Suche
Close this search box.

Früchtebrot – weihnachtlicher Früchtekuchen

Heute habe ich für euch zur Abwechslung ein etwas gesünderes, aber sehr leckeres Gebäck aus der Weihnachtsbäckerei: Ein saftiges Früchtebrot, das auch viele von euch sicherlich als Früchtekuchen kennen. Im Prinzip ist dieses Brot sogar vollwertig, da es ohne Industriezucker auskommt und nach Wunsch mit Dinkelvollkornmehl gebacken werden kann. Durch die vielen Trockenfrüchte und Nüsse ist es sehr ballaststoffreich und hat Biss. Es wird trotzdem schön locker und sehr saftig. Ich mag es sehr – selbst meine Kinder haben es förmlich verschlungen…♥

Früchtebrot auf einem HolzbrettFrüchtebrot in Scheiben geschnitten auf einem Holzbrett

Es müssen zu Weihnachten ja auch nicht immer nur Plätzchen und Lebkuchen sein. Auch wenn Kekse selbstverständlich dazu gehören. Aber so ein leckeres Früchtebrot ist einfach auch mal eine etwas gesündere Abwechslung, macht satt und ist schnell gebacken. Falls ihr gerne mit Vollkornmehl backt, probiert doch auch mal meinen saftigen Apfel-Dinkel-Kuchen aus. Er passt ebenfalls ganz wunderbar in die Adventszeit und den Winter.

Dieses Früchtebrot muss nicht- wie oftmals bei anderen Rezepten- erst einige Wochen lang durchziehen. Ungefähr ein Tag reicht völlig aus, damit sich die Aromen entfalten können. Es bleibt außerdem sehr lange frisch und saftig und kann in Einweg-Backförmchen auch prima verschenkt werden. Denkt bei mehreren kleineren Backformen nur daran, dass sich die Backzeit entsprechend verkürzt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken…♥

Früchtebrot in Scheiben geschnitten auf einem Holzbrett

Zutaten für das Früchtebrot:

(für 1 Kastenform ca. 30cm x 11cm oder ein wenig kleiner )

Quellstück:
  • 100 g Rosinen oder Cranberries
  • 50 g getrocknete Cranberries oder getrocknete Kirschen
  • 100 g Aprikosen, getrocknet oder Feigen (keine Soft-Aprikosen oder -Feigen!)
  • 100 g Backpflaumen, getrocknet & entsteint (keine Soft-Backpflaumen!)
  • 50 g Datteln oder Feigen (keine Soft-Datteln oder -Feigen!)
  • 100 g Amaretto, Calvados oder Apfelsaft
  • 100 g Apfelsaft
Hauptteig:
  • Quellstück
  • 120 g geröstete Haselnüsse
  • 80 g Mandeln, ganz
  • 3-4 Eier (je nach Größe: 3 Gr. L oder 4 Gr. M)
  • 100 g Honig oder Vollrohrzucker
  • 150 g Mehl, z.B. Dinkelvollkornmehl
  • 30 g Nussöl
  • 1 Tl Zimt
  • je 1 Prise Piment, Kardamom und Nelken
  • 1 Tl geriebene Orangenschale oder selbstgemachtes Orangenaroma 
  • 2,5 gestrichene Tl (Weinstein-) Backpulver
  • 1 Apfel (ca. 125 g entkernt)
  • etwas Kokosöl o.ä. für die Form
  • optional: gehackte oder gehobelte Haselnüsse zum Bestreuen

Früchtebrot zubereiten:

  1. Aprikosen, Datteln und Backpflaumen je nach Größe halbieren oder vierteln. In eine Schüssel geben.
  2. Mit dem Apfelsaft und Amaretto/ Calvados übergießen, kurz durchmischen und über Nacht ziehen lassen.
Am Backtag:
  1. Eine Kastenform mit Kokosöl einfetten und leicht mit Mehl oder Grieß ausstreuen.
  2. Den Backofen auf 170-180°C Ober-Unter-Hitze (150-160°C Heißluft/ Umluft) vorheizen.
  3. Apfel (mit Schale) grob raspeln.
  4. Orangenschale ggf. fein abreiben.
  5. Die Hälfte der Haselnüsse (also 60g) grob hacken.
  6. Eier, Honig/Vollrohrzucker sowie das Salz schaumig aufschlagen.
  7. Die restlichen Zutaten hinzugeben und kurz aber gründlich unterrühren.
  8. Den Teig in die Kastenform einfüllen und nach Wunsch mit den gehackten oder gehobelten Haselnüsse bestreuen.
  9. Im vorgeheizten Backofen für ca. 60 Minuten backen.
  10. Nach dem Backen kurz in der Form ruhen lassen und danach raus stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

 ZUBEREITUNG MIT DEM THERMOMIX®:

  1. Aprikosen, Datteln und Backpflaumen je nach Größe halbieren oder vierteln. In eine Schüssel geben.
  2. Mit dem Apfelsaft und Amaretto/ Calvados übergießen, kurz durchmischen und über Nacht ziehen lassen.
Am Backtag:
  1. Eine Kastenform mit Kokosöl einfetten und leicht mit Mehl oder Grieß ausstreuen.
  2. Den Backofen auf 170-180°C Ober-Unter-Hitze (150-160°C Heißluft/ Umluft) vorheizen.
  3. 60g von den Haselnüssen in den Mixtopf geben, für 3 Sek./Stufe 6 hacken und umfüllen.
  4. Apfel in vierteln (mit Schale) in den Mixtopf geben, 5 Sek./ Stufe 5. Danach umfüllen.
  5. Eier und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min./Stufe 5 verrühren.
  6. Die restlichen Zutaten hinzugeben, 20 Sek./Stufe 4/ Linkslauf.
  7. Eine Kastenform  gut einfetten und dünn mit Mehl ausstreuen.
  8. Den Teig in die Kastenform einfüllen und nach Wunsch mit den gehackten oder gehobelten Haselnüsse bestreuen.
  9. Im vorgeheizten Backofen für ca. 60 Minuten backen.
  10. Nach dem Backen kurz in der Form ruhen lassen und danach rausstürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Teig für Früchtebrot in einer Kastenform Gebackenes Früchtebrot in einer Kastenform

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

2 Kommentare zu „Früchtebrot – weihnachtlicher Früchtekuchen“

    1. Vielen lieben Dank für dein Feedback, mit Calvados klingt das sehr lecker. Probiere ich bei Gelegenheit auch mal damit aus. 🙂
      Herzlichst, Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen