Suche
Close this search box.

Samtige Waldfrucht Konfitüre ohne Kerne (mit Schuss)

Frühstücks-Traum mit dem gewissen Etwas

Es gibt diese Rezepte, die uns an sonnige Tage, bunte Beerensträucher und das köstliche Aroma der Sommerfrüchte erinnern. Dieses hier ist eines davon. Bei meiner samtigen Waldfrucht Konfitüre werden die sommerlichen Aromen von Waldbeeren mit einem Hauch Amaretto oder Rotwein kombiniert. Das Resultat? Ein Gaumenschmaus, der Frühstücke zu einem besonderen Erlebnis macht!

Waldfrucht Marmelade ohne Kerne auf gerösteten Baguettescheiben auf einem Holzbrett mit Beeren und Marmeladengläsern im Hintergrund.

Ein Geschmackserlebnis ohne störende Kerne

Obwohl Waldfrüchte zu meinen absoluten Lieblingsbeeren gehören, habe ich stets ein kleines Problem mit ihnen gehabt: die Kerne. Wer möchte schon beim Frühstücken ständig Kerne aus dem Mund fischen? Genau aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, eine Konfitüre zu kreieren, die sämtliche Vorzüge der Waldfrüchte mitbringt, jedoch ohne die kleinen Störenfriede.

Vielseitig und individuell

Einer der großen Vorteile dieses Rezepts ist seine Vielseitigkeit. Obwohl ich in meiner Variante Amaretto oder Rotwein hinzufüge, um dem Ganzen eine besondere Note zu verleihen, lässt sich der Alkohol leicht durch zusätzliche Früchte oder Kirschsaft ersetzen. Der Kreativität sind hier also keine Grenzen gesetzt!

Das perfekte Geschenk aus der Küche

Es gibt kaum ein schöneres Mitbringsel oder Geschenk als etwas Selbstgemachtes aus der Küche. Fülle die samtige Waldfrucht Konfitüre in ein hübsches Glas, dekoriere es nach Belieben, und schon hast du das ideale Geschenk oder Mitbrigsel für jede Gelegenheit.

Genuss zu jeder Tageszeit

Diese Konfitüre ist nicht nur ein Highlight auf dem Frühstückstisch. Sie eignet sich auch perfekt als Füllung für Plätzchen, Kuchen und Torten oder als Topping für Desserts. Ein wahrer Allrounder in der Küche!

Waldfrucht Marmelade ohne Kerne auf gerösteten Baguettescheiben auf einem Holzbrett mit Beeren und Marmeladengläsern im Hintergrund.

Häufig gestellte Fragen zur Waldfrucht-Konfitüre ohne Kerne

Warum Amaretto oder Rotwein im Rezept?

Der Alkohol gibt der Konfitüre ein besonderes Aroma, welches die Beerennoten auf eine einzigartige Weise unterstreicht. Falls du den Alkohol weglassen möchtest, kann er einfach durch mehr Beeren oder Kirschsaft ersetzt werden.

Kann ich frische Beeren anstelle von tiefgekühlten verwenden?

Ja, dieses Rezept kann ganz wunderbar mit frischen Beeren zubereitet werden. Du kannst die Beerenmischung auch ganz nach deinem Geschmack variieren und eine individuelle Mischung zusammenstellen.

Was bedeutet die Gelierprobe?

Die Gelierprobe hilft zu überprüfen, ob die Konfitüre die richtige Konsistenz erreicht hat. Durch sie kann sichergestellt werden, dass die Konfitüre später im Glas nicht zu flüssig wird.

Wie lange ist die Waldfrucht Konfitüre haltbar?

Wenn du saubere Gläser verwendest und diese richtig verschließt, ist die Konfitüre ungeöffnet und dunkel gelagert mehrere Monate haltbar. Nach dem Öffnen sollte sie im Kühlschrank aufbewahrt und zügig verzehrt werden.

Waldfrucht Marmelade ohne Kerne in zwei Gläsern auf einem Holzbrett mit Beeren  im Hintergrund.

Mein Fazit

Die samtige Waldfrucht Konfitüre ist mehr als nur ein Brotaufstrich; sie ist eine Ode an den Sommer, verpackt in einem Glas. Durch die Kombination von Waldfrüchten mit Amaretto oder Rotwein entsteht ein harmonisches Zusammenspiel von süßen und herben Noten. Das Fehlen störender Kerne macht jeden Löffel zu einem reinen Vergnügen. Ob als süßer Start in den Tag, als Highlight in Desserts oder als liebevolles Geschenk – diese Konfitüre begeistert durch ihren Geschmack und ihre Vielseitigkeit. Ein Muss für alle, die das Besondere suchen und Freude am Genießen haben!

Rezept drucken

Samtige Waldfrucht Konfitüre mit dem gewissen Etwas

Beeren-Traum de luxe: Eine köstliche Beerenmischung mit einem Hauch von Amaretto oder Rotwein. Perfekt fürs Frühstück und als Geschenk

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    30 Minuten
  • Wartezeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    45 Minuten
  • Ertrag:
    3–4 Einmachgläser
 Stück

Zutaten

  • 750 g Beerenmischung (frisch oder tiefgekühlte Früchte, aufgetaut)
  • 50 g Amaretto oder Rotwein (alternativ 50 g mehr Früchte oder Kirschsaft)
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • Saft von einer halben Zitrone
  • 2 Tütchen Vanillezucker (oder 2 TL Vanilleextrakt)

Zubereitung

Vorbereitung

  1. Zuerst werden die Marmeladengläser/ Einmachgläser vorbereitet. Das heißt, die Gläser und Deckel werden nochmal sehr gründlich gereinigt und /oder ausgekocht bzw. sterilisiert.
  2. Einen kleinen Löffel in den Kühlschrankschrank legen, für die Gelierprobe später*.

Zubereitung

Hinweis: Werden die Beeren tiefgekühlt verarbeiten, dann verlängert sich die Kochzeit entsprechend.

  1. Die (aufgetauten) Beeren unter rühren kurz aufkochen lassen, sodass sie dabei zerfallen.
  2. Danach die heiße Beeren-Masse durch ein Sieb streichen und den Saft mit einem Gefäß darunter auffangen.
  3. Der aufgefangene Saft wird dann in einen Topf, zusammen mit der Vanille und dem Gelierzucker sowie dem Amaretto (oder Rotwein/ Kirschsaft) und Zitronensaft aufgekocht.
  4. Dann für ca. 3 Minuten sprudelnd weiter kochen lassen und dabei weiter rühren.
  5. Nach Ende der Kochzeit wird die Gelierprobe (*) gemacht.
  6. Nun wird die fertige Waldfruchtkonfitüre zügig in die vorbereiteten Gläser gefüllt.

Zubereitung mit dem Thermomix

  1. Die Beeren in den Mixtopf geben, 3 Sek./ Stufe 4 mischen und anschließend 5 Minuten/ 100 °C/ Stufe 2 aufkochen.
  2. Danach die heiße Beeren-Masse durch ein Sieb streichen und den Saft mit einem Gefäß darunter auffangen.
  3. Den aufgefangenen Saft wieder in den Mixtopf geben, zusammen mit der Vanille und dem Gelierzucker sowie dem Amaretto (oder Rotwein/ Kirschsaft) und Zitronensaft 10 Minuten / 100 °C/ Stufe 2 kochen. (Hinweis: Diese Kochzeit bezieht sich auf den noch heißen Saft. Sollte dieser zwischenzeitlich abgekühlt sein, die Kochzeit auf 15 Minuten verlängern.)
  4. Nach Ende der Kochzeit wird die Gelierprobe (*) gemacht.
  5. Nun wird die fertige Waldfruchtkonfitüre zügig in die vorbereiteten Gläser gefüllt.
  (*) Gelierprobe: Am Ende der Kochzeit mit einem Löffel etwas Konfitüre aus dem Kochtopf/ Mixtopf entnehmen und die heiße Masse daran abtropfen lassen. Wird der letzte Tropfen fest, wird auch die Konfitüre fest. Andernfalls wird die Kochzeit um 1–2 Minuten verlängern.

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

2 Kommentare zu „Samtige Waldfrucht Konfitüre ohne Kerne (mit Schuss)“

  1. Hallo Sonja,
    tolle Alternative für den Winter mit den TK-Beeren. Nicht mehr wegzudenken beim Frühstück oder auf deinen fluffigen Schokobrötchen. Einfach genial!
    LG Heike

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen