Suche
Close this search box.

Focaccia mit Lievito Madre

Italienisches Fladenbrot mit mediterranem Belag

Heute wird es italienisch. Es gibt Focaccia mit Lievito Madre…ein italienisches Fladenbrot, das typischerweise vor dem Backen mit Olivenöl, Salz und weiteren mediterranen Leckereien belegt wird. Damit habe ich mir ein bisschen dolce vita und italienisches Urlaubsfeeling nachhause geholt…♥

Focaccia mit Lievito Madre

Focaccia mit Lievito Madre: Urlaubsfeeling pur!

Denn unser Sommer-Urlaub führte uns dieses Jahr neben Frankreich und Österreich auch nach Italien. Da nach dem Urlaub erstmal die Auffrischung diverser Sauerteige anstand, hatte ich anschließend einiges an Lievito Madre im Haus. So habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und spontan meine reichlich vorhandene Madre in dieser leckeren Foccacia verbacken. Also ein ideales Rezept nach dem Auffrischen, dass ich auch zukünftig sicher gerne mal wieder für einen Lievito Madre-Überfluss nutzen werde.

Übrigens habe ich mir sagen lassen, dass Foccacia ursprünglich – und echt italienisch – mit einem Gemisch aus Wasser, Salz  und Olivenöl beträufelt wird. Bisher kannte ich nur die Variante mit Olivenöl pur. Ich kann mir dazu kein Urteil erlauben, was nun richtig oder falsch ist. Ich habe es einfach mit dem Wasser-Öl-Gemisch ausprobiert und für gut befunden. Damit ist die Foccacia nämlich für mich persönlich ölig genug nach dem Backen. Der einzige Nachteil dabei ist, dass sich Wasser, Salz und Öl logischerweise nicht verbinden. So muss diese Lösung also immer wieder kurz vermischt werden, während des Auftragens. Finde ich persönlich aber nicht weiter schlimm…

Als Belag habe ich diesmal Cocktail-Tomaten, Oliven, gehobelten Parmesankäse, Pinienkerne sowie frischen Thymian und Rosmarin gewählt. Ihr könnt den Belag natürlich nach Herzenslust variieren oder die Foccacia einfach nur puristisch mit Kräutern belegen…♥

 

Focaccia mit Lievito Madre

 

Rezept drucken

Focaccia mit Lievito Madre

Italienisches Fladenbrot mit mediterranem Belag.

  • Ertrag:
    1 große Focaccia / 1 großes Blech
 Stück

Zutaten

  • 500 g Pizzamehl Tipo 00/0 oder Weizenmehl Type 550
  • 250 g Lievito Madre, aufgefrischt
  • 3 g Frischhefe
  • 450470 g Wasser
  • 5 g Zucker (optional)
  • 1 TL getrocknete ital. Kräuter/ Pizzagewürz*
  • 2 Knoblauchzehen gepresst
  • 30 g Olivenöl / selbstgemachtes mediterranes Kräuteröl
  • 20 g Salz

Zusätzlich

  • Hartweizengrieß zum Aufarbeiten
  • 40 g Wasser
  • 40 g Olivenöl
  • 0.5 TL Salz

möglicher Belag

  • Frische Cocktail-Tomaten / in Öl eingelegte Tomaten (getrocknete Tomaten/Softtomaten würden verbrennen)
  • Oliven von guter Qualität
  • Pinienkerne
  • frischer Rosmarin / Thymian
  • Parmesankäse / Mozzarella
  • frischer Knoblauch (am besten dann mit in das Öl-Wasser-Gemisch geben)

Zubereitung

  • Wasser und Mehl kurz mischen, 40 Minuten zur Autolyse stehen lassen.
  • Anschließend Lievito Madre, Hefe, Zucker, Kräuter und 2-3 Knoblauch hinzugeben und für etwa 15 Minuten bei höherer Geschwindigkeit auskneten. In den letzten 5 Minuten langsam Salz und Öl hinzugeben.
  • In eine geölte Teigwanne oder Schüssel umfüllen und 60 Minuten bei Zimmertemperatur (22-24 °C) gehen lassen. Sofort zu Beginn und nach jeweils 20 Minuten dehnen und falten, also insgesamt 3 mal.
  • Ein Backblech mit Backpapier bzw. Backmatte auslegen und mit etwas Hartweizengrieß bestreuen.
  • Den Teig  nach der Gehzeit darauf gleiten lassen und etwas auseinanderziehen. Etwa 3 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur (22-24 °C) ruhen lassen.
  • Backofen rechtzeitig auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Bei Bedarf nach der Gehzeit den Teig nochmal behutsam auseinanderziehen, sodass das Backblech ausfüllt ist. Mit leicht geölten Fingern vorsichtig Löcher (bis zum Boden) hineindrücken.
  • Wasser, Olivenöl und Salz mischen und den Teig damit beträufeln. (Diese Lösung muss dabei immer wieder verschüttelt oder durchgerührt werden.)
  • Nach Wunsch belegen und in den vorgeheizten Ofen geben. (Sollte eurer Ofen sehr stark heizen, die Temperatur zu Backbeginn gleich auf 230 °C reduzieren.)
  • Nach 10 Minuten die Temperatur auf 200 °C Ober-/Unterhitze reduzieren und die Ofentür einmal weit öffnen und so die Feuchtigkeit hinaus lassen.
  • Für etwa 30 Minuten goldbraun ausbacken.

Notizen

Kneten im Thermomix

Das Schüttwasser sollte kühlschrankkalt sein.

  1. Wasser und Mehl  in den Mixtopf geben und für 1 Min. | Teigknetstufe mischen. 40 Minuten zur Autolyse stehen lassen.
  2. Danach Lievito Madre, Hefe, Zucker, Kräuter und 2–3 Knoblauch, hinzugeben, 6 Min. | Teigknetstufe. (Gegebenenfalls mit dem Spatel durch die Deckelöffnung unterstützen zu Beginn.)
  3. Salz und Öl hinzugeben, 1 Min. | Teigknetstufe.

Schnelle Foccacia Schnelle Foccacia

Schnelle Foccacia

Schnelle Foccacia

Schnelle Foccacia Schnelle Foccacia

 

 

Foccacia mit Lievito Madre

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Picture of Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

37 Kommentare zu „Focaccia mit Lievito Madre“

  1. Sieglinde Friedemann

    Eine Frage zum LM:
    Um 250 g LM zu erhalten benötige ich:
    100g ASG von LM
    50 g Wasser
    100 g Mehl
    Habe ich das richtig verstanden?

  2. Habe die Focaccia gestern gebacken, nur mit eine Kräuter-Knoblauch-Olivenöl-Wasser-Mischung bedeckt. Die ist wunderschön geworden, vielen Dank für das tolle Rezept!

    1. Das freut mich sehr! 🙂
      Leider war dein Kommentar im Spam Ordner, daher antworte ich erst jetzt. Vielen lieben Dank für für deinen Kommentar!

      Herzlichst,
      Sonja

  3. Die Focaccia ist sehr gut geworden, schmeckt klasse. Ich hab sie auch mit kleinen Tomaten, Rosmarin und Parmesan belegt. Dazu noch ein paar Sonnenblumenkerne. Werde ich jetzt im Sommer öfters zum Grillen machen. Danke für das tolle Rezept ,
    Liebe Grüße Edith

  4. Hallo,

    das letzte Mal war der Teig sehr flüssig. LM war aus dem Kühlschrank, gefüttert. Wie lange sollte ich dann warten? Evtl war hier die Zeit nicht richtig.

    Habe dann, weil der Teig ohne Kräuter etc einfacher zu formen war, Ciabatta gemacht und das war sehr lecker 🙂

  5. Hallo Sonja, das Rezept ist der Hammer und kam bei meinen Gästen sehr gut an. Eine Frage hätte ich noch: Kann man den Teig auch schon am Vortag zubereiten und über Nacht kühl stellen?
    Gruß Gundula

    1. Hallo, das freut mich sehr, sollte kein Problem sein.
      Etwas anspringen lassen und dann ab in den Kühlschrank.

      Viele Grüße,
      Sonja

  6. liebe Sonja,
    wann genau kann ich den Teig in den Kühlschrank parken?
    so passt das Rezept nicht in meinen Zeitplan.
    ich müsste am Morgen so gegen 11Uhr backen.
    nach dem S&F und dann am morgen noch mal entspannen lassen

    1. Ich würde ihn schon 2 Stunden anspringen lassen und dann im Kühlschrank parken. Kommt auch etwas auf die Madre an.
      Herzlichst,
      Sonja

  7. Hallo Sonja,
    ich stehe gerade völlig auf der Leitung. Beträgt die Backzeit insgesamt 30 oder 40 Minuten?
    Danke für die Antwort
    LG
    Claudia

  8. Hi,

    das Rezept ist echt super, Danke dafür. Ich werde es auch weiterhin nutzen aber die Foccacia schmeckt mit dem Emilia Typo 2 (W Wert 390) um ein vielfaches besser. Das Bongu Emilia Mehl sollte jeder mal testen, ein Träumchen.

  9. Danke für das tolle Rezept. Ich bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten meine LM („Liesbeth“) zu verbrauchen. Backst du mit Dampf (Schwaden)? Es steht nur Dampfablassen im Rezept.

    1. Hallo,

      ich schau mal ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat,
      normalerweise backe ich Focaccia immer ohne Dampf. Das klappt prima, würde ich daher hier so auch empfehlen.

      Viele Grüße,
      Sonja

  10. Hallo Sonja,

    Ich habe vor einigen Wochen eine Madre angesetzt? Ich dachte das Auffrischung sezept wäre mit dem Mehltyp 0 Orange von Bongu und das Focaccia wird dann anschließend mit dem Mehl 0 Violett (Ciabattamehl auch von Bongu) gemacht. Hast du Mehlsorten gewechselt?

    1. Hallo Cynthia,

      die Auffrischung erfolgt immer nach dem gleichen Schema, egal mit welchem Mehl. Manches nimmt einen Hauch mehr und manches einen Hauch weniger Wasser auf.
      Tipo 0 Orange entspricht etwa einem guten Weizenmehl Type 550, stammt nur aus Italien (Südtirol) von der Meraner Mühle.

      Beim Focaccia-Rezept ist Tipo 0 genannt, das gibt es ja bei verschiedenen Herstellern. Du kannst selbstverständlich das Tipo 0 violett nehmen, wenn du es da hast. Es stammt ebenfalls von der Meraner Mühle.

      Die Zusätze Orange oder Violett geben nur einen Hinweis auf die Kleberstärke des Mehls, in Italien wird da mehr differenziert als in Deutschland.

      Viele Grüße,
      Sonja

  11. Hallo Sonja,
    Wollte eigentlich in 1 Stunde den Focaccia backen. Jetzt sind wir spontan nur noch zu 2. zu Hause. Kann ich ihn auch erst morgen Abend 17:30Uhr backen? Bis dahin in den Kühlschrank bei 4°C und ab 15:30 bei Raumtemperatur stellen?
    Vielen lieben Dank.
    Finse Deine Seite klasse, besonders auch die Auffrischrezepte und süße Sachen damit.
    Liebe Grüße
    Conny






    1. Liebe Conny,

      wenn der Teig schon sehr reif ist, am besten noch kälter stellen, vielleicht bei 3 °C. Ich hoffe, es klappt. Würde den Teig dann maximal nur 1 h vorher herausnehmen oder sogar dirket kalt backen. 🙂

      LG Sonja

  12. Hallo Sonja,
    Ich habe mit deiner Anleitung eine Pasta Madre angesetzt. Das hat super geklappt!! Als erstes „Resterezept“ vom Auffrischen habe ich mir das Focaccia Rezept ausgesucht. Es ist so so lecker geworden. Danke für das tolle Rezept und die ganzen tollen Anleitungen!
    Viele Grüße






  13. Was für ein tolles Rezept, ich habe die Focaccia nun zum 4ten mal gebacken, erste habe ich das Rezept zur „Resteverwertung“ von altem LM Anstellgut verwendet. Die Backergebnisse war gut und lecker! Jetzt ich heute mit 4h „junger“ LM gebacken, die Hefe hätte es nicht benötigt 😉 Meine LM hat nun einen neuen Beinamen…

    In crust we thrust…






  14. Danke für dieses mega leckere Rezept 😍😍 Ich hatte noch einiges an LM über und da kam die Focaccia genau richtig 😋 Ich habe allerdings wegen der Kinder nur 13,5 g Salz, also 2% der Mehlmenge genommen, so war es auch genau richtig.






Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here