Suche
Close this search box.

Schokobrötchen: fluffig & weich

Heute habe ich für euch ein Rezept für leckere Schokobrötchen mitgebracht. Dies sind süße Brötchen aus Hefeteig mit Schokoladenstückchen. Sie werden wunderbar soft und richtig schön fluffig. Achtung Suchtfaktor! ♥Schokobrötchen

Damit kam ich vor einiger Zeit dem lang gehegten Wusch meiner Kinder nach, endlich mal wieder Schokobrötchen zu backen und zugleich war es auch der Wusch einiger Leser(innen). Seit dem musste ich die Schokobrötchen schon ein paar mal wieder neu backen, denn sie schmecken nicht nur meinen Kindern sehr gut. Entsprechend schnell sind dann auch gleich wieder aufgefuttert.

Diese Schokobrötchen könnt ihr nach Wunsch auch „ohne alles“ backen, also ohne Schokolade oder ihr könnt statt Schokostückchen auch Rosinen mit in den Teig geben. Ganz so wie ihr es am liebsten mögt. Inzwischen habe ich das Rezept auch schon mit Übernachtgare gebacken (und natürlich auch gleich für euch aufgeschrieben), sodass die Teiglinge morgens nur noch in den Ofen geschoben werden müssen und ihr sie auch ganz bequem zum Frühstück genießen könnt. Das ist nicht nur sehr praktisch, sondern bringt auch noch zusätzliches Aroma für den Teig.

Die Schokobrötchen lassen sich auch prima einfrieren. Bei Zimmertemperatur tauen sie auch relativ schnell auf. Natürlich können sie bei Bedarf auch kurz aufgebacken werden. Ich backe dieses Rezept mit meinem Lievito Madre. Damit kommen die Brötchen mit relativ wenig Hefe aus. Die Schokobrötchen können aber auch ganz prima nur mit Hefe gebacken werden und werden so auch sehr lecker. Mit ausschließlich Hefe gebacken, solltet ihr euch aber auf jeden Fall eher an der jeweils kürzere Gehzeit orientieren. Ich hoffe sie schmecken euch genauso gut wie uns…♥

Schokobrötchen

Zutaten für die Schokobrötchen:

  • 500g Weizenmehl Type 550
  • 50g Butter in Stücken, aus dem Kühlschrank
  • 20g Öl
  • 5g Salz
  • 70 g Zucker
  • 10 g Hefe oder 5g frische Hefe + 80g aufgefrischten Lievito Madre
  • 260g Milch (je nach Größe vom Ei eventuell ein Schluck mehr oder weniger)
  • 1 Tl Vanilleextrakt selbstgemacht oder gekauft
  • 1 Ei (Gr. M)
  • 100g Chocolate Chunks oder Schokotröpfchen
zusätzlich:
  • 1 Eigelb zum Bestreichen
  • 1 Schluck Milch, je 1 Prise Zucker und Salz

Schokobrötchen zubereiten:

  • Die Milch lauwarm erwärmen. Die Hefe/ Hefe + Lievito Madre und 10g des Zuckers darin auflösen und mit 50g Mehl vermischen. Diesen Vorteig abgedeckt für 30 Minuten ruhen lassen.
  • Alle Zutaten für den Teig, bis auf Butter, Salz und Schokolade hinzufügen. Kurz auf niedrigster Stufe in der Küchenmaschine vermischen und danach für mindestens 12-15 Minuten zu einem glatten Teig auskneten.
  • Nach etwa der halben Knetzeit die Butter in kleinen Stücken sowie das Salz hinzufügen. Zum Ende der Knetzeit die Schokotröpfchen kurz unterkneten.
  • Für etwa 1,5- 2 Stunden in einer leicht geölten Schüssel an einem warmen Ort (ca. 25-28°C) gehen lassen. (Bei Zimmertemperatur dauert es entsprechend länger, ca. 3-4 Stunden.) Der Teig sollte sich dabei mindestens verdoppelt bis verdreifacht haben.
  • Gleich zu Beginn und ein weiteres mal während der Gehzeit dehnen und falten (stretch & fold), also nach etwa 45-60 Minuten.
  • Danach 12 Teigling abstechen und rund wirken. 
  • Für 90-120 Minuten abdeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen (bis zur Vollgare → Fingerdrucktest machen). Oder alternativ ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur und danach über Nacht im Kühlschrank (bei 5°C) parken. Bei kühler Übernachtgare vor dem Backen für mindestens 30-60 Minuten bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen.
  • Den Ofen rechtzeitig auf 200 °C Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  • Das Eigelb mit einem Schluck Milch sowie je 1 Prise Salz und Zucker verquirlen.
  • Die Teiglinge vor dem Backen damit einstreichen.
  • Bei 180-200°C für etwa 20 Minuten backen.
  • Nach der Backzeit auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und dabei mit einem Geschirrtuch abdecken.

Zubereitung mit dem Thermomix®:

  1. Milch, Hefe/ Hefe + Lievito Madre, 10g des Zuckers sowie 50g von dem Mehl in dem Mixtopf geben und für 2 Min./ 37°C/ Stufe 2 vermischen. Für 30 Minuten im geschlossenen Mixtopf ruhen lassen.
  2. Alle Zutaten für den Teig, bis auf Butter, Salz und Schokolade hinzufügen., 3 Min./ Teigknetstufe.
  3. Butter und Salz hinzufügen, nochmals 3 Min./ Teigknetstufe. Die Schokolade während der letzten 30 Sekunden durch die Deckelöffnung hinzugeben.
  4. Für etwa 1,5- 2 Stunden in einer leicht geölten Schüssel an einem warmen Ort (ca. 25-28°C) gehen lassen. (Bei Zimmertemperatur dauert es entsprechend länger, ca. 3-4 Stunden.) Der Teig sollte sich dabei mindestens verdoppelt bis verdreifacht haben.
  5. Gleich zu Beginn und ein weiteres mal während der Gehzeit dehnen und falten (stretch & fold), also nach etwa 45-60 Minuten.
  6. Danach 12 Teigling abstechen und rund wirken.
  7. Für etwa 90-120 Minuten abdeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen  (bis zur Vollgare → Fingerdrucktest machen). Oder alternativ ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur und danach über Nacht im Kühlschrank (bei 5°C) parken. Bei kühler Übernachtgare vor dem Backen für mindestens 30-60 Minuten bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen.
  8. Den Ofen rechtzeitig auf 200 °C Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  9. Das Eigelb mit einem Schluck Milch sowie je 1 Prise Salz und Zucker verquirlen.
  10. Die Teiglinge vor dem Backen damit einstreichen.
  11. Bei 180-200°C für etwa 20 Minuten backen.
  12. Nach der Backzeit auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und dabei mit einem Geschirrtuch abdecken.

Fingerdrucktest:

  1. Dabei drückt man mit einem leicht bemehlten oder angefeuchteten Finger leicht in den Teigling.
  2. Untergare: Federt der Teig in der entstandenen Delle sofort wieder zurück, muss er noch gehen.
  3. Knappe Gare: Füllt sie sich langsam wieder auf, könnte nun schon gebacken werden. Der Ofentrieb wird dann ziemlich kräftig sein. Das Brot oder die Brötchen werden relativ stark aufreißen und somit einen schönen Ausbund entwickeln. (Ein paar Minuten Gehzeit könnt ihr eurem Teigling aber ruhig noch geben.)
  4. Vollgare: Bleibt die Delle jedoch schon eingedrückt, sollte spätestens jetzt (sofort) gebacken werden!

Schokobrötchen

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Picture of Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

34 Kommentare zu „Schokobrötchen: fluffig & weich“

    1. Es kommt in den Teig 🙂
      Leider war dein Kommentar im Spam Ordner, daher antworte ich erst jetzt. Vielen lieben Dank für für deinen Kommentar!

      Herzlichst,
      Sonja

  1. Hallo,

    Könnte ich die Hälfte auch als rohe Teiglinge einfrieren und später backen ?
    Wenn ja, ab welchem Zeitpunkt – vor oder nach der Gehteit?
    Danke für eine Antwort

    1. Hallo, also ich persönlich würde sie lieber vorher backen. Gerne etwas kürzer als angegeben und dann nochmal kurz aufbacken.
      Ruhig lauwarm in die Tüte und einfrieren.

      Viele Grüße,
      Sonja

  2. Leider ist im Rezept VIEL ZU VIEL Hefe enthalten. Die Brötchen haben viel zu penetrant nach saurer Hefe geschmeckt. Nächstes mal versuche ich HALB SO VIEL Hefe. Sehr schade

    1. Sorry das kann ich nicht nachvollziehen.
      5-10g Hefe sind eigentlich sehr wenig gegen die sonst üblichen 20-40 g bei solchen Rezepten.
      Dann muss bei dir was schief gelaufen sein.

    2. Also meine schmecken nie nach Hefe. Auch nicht, wenn ich vergessen habe die LM aufzufrischen und mit 10 g backe. Hast Du vielleicht Trockenhefe versehentlich genommen statt frischer?

  3. Liebe Sonja, die Brötchen sind der Hammer. Watteweich und ein feines Aroma. Habe anstelle der Schokolade eingeweichte Rosinen verwendet. Danke für das tolle Rezept.

  4. Guten Abend , diese Brötchen habe ich schon gefühlte 100 mal gemacht, sie werden von mal zu mal besser
    😀😀
    Mache diese allerdings mit Cranberries statt Schokis.
    Danke für das tolle Rezept.

    LG Annette

  5. annette Steegmanns

    Guten Morgen

    mit Gelbweizen habe ich sie auch schon gemacht, auch sehr gut. 😀 Diese Woche werden noch die Milchzwerge ausprobiert, da freue ich mich schon drauf. Werde berichten.

    LG Annette

  6. Hallo 🙂
    Die Brötchen waren sehr lecker, ich habe die Version mit Hefe und aufgefrischtem LM gemacht. Leider schmeckten sie nach dem backen trotzdem leicht nach Hefe, ich bin da glaube ich etwas empfindlich, da mir Hefe einfach nicht schmeckt. Kann ich das Rezept auch ganz ohne Hefe backen? Mein LM ist sehr fit und verdoppelt sich in unter zwei Stunden

  7. Das sind richtig tolle Brötchen! Ich habe sie mit eingeweichten Rosinen gemacht. Den Teig habe ich am Vortag mit 3g Hefe vormittags/mittags zubereitet, dann stand er bis nachmittags bei Zimmertemperatur, wurde dann geformt, kurze Stückgare im Raum und dann ca. 17:30 über Nacht im Kühlschrank. 30 Min akklimatisieren und bestrichen ab in den Ofen. Hat super geklappt und die Familie war begeistert.
    Ich hatte eine Rezeptmenge in einer Couronne-Form, das hat hingegen nicht gut geklappt. Die andere Rezeptmenge, die einfach ohne Form frei gebacken wurde, war super.

    Ich bin bloß beim Rezept durcheinander gekommen (deshalb musste ich auch die doppelte Menge machen, um den Teig noch zu retten). Liebe Sonja, vielleicht könntest du die Zutatenliste trennen in Vorteig und Hauptteig und die Zutaten in der Reihenfolge ihrer Verwendung aufschreiben? Das wäre hilfreich, dankeschön.

    1. Liebe Christina,
      ja, das mache ich gerne mal. Früher habe ich die Zutaten immer nach der Menge sortiert, das Rezept ist schon etwas älter. 🙂 LG Sonja

  8. Liebe Sonja,
    meinst du, man könnte hier statt Schoko oder Rosinen auch Kürbismus einarbeiten, sodass man leicht süßliche fluffige Kürbisbrötchen bekommt? Wie würde ich das mit welcher Menge wohl am besten machen?

  9. Liebe Sonja,
    ich habe die Schokobrötchen (ohne Schoko) einmal nur mit Hefe und das nächste Mal mit Hefe und Lievito Madre gebacken. Beide schmeckten super! Die Brötchen mit Lievito Madre waren allerdings nicht so fluffig, der Teig war auch fest, was ich zu spät bemerkt habe, so dass ich mich nicht getraut habe noch Wasser oder Milch hinzu zu fügen. Muss bei der Verwendung von Lievito Madre mehr Flüssigkeit hinzugefügt werden?

    Vielen Dank für dieses und die vielen anderen tollen und gelingsicheren Rezepte.
    Liebe Grüße
    Iris

  10. Hallo,
    würde die Brötchen gerne mit Madre/Hefe und Übernachtgare backen. Hab jedoch im Kühlschrank nicht so viel Platz, dass ich die geformten Teiglinge rein tun könnte. Würde daher gerne den Teig in der Schüssel in den Kühlschrank geben und dann am nächsten Tag erst formen. Wie verhält es sich bei dieser Variante mit den Gehzeiten?

    Viele Grüße Andrea

    1. Hallo,
      das klappt auch gut. Den Teig 1 Stunde anspringen lassen, dann über Nacht kalt stellen und am nächsten Morgen 1–1,5 Stunde akklimatisieren lassen. Dann nach Rezept weiterverarbeiten.

      Viele Grüße Sonja

  11. Leider ist mir die Schokolade in den Brötchen total verlaufen, was habe ich falsch gemacht? Sie waren auch beim schleifen sehr klebrig
    LG
    Tina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here