Suche
Close this search box.

„Backen im Topf“ 40 Rezepte für Topfbrot

Rezepte mit wenig Hefe, Sauerteig, Lievito Madre & Hefewasser

Gutes Brot kann auf verschiedene Weise gebacken werden. Eine besonders einfache und sehr effektive Methode ist das Brotbacken im Topf. Aus diesem Grund habe ich für die BROT-Redaktion 40 exklusive Rezepte für ein Sonderheft mit dem Titel „Backen im Topf“ entwickelt.

Brotmagazin Backen im Topf in den Händen auf dem Schoß einer Frau auf einem Sessel.

Wo ist „Backen im Topf“ erhältlich?

„Backen im Topf“ ist direkt hier auf dem Blog in meinem Onlineshop erhältlich (2. Auflage 4/2021) oder beim Verlag Wellhausen & Marquardt Medien erhältlich. Außerdem kann es beim Zeitungshändler des Vertrauens gekauft oder bestellt werden, wenn nicht im Sortiment. Da das Heft bereits nach wenigen Monaten restlos ausverkauft war, ist es nur noch digital verfügbar. Hier gibt es die digitale Ausgabe von „Backen im Topf“.

Was enthält das Brot-Magazin „Backen im Topf“?

In diesem Sonderheft findest du ausschließlich Brot-Rezepte von mir. Insgesamt 40 Rezepte von sehr einfachen No-Knead-Broten, die ohne spezielles Equipment auskommen, bis hin zu Rezepten für Fortgeschrittene. Ob Roggen, Weizen, Dinkel oder Ur-Getreide – alles ist dabei. Als Triebmittel dienen Sauerteig, Lievito Madre, Hefewasser oder auch einfach „nur“ Hefe. Ob Weißbrot, rustikale Laibe, pikante Beilagenbrot oder süßes Soulfood – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Das Sonderheft „Backen im Topf“ umfasst 40 Rezepte auf 100 Seiten und kostet 8,50 €.

Errata (1. Auflage):

  • Tipp mehrfach im Heft: 1 g Hefe entspricht nicht einer Reiskorn-großen-Menge, sondern eher einer erbsengroß. Ich empfehle immer abwiegen!
  • S. 29 Schoko-Nuss-Brot: Es fehlen in der Zutatenliste 20–30 g Milch (bei Bedarf) – zum Ende der Knetzeit bei Bedarf mit einkneten. In der Zubereitung beim Hauptteig steht Butter statt Öl.

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

13 Kommentare zu „„Backen im Topf“ 40 Rezepte für Topfbrot“

  1. Die Rezept-Zusammenstellung für Deine Rezepte “Brot im Topf auf diesem Blog” oben ist fantastisch, was für eine tolle Arbeit!

    Vielen Dank und weiter so!

    Liebe Grüße
    Jakob

    1. Das freut mich sehr! 🙂
      Leider war dein Kommentar im Spam Ordner, daher antworte ich erst jetzt. Vielen lieben Dank für für deinen Kommentar!

      Herzlichst,
      Sonja

  2. Hallo Sonja,
    letzte Woche habe ich das Sonderheft Backen im Topf per Post bekommen und bin echt begeistert von dem Rezeptheft! Es ist eine wirklich gelungene Sammlung an richtig tollen Rezepten, die man am liebsten gleich alle auf einmal ausprobieren möchte 🙂 !
    Mein erstes Brot aus dem Heft was ist ausprobiert habe, war das “Bauernbrot”. Ich habe es in der Küchenmaschine geknetet und musste mit der Stückgare etwas improvisieren – das Brot ging im Gärkörbchen über Nacht in den Kühlschrank und wurde erst am nächsten Morgen gebacken – aber es ist trotzdem sehr lecker geworden!
    Vielen Dank und liebe Grüße, Stephanie

    1. Also wenn dein Römertopf vorgeheizt werden darf ja. Das wäre wichtig und ist beim Brotbacken generell zum empfehlen.

      Leider war dein Kommentar im Spam Ordner, daher antworte ich erst jetzt. Vielen lieben Dank für für deinen Kommentar!

      Herzlichst,
      Sonja

  3. Habe das Heft auch,hole mir auch jeden 2. Monat das BROT Heft. Ich habe aus dem Topf Heft bisher Dunkler Roggenlaib,Malzbier Mischbrot,Schwarzbierkrüstchen und Schnelle Buttermilchkruste gebacken und bin begeistert von den Rezepten. Werde auch noch weitere backen,mir mangelt es nur im Moment an bestimmten Mehlsorten

  4. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn es eine zeitnahe Neuauflage gibt. Ich hatte schon auf Brot-Magazin.de angefragt, aber leider keine Rückmeldung erhalten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen