Suche
Close this search box.

Eierlikör Dessert mit weißer Schokolade

Einfache weiße Schokomousse ohne rohes Ei

Heute habe ich dir ein leckeres Eierlikör-Dessert mit weißer Schokolade mitgebracht. Eine sehr leckere Eierlikör-Mousse. Ostern steht vor der Tür, was passt da besser als eine Nachspeise mit Eierlikör? Denn Eierlikör ist traditionell zu Ostern immer besonders beliebt. Diese Leckerei ist ein kleines Gläschen voll Glück und genau der richtige Abschluss nach einem leckeren Essen …♥

Eierlikör Dessert mit weißer Schokolade  Getoppt mit Schlagsahne, frischen Himbeeren und Schokoladenraspel

Weißes Schokomousse ohne rohes Ei

Das Eierlikör-Dessert mit weißer Schokolade ist einfach zubereitet und kommt ohne rohe Eier aus. (Wie, sonst oft bei einer Mousse üblich.) Ein toller Nachtisch ist doch einfach immer der krönende Abschluss nach dem Essen. Das heutige Rezept lässt sich außerdem sehr gut schon am Vortag vorbereiten. So brauchst du das Dessert dann vor dem Verzehr nur noch zu dekorieren. Das Rezept kann übrigens auch für mehr als 4 Personen problemlos verdoppelt oder verdreifacht werden. In Weckgläser gefüllt, kann es auch gut abgedeckt und aufbewahrt werden. Entweder mit den dazugehörigen Glasdeckeln oder mit den passenden Plastikdeckeln.

Die Eierlikör-Mousse besteht aus weißer Schokolade, Sahne und natürlich Eierlikör. Vanille darf bei mir auch nie fehlen. Ich nutze hierzu immer meinen selbstgemachten Vanilleextrakt. Alternativ geht aber auch etwas gemahlene Vanille* oder eine halbe ausgekratzte Vanilleschote. Aber echte Vanille ist für mich persönlich ein absolutes MUSS!

Eierlikör Liebe: Selbstgemachter Eierlikör ganz einfach

Beim Eierlikör kannst du natürlich auch die gekaufte Version verwenden. Ich mache den Eierlikör allerdings immer selber. Denn erstens schmeckt er mir viel besser und zweitens ist die Herstellung total einfach. Auf dem Blog findest du bereits 4 verschiedene Rezepte für selbst gemachten Eierlikör. Alle eignen sich als Grundlage für dieses leckere Eierlikör-Dessert mit weißer Schokolade:

Eierlikör Dessert mit weißer Schokolade  Getoppt mit Schlagsahne, frischen Himbeeren und Schokoladenraspel

Leckere Rezepte mit Eierlikör

Eierlikör ist einfach etwas Feines. Deshalb findest du hier auf Cookie und Co nicht nur Rezepte für Eierlikör, sondern mittlerweile schon eine ganze Reihe an leckeren Rezepten mit Eierlikör. Unter anderem auch ein schnelles und einfaches Eierlikör-Dessert:

Eierlikör Dessert mit weißer Schokolade  Eierlikör Mousse mit echter Vanille

Mein Fazit

Diese Eierlikör-Mousse schmeckt nicht nur superlecker, sondern ist auch unkompliziert und einfach zubereitet. Auch wenn dieses Jahr das Osterfest durch die Corona-Krise natürlich anders ist als sonst, können wir es uns trotzdem schön machen – eben im kleinen Rahmen zu Hause. Dieses Dessert kommt garantiert super an, nicht nur an Ostern! Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß beim Nachmachen … ♥ 

Rezept drucken

Eierlikör Dessert mit weißer Schokolade

Weißes Schokomousse ohne Ei mit Eierlikör und einfacher, schneller Zubereitung.

  • Autor:
    Sonja
  • Arbeitszeit:
    20 Minuten
  • Wartezeit:
    5 Minuten
  • Gesamtzeit:
    25 Minuten
  • Ertrag:
    4 Portionen
  • Kategorie:
    Dessert, Nachspeise, Nachtisch
  • Küche:
    deutsch, Französisch, French, german
 Stück

Zutaten

Eierlikör-Creme

  • 100 g Weiße Schokolade
  • 2 Blatt weiße Gelatine
  • 125 g Eierlikör selbstgemacht (oder gekauft)
  • 1 TL Vanilleextrakt (oder 1 Prise gemahlene Vanille*)
  • 250 g kalte Schlagsahne

Deko

  • ca. 100 g Schlagsahne
  • 1 TL Sahnesteif
  • 12 TL Puderzucker
  • Schokoraspel (zartbitter)
  • 4 Himbeeren (optional)

Zubereitung

Eierlikörmousse herkömmlich zubereiten

  • Die Gelatine in kaltem Wasser für einige Minuten einweichen.
  • Weiße Schokolade grob hacken, zusammen mit dem Eierlikör über dem Wasserbad (oder in einer Küchenmaschine mit Kochfunktion bei 50 °C) schmelzen.
  • Gelatine gut ausdrücken und gründlich unterrühren.
    Die Masse für einige Minuten abkühlen lassen.
  • Derweil die Sahne nicht ganz steif aufschlagen. (Sie sollte noch leicht cremig sein.)
  • Etwas von der Sahne unter die Schoko-Eierlikörmasse mischen (Wärmeausgleich).
    Danach alles unter die Sahne heben.
  • Eierlikör Creme in 4 Dessert-Gläser verteilen.
    Für einige Stunden oder besser über Nacht in den Kühlschrank geben.

Deko

  • Die Sahne mit dem Puderzucker und Sahnesteif steif schlagen.
  • Eierlikör-Dessert mit der Sahne und nach Wunsch frischen Himbeeren sowie geraspelter Schokolade dekorieren.

 

Eierlikörmousse mit dem Thermomix zubereiten

  • Die Gelatine in kaltem Wasser für einige Minuten einweichen.
  • Schmetterling einsetzen. Die Sahne in den Mixtopf geben.
    Unter Sichtkontakt ohne Zeit-Einstellung | Stufe 3.5 fast steif schlagen. (Sie sollte noch leicht cremig sein.)
    Anschließend umfüllen und kalt stellen.
  • Weiße Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben. Eierlikör hinzufügen und für 4 Min. | 50 °C | Stufe 1 schmelzen.
    Gelatine gut ausdrücken, hinzufügen und für 30 Sek. | Stufe 2 untermischen.
    Für einige Minuten abkühlen lassen.
  • Etwas von der Sahne unter die Schoko-Eierlikörmasse mischen (Wärmeausgleich).
    Danach alles unter die Sahne heben.
  • Eierlikör Creme in 4 Dessert-Gläser verteilen.
    Für einige Stunden oder besser über Nacht in den Kühlschrank geben.

Deko

  • Die Sahne mit dem Puderzucker und Sahnesteif steif schlagen. (Ich nutze bei der kleinen Menge ein Handrührgerät.)
  • Eierlikör-Dessert mit der Sahne und nach Wunsch frischen Himbeeren sowie geraspelter Schokolade dekorieren.
Eierlikör Dessert mit weißer Schokolade  Eierlikör Mousse mit echter Vanille

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Picture of Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

8 Kommentare zu „Eierlikör Dessert mit weißer Schokolade“

  1. Hallo Sonja,
    Heute hat meine Freundin mir ein paar rote Johannisbeeren gebracht. 280 g – da kann man kein Gelee o.ä. draus machen. Mein erster Gedanke: Beeren, Zucker, Milch in den Suppenteller wie früher bei Oma. Mein zweiter Gedanke: Eierlikör, weiße Schokolade, Sahne paßt auch und ich kann
    ihr was abgeben. Gesucht und bei Dir gefunden. Aus den Johannisbeeren mach mit ein wenig Orangensaft ein kleines Kompöttchen. Paar Orangenzesten hab ich auch noch im Tiefkühler. Das wird fein.
    Jetzt aber zu meiner Frage: wie lange hält sich wohl die Creme (ohne Sahne-Dingsbums oben drauf) im Kühlschrank?
    LG – Brigitte

  2. Vielen lieben Dank für tollen Rezept
    Heute habe ich es gemacht!!!!
    einfach , weniger Zutaten, schnell fertig und sooo lecker
    Ich habe noch dazu andere wersion gemacht
    Statt Eierlikör- Schokolikör
    Weiße Schokolade mit dunkler getauscht
    Einfach köstlich
    Nochmals danke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here