussen knusprig,innen weich ,luftig und saftig .






  7. Hallo Sonja,
    herzlichen Dank für Deinen tollen Blog. Auch Deine Bücher sind bei mir regelmäßig im Einsatz.
    Ich würde aus dem Teig gerne Brötchen backen. Was muss ich dabei beachten?

    1. Hallo,

      Danke für dein tolles Feedback!

      Möchtest du die Brötchen ganz normal bei Raumtemperatur reifen lassen? Wenn ja, ändert sich bei der Stockgare nichts. Bei der Stückgare sollten ca. 50–60 Minuten gut passen. Und beim Kneten auf jeden Fall aufpassen, dass der Teig nicht zu weich wird, damit ihn später gut formen kannst.

      LG Sonja

      1. Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es zunächst mit der von dir beschriebenen Variante versuchen und danach mal mit Übernachtgare.
        Dabei würde ich den Teig 1 Stunde anspringen lassen, 2x dehnen und falten. Dann in den Kühlschrank und morgens die Brötchen formen.
        LG Sabine






  8. Ich habe aus dem Teig Brötchen gemacht.
    Stockgare bei Raumtemperatur 3 Stunden. Nach 45 und 90 Minuten dehnen und falten. Stückgare 60 Minuten. Die hätte vielleicht noch etwas länger sein dürfen.
    Schmecken tun sie prima.
    LG






  9. Ich habe aus dem Teig Brötchen gemacht.
    3 Stunden Stockgare und 60 Minuten Stückgare. Die hätte vielleicht noch etwas länger sein können.
    Sehr lecker.
    LG

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here