Suche
Close this search box.

Weihnachtlicher Lebkuchenlikör

Heute habe ich für euch mal wieder ein leckeres Likör-Rezept für einen weihnachtlichen Lebkuchenlikör. Dieser schmeckt wirklich super lecker, ist schön süffig und hat bisher auch alle überzeugt, die nicht ganz so für die weihnachtlichen Aromen sind…

Lebkuchenlikör

Dieser leckere Lebkuchenlikör schmeckt pur, als Topping für Eis oder als Zutat für leckere Desserts. Ich persönlich finde ihn auch ganz besonders lecker in Latte Macchiato oder Cappuccino. Natürlich nehme ich dafür nur einen kleinen Schuss und das auch nicht zum Frühstück… 😉 Obwohl es bei so manchem Weihnachtsstress vielleicht gar keine so schlechte Idee wäre. 🙂 Eigentlich wollte ich diesen weihnachtlichen Lebkuchenlikör ja verschenken, aber er schmeckt uns so gut, dass wir kurzer Hand entschlossen haben, ihn noch weiter ausgiebig zu probieren. Also werde ich dann vor den Feiertagen noch mal neuen herstellen. Er ist ja zum Glück schnell und unkompliziert zubereitet, ohne allzu viele außergewöhnliche Zutaten. Zumindest habe ich diese eigentlich stets zuhause.

Falls dieser Lebkuchenlikör nicht so euren Geschmack trifft oder ihr vielleicht verschiedene weihnachtliche Liköre zubereiten wollt, kann ich euch auch meinen Marzipanlikör mit weißer Schokolade und Amaretto sehr ans Herz legen….der schmeckt auch wirklich absolut köstlich! Jedenfalls kann ich euch nur empfehlen, dieses leckere Rezept mal auszuprobieren, ob für euch selbst oder zum verschenken! ♥

Lebkuchenlikör

Weihnachtlichen Lebkuchenlikör -Zutaten

(für knapp 1l)

  • 400g Sahne
  • 100g Halbbitter- oder Zartbitterschokolade
  • 100g Nuss-Nougat (Backabteilung)
  • 200g braunen Rum (40% Alkohol)
  • 100g brauner Zucker
  • 50g Milch
  • 1 gestrichenen EL Lebkuchengewürz
  • 1 Ei
  • ein paar Tropfen Orangenöl* (Alternativ etwas geriebene Orangenschale, dann evtl. nochmal pürieren am Ende.)
  • 1 Tl Vanilleextrakt* oder eine Messerspitze gemahlene Vanille

Lebkuchenlikör zubereiten mit dem Thermomix:

  1. Schokolade und Nougat in Stücken in den Mixtopf geben, 10 Sek./ Stufe 8.
  2. Sahne, Milch, braunen Zucker, Lebkuchengewürz, Vanilleextrakt und Orangenöl hinzufügen, für 6 Min./ 60°C/ Stufe 2 schmelzen.
  3. Das Ei ebenfalls hinzufügen, 15 Sek./ St. 3,5.
  4. Für 10 Min./ 75°C/ Stufe 2 erhitzen. (TM 31: 80°C)
  5. Den Rum hinzufügen, 20 Sek./ Stufe 10.
  6. Noch heiß in sterilisierte Flaschen abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.
  7. Am besten erstmal einige Tage ziehen lassen und vor dem Genuss die Flasche kräftig schütteln.
  8. Im Kühlschrank aufbewahrt ist der Lebkuchenlikör mindestens 4 Wochen haltbar.

Lebkuchenlikör zubereiten:

  1. Die Schokolade fein hacken.
  2. Zusammen mit der Sahne, Milch, braunen Zucker, Lebkuchengewürz, Vanilleextrakt und Orangenöl über einem Wasserbad oder in einer beheizbaren Rührschüssel schmelzen lassen, bitte dabei gelegentlich umrühren.
  3. Da Ei ebenfalls hinzufügen und gut unterrühren.
  4. Für etwa ca. 5-7 Minuten auf ca. 75°C erhitzen – nicht kochen!
  5. Den Rum hinzufügen und gut untermischen.
  6. Noch heiß in sterilisierte Flaschen abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.
  7. Am besten erstmal einige Tage ziehen lassen und vor dem Genuss die Flasche kräftig schütteln.
  8. Im Kühlschrank aufbewahrt ist der Lebkuchenlikör mindestens 4 Wochen haltbar.
Rezept drucken

WEIHNACHTLICHER LEBKUCHENLIKÖR

  • Ertrag:
    1000 g Likör (circa)
  • Kategorie:
    Getränke, Likör
  • Küche:
    deutsch, german
 Stück

Zutaten

  • 400 g Sahne
  • 100 g Halbbitter- oder Zartbitterschokolade
  • 100 g Nuss-Nougat ((Backabteilung))
  • 200 g brauner Rum (40% Alkohol)
  • 100 g brauner Zucker
  • 50 g Milch
  • 1 EL Lebkuchengewürz
  • 1 Ei
  • ein paar Tropfen Orangenöl ((Alternativ etwas geriebene Orangenschale, dann evtl. nochmal pürieren am Ende.))
  • 1 Tl Vanilleextrakt (oder eine Messerspitze gemahlene Vanille)

Zubereitung

ZUBEREITUNG MIT DEM THERMOMIX

  1. Schokolade und Nougat in Stücken in den Mixtopf geben, 10 Sek. | Stufe 8.
  2. Sahne, Milch, braunen Zucker, Lebkuchengewürz, Vanilleextrakt und Orangenöl hinzufügen, für 6 Min. | 60°C | Stufe 2 schmelzen.
  3. Das Ei ebenfalls hinzufügen, 15 Sek. | St. 3,5.
  4. Für 10 Min. | 75°C | Stufe 2 erhitzen. (TM 31: 80°C)
  5. Den Rum hinzufügen, 20 Sek. | Stufe 10.
  6. Noch heiß in sterilisierte Flaschen abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.
  7. Am besten erstmal einige Tage ziehen lassen und vor dem Genuss die Flasche kräftig schütteln.
  8. Im Kühlschrank aufbewahrt ist der Lebkuchenlikör mindestens 4 Wochen haltbar.

HERKÖMMLICHE ZUBEREITUNG

  1. Die Schokolade fein hacken.
  2. Zusammen mit der Sahne, Milch, braunen Zucker, Lebkuchengewürz, Vanilleextrakt und Orangenöl über einem Wasserbad oder in einer beheizbaren Rührschüssel schmelzen lassen, bitte dabei gelegentlich umrühren.
  3. Da Ei ebenfalls hinzufügen und gut unterrühren.
  4. Für etwa ca. 5-7 Minuten auf ca. 75°C erhitzen – nicht kochen!
  5. Den Rum hinzufügen und gut untermischen.
  6. Noch heiß in sterilisierte Flaschen abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.
  7. Am besten erstmal einige Tage ziehen lassen und vor dem Genuss die Flasche kräftig schütteln.
  8. Im Kühlschrank aufbewahrt ist der Lebkuchenlikör mindestens 4 Wochen haltbar.

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen