Suche
Close this search box.

„Der Brotdoc“ von Björn Hollensteiner (Buchbesprechung)

Heute mal kein Rezept, sondern eine Rezension und Buchvorstellung von „Der Brotdoc, Gesundes Brot aus meinem Ofen“ von Dr. med. Björn Hollensteiner, auch als „der Brotdoc“ bekannt. Im Netz ist er mit seinem gleichnamigen Blog und vielen gelingsicheren und bodenständigen Rezepten zu finden sowie auch bei „angebacken“, einer der größten deutschsprachigen Brotback-Gruppen bei Facebook. Das Buch ist am 22. Januar 2020 im Christian Verlag erschienen, also noch fast druckfrisch.

"Der Brotdoc" von Dr. Björn Hollensteiner

Der Brotdoc, Gesundes Brot aus meinem Ofen

Vorab: Das Buch wurde mir durch den Christian Verlag mit der Bitte um Vorstellung und Rezension zugesandt, wofür ich mich an dieser Stelle bedanken möchte. Mein Eindruck beim ersten Durchblättern war sehr hochwertig, mit zahlreicher Bebilderung und ausführlicher Einleitung in das Thema Brot backen.

Kurzer Überblick

Es finden sich in diesem Buch stattliche 65 Rezepte. Diese sind meiner Ansicht nach allesamt alltagstauglich, bodenständig und sowohl für Brotbackbeginner als auch geübte Hobbybäcker geeignet. Die meisten Rezepte sind nicht neu, was hier erwähnt werden sollte. Sie sind entweder bereits auf Björns Blog und/ oder in seinen zwei Rezeptheften/ Bookazines veröffentlicht worden. Ich persönlich finde das überhaupt nicht negativ, denn ein gut gemachtes Buch ist nun mal eine wertige und schöne Sache. Auch aus meiner (Blogger-)Sicht ist eine Zweitverwertung von bereits bestehenden, soliden und erprobten Rezepten durchaus sinnvoll. Ich würde dieses Buch als “best of”- eine Zusammenfassung seiner liebsten, beliebtesten und besten Rezepte – bezeichnen, mit zusätzlich 5 neuen und exklusiven Rezepten. Es fließen hier wohlgemerkt rund 10 Jahre des selber Brotbackens und damit ein enormer Schatz an Erfahrung und Wissen ein.

Die Rezepte wurden von einem professionellen Fotografen-Team nachgebacken und in Szene gesetzt. Ich gehe davon aus, dass diese vorher nicht allzu viel Erfahrungen im Thema Brot backen hatten. Von daher sehe ich das als deutlichen Beweis für die Gelingsicherheit und Funktionalität der Rezepte. (Auch wenn ich bei einigen Broten meine zu sehen, dass diese nicht aus Björns Hand stammen im handwerklichen Sinne.)

Gliederung des Buches

Das Buch gliedert sich in einen ausführlichen Theorieteil sowie in sechs weitere Kapitel, die sich jeweils bestimmten Gebäckgruppen widmen: Beginnerbrote, Brötchen & Kleingebäck, Baguette & Co., Süße Versuchungen, Alltagsbrote, Roggenmisch- und Roggenbrote. Sehr gut gefallen mir Björns “Gedanken zu gesundem Brot” in der Einleitung, in welcher die gesundheitlichen Aspekte zum Thema Brot backen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden. Dabei wird auch klar, was überhaupt ein gutes Brot ausmacht.

Rezepte & Inhalt

In allen Rezepten findet sich etwas frische Hefe, in für meine Begriffe angemessenen, sinnvollen und nicht unnötig hohen Mengen. Hobbybäcker, die gänzlich auf eine Verwendung von Hefe verzichten wollen, diese nicht vertragen oder generell ablehnen, müssen sich darüber im Klaren sein. Zu bedenken ist aber, dass dieses Buch vor allem auch für Backbeginner und nicht unbedingt super erfahrene Sauerteigprofis oder gar Anti-Hefe-Extremisten gedacht ist.

Hefe gibt meiner Auffassung nach Brot-Rezepten immer eine gewisse Gelingsicherheit und vor allem Steuerbarkeit des Teiges. Gerade das „Teig lesen“ fällt angehenden Hobbybäckern ja zunächst schwer. Die Rezepte enthalten oftmals Vorstufen und/ oder lange Reifezeiten sowie Sauerteig. Damit können sich wunderbare Aromen entfalten und die Bekömmlichkeit wird deutlich gefördert. Auf die Bekömmlichkeit von Brot geht Björn auch im Theorieteil unter anderem beim Stichwort “FODMAPS” ein. Immerhin macht der theoretische Teil mit etwa 50 Seiten rund ein Viertel von insgesamt 208 Seiten des Buches aus und enthält meiner Ansicht nach alles, was ein angehender Hobbybrotbäcker wissen sollte. Dabei ist der Theorieteil gut gegliedert, erschlägt aber auch nicht mit allzu tiefgreifenden Informationen.

Mein Fazit

Für mich bietet dieses Buch eine breite, ausgewogene und abwechslungsreiche Auswahl von verschiedensten Brot- und Gebäcksorten. Von einfachen Kastenbroten, über kräftige Roggen(schrot)brote, Mischbrote, Brötchen, Partygebäck und sogar süße Klassiker wie Stollen, Croissants, Krapfen und Hefezopf sind enthalten. Kurz um: Jeder Geschmack wird getroffen und für jedes Können ist etwas dabei. Ich habe es leider noch nicht geschafft aus dem Buch etwas nachzubacken, werde das aber mit Sicherheit noch nachholen. Mithilfe von diesem Buch sollten auch ungeübte auf Anhieb in der Lage sein – ohne spezielles Equipment – daheim ein gutes und gesundes Brot aus dem Ofen zu ziehen.

DER BROTDOC, Gesundes Brot aus meinem Ofen. Backen mit naturbelassenem Sauerteig, Hefeteig & Co. von Björn Hollensteiner (Autor), Ingolf Hatz (Fotograf), Julia Ruby Hildebrand (Fotograf), erschienen im Christian Verlag München, Preis: 24,99 €, ISBN-13: 978-3-95961-393-4

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen