Suche
Close this search box.

Joghurt-Dressing (Grundrezept für Salatsoße)

Heute habe ich für euch mal ein leckeres und einfaches Joghurt-Dressing für Salat. Es ist super schnell zubereitet und sowohl zu einfachem grünem, als auch zu gemischten Salaten sehr schmackhaft…♥

Joghurt-Dressing

Eigentlich passt dieses Dressing zu fast allen Salat-Kreationen, deshalb finde ich diese schnelle Salatsoße auch einfach toll! Egal ob frische Rohkost, knackige Salatblätter oder ein großer Salatteller…selbst für Wraps habe ich diese Soße schon benutzt. Gerade jetzt in der Sommerzeit habe ich immer gerne etwas davon im Kühlschrank. Wenn ihr viel Salat esst oder eine große Familie habt, könnt ihr auch gerne gleich die doppelte Menge zubereiten. Das Joghurt-Dressing hält sich mindestens 1 Woche im Kühlschrank. Da es jedoch so ratz-fatz zubereitet ist, kann es immer wieder schnell nach produziert werden. Deshalb habe ich hier im Rezept auch nicht die doppelte Menge angegeben, da ich es persönlich lieber so frisch wie möglich mag – besonders mit den frischen Kräutern.

Durch Zugabe von verschiedenen Kräutern, Essig oder Öl könnt ihr den Geschmack bei diesem Rezept wunderbar variieren und immer wieder verändern. Seht dieses Joghurt-Dressing also als Grundrezept an, dass ihr nach euren Bedürfnissen anpassen könnt…♥

Zutaten für das Joghurt-Dressing

(für ca. 500 ml)

  • 50g Creme Fraîche
  • 300g griechischer Joghurt, 10% Fett (fettarme Variante auch möglich)
  • 50g Weißweinessig oder Condimento Balsamico Bianco
  • 50g Rapsöl oder Olivenöl
  • 2 TL Salz/ Kräutersalz
  • 4 TL Zucker (je nach Geschmack auch mehr oder weniger)
  • 2 TL Senf
  • 1/2 -1 Bund frische Kräuter, z.B. Schnittlauch und Petersilie
  • optional: 1-2 Tl Kräuterpaste 
  • 1/4 TL Knoblauchgranulat oder 1-2 Knoblauchzehen
  • ½ Tl  Zwiebelgranulat oder 1 -2 Schalotten
  • Pfeffer

Joghurt-Dressing zubereiten:

  1. Gegebenenfalls Schalotten fein hacken und Knoblauch durchpressen.
  2. Kräuter ebenfalls fein hacken oder Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
  3. Die restlichen Zutaten gut verrühren, Zwiebeln, Knoblauch und Kräuter unterrühren.
  4. Nochmal kräftig abschmecken.
  5. In eine saubere Flasche o.ä. umfüllen.
  6. Das Joghurt-Dressing ist ca. 1 Woche im Kühlschrank haltbar, vor dem Servieren nochmal gut durchschütteln.

ZUBEREITUNG MIT DEM THERMOMIX®:

  1. Gegebenenfalls Schalotten und Knoblauch in den Mixtopf geben, 3 Sek./ Stufe 5.
  2. Alle weiteren Zutaten in den Mixtopf geben (inklusive Kräuter) und für 10 Sek./ Stufe 8 mixen.
  3. Nochmal kräftig abschmecken.
  4. In eine saubere Flasche o.ä. umfüllen.
  5. Das Joghurt-Dressing ist ca. 1 Woche im Kühlschrank haltbar, vor dem Servieren nochmal gut durchschütteln.

Joghurt-Dressing

♥ Viel Spaß beim Nachmachen! ♥


Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

1 Kommentar zu „Joghurt-Dressing (Grundrezept für Salatsoße)“

  1. Liebe Sonja, was für ein leckeres Dressing. Da hast du total meinen Geschmack getroffen ! Auch mein Mann war begeistert. Es gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Vielen Dank 🤩
    LG Bärbel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen