Suche
Close this search box.

Tortellini-Salat | schnell & einfach

Ein schneller & einfacher Sommer-Salat für die ganze Familie

Heute habe ich einen leckeren Sommer- und Grillsalat für dich: Tortellini-Salat. Einfach mal was anderes und ideal geeignet bei sommerlichen Temperaturen, da er schnell und einfach zubereitet ist. Natürlich ist dieser Salat auch prima als Beilage zum Beispiel beim Picknick oder zum Grillen geeignet und kann toll als Snack mit ins Büro mitgenommen werden. Ganz nach dem Motto: Einfach. Anders. Gut. ♥

Tortellini-Salat
Rezept für Tortellini-Salat

Für diesen Salat sind fertige Tortellini aus der Kühltheke vorgesehen. Tortellini kann man zwar selber machen, aber das ist sehr viel Arbeit, auch wenn selbst frisch zubereitet natürlich meist viel besser schmeckt. Das Gleiche gilt für Mayonnaise. Aber ich denke, kein Mensch möchte im Sommer bei schönstem Wetter oder auch bei unerträglicher Hitze für so einen Salat noch Tortellini oder gar Mayonnaise zubereiten. Denn der Grundgedanke ist hier ja: einfach, schnell und unkompliziert etwas Leckeres auf den Tisch zaubern.

Die kleinen gefüllten „Nudelringe“ werden ja mittlerweile in den verschiedensten Qualitäten und Geschmacksrichtungen angeboten. Da ist sicher für jeden etwas dabei. Ich habe mich für die vegetarische Variante mit Ricotta-Tomaten-Füllung entschieden. Das passt für mich sehr gut zu diesem Tortellini-Salat. Neben Ricotta-Tomate ist auch häufig Ricotta-Spinat erhältlich. Beides passt wunderbar und würde sogar auch gemischt prima passen. Natürlich bist du da ganz frei, auch ganz andere Varianten zum Beispiel mit Fleischfüllung auszuwählen. Das ist einfach Geschmackssache und kann immer mal wieder variiert werden. Und übrigens, im Rezept habe ich sechs Portionen angegeben. Wir schaffen den Salat als Hauptgericht auch zu viert. Wenn du also gute „Esser“ um dich herum hast, dann rechne lieber mit vier Portionen, als Beilage sollte der Salat für sechs Personen auf jeden Fall ausreichen.

Salat mit Tortellini

Tortellini wie in Italien

Die traditionelle Tortellini-Füllung aus der italienischen Provinz Bologna besteht aus einer Mischung von Schweinefleisch, Parmaschinken, Mortadella, Parmesankäse, Ei und Muskatnuss. Für gewöhnlich werden sie wohl in Hühnerfond serviert und eher selten mit Sahnesoße, wie hierzulande oft üblich und gleichermaßen beliebt. Heute aber mal ganz anders, nämlich als Salat und nicht echt italienisch. Aber dafür trotzdem sehr lecker, das kann ich dir schon mal versprechen!

Hast du schon mal Tortellini-Salat gegessen? Wenn nein, solltest du ihn unbedingt ausprobieren … und wenn ja, unbedingt mal diese Variante testen, du wirst sie lieben! Falls du noch auf der Suche nach weiteren leckeren Salat-Ideen bist, probiere gerne auch mal meinen Nudelsalat Bella Italia und meinen Kartoffelsalat mit Gurke aus, beide gehören zu unseren absoluten Lieblingssalaten.

Das Rezept war übrigens ein Leserwunsch. Hast du auch Rezept-Wünsche? Dann schreibe mir deinen Wunsch einfach übers Kontaktformular oder hinterlasse mir unter diesem Beitrag einen Kommentar. Welche Rezepte fehlen für dich hier auf dem Blog oder welche würdest du dir wünschen? Nun wünsche ich dir erst mal Spaß beim Nachmachen … ♥

Rezept drucken

Tortellini-Salat

Tortellini-Salat ist mal etwas anderes und ideal geeignet bei sommerlichen Temperaturen, da er schnell und einfach zubereitet ist. Natürlich ist dieser Salat auch prima als Beilage zum Grillen oder fürs Picknick geeignet.

  • Arbeitszeit:
    15 Minuten
  • Wartezeit:
    1 Stunde
  • Gesamtzeit:
    1 Stunde 15 Minuten
  • Ertrag:
    4-6 Portionen
  • Kategorie:
    Salat
 Stück

Zutaten

Salat

  • 700 g Tortellini (z. B. mit Ricotta-Füllung) (Kühltheke)
  • 200 g Cherry-Tomaten, halbiert
  • 100 g eingelegte getrocknete Tomaten (abgetropft)
  • ½ Gurke, längs halbiert
  • 1 rote Paprikaschoten
  • 150 g Zuckermais (Dose), abgetropft

Dressing

  • 250 g Mayonnaise oder Salatcreme (gerne fettreduziert)
  • 125 g Joghurt
  • 60 g Pesto Rosso (Tomatenpesto)
  • 30 g Balsamico Bianco (oder Weißweinessig)
  • 1 kleine Zwiebel (optional)
  • 12 Knoblauchzehen, gepresst
  • ¼ TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • etwas frisches Basilikum (oder andere frische Kräuter nach Wahl, z. B. Petersilie)
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Tortellini nach Packungsanleitung kochen, abgießen, gut abschrecken und etwas abkühlen lassen. (Wenn du es eilig hast, gleich verarbeiten.)

Soße

  • Knoblauchzehe(n) durchpressen und die Zwiebel fein hacken. Basilikum-Blätter in feine Streifen schneiden.
    Mit den weiteren Zutaten für das Dressing gut verrühren. (Geht auch prima im Mixer/ Blitzhacker.)
  • Thermomix: Knoblauchzehe(n) und die Zwiebel halbiert in den Mixtopf geben, 3 Sek. | Stufe 5. Mit dem Spatel nach unten schieben. Alle weiteren Zutaten für das Dressing in den Mixtopf geben und für 10 Sek. | Stufe 8 mixen.

Salat

  1. Cocktailtomaten halbieren. Eingelegte, getrocknete Tomaten grob in Streifen schneiden. Gurke einmal der Länge nach durchschneiden und in Scheiben schneiden. Paprika ebenfalls in feine Streifen schneiden.
  2. Dressing mit den restlichen Salat-Zutaten verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für 30 Minuten durchziehen lassen (sofort servieren geht auch)

Notizen

Das Rezept reicht als Hauptspeise für vier Portionen, als Beilage für sechs Personen.

Tortellini-Salat

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

4 Kommentare zu „Tortellini-Salat | schnell & einfach“

  1. Hallo
    würde gerne vegane Tortellini nehmen,diese bekomme ich nur halbgetrocknet,zb.in der Drogerie.
    Da sind dann 250 g in der Packung.
    Nehme ich davon dann 3 Packete?
    LG
    Manuela

    1. Liebe Manuela,

      ich glaube fast, das zwei Pakete davon reichen könnten, je nach dem wieviel ihr esst. Aber vielleicht nimmst du wirklich lieber erstmal 3 vorsichtshalber.

      Viele Grüße,
      Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen